Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz

08.11.2015 23:48
avatar  Elayot
#1 Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Hallo liebes Forum,

also zum erstmal vorneweg: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wenn ich mich ein komisch Ausdrücke nehmt es mir bitte nicht übel. ;)

Seit neuem habe ich wieder mit dem Fampfen angefangen und mir die Ego One VT zugelegt. Bin auch soweit ganz zufrieden mit dem Geschmack, dem Einstellmöglichkeiten und dem Dampf, wenn nicht dieses eine Problem wäre:

Seit neuestem springt vor Gebrauch der Akku direkt in den Überspannungsschutz - sprich ein Dampfen ist nicht möglich. Zunächst habe ich vermutet, der Verdampfer ist hinüber, aber auch der neue Verdampfer hat dasselbe Problem. Als erstes der Titan Verdampfer und im Anschluss der 1,Ohm Standardverdampfer. Dann dachte ich es liegt am neuen Liquid: bin von einer ganz normalen Base (mische ausschließlich selbst) VPG 50/50 auf eine Dripperbase (höherer VG Anteil) umgestiegen. Habe dann das alte Liquid wieder eingefüllt und es hat eine Zeit lang geklappt. Heute habe ich mir dann eine neue Mischung gemacht: 70% VPG 50/50 und 30% Dripperbase. Anfangs hat auch das Super geklappt bis dann garnichts mehr ging. Auch nach erneutem tauschen der Liquids ging die Ego one direkt in den Überspannungsschutz. Schließlich habe ich den Nickel (also den dritten) Verdampfer eingebaut. Dieser geht nun garnicht mehr. Zudem habe ich probiert den Verdampfer komplett zu trocken oder den Verdampfer komplett zu befeuchten,leider alles ohne Erfolg. :(

Kann das ganze vielleicht doch mit dem Akku Zusammenhängen? Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee.

Beste Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 00:27
#2 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Was meinst Du mit "Überspannungsschutz"?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 00:33
avatar  Elayot
#3 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Hallo

Danke für deine schnelle Reaktion.
Der Überspannungsschutz ist in dem Akku von Joyetech integriert, sprich der Akku gibt keine Power, wenn die Gefahr einer Überspannung besteht.
Also mein Problem ist, dass der Akku keine Power gibt, sondern nur 5 mal schnell blinkt(Laut Anleitung Zeichen für Überspannungsschutz vor der Nutzung) wenn ich die Taste drücke.

Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 01:25
#4 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Das ist für "short circuit" also Kurzschluss. Chinesen können wohl schlechter Deutsch als gedacht.

Prüfe mal den 510er und den Verdampfer, da ist irgendwo etwas, das einen Kurzen verursacht. Ansonsten reklamieren.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 01:43
#5 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Du hast die VT - also eine, die auch TC kann richtig ????

Hast nach dem Tausch der Verdampferköpfe auch den Akkuträger passend dazu eingestellt ???
Soviel ich weiss hat die VT 3 Hauptmodi:
den Normalmodus (variable Watt) für die normalen Köpfe
Nickelmodus für TC mit Nickelkopf
Titanmodus für TC mit Titankopf.
Im Normalmodus kann man -glaub ich- 3 Stufen einstellen und im TC-Modus die Temperatur.

Alle 3 Köpfe stellen unterschiedliche "Anforderungen" an die Leistung, mit der sie befeuert werden müssen/dürfen.
Hast du grad TC mit Nickel gedampft und den Akku auch darauf eingestellt und schraubst jetzt den normalen Kopf mit 1 Ohm ein ohne die Einstellung zu verändern, würde zuviel Leistung auf den Kopf gegeben werden und der Akku regelt ab. Da Titan ebenfalls eine andere Leistung benötigt als Nickel, kann es auch zum Abregeln kommen. Hier kommt dann noch dazu, das Titan bei Erwärmung den Widerstand anders ändert als Nickel - daher ist es gut möglich, das nach nem Wechsel zwischen Titan und Nickel schlicht die TC bzw. die Regelung überhaupt eingreift, weil die gemessenen Werte nicht zu den einprogrammierten passen...
Ich kenn mich mit Elektronik nicht aus, aber es beteht auch die Möglichkeit, das ein Kopf bei falsch eingestelltem Akku als "Kurzschluss" erkannt wird, weil der Widerstand des Kopfes nicht zugeordnet werden kann... Die Nickelköpfe haben z.Bsp. 0,2 bzw. 0,25 Ohm (hab da 2 verschiedene Angaben gefunden), Titan hat 0,4 Ohm und die normalen 0,5 oder 1 Ohm. Hast du jetzt Nickel eingestellt erwartet die Elektronik eben die 0,2 Ohm, bekommt statt dessen aber 1 Ohm vorgesetzt und kann damit vielleicht nix gescheites anfangen und macht sicherheitshalber dicht...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 02:02
avatar  Elayot
#6 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Hallo Papnaas und sunnymarie

@sunnymarie32 Danke für den Tipp. Ja es stimmt auch dann macht der Akku zu - ganz am Anfang einmal versehentlich passiert. Aber wie du dir jetzt vermutlich schon denken kannst, habe ich natürlich die Modi den Verdampferköpfen angepasst - Das kann es also nicht sein. :/

@Pappnaas Auch dir Danke für die Antwort. Also dass alle drei Verdampfer nicht funktionieren bzw einen Weghaben glaube ich nicht zumal der Nickel Verdampfer überhaupt nicht funktioniert hat. Am Gewinde könnte ich auch nichts feststellen. Werde dann wohl den Verkäufer kontaktieren müssen, dass das Gerät defekt ist.

Falls aber jemand noch eine Idee hat, kann er diese natürlich trotzdem noch preisgeben.

Liebe Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 02:56
avatar  DanKai
#7 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Moin Volx

ja die Ego One VT ich habe sie mir letzte Woche auch gekauft, tolles Gerät und die Features sind ganz nett.

Leider hatte ich nach 2 Tagen ein ähnliches Problem, bei mir wurde einfach kein Verdampfer mehr erkannt,
beim Feuern blinkte der Taster langsam was lt. Bescheibung dafür steht das kein Verdampfer erkannt wird.
Ich habe es mit einem 2. Megaverdampfer, allen Arten von Ego One Verdampferköpfe die ich hier hatte (NI,TI, 1,0, 0,5, CLR), Lemo2, und nem TVF4 ausprobiert keinen dieser Verdampfer konnte das Gerät mehr feuern.

Zwischenzeitlich habe ich die VT dem Händler zurückgesendet, es wäre schade wenn die VT generell ein Problem haben würde, ich finde sie nämlich für unterwegs ideal


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 02:59
avatar  DanKai
#8 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5

Ich kenn mich mit Elektronik nicht aus, aber es beteht auch die Möglichkeit, das ein Kopf bei falsch eingestelltem Akku als "Kurzschluss" erkannt wird, weil der Widerstand des Kopfes nicht zugeordnet werden kann... Die Nickelköpfe haben z.Bsp. 0,2 bzw. 0,25 Ohm (hab da 2 verschiedene Angaben gefunden), Titan hat 0,4 Ohm und die normalen 0,5 oder 1 Ohm. Hast du jetzt Nickel eingestellt erwartet die Elektronik eben die 0,2 Ohm, bekommt statt dessen aber 1 Ohm vorgesetzt und kann damit vielleicht nix gescheites anfangen und macht sicherheitshalber dicht...


Nicht ganz richtig, die VT schaltet dann automatisch in den Watt Modus, habs ausprobiert...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 03:25
#9 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Elayot im Beitrag #6
Am Gewinde könnte ich auch nichts feststellen.
Irgendwer hatte letztens mal das Problem, daß da ein Metallspan drin war, der einen Kurzschluß verursacht hat. Das müßtet Du aber feststellen können, wenn er auch ohne aufgeschraubten Verdampfer in den Sicherheitsmode geht.

Zitat von Elayot im Beitrag #6
Werde dann wohl den Verkäufer kontaktieren müssen, dass das Gerät defekt ist.
Oder so.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 09:24
avatar  Elayot
#10 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Danke für die Antworten über Nacht.

Ich habe jetzt nochmal alles probiert: anderer Verdampfer, anderes Liquid alles nochmal trockengelegt und das Gewinde kontrolliert. Leider alles ohne Erfolg. Werde das Gerät wohl zurückschicken. Jetzt stellt sich natürlich nur die Frage: Nochmal die Ego One VT oder doch was anderes?!

Liebe Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:07
#11 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Kommt doch auf dein Bauchgefühl an. Defekte Teile kommen immer wieder mal vor, wichtig ist es dann, bei einem guten Händler gekauft zu haben.

Wenn Dir die wenigen Einstellmöglichkeiten zugesagt haben, gibt es momentan kein anderes Gerät. Auch eine Tube mit Tc gibt es so nicht in dem Preisbereich.

Wenn Du etwas anderes willst, dann Teile uns mal mit, in welche Richtung es gehen soll und wo dein Budget liegt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:14
avatar  Elayot
#12 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

Also TC und Sub-Ohm hätte ich ganz gerne. Preislich möchte ich nicht mehr als 60-70€ ausgeben und komplette Selbstwickelverdsmpfer sind auch nichts für mich - hätte/würde mich erstmal mit den CLR Coils versuchen (und dort auch erstmal die Fertigwicklumgen nehmen und einbauen).

Ich denke ich werde es dann nochmal mit einer One VT versuchen.

Danke für die Hilfe :)

Liebe Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 12:38
#13 RE: Ego one VT schaltet vor dem Dampfen in den Überspannungsschutz
avatar

eine Idee kommt mir noch:

Hat die Ego nen gefederten oder nen festen Pluspol ???
Bei den kleinen einfachen Ego-Akkus passierts ja schonmal, das der Pluspol zu weit eingedrückt werden kann = Kein Kontakt = kein Feuern... nen Versuch wär es wert, den Pluspol vorsichtig mit was spitzem ein wenig weiter hochzuhebeln - wenn der denn fest ist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht