Docht brennen und doch nicht weiss?

10.10.2011 21:23
#1 Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar

Hi Folks,

ich hab zwar gaaaaanz viel gelesen aber die Frage speziell nicht gefunden.
Vielleicht machen wir nur was falsch?

Ego-T a schmeckt kokelig, auseinandergenommen, docht ist schwarz.
Dann hab ich wie so oft gelesen versucht mit einem Feuerzeug den Docht wieder Weiss zu bekommen, sorry aber das geht nicht.
Entweder mach ich was falsch oder bin zu doof. Aber der Docht wird eher schwärzer als weiss.

Das finde ich auch logischer weil das Feuerzeug ja auch rußt.

Verstehe ich hier was falsch?

LG
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 21:48
#2 RE: Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar

den docht nicht senkrecht von oben in die flamme halten, ehr seitlich in die flamme. besser noch (aber weniger effektiv) die flamme von oben an den docht halten, so zieht der ruß nach oben ab.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 22:02
#3 RE: Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar
Gestaltwandler

bei mir hat immer docht auswaschen mit samt dornplatte, geholfen.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 22:03
#4 RE: Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar

Schon klar ich halte das Feuerzeug und mit einer Zange halte ich den Docht seitlich in die Flamme.
Aber weiss werden die trotzdem nicht. Ich habe gerade einen neuen Verdampfer gekauft der nach einer halben Std. schon kokelig geschmeckt hat.
Habe da jetzt reingeschaut und die Wendel war total zu, was bedeutet das? Zu kurzer Docht? zu langer Docht? zu feste gezogen? zu leicht?

Danke für eure Hilfe
LG
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 21:02 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 21:03)
avatar  Susa
#5 RE: Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar
Bilder Upload

Also auf einen neuen Verdampfer solltest Du schon Garantie haben, frage mal im shop nach, wo du gekauft hast.

Das abbrennen des Dochtes dauert schon eine ganze Weile, hast Du den Verdampfer vorher gereinigt?

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 21:07
#6 RE: Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar

Den Verdampfer hab ich Coregatabs eingelegt.
Wie sieht das denn überhabt aus, anscheinend gibt's da verschiedene Meinungen.
Ich rauche jetzt eine Ego-T B. Wann und wie reinige ich die denn?
Ich warte ja nicht bis es kokelt oder?

Nach 2 Tagen einfach den Verdampfer in Corega legen oder nach 1 Woche?
Dann trocknen und weiter nutzen?

Thx for Help
LG
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 21:10
avatar  Susa
#7 RE: Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar
Bilder Upload

Ja nach Dampfverhalten und wieviele GEräte du gleichzeitig im Einsatz hast. Das ist unterschiedlich.
Ich habe meine ego-T Verdampfer immer nach ca 1 Woche über nach in Wodka eingelegt.

Natürlich kannst du sie auch alle paar Tage einfach mal mit Wasserdampf (Kaffeeautomat) oder mit heiss Wasser durchspülen.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 21:12
#8 RE: Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar
Hüter des HwV

Schlagt mich aber 15 Minuten in Spiritus, Docht zum Trocknen an ein Zewa halten danach mit Wasser ausspülen und wieder Zewa geht auch *lol* Dieses Ausbrennen macht den Docht auf Dauer spröde und es explodieren dabei Faserteilchen ab, würde ich persönlich von abraten.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 21:55
#9 RE: Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar

Das ausbrennen ist glaub ich auch nur dann nötig wenn der Docht gekokelt hat oder?
Muss man den Docht zum reinigen den rausnehmen? Kann man den Verdampfer nicht einfach so Einlegen?
In reinen Alcohol z.b.?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 22:00
avatar  Susa
#10 RE: Docht brennen und doch nicht weiss?
avatar
Bilder Upload

Das abbrennen des Dochts kann man maximal 1 - 2 mal machen, wenn er nach der Reinigung noch richtig schwarz ist.
Danach muss wirklich ein Dochtwechsel her.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht