Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???

12.11.2015 19:09
avatar  Ritzibi
#1 Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???
avatar

Hallo,

der Betreff sagt´s ja schon.
Bin auf der Suche nach einem etwas stärkeren Akku auf die "Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A" Akkus gestoßen.
Frage ist, kann ich die bedenkenlos per USB im Akkuträger laden??
In meinem Fall ProVari Radius.
Mein aktueller Akku macht schon nach kurzer Zeit schlapp gerade wenn ich, wenn auch selten, mal Sub Ohm dampfe.

Wäre für Tips sehr dankbar, da ich außer das ich weiß das man Strom nicht sieht, von der Materie bzw. Elektronik keine Ahnung habe.

Danke und Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:15 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 19:20)
#2 RE: Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???
avatar

JA ! Dein Wunschakku hat aber nur 6,4 A !! Was soll der neue denn können (lange Entladezeit / hohe A / beides ) ?

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:38
#3 RE: Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???
avatar

Der Radius hat ein Limit von 9,5 A soweit mir bekannt ist, also solltest Du schon in Akkus investieren, die echte 10 A leisten können, mehr schadet nicht. Z. B. LG HG2, 3000 mAh bei 20A cont.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:49 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 19:51)
avatar  Ritzibi
#4 RE: Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???
avatar

Hm,

also der hier? http://www.intaste.de/lg-inr18650-hg2-3000-mah.html
Laden im Akkuträger macht denen nix?
Also der der Radius unterstützt Subohm-Dampfen bis 0.3 Ohm bei einem Stromstärken-Limit von 9.5 Ampere


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:55
#5 RE: Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???
avatar

Als Ersatz kommt auch die INR18650-30Q von Samsung SDI, die meine Meinung nach sogar besser ist als die HG2 von LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:57
avatar  Ritzibi
#6 RE: Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???
avatar

Wäre nur noch die Frage offen, ob laden per USB im Radius den Akkus schadet?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:07
#7 RE: Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???
avatar

Da scheiden sich die Geister. Aber es sollte nicht schaden. Selbst wenn, dann kaufst Du halt einen neuen Akku. Erst mit dem 5. oder 6. Akku holst Du den Preis für ein Ladegerät + 2 Akkus ein.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:10 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 21:12)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???
avatar
( gelöscht )

Nein - den Akkus selber schadet es nicht ! Akkus haben eine Ladegrenze nach OBEN, aber nicht nach UNTEN. Wenn das Gerät ( der Akkuträger ansich ) das Laden über USB offiziell unterstützt und das Laden nicht mit zu hohen Werten ( Volt und Mili-Ampere ) durchführt, schadet es den Akkus nicht. Ein Akkuträger, der das Laden über USB unterstützt, wird die Akkus mit entsprechenden Werten, elektronisch geregelt, laden.
Du kannst davon ausgehen, dass die Ladeelektroniken passend programmiert sind. Und da sind die Hersteller eher zu vorsichtig bzw. "konservativ". Das bedeutet, die Elektroniken schicken eher gemäßigte Ladewerte auf den Akku.

Ein anderer Punkt ist in diesem Zusammenhang eigentlich interessanter : WO bekommt das USB seinen Strom her ? Aus der Steckdose ? Aus dem PC oder Laptop ? Letzteres ist ein Punkt, auf den ich verzichten würde, um die elektrische Belastung meiner PC-Komponenten gering zu halten. Ein neuer Steckdosenadapter ist billiger, als ein neues Mainboard :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 06:57
avatar  Ritzibi
#9 RE: Purple Efest IMR 18650 3100mah 20A per USB im Akkuträger laden???
avatar

Moin,

hab mir diese Akkus jetzt mal bestellt : LG HG2, 3000 mAh bei 20A
Werde berichten wie die sich verhalten, bzw. wie lange die durchalten.
Laden werde ich dann eh nur über Steckdose.

Vorerst schon mal Danke für die Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht