Subtank Mini - NI200 Temp Control Problem

19.11.2015 13:35 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 13:41)
avatar  Lee
#1 Subtank Mini - NI200 Temp Control Problem
avatar
Lee

Hallo,

Ich dampfe überwiegend Temperatur gesteuert auf dem iStick TC60.

Bin ein Neuling was das Thema selber wickeln angeht, habe aber schon für meinen Tröpfler sehr zufriedenstellende Resultate hinbekommen.
Nur der Subtank Mini bereitet mir Probleme.

Ich habe schon verschiedene Wicklungen mit NI200 0.25mm auf 2.5-3 mm Innendurchmesser ausprobiert. Alles spaced Coils zwischen 0.16 und 0.3 Ohm.
Aber die Temperatur steigt bei Betätigung ohne Zug unmittelbar nach Betätigung des Feuerknopfes auf die Zieltemperatur (200 - 230 °C) und der Stick zeigt 'Temp Protection' an.
Hinzu kommt das der Subtank spritzt und spuckt.

Spritzen und Spucken würde ich auf zu viel Liquid in der Kammer zurück führen, das schnelle Ansteigen der Temperatur aber auf zu geringem Liquidnachfluss.
Das widerspricht sich für mich, aber mir fehlt da auch noch die Erfahrung.

Diese Probleme treten auf meinem Tröpfler nicht auf (Wotofu Troll). Bei nahezu identischer Wicklung.
EDIT: Hier braucht es auch ungefähr 1.5-2 Sekunden bis die Zieltemperatur ohne Zug erreicht wird.
Beim Subtank muss ich die Anfangsleistung auf unter 10 Watt runter regeln damit es gut funktioniert. Kann aber selbst dann nicht über 180 Grad gehen. Und Spucken und Spritzen tut er auch noch. Es sei denn ich gehe auf 160 Grad runter, dann macht es aber dampfmäßig keinen Spass mehr.

Watte mache ich nicht zu fest und nicht zu leicht in die Coil. Man merkt noch einen Widerstand wenn man die Watte hin und her bewegt, aber die Coil bleibt dabei stabil.
Die Watte schneide ich dann so ab, das sie so gerade die Base berührt, wenn ich sie runter klappe und die seitlichen großen Löcher (V2 RBA) sind durchgehend abgedeckt.


Hat vielleicht jemand noch eine Idee die mir bei der Fehlersuche helfen könnte?

Ach ja, Liquids habe ich auch verschiedene ausprobiert (60,30,10 / 48,48,4).


Vielen Dank im Voraus,
lee

(Rauchfrei seit 03.11.2015)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 19:57
avatar  Kathi`s
#2 RE: Subtank Mini - NI200 Temp Control Problem
avatar

Alles mal anständig reinigen und trocknen lassen,
dann ne neue Wicklung rauf, vermutlich ist alles gut abgesoffen.

Ist die RBA richtig drinne, die kleine Schraube fest gedreht? etc.?

Die seitlichen Löcher sind schnell abgedeckt, denn noch kann die Liquidzufuhr zu hoch sein,
was das Spritzen usw. erklären wurde.

Hast du Micro oder mit Abstand gewickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 22:09
#3 RE: Subtank Mini - NI200 Temp Control Problem
avatar

Ohne Zug gibt es keine Kühlung und temp protect ist normal. Wenn der dabei spraddelt, wird zu wenig Watte in der Wicklung sein und evtl. auch vor den Liquidlöchern. Falls er aus der AFc sifft, dann ist es viel zu wenig Watte.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 22:29
avatar  harro
#4 RE: Subtank Mini - NI200 Temp Control Problem
avatar

Zitat von Lee im Beitrag #1
Hallo,

Ich dampfe überwiegend Temperatur gesteuert auf dem iStick TC60.

Bin ein Neuling was das Thema selber wickeln angeht, habe aber schon für meinen Tröpfler sehr zufriedenstellende Resultate hinbekommen.
Nur der Subtank Mini bereitet mir Probleme.

Ich habe schon verschiedene Wicklungen mit NI200 0.25mm auf 2.5-3 mm Innendurchmesser ausprobiert. Alles spaced Coils zwischen 0.16 und 0.3 Ohm.
Aber die Temperatur steigt bei Betätigung ohne Zug unmittelbar nach Betätigung des Feuerknopfes auf die Zieltemperatur (200 - 230 °C) und der Stick zeigt 'Temp Protection' an.
Hinzu kommt das der Subtank spritzt und spuckt.

Spritzen und Spucken würde ich auf zu viel Liquid in der Kammer zurück führen, das schnelle Ansteigen der Temperatur aber auf zu geringem Liquidnachfluss.
Das widerspricht sich für mich, aber mir fehlt da auch noch die Erfahrung.

Diese Probleme treten auf meinem Tröpfler nicht auf (Wotofu Troll). Bei nahezu identischer Wicklung.
EDIT: Hier braucht es auch ungefähr 1.5-2 Sekunden bis die Zieltemperatur ohne Zug erreicht wird.
Beim Subtank muss ich die Anfangsleistung auf unter 10 Watt runter regeln damit es gut funktioniert. Kann aber selbst dann nicht über 180 Grad gehen. Und Spucken und Spritzen tut er auch noch. Es sei denn ich gehe auf 160 Grad runter, dann macht es aber dampfmäßig keinen Spass mehr.

Watte mache ich nicht zu fest und nicht zu leicht in die Coil. Man merkt noch einen Widerstand wenn man die Watte hin und her bewegt, aber die Coil bleibt dabei stabil.
Die Watte schneide ich dann so ab, das sie so gerade die Base berührt, wenn ich sie runter klappe und die seitlichen großen Löcher (V2 RBA) sind durchgehend abgedeckt.


Hat vielleicht jemand noch eine Idee die mir bei der Fehlersuche helfen könnte?

Ach ja, Liquids habe ich auch verschiedene ausprobiert (60,30,10 / 48,48,4).


Vielen Dank im Voraus,
lee



aufgrund deiner geringen erfahrung, wie du schreibst, würde ich dir raten erst mal im ww modus erfahrungen zu sammeln, um dafür ein gewisses verständnis für watt,volt,ohm zu bekommen, weil meistens ist nicht der verdampfer das problem, sonder der das gerät bedient,


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 00:28
avatar  Cunan
#5 RE: Subtank Mini - NI200 Temp Control Problem
avatar

ich hab ab und zu auch probleme mit spritzendem liquid. außer die schon genannten tipps funktioniert bei mir folgendes: feuern und warten, bis es im verdampfer anfängt zu knacken also je nach leistung 05 - 2 sec. dann erst ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:40
#6 RE: Subtank Mini - NI200 Temp Control Problem
avatar

Ich hab uch den Sub Mini mit TC in Gebrauch... wickle den mit 0,30er Nickel 9 - 10 Windungen auf ne M3 Schraube, mit Watte bin ich eher sparsam (ich hab Drogeriewatte), die sitzt recht locker in der Coil und ich kürz die auch frei Schnautze... Hast du die RBA mit den großen Löchern an der Seite? Mit der komm ich besser klar als mit der V1er. Da kommt bei mir die Watte durch die Coil, dann die Ende nach oben halten und die Hülse drüber... Enden ca 2 - 3mm über der Hülse kappen und nach unten schieben, so das die Löcher bedeckt sind und fertig... Meine Temperatur liegt zwischen 205 und 210°C und da funktioniert alles... das spratzeln kenn ich vor allem, wenn die Dampfe mal ne Weile rumstand, dann einfach anfeuern bis es knistert und dann erst dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht