5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???

07.11.2015 01:07 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 01:10)
#1 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

.




http://www.focus.de/panorama/welt/shisha...ts=201511061619

Zitat
In diesen oft mit plüschigem Mobiliar ausgestatteten Kneipen konsumieren die Gäste Tabak in zahlreichen Geschmacksrichtungen – und am liebsten möglichst flüssige Tabakwaren. Zu diesem Zweck fügen die Schmuggler der aus Ägypten, Syrien, Jordanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder den USA eingeführten Ware große Mengen giftigen Glycerins hinzu.





Zitat
Da in Deutschland laut Tabakverordnung nur bis zu fünf Prozent dieses Stoffes Bestandteil des Tabaks sein dürfen, versuchen die Händler, ihre gesundheitsschädlichen Produkte im Verborgenen zu importieren und zu lagern.





huffff.......

und ja.....

wieder mal etwas negatives und falsch zu unsre Glycerin ......( ist doch unsre ?)

Sozusagen durch die Hintertür.

Die geben nicht auf.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 01:31
#2 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

das hat der Focus mal wieder fein recherchiert:

Zitat:
„Der Hang zum Gesetzesverstoß ist ungebrochen“
Allein im Bezirk des Hauptzollamts Dortmund, in dem sich rund 150 Shisha-Cafes befinden, stellten Fahnder im vergangenen Jahr rund zwei Tonnen Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher.


ja was nu eigentlich??? Tonnen oder doch nur 2 Kilogramm???

Auch wenn das "unser" Glycerin ist - die Aussage "giftiges Glycerin" trifft wohl schlicht mal wieder nicht zu, es sei denn bei einer echten Verbrennung von echten Tabakprodukten mit echtem Feuer können aus harmlosem Glycerin, das tonnenweise täglich in Kosmetika, Lebensmitteln und Arzneimitteln verarbeitet wird, tätsächliche giftige Subtanzen entstehen - doch dann trifft das noch lang nicht auf unsre Dampfen zu, denn da wird nichts mit offenem Feuer verbrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 01:39 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 01:40)
#3 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

.





jööö,

haste recht sunnymarie.....

aber:

Zitat
"giftiges Glycerin"




...verkauft sich leider, leider, sehr gut gegen uns und indirekt gegen unsre "Shisha ähnliche Dampfe".

Nur dies ist damit gewollt.










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 02:30
#4 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

Naja, das Glycerin welches wir benutzen wollen ist eher ungiftig.
Natürlich sollte kein "giftiges Glycerin" in unseren Staat geschmuggelt werden!
Aber mir stellt sich die Frage warum 5% dieses giftigen Glycerin in den Tabakprodukten sein darf!?
Und 5% von was? Denn (Zitat:) "große Mengen" ist auch so eine relative Sache.

Ich hab ne Unverträglichkeit gegen bestimmte Medien, und von Politik bekomme ich Plaque. Gibts da nicht was von "Raziofarm"?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 02:45
avatar  UweF77
#5 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

So, jetzt mal ein wenig "gefährliches Halbwissen". Aus meiner Shischa Zeit meine ich mich erinnern zu können das sich die 5% auf die Feuchtigkeit/Feuchthaltemittel im Shisha Tabak beziehen. Dadurch war der hier verkäuficher Tabak, im vergleich zu den Ursprungsländern, viel zu trocken. Zu meiner Zeit hat man den Tabak noch mit Melasse "gestreckt" damit er feuchter ist und somit mehr Qualm produziert. Ich denke dieses "gefähliche" Glycerin bezieht sich auf zusätzlich hinzugefügtes. Glycerin ist ja auch ein Frostschutz mittel, diese Art denke ich möchte keiner weder rauchen, noch dampfen, oder sonst wie zu sich nehmen. Sollte ich jetzt was falsch verstanden haben oder falsch dargelegt haben, bitte ich nachsichtig zu sein und mich zu korrigieren.

Gruß
Uwe

Just my 2 Cent

Aktuelle Ausrüstung:

iStick 50 Watt
Flash-e-Vapor vs Clone
Nimbus Clone
kayfun Lite + V2 Clone schwarz
Orchid V4 Clone
King V2 Matte Clone
King Mod Clone
Lambo 4.0 in Gunmetall (wohl defekt)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 07:30
#6 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

Zitat
Glycerin ist ja auch ein Frostschutz mittel, diese Art denke ich möchte keiner weder rauchen, noch dampfen, oder sonst wie zu sich nehmen. Sollte ich jetzt was falsch verstanden haben oder falsch dargelegt haben, bitte ich nachsichtig zu sein und mich zu korrigieren.


Eigentlich gibt es nur eine Art Glycerin – es ist der Trivialname für Propan-1,2,3-triol. Giftig ist‘s nicht wirklich, es ist auch kein Gefahrstoff. Problematisch könnte es höchstens durch Verunreinigungen sein, etwa, wenn nur technische Qualität in das Kraut gekippt wird. Als Frostschutz taugt es jedenfalls recht wenig.

Wahrscheinlich meinst du hier das Glycol, wobei der Trivialname derart unspezifisch ist, dass er tatsächlich auf eine Reihe Stoffe passt: 1,2-Propylenglycol, welches unsereins dampft (auch nicht giftig), Trimethylenglycol (auch nicht giftig), Tetramethylenglykol (zumindest gesundheitsschädlich, wird auch als Droge missbraucht), Polyethylenglycol (PEG – manche nehmen’s als Ersatzstoff für 1,2-PG, wenn sie meinen, dagegen allergisch oder überempfindlich zu sein) und nicht zuletzt auch Ethylenglycol (gesundheitsschädlich – das wäre dann das gebräuchliche Frostschutzmittel. Von „giftig“ kann allerdings auch nicht wirklich die Rede sein).

Im verlinkten Artikel geht’s jedoch um Glycerin in Wasserpfeifentabak, unter den Bedingungen dort kann es sich tatsächlich unter Abspaltung giftigen Acroleins (alte Kennzeichnung: T+ [aka: sehr giftig]) zersetzen. Dass so Schreiberlinge selten Ahnung von der Materie haben und die Problematik kurzerhand zu „giftigem Glycerin“ reduziert haben, ist natürlich traurig – aber solche entstellenden Vereinfachungen sind heutzutage eher normal, als die Ausnahme. Kann jeder selbst prüfen, indem er sich ein Thema hernimmt, worin er sich auskennt und die Mainstreammedien mal nach Artikeln darüber/damit durchsucht.

Wie auch immer – im Normalfall interessiert uns Dampfer die Sache recht wenig. Das Acrolein entsteht beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel, im Verdampfer ist im Regelfall ein Strom frischer Luft gegeben – da im Gerät keine Verbrennung stattfindet, steht der gesamte Luftsauerstoff für evt. durch Überhitzung einsetzende Zersetzung zur Verfügung (im Gegensatz zur Tabakverbrennung, bei welcher in der Regel nicht mal genug Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung selbst zur Verfügung steht). Allerdings sollte man davon ausgehen, dass auch bei überhitztem Liquid ungesunde Zersetzungsprodukte auftreten können und werden – das mal in Richtung der Dampfer, die ihren Heizdraht möglichst rotglühend betreiben, am besten noch von ’ner Autobatterie mit 4kW versorgt, um ja nicht zuwenig Dampf zu machen (…).


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 09:57
#7 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

Ist der Grund des max. 5%-Verbotes nicht der Verbraucherschutz? Nicht wg. einer Giftigkeit, sondern um den Verbraucher davor zu schützen, dass der Tabak gestreckt wird, mit unschädlichem, aber sehr preisgünstigen VG und so für den Verbraucher heimlich und betrügerisch verteuert wird?

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 10:02
#8 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

Hätte es dann nicht eine Verpflichtung zur Angabe der enthaltenen VG-Menge getan? Insbesondere, da Tabak mit <5% VG von den Usern überwiegend als „viel zu trocken“ bewertet wird, die User also selbst mehr VG wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 11:18
avatar  Chandra
#9 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man Glycerin verbrennt oder verdampft, wie Vapor Jack so gut ausgeführt hat.

Aber es ist einem Journalisten heutzutage offensichtlich nun wirklich nicht mehr zuzumuten, "wissenschaftlich" zu recherchieren oder überhaupt nur eine Ahnung zu haben, worüber er schreibt. Muß nur noch abschreiben können. Sarkasmus off.

So wird Glycerin ganz einfach mal fälschlicherweise per se als giftig bezeichnet.

Ernsthaft, früher nannte man so was mal Bildzeitungsniveau...

Aber ehrlich - mich wundert nix mehr, seitdem mir ein Arzt mal ernsthaft erklärte, Dampfen wäre krebserregender als Rauchen, weil da Propandiol drin wäre. By the way, Propandiol ist hoch entzündlich...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 11:21
#10 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar
Moderatorin

Zitat von Chandra im Beitrag #9

Aber ehrlich - mich wundert nix mehr, seitdem mir ein Arzt mal ernsthaft erklärte, Dampfen wäre krebserregender als Rauchen, weil da Propandiol drin wäre. By the way, Propandiol ist hoch entzündlich...

Jepp genau wie (Nitro)Glyzerin

07.11.2015 13:14 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 13:15)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar
( gelöscht )

Lol - hatte der bescheurte Ami, bei dem letztens sogar das Driptip in einer Sekundärexplosion im Hals detonierte, vielleicht Propan-1,2,3-trioltrinitrat in seine Dampfe gekippt, anstatt Propan-1,2,3-triol ?

Is ja aber wirklich schlimm, wie gleich sich alles anhört, da kann man sich ja wirklich vertun^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 14:15
#12 RE: 5.11.2015 - Schlag gegen die Blubber-Mafia, und giftigen Glycerins ???
avatar

Ich sage immer noch das war ein Driptip aus PETN statt PTFE hrhr.

Und sollte eigentlich bei einer richtig betriebenen Shisha nicht auch lediglich eine Verdampfung statt einer Verbrennung stattfinden? Als ich das früher, so als Teenager (Wo waren da nur die Jugendschützer??? ... ) da haben wir Brandspuren am Tabak immer als Zeichen von Fehlkonfiguration interpretiert. Die Alufolie über dem Tabak muss ja deshalb gespannt sein und die Kohle darf selbigen nicht berühren, am Ende sollte das Ganze dann ausgetrocknet aber keinesfalls verbrannt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht