Subtank Mini Zugwiderstand

17.11.2015 22:43
#1 Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Heyho an alle,

Ich hab zwei Kangertech Subtank Minis im Einsatz und war grade ziemlich überrascht als ich von einem auf den anderen gewechselt bin. Die zwei haben bei gleicher AFC Einstellung mit den gleichen Verdampferköpfen (OCC 0,5 Ohm) einen ziemlich unterschiedlichen Zugwiderstand. Woran könnte das liegen?

Gruß
Weißbrot

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 19:09
#2 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Hey,

als erstes mal die Frage, ob beide die gleiche Version sind? Gibt mit V1 und V2 und da sind die AFC's unterschiedlich.
Könnte auch an verschiedenem Abnutzungsgrad der Verdampferköpfe liegen. Die brauchen meiner Erfahrung auf dem Subtank Plus einige Zeit, um sich einzuspielen.
Und drittens könnte ich mir nur noch vorstellen, dass einer deiner Subtanks häufiger genutzt wurde und innen drin quasi verschmutzt ist, was dann zu einem geringenen Luftdurchsatz und im Endeffekt zu mehr Zugwiderstand führen würde.;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 19:22
#3 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Interessanterwiese finde ich irgendwie nicht, dass der Zugwiderstand bei V2 mit den 2 Luftloechern merklich weniger ist als bei V1 mti nur einem Luftloch (Ok, das eine Luftloch der V1 ist auch etwas groesser als die der V2) ...

Ich wuerde an deiner Stelle die Basis mal ordentlich auswaschen und dann gruendlich durchpusten? Lassen die Verdampferkoepfe, trotz dass sie identisch sein sollten, eventuell unterschiedlich viel Luft durch ???


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 19:26
avatar  Theop
#4 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Kann auch an der Watte liegen. Bißchen zu fest oder locker, zu tief oder so.
Ist bei meinen drei auch unterschiedlich.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 20:30
#5 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Von der Nutzungsdauer sind beide in etwa gleich (Gilt auch für die Verdampferköpfe). Ob beide die gleiche Version sind weiß ich nicht. Die AFCs sehen identisch aus (Riesen loch, mittelgroßes loch und kleines Loch), aber die Drip Tips sind unterschiedlich. Das eine ist ca 1 mm länger und abnehmbar, das andere ist anscheinend fest verbaut.

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 22:12
#6 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Das Drp fest verbaut ist mir neu ...

VG v2/ IPV4 S ---- VG32,5 Mechmod im Stack

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 22:18
#7 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Hast Du die als "styled" beim netten China-Shop gekauft?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 22:34
#8 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

ich hab mehrere subtank-minis...original und clone...bei keinem ist das driptip fest verbaut...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 22:52
#9 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Hallo


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 11:09
#10 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Beide Tanks sind definitiv originale, hab sie im offlineshop gekauft. Ich hab nochmal nachgeprüft ob das Drip Tip abnehmbar ist und siehe da, mit ein bisschen mehr Kraft kann ich es abnehmen. Kam mir also nur so vor weil es fester war als bei meinem zweiten Tank

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 12:09
avatar  sailor
#11 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Sind die beiden von Kanger-Tech ? Sind die Umverpackungen gleich/ähnlich?
Ein Driptip macht natürlich schon eine Menge aus, den Zugwiederstand betreffend.
Du benutzt nicht die RBA´s (Selbstwickeleinheiten) ? Du hast Fertigköpfe im Einsatz, so habe ich es verstanden.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 13:10
#12 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Ich hab mir das Subox Mini Set gekauft. Bei dem Tank der dabei war ist das Drip Tip anscheinend aus Plastik, leicht geriffelt, unten flach und das Loch hat einen Durchmesser von ca 4mm. Direkt neben dem Loch ist g eingeprägt. Den zweiten Tank hab ich ein paar Tage danach gekauft und dabei gesagt, dass ich den gleichen Tank nochmal haben möchte. Das Drip Tip bei dem Tank ist aus Alu, zum Loch hin leicht angeschrägt und das Loch hat auch einen Durchmesser von ca 4mm. Bei dem Drip Tip ist neben dem Loch ein H eingeprägt.
Die Tanks sind definitiv beide von Kangertech und die Verpackungen sind sehr ähnlich. Beide aus festem Karton, beim Set mit Magnetverschluss, beim Tank als Schublade.
Und ja, ich benutze Fertigköpfe. Bei den RBA's hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich die richtig wickel ohne dass es nach ein paar Zügen verkokelt schmeckt
Ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht, um die Unterschiede besser vergleichen zu können:

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 13:55 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 13:58)
#13 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

würde die Afc mal richtig durchpusten...

du kannst auch versuchen die Verdampfer durch zu tauschen von der silbernen auf die Schwarze so kannst du zumindes mal aussschliesen ob es diese sind...

ach ja bei der RBA kokelig? eftl den liquidfluss zu gering etwas weniger watte durch den coil und nur die löcher rechts und links etwas schliessen mit der watte dann sifft nix und hast durchzug uuuunnnd es kokelt nix bei der richtigen watt zu ohm Einstellung weis ja nicht wie du da dein setup bei der RBA ist. Bei meier RBA kann ich 0,2 Ohm gute 60 Watt draufknallen und rockt wie sau :-)

falls du die RBA v1 hast ohne seitliche löcher würd ich die einfach nachbohren.

VG v2/ IPV4 S ---- VG32,5 Mechmod im Stack

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 14:13
#14 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Ich hab die Drip Tips mal vertauscht und kann kein Unterschied feststellen.
Kann ich die Tanks irgendwie auseinanderbauen um sie komplett zu reinigen? Dann würde ich das am Wochenende vielleicht mal versuchen

@Schworck Ich hab die RBA v2, also die Löcher seitlich und hab die Wicklung drauf, die dabei war. Sind irgendwas zwischen 0,5 und 0,6 Ohm laut Subox. Verschiedene Mengen an Watte hab ich schon ausprobiert, aber egal wie viel ich genommen hab hats dann bei ca 25 Watt angefangen zu kokeln. Weniger Watte als bei meinem letzten Versuch geht fast nicht mehr. Da hatte ich schon Probleme die löcher richtig abzudecken :D
Ich hab mich dabei an ein paar Videos gehalten, aber anscheinend bin ich doch ein bisschen zu doof um das zu machen :D Vielleicht versuch ich mal die Watte durch die Löcher zu ziehen anstatt sie hinterher vor die Löcher zu legen

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 14:33
#15 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

@ Weißbrot

Watte maximal so breit wie die base nehmen dann verteil ich die sauber rechts und links so das die löcher bedeckt sind. bei 3 mm durchmesser reicht das dicke aus in der RBA bei 0,5 Ohm max 30 Watt drauf jagen sollte nicht kokeln ist bei mir zumindest so.

zieh die Watte nicht durch die löcher bitte :-) bringt nichts.

anderer Zugwiedersatnd kann auch von zu viel watte oder falsch verlegen kommen wenn du sie z.B. über das luftloch der Mitte legst oder die RBA komplett ausfüllst damit auch ein no go.

VG v2/ IPV4 S ---- VG32,5 Mechmod im Stack

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 14:33
#16 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #14
Weniger Watte als bei meinem letzten Versuch geht fast nicht mehr. Da hatte ich schon Probleme die löcher richtig abzudecken :D
Ich hab mich dabei an ein paar Videos gehalten, aber anscheinend bin ich doch ein bisschen zu doof um das zu machen :D Vielleicht versuch ich mal die Watte durch die Löcher zu ziehen anstatt sie hinterher vor die Löcher zu legen


Versuch mal nach dem Durchziehen der Watte die Watte nach oben aufzustellen, dann die Huelse drauf zu setzen, dann die Watte etwa 2mm ueber der Huelse abschneiden, dann in die Verdampferkammer zurueck legen ... UND DANN die Watte wieder etwas von den Kanaelen weg legen, so dass du von oben wieder leicht etwas Lichteinfall durch die Loecher wahrnimmst ... Wichtig ist, dass die Watte einigermassen Stramm in der Wicklung sitzt, ABER NICHT stramm vor den Loechern ...

So mach ichs immer, und da kokelt nix (bei 0.5 Ohm und 25 bis 35 Watt alles tacko)...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 14:34
#17 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

ach ja meinte oben du solltest mal versuchen die verdampferköpfe untereinander zu tauschen evtl liegt da das problem

VG v2/ IPV4 S ---- VG32,5 Mechmod im Stack

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 14:41
#18 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Der schwarze ist ein V2 und der silberne ein V2, aber vor den schwarzen und weissen herausgebracht worden. Die sind anscheinend leicht unterschiedlich. Kannst ja mal die Base von silbernen mit allen anderen Teilen des schwarzen verbauen (coil auch) und dann merkst Du ja, was los ist.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 15:23 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 15:24)
#19 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

[quote=Andi1984]
Versuch mal nach dem Durchziehen der Watte die Watte nach oben aufzustellen, dann die Huelse drauf zu setzen, dann die Watte etwa 2mm ueber der Huelse abschneiden, dann in die Verdampferkammer zurueck legen ... UND DANN die Watte wieder etwas von den Kanaelen weg legen, so dass du von oben wieder leicht etwas Lichteinfall durch die Loecher wahrnimmst ... Wichtig ist, dass die Watte einigermassen Stramm in der Wicklung sitzt, ABER NICHT stramm vor den Loechern ...

So mach ichs immer, und da kokelt nix (bei 0.5 Ohm und 25 bis 35 Watt alles tacko)...
[/quote]

So hatte ich es auch gemacht. 2-3mm Streifen Watte abgeschnitten, oberste und unterste Schicht weg. Durchziehen, Hülse drauf, abschnippeln, aufbauschen und vor die Löcher legen.
Naja, Übung macht den Meister. Wird schon irgendwann klappen :D

Zitat von Schworck im Beitrag #17
ach ja meinte oben du solltest mal versuchen die verdampferköpfe untereinander zu tauschen evtl liegt da das problem


Zitat von Pappnaas im Beitrag #18
Der schwarze ist ein V2 und der silberne ein V2, aber vor den schwarzen und weissen herausgebracht worden. Die sind anscheinend leicht unterschiedlich. Kannst ja mal die Base von silbernen mit allen anderen Teilen des schwarzen verbauen (coil auch) und dann merkst Du ja, was los ist.


Ich werde dann mal beim nächsten Auffüllen vom Tank die Coils tauschen. Wenns das nicht ist bleibt ja nur noch die Base.

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 15:52
#20 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Base ab x2, Coil raus x2, Coil in andere Base rein, zuschrauben, testen. Klingt wie eine Sache von 5 Minuten. Wozu warten bis zum Füllen?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 16:25
#21 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

@Pappnaas Ganz einfach, Faulheit :D Und da der Tank sowieso fast leer war hat sich das halt angeboten das in einem zu machen.

Der Test mit den Coils lässt jetzt nur noch eine Ursache zu: Die AFC. Ich hoffe ich komm am Wochenende dazu mal den ganzen Tank zu reinigen. Vielleicht hat sich in der Base ja was vor ein Luftloch gelegt oder so. Kann ich die Base irgendwie ohne Probleme auseinander und danach wieder zusammenbauen?

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 17:42
#22 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Der eine mit Plastikdriptip und der andere mit Alu? Was zum?
Du solltest wirklich mal die Basen der beiden Tanks vertauschen, wenn die DripTips schon unterschiedlich sind ist da vll auch was unterschiedlich gefräst...
Und die Ohmzahl hat doch gar nicht so viel mit der maximalen Wattzahl zu tun.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 21:22
#23 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Das mit den Drip Tips ist normal. Die "bunten" STM stammen ja eigentlich aus dem Subox-Kit und waren erst nach Veröffentlichung des Kits einzeln erhältlich. Der Ur-STM wurde 2x verändert, einmal die V2 mit anderer AFC und dann die Version mit RBA Plus. Der silberne ist heute noch mit Metall-Drip Tip erhältlich und die bunten haben halt eins aus Delrin.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 15:47
#24 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Ich hab die Ursache gefunden. Beim schwarzen Tank sind die Löcher minimal kleiner als beim silbernen. Das gleich ich einfach mit nem neuen Drip Tip mit eigener AFC aus.

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 13:02
#25 RE: Subtank Mini Zugwiderstand
avatar

Okay einfach Erklärung. Dann hoffe ich mal das es funktioniert ;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht