Subtank Mini - NI200 Temp Control Problem

19.11.2015 13:35 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 13:41)
avatar  Lee
#1 Subtank Mini - NI200 Temp Control Problem
avatar
Lee

Hallo,

Ich dampfe überwiegend Temperatur gesteuert auf dem iStick TC60.

Bin ein Neuling was das Thema selber wickeln angeht, habe aber schon für meinen Tröpfler sehr zufriedenstellende Resultate hinbekommen.
Nur der Subtank Mini bereitet mir Probleme.

Ich habe schon verschiedene Wicklungen mit NI200 0.25mm auf 2.5-3 mm Innendurchmesser ausprobiert. Alles spaced Coils zwischen 0.16 und 0.3 Ohm.
Aber die Temperatur steigt bei Betätigung ohne Zug unmittelbar nach Betätigung des Feuerknopfes auf die Zieltemperatur (200 - 230 °C) und der Stick zeigt 'Temp Protection' an.
Hinzu kommt das der Subtank spritzt und spuckt.

Spritzen und Spucken würde ich auf zu viel Liquid in der Kammer zurück führen, das schnelle Ansteigen der Temperatur aber auf zu geringem Liquidnachfluss.
Das widerspricht sich für mich, aber mir fehlt da auch noch die Erfahrung.

Diese Probleme treten auf meinem Tröpfler nicht auf (Wotofu Troll). Bei nahezu identischer Wicklung.
EDIT: Hier braucht es auch ungefähr 1.5-2 Sekunden bis die Zieltemperatur ohne Zug erreicht wird.
Beim Subtank muss ich die Anfangsleistung auf unter 10 Watt runter regeln damit es gut funktioniert. Kann aber selbst dann nicht über 180 Grad gehen. Und Spucken und Spritzen tut er auch noch. Es sei denn ich gehe auf 160 Grad runter, dann macht es aber dampfmäßig keinen Spass mehr.

Watte mache ich nicht zu fest und nicht zu leicht in die Coil. Man merkt noch einen Widerstand wenn man die Watte hin und her bewegt, aber die Coil bleibt dabei stabil.
Die Watte schneide ich dann so ab, das sie so gerade die Base berührt, wenn ich sie runter klappe und die seitlichen großen Löcher (V2 RBA) sind durchgehend abgedeckt.


Hat vielleicht jemand noch eine Idee die mir bei der Fehlersuche helfen könnte?