EVIC Firmware Update 2.0

08.11.2015 08:44 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 08:44)
#1 EVIC Firmware Update 2.0
avatar

Hi,

nun gibt es ja wieder ein neues Update für die Evic. Leider weiß ich als Newbie mit der Evic gar nicht was die Neurungen sind. Was ist TempSS?

Vielleicht kann jemand kurz die Neurungen leicht verständlich erklären. Wäre toll.

Grüße
Beachstar


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 08:55
#2 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

Die Evic VTC mini kann nun neben Ni200 und Titan auch SS (Stahtdraht) temperaturgeregelt dampfen. Ich habe V2A und damit klappts bei 200 Grad einwandfrei.
Weiter wurde die Anzeige geändert, es wird nun alles angezeigt. Grad, Watt, Ohm, Ampere, Puff und Time.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 12:02
#3 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

@zabriska

welchen Widerstand: Ohm/m würdest du zum Edelstahldraht V2A dazu Empfehlen ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 12:11
#4 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

Nicht Ohm/m, das kann die VTC nicht messen. Die echten Ohm zwischen dem Plus- und Minus-Pol des Verdampfers.
Ich habe 0.4mm V2A probiert und bin sehr zufrieden damit. Nicht so weich wie Ni200 und nicht so starr wie Titan.
Der Wiederstand Ohm/Meter passt eher zu Titan, was mir auch lieber ist. Unter 0.2 Ohm wicklen ich nicht, und ich brauche mir keine Gedanken machen wegen Titanoxyd. Ausserdem lässt sich der V2A auch problemlos im Watt-Modus betreiben.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 12:13
#5 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

ok!Danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 14:33
avatar  Bakak
#6 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

Warum passt Ω/m eher zu Titan?
Also mein V4A Draht hat 3,9Ω/m...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 16:47
#7 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

Habe gerade mal bei Zivipf nachgeschaut für Drähte mit 0.4 mm Durchmesser:
Ni200: 0,7 Ohm/m
V2A: 5,8
V4A: 6,3
Titan: 4,2
NiCr: 8,8
Kantal: 11,1
4,2 und 5,6 passen eher zusammen als 0,7 und 4,2.
D.h. eine Wicklung mit V2A hat etwas weniger Umdrehungen als Titan.
Mit Ni200 werden bedeutend mehr Umdrehungen gebraucht um auf den gleichen Wiederstandswert zu kommen.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:26
#8 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

V2A Draht ist am billigsten von allen und funktioniert bei so 0,5 Ohm Wicklungen im Watt und Temp Modus sehr gut.
Er lässt sich im gegensatz zu NI200 oder Titan besser verarbeiten.

Mit Ni200 Draht wickelt man in einem Bereich unter 0,2 Ohm. Was aber möglich ist und nicht wie bei anderen Drahtsorten nicht gemacht werden soll.
Habe eine Ni200 Wicklung mit 0,07Ohm und geht gut. Also bei NI200 keine Sorgen machen, wegen den niedriegen Ohm. Darf halt nur im Temp Modus betrieben werden.

Die Ohm pro Meter sind von der Drahtstärke abhängig.

Ich benutze TI200 und V2A in 0,4mm Stärke und bin zufrieden damit.
So kann man im Mittelfeld Wicklungen machen. nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 09:20
#9 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

kann ich im Temperatur Bereich mit V2A Draht nach dem Update der Evic Vtc Mini im SS Temp Bereich dann eine Microcoil, oder eher eine Standard Wicklung mit Abständen wie bei Ti/und Ni200 Draht machen?Und wie sieht es mit dem vorglühen des V2A Drahtes im Temp Bereich aus. Ja/Nein

Weil !Den V2A Draht kann man ja auch im Watt Bereich mit einer Microcoil Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 09:27
avatar  sailor
#10 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

Microcoils sind im Temperaturdampfen problematisch, weil sich der Wiederstand bei Erhitzung nicht sofort auf dem gesamten verwendeten Draht ändert. es entstehen in der Mitte hotspots, bevor die Temperaturregelung greift.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 09:59
#11 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

soweit so gut !Aber :Ti und Ni200 Drähte soll man ja nicht vor/ausglühen !Wie sieht es da im Temp-Bereich des V2A Draht aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 15:35
#12 RE: EVIC Firmware Update 2.0
avatar

Wozu wird ein Draht denn überhaupt vorher ausgeglüht? Entweder zur besseren Verarbeitung oder zur Reinigung - beides ist bei VA obsolet - nicht erforderlich. Wickeln und Dampfen. Kann der AT mit Edelstahl, dann ist VA eine gute Wahl, kann der AT nicht mit Edelstahl, nimmt man NiFe48 oder NiFe30. Nickeldraht ist eigentlich hinfällig wegen dem geringen Widerstand und den damit verbundenen hohen Stromstärken. Titan ist hinfällig wegen der schlechten Verarbeitbarkeit und dem schnellen Verdrecken und außerdem wegen Titanoxid. VA ist sowohl für VW, als auch TC (sofern unterstützt) eine gute Wahl.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht