Dampfer schreiben Politikern

  • Seite 2 von 9
23.11.2015 11:42
#26 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Und wieder > Alles erledigt!
Jetzt fehlt noch der *bump hier:

>>> <<<

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 14:03
#27 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Da werd ich heute Abend auf jeden Fall mich dran setzen und auch eine Mail verschicken. Gleich als Rundumwurf.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 14:45
#28 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Und wenn's noch Fragen zur Mailaktion gibt ... sie ist morgen Abend das Hauptthema:
DETalk #72 24.11.2015 - Schreib mal wieder!

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 20:05
#29 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Nachdem ich es am Wochenende verpennt habe, war es jetzt direkt nach der Arbeit fällig: erledigt. Allerdings habe ich kürzer geschrieben als die vorgeschlagenen Texte in der Hoffnung, daß es vielleicht eher gelesen wird?

Für Interessierte: den Text habe ich auch in meinem TB wiedergegeben.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 22:54
#30 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

So habe jetzt die Mail verschickt. Musste mich zusammenreißen, damit der Text nicht zu lange wird


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 07:53 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 08:06)
#31 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Guten Morgen

Hier die visuelle Beschreibung und Erklärung wie man diese Mails mit der Maske schreiben und versenden kann und was eigentlich passiert



leider ging die Präsentation im Video unter deshalb hier die PP:
https://drive.google.com/file/d/0B63rj0k...XRwLVJIUTg/view

25.11.2015 21:43
avatar  Mus
#32 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Mus

Variante 4 Freitext:
Bei mir ist anstelle des Captcha- Codes ein Fragezeichen.
Auch wenn ich links unten auf die 2 Pfeile die einen Kreis bilden drücke kommt kein neuer Code.
Schreibe an Android Tablet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 21:56 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 22:06)
avatar  kingsmo
#33 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

@Mus: Versuche mal die Seite neu zu laden (evtl den Text vorher sichern). Welche Android-Version? Standard-Browser oder Chrome?
Ich habe erfolgreich auf folgenden Browsern/Geräten getestet:

Windows 7/Vista/10 : IE, Chrome, Firefox
Ubuntu Linux: Firefox
Android Smartphone (Android 5.0.1): Chrome, Standardbrowser

Browser jeweils aktuelle Versionen

MfG Smo


EDIT: Satzbau.. :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 22:15
avatar  Mus
#34 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Mus

Der Cheffe persönlich, Danke
Android 4.12
Samsung Note 10.1
Standardbrowser
Der Captcha Code müsste doch sichtbar sein sofort wenn ich die Seite öffne.
Ist immer das selbe auch wenn ich neu auf mache oder ganz neu starte.
Bevor Du jetzt ewig rumprogrammieren musst und dann war doch mein Kasten schuld.
Ich probiere es morgen nochmal und geb Dir dann Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 22:20
avatar  kingsmo
#35 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Ok, wenn es wirklich nicht funktioniert, schick mir ne pn. Will das ja "am Laufen haben".

Danke für das Feedback auf jeden Fall. Bei den vielen verschiedenen Kombis von Betriebssystem/Browser passieren manchmal komische Sachen (insbesondere in Verbindung mit Wordpress...).

Viele Grüße
Smo


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 12:10
avatar  Ymir
#36 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Ich schieb hier mal


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 12:36
avatar  kingsmo
#37 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Hallo Leute,

hier ein paar Statistiken. Mich freut insbesondere der hohe Anteil an Freitexten (über 54%!). Das verleiht der Aktion mehr Glaubwürdigkeit und hat sicher auch einen größeren "impact".

Auch das Angeben der eigenen Adresse ist wichtig. Ja ich weiß, ggfs leitet der Abgeordnete daraus ab, dass er für den Schreiber nicht zuständig ist. Aber andererseits identifiziert sich der Dampfer dadurch als echte Person, es gab ja sogar schon Rückfragen bzgl der Adresse seitens der Abgeordneten.

In diesem Sinne: weitermachen. Und Danke an alle, die sich beteiligen und die Aktion weiter verbreiten!


MfG Smo

---

Einträge (ausgefüllte Formulare): 215

Anzahl Text 1: 14 (6.51162790698%) (Meinungsfreiheit, Genussfreiheit (liberaler Umgang), Innovationen erhalten)

Anzahl Text 2: 11 (5.11627906977%) (Geschmack, Genuss, Aromenvielfalt, Dampfkultur, Umweltschutz (Verpackungen))

Anzahl Text 3: 72 (33.488372093%) (Gesundheit und Wohlbefinden, Kosten fürs Gesundheitswesen)

Anzahl Freitext: 118 (54.8837209302%)


Gewählte Zielbundesländer (Gesamt):
19 BaWü
31 Bayern
10 Berlin
8 Brandenburg
8 Bremen
8 Hamburg
11 Hessen
3 Meckpom
22 Niedersachsen
40 NRW
13 RheinlandPfalz
4 Saarland
4 Sachsen
4 SachsenAnhalt
11 SchleswigHolstein
6 Thüringen
13 Bundesminister


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 16:32
avatar  Ymir
#38 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Es ist so einfach wie nie!
Jetzt fehlen nur noch so viele wie nie die mitmachen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 00:30
avatar  Ymir
#39 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Es ist Wochenende! Zeit für ein paar Minuten um Politiker zu nerven!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 00:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#40 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe gerade mitbekommen, dass es hier im Forum über 40.000 Mitglieder gibt aber nur bisher so wenige Anschreiben. Unklar


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 01:02
#41 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

hab eben auch mitgemacht... und in ein paar Tagen nochmal und übernächste Woche auch - wozu hat man sonst mehrere Mailaddis ??


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 09:44
#42 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von canis queen im Beitrag #40
Ich habe gerade mitbekommen, dass es hier im Forum über 40.000 Mitglieder gibt aber nur bisher so wenige Anschreiben. Unklar

Zitat von canis queen im Beitrag #16
Dieses Jahr hatte ich durch einige Aktionen Schreiben an Politiker versandt, zB. Landwirtschaftsministerium etc. Wäre ja alles doppelt. Geantwortet hatte eh keiner.

Vielleicht fühlen sich einige zu wenig "aufgemuntert"? Oder sind zu träge oder schätzen die Lage falsch ein? Gründe gibt es viele...
Ich finde die Aktion auf jeden Fall gut und hoffe darauf, daß sich zumindest einige "Entscheider" durch diese persönlichen Anschreiben genötigt sehen, sich mit dem Thema zu befassen, bevor sie abstimmern. Kann aber auch sein, daß es für die Tonne ist.
Ich hab's jedenfalls probiert!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 15:04
#43 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Das Wetter ist nass, grau und unfreundlich, und ich sinniere gerade recht melancholisch
über dieses nach:

Warum machen bei dieser Aktion nicht mehr Dampfer mit? Jedenfalls nicht soviele, wie
im "Adventskalender", und das, obwohl die möglichen Gewinne in dieser Aktion so
unendlich viel größer sein könnten...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 15:08 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 15:10)
avatar  Cawdor
#44 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Wenn's Dich beruhigt, ich beteilige mich natürlich auch bei den Aktionen aber schreibe nicht überall rein das ich "teilgenommen" habe.
Ein paar mehr werden es wohl hoffentlich schon sein, auch wenn ich Dir natürlich recht gebe das es vermutlich immer noch viel zu wenige sind



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 16:00 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 16:01)
avatar  Flo1015
#45 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Hab das grade erst gesehen, aber sofort geschrieben. Hatte vorher schon ans BfR, DKFZ und meine Lokalpolitiker geschrieben. Ich hoffe es wirkt.
Wegen dem Vergleich mit dem Adventskalender ist das doch ganz einfach:
Wenn ich nicht sofort einen handfesten Gewinn bekommen, lohnt es sich nicht eine halbe Stunde zu investieren...

Verbesserungsvorschlag (etwas Grenzwertig, aber sicherlich wirkungsvoll): Macht ein Gewinnspiel wie den Adventskalender daraus.
Jeder, der das Formular nutzt nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil. Die entsprechende Mail wird gleichzeitig als öffentlicher Brief hier gepostet und die Gewinner werden aus den Posts ermittelt. Natürlich muss eine mindestqualität gewährleistet sein, daher werden die Gewinnerposts nochmal geprüft bevor der Gewinn ausgeschüttet wird.
Wenn es da dann auch so krasse 300€ Gewinne gibt und auch nicht zu wenig, dann machen sicherlich viel mehr Leute mit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 16:15
#46 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

So, angekündigt habe ich es bereits vor Tagen, jetzt endlich habe ich mal Zeit gehabt und meine persönliche Geschichte und meine Gedanken zu dem Thema zu Papier bringen können.
Mails sind also unterwegs...



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 18:35
#47 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #44
Wenn's Dich beruhigt, ich beteilige mich natürlich auch bei den Aktionen aber schreibe nicht überall rein das ich "teilgenommen" habe.
Ein paar mehr werden es wohl hoffentlich schon sein, auch wenn ich Dir natürlich recht gebe das es vermutlich immer noch viel zu wenige sind


@Kingsmo hatte doch schon ein feedback gegeben und da die Zahl eben weitaus niedriger war, denn im "Adventströöt", kam es zu meinem Post...

Zitat von Flo1015 im Beitrag #45
...

Verbesserungsvorschlag (etwas Grenzwertig, aber sicherlich wirkungsvoll): Macht ein Gewinnspiel wie den Adventskalender daraus.
Jeder, der das Formular nutzt nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil. Die entsprechende Mail wird gleichzeitig als öffentlicher Brief hier gepostet und die Gewinner werden aus den Posts ermittelt. Natürlich muss eine mindestqualität gewährleistet sein, daher werden die Gewinnerposts nochmal geprüft bevor der Gewinn ausgeschüttet wird.
Wenn es da dann auch so krasse 300€ Gewinne gibt und auch nicht zu wenig, dann machen sicherlich viel mehr Leute mit.


Du hast Recht, leider zu grenzwertig... außerdem, muss man Leuten "Belohnungen" in Aussicht stellen, damit sie sich um ihren eigenen Arsch kümmern und minimal politisch tätig werden? Wie wäre es, wenn man als Wahlanreiz zukünftig mit einem Wahlzettel auch eine Gewinnausschüttung in Aussicht gestellt bekäme, wäre dann die Wahlbeteiligung höher? Wäre das erstrebenswert? Nee, das wäre Stimmen kaufen. Und so würde es auch hierbei ausgelegt werden.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 13:35
avatar  kingsmo
#48 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Hallo Forum,

hier der aktuelle Zwischenstand. Ca 85% der Einträge sind bereits bearbeitet, die Mailserver (unserer und der des Bundestags ;) ) ächzen und stöhnen..

Statistik jetzt:

Einträge: 306

Anzahl Text 1: 18 (5.88235294118%) (Meinungsfreiheit, Genussfreiheit (liberaler Umgang), Innovationen erhalten)

Anzahl Text 2: 12 (3.92156862745%) (Geschmack, Genuss, Aromenvielfalt, Dampfkultur, Umweltschutz (Verpackungen))

Anzahl Text 3: 73 (23.8562091503%) (Gesundheit und Wohlbefinden, Kosten fürs Gesundheitswesen)

Anzahl Freitext: 203 (66.339869281%)


Gewählte Zielbundesländer (Gesamt):
25 BaWü
38 Bayern
14 Berlin
12 Brandenburg
12 Bremen
14 Hamburg
17 Hessen
8 Meckpom
27 Niedersachsen
49 NRW
20 RheinlandPfalz
10 Saarland
9 Sachsen
10 SachsenAnhalt
14 SchleswigHolstein
11 Thüringen
16 Bundesminister


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 14:04 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 14:05)
#49 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Die bisherigen drei Antworten, die ich bekommen habe, sind leider recht ähnlich.

Zwar wird versucht, mit einigen Floskeln eine persönliche Ansprache anklingen zu lassen - doch das war es dann auch schon.

Tenor ist (in meinen Ohren):
- das Thema E-Zigarette ist nicht wirklich präsent
- fällt es nicht in den direkten Aufgabenbereich, wird es ausgeklammert, auf die Kollegen hingewiesen, allgemeines blabla verbreitet.
- insofern wird man sich bei Abstimmungen / Verabschiedungen auch entsprechend auf diese Kollegen verlassen
- wenn dann wird die Dampfe halt ins Gesamtpaket TPD2 gedanklich voll integriert - eine Auseinandersetzung mit "Details" wie der Dampfe findet weniger statt
- Der Jugendschutz steht so weit im Vordergrund, dass die darüber hinaus gehenden Gefahren eines Verbots gar nicht mehr wahrgenommen werden
- ich fürchte, die angehängte Links zu Faktensammlungen wurden nicht einmal geöffnet

Nuja - man freut sich ja schon, dass zumindest Antworten hereintröpfeln. Vielleicht bleibt ja doch etwas beim einen oder anderen hängen :-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 14:33
#50 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Ja, die meisten Antworten lassen vermissen, dass Interesse besteht, da wird weitergeleitet
und meist pauschal mit Plattitüden von unserer lieben Kollaborateurin argumentiert.

Geradezu sich wohltuend davon abhebend, hatte ich einen Schriftwechsel mit Frau Connemann,
die zumindest Interesse zeigt, nachdem es um "die Wurst" ging.

Lesen muss man wie in vielen Mailprogrammen von unten nach oben.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht