NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen

10.11.2015 23:52
avatar  okukun
#1 NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

Hallo an alle Diplom Physiker unter euch

Ich hab auf Empfehlung aus dem Forum jetzt einen NiFe48 AWG28 mit nem Widerstand von 4,6 Ohm/m von zivipf. Der Temperaturkoeffizient beläuft sich wohl auf 400-415.

Nun die Frage ich möchte für 3 VD (Ego One Mega, Subtank Mini und TFV4; je mit entsprechendem Selbstwickler Coil natürlich ) Wicklungen mit je 0,5 Ohm +-0,1 machen.
Leider ist der Draht bei keinem mir bekannten online Coil Rechner verfügbar.

Wie berechne ich jetzt genau die Anzahl der Wicklungen, Wicklungsdurchmesser und Drahtlänge mit den gegebenen Werten?

Ich vermute mal im Ego One Mega CLR Coil wirds wohl aus Platz gründen ne Microcoil, bei den beiden anderen ne normale.

Ziel ist alle 3 im Temp Mode auf der Evic VTC Mini zu betreiben.

2. Step wären dann die Temperatur Berechnungen, wobei die meiner Meinung nach nur sinnvoll sind um das Maximum zu finden und dann runterzuregeln. Da werde ich denke ich mit trocken Watte Test zum Ziel kommen.

Ich freu mich schon auf Lustiges rechnen.

Okukun


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 00:03
#2 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

das sind rund 13 Hz da gibt es einen Rechner für und als Draht nimmste den V2A 0.45 AWG 25 der hat den gleichen wiederstand / meter ich habe mir eine App für mein Telefon runter geladen die macht das :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 00:12
avatar  knippi
#3 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar
Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 00:17
avatar  okukun
#4 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

Der Rechner ist Gold wert da ist der Draht der Wahl dabei! super!

Dann mach ich mich morgen mal als wickeln.
Mal schauen ob das die Evic vtc mini dann auch so misst was ich da so berechne.

Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 00:19
avatar  okukun
#5 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

Trotzdem würden mich die Formeln dahinter mal interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 00:36
avatar  harro
#6 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

kleine info - App Microcoil Pro, besser geht nicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 17:36
#7 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von okukun im Beitrag #1
Hallo an alle Diplom Physiker unter euch
Diplom ja, Physiker nein. Darf ich trotzdem?

Zitat von okukun im Beitrag #1
Leider ist der Draht bei keinem mir bekannten online Coil Rechner verfügbar.
Hier gibt's den Draht auch, heißt nur anders: http://www.steam-engine.org/coil.asp?a=t...5&awg=28&id=2.5
Ich finde, das ist der beste Rechner (den ich kenne).

Viel Spaß beim unterbringen von 11 Wicklungen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 17:46
avatar  okukun
#8 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

Mein erster Versuch mit 6 Wicklungen auf 2mm Durchmesser war leider ein Kurzschluss :)
Dann hab ich ernsthaft versucht 11 Wicklungen auf 2,5mm Durchmesser als Micro Coil in den Ego One Mega CLR zu pressen... hat nicht geklappt :)

mit 7,5 Wicklungen auf 3mm Durchmesser hab ich angenehme 0,46 Ohm erreicht. Die haben dann auch recht gut in den CLR gepasst.

Geschmacklich okay... Dampfentwicklung: gut (werd aber nochmal bissl mehr Watte reinbauen, da ich so an der minimal Variante in sachen Watte bin.)

gespannt bin ich auf die Wicklungen für den TFV4 und den Subtank Mini (da sollte ja jeweils genug Platz für ca. 10 Wicklungen sein)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 17:51
avatar  oile69
#9 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

Hab ich grad richtig gerechnet (ohne Spulenrechner) bei 0,5 Ohm eine länge von 10,86 cm?

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 18:13 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 18:15)
#10 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

Moin,

Zitat
Hab ich grad richtig gerechnet (ohne Spulenrechner) bei 0,5 Ohm eine länge von 10,86 cm?


Sollte stimmen. Eingegebene Daten: Wunschohm: 0.5 mm Durchmesser: 3 mm einfache Wegstrecke Pol-Wicklung: 3 mm

Drahtlaenge: 114.69 mm Wicklungslaenge: 108.69 mm Wicklungszahl: 11.53 Wicklungen Ohm Pro Meter Draht: 4.6 sagt er

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 18:16
avatar  okukun
#11 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

im Ego One Mega CLR ist es ca 1cm einfache Wegstrecke... ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 18:20
avatar  oile69
#12 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

gut dann muss man bei meiner Rechnung den Weg zu den Schrauben noch drauf rechnen. Danke fürs überprüfen

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 18:22 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 18:24)
#13 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

Zitat
m Ego One Mega CLR ist es ca 1cm einfache Wegstrecke... ?



Übergangswiderstände? Du meinst aber 10 cm, richtig? 1 cm wäre arg wenig...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 18:27
avatar  okukun
#14 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

nein ich meine 1x die Wegstrecke von Plus oder Minus Pol zur Wicklung... das sind ungefähr 10mm also 1cm in Summe müsste meine Wicklung für den CLR mit 2x1cm Weg + 7,5 Wicklungen auf 3mm Durchmesser bei ca. 10cm liegen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 18:31
avatar  oile69
#15 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

Müssten grob überschlagen genau die 10,86cm sein,bei einer Wegstrecke von 10mm

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 23:54
avatar  okukun
#16 RE: NiFe48 AWG28 Widerstand und Wicklungen berechnen
avatar

Ich hab jetzt noch eine zweite etwas höherohmige Wicklung von 0,8 Ohm auf 3mm mit 10mm Fuß und 15Wicklungen gemacht.

Was mich ein wenig stört ist dass man mit dem NiFe48 keinen richtig schönen MicroCoil hinbekommt, da das Material wie eine Sprungfeder zurück in Form geht. Dafür klappen damit super gleichmäßige "normale" Wicklungen.

Der 0,8Ohm Coil flasht sehr intensiv, ist aber geschmacklich ein wenig dezenter. Liegt aber glaub ich am Durchmesser der Wicklung.

Was meint ihr dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht