Akku / Akkuträger wird heiß

16.11.2015 09:46
avatar  SyLuS
#1 Akku / Akkuträger wird heiß
avatar

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit dampfe ich mit dem Genius². Habe ihn aktuell mit 2x Clapton bestückt sodass die Wicklung bei insgesamt 0,33Ohm liegt.
Das ganze habe ich in einem Akkuträger (Swabia oder Pipeline Pro 2) und dampfte das ganze geregelt auf 30W.

Da die Akkuträger leider beide kein Stacking erlauben sitzt 1 Sony Konio VTC4 drin.
Das ganze dampft sich wunderbar. Sobald der akku allerdings ein wenig nachlässt, kann es sein dass der Akku / der Akkuträger am Ende (-Pol zum Akku) heiß wird.
Heiß nicht in dem Sinne, dass man sich die Finger verbrennt aber heiß im Sinne von "lassen wir das feuern mal lieber, kann ja nicht gut sein".

Nun wollte ich mal fragen, ob euch ähnliches bekannt ist.
Selbst wenn der Akku relativ weit entladen ist (sagen wir mal 3,2 Volt als Extremfall) dann sollte bei 30W und 0,33Ohm gerademal 10A anliegen.
Das sollte den Akku doch eigentlich recht wenig beeindrucken oder?

LG

SyLuS


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 09:57
avatar  SyLuS
#2 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar

Nachtrag: Es ist keine anhaltende wärme. Wenn ich aufhöre zu feuern ist alles innerhalb von nichtmal einer Sekunde wieder normal


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 10:13
#3 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar

Ich kenne das Phänomen beim mechanischen Mod. Darin benutze ich nur die Konions weil sie eben belastbarer sind. Trotzdem wird es manchmal heiß am Taster oder auch schon oben seitlich. Bei Widerständen von minimal 0,2 sollte der Akku laut Spezifikation kein Problem haben. Komischerweise ist diese Hitze nur sehr kurz fühlbar. Ich hatte dieses Erlebnis etwa 4-5 mal. Immer mit demselben Akku. Liegt es möglicherweise an dem und sollte ich ihn vielleicht doch besser entsorgen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 10:20
avatar  rek00ns
#4 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar

Prüft und reinigt mal eure Kontakte. Würde sagen, dass es eher daran liegt, als am Akku.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 10:21
avatar  SyLuS
#5 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Ich bin jetzt bei meinen Überlegungen auch dazu gekommen, ob es nur bei manchen Akkus so ist.

Leider habe ich 12stk, die ich querbeet im Wechsel verwende.
Daher ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ob das nur bei 2-3 der Fall ist oder ob es alle Betrifft.
Werde das aber mal im Auge behalten.

Kontakte habe ich bereits mehrfach gereinigt. Das war auch mein erster Gedanke.
Problem bleibt weiterhin bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 10:35
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar
( gelöscht )

Ich denke auch nicht das der Akku das problem ist. In fast allen Faellen die ich kenne war es die Feder an der Verschlusskappe oder die Gewinde an der Kappe waren verschutzt und haben einen hoeheren Uebergangswiederstand verursacht. Um das zu kompensieren hat der jeweilige Mod einiges mehr an Power gezogen als normal und die betreffenden Stellen an Feder/Gewinde wurden warm oder waermer. Nach gruendlicher Reinigung und/oder dem strecken der Feder um einen hoeheren Anpressdruck zu erreichen war das fast immer weg.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 10:52
avatar  SyLuS
#7 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar

Da meine Gewinde/Pole bereits sauber sind, werde ich es morgen mal mit der anderen Extension auf dem Swabia versuchen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Ich habe auch den Eindruck, dass es an den Übergängen liegt. Aber leider nicht keine Bestätigung gefunden - mal passiert es, mal nicht.

An mangelndem Anpressdruck liegt es denke ich nicht, zumindest nicht beim Swabia - Der hat genug ^^

Aber dennoch meine Frage: Muss ich mir da jetzt beim Dampfen vorerst sorgen machen oder macht so ein bisschen Hitze nichts aus?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 10:53
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar
( gelöscht )

Ich hab mal ne ganz andere Erklärung dafür.
Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes - sprichwörtlich.
Ich hatte mal nen Seven30, Tubemod, aus Edelstahl. Vergoldete Feder unten drin. Die "Minusstrecke" für den Stromflusss ist also das gesamte Gehäuse. Wenn die Gewindeteile unten an der Kappe bei nem tubemod den Sstrom wegen leichter Verschmutzung, Oxidation der Oberflächen usw. nicht mehr so gut leiten, sucht sich der Strom einen Weg von der Kappe zum body, der einen geringeren widerstand bietet, und das kann dann einfach die Haut sein, die dort anliegt. Das piekst dann beim Feuern und fühlt sich ähnlich an wie Hitze bzw3. es ist hitze auf sewhr kleinem Raaum. Und das ist dann quasi sofort bei Feuerende wieder weg.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 10:56 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 11:01)
avatar  sailor
#9 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar

Ich würd doch einfach mal den Akku entnehmen, wenn du wieder die Wärme am AT spürst. Ist es wirklich der Akku?
Bei geregelten AT muss die Elektronik mittels Spannungskaskade eine höhere Spannung erzeugen als der Akku abgibt.
Ich tippe mal auf die Elektronik, die natürlich je geringer die Akkuspannung ist, auch mehr ackern muss, um deine 30 Watt an die Wendel zu bekommen.

PS: Solange du noch anfassen kannst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. So ein Chip kann locker 50°C auf Dauer.
Aber prüfe bitte ob es der Akku selbst oder Übergangswiederstände, b.z.w. die Elektronik ist.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 11:55
avatar  SyLuS
#10 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar

@Stefan Taubert: Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist hatte ich auch den Eindruck, dass der Strom sich meinen Silberring als Übergangswiederstand gesucht hatte. Das würde zu deine Theorie passen.

Bin gerade einfach mal bei uns in die Produktion gelaufen und hab mir das ganze jetzt mal wirklich 100% sauber machen lassen. Der Akku ist ganz frisch, also wird es dauern bis ich berichten kann. Werde heute Abend wie gesagt auch nochmal die andere Extension ausprobieren um den Rhodium-Pol auzuschließen.

Den Akku schließe ich eigentlich aus. Gerade deswegen, bis ich Akku drausen habe ist schon lange alles vorbei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 15:23
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar
( gelöscht )

Yo - ich hab bei meinem Tube damals erst gedacht ich spinne, weil wenn ich dann sofort angefasst habe - war absolut nichts warm oder gar heiss, weder am Gerät noch der Akku selbst. Nur beim Feuern gelegentlich das Gefühl an einer eng begrenzten Stelle auf der Haut/ an den Fingern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 07:51
avatar  SyLuS
#12 RE: Akku / Akkuträger wird heiß
avatar

Soooo

Die Reinigung hat das Problem nicht behoben. Es ist dadurch zwar ein klein wenig besser geworden, bilde ich mir zumindest ein, aber noch immer erwärmt sich die Endkappe/Meine Hand oder wie auch immer man das jetzt sieht ^^.

Der Versuch die andere Extension zu nehmen war dagegen dann die Lösung. Hier hat sich noch nichts erwärmt (Beim Selben Akku).
Ich gehe also mal davon aus, dass die Rhodium Extension irgendwo ein Problem mit dem Kontakt hat. Werde mal noch ein wenig herumtüfteln.
Die Extension gefällt mir eigentlich. Macht das ganze ein wenig Länger, Schwerer und die Balance ist besser. Dazu steht er stabieler. Also eigentlich möchte ich nicht drauf verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht