Widerstand beim eVic-VTC Mini

06.11.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 14:39)
avatar  DCM81
#1 Widerstand beim eVic-VTC Mini
avatar

Heute ist mein Akkuträger angekommen und ich bin bisher echt zufrieden. Eine Sache macht mich jedoch stutzig und zwar, wie im Titel, die Anzeige des Wiederstands. Ich habe zum Anfangen mir, ein Paar 1.2 Ohm Köpfe besorgt. Es funktioniert zwar alles ohne Probleme, jedoch Zeigt mir die Anzeige einen Wiederstand von 1.62 Ohm an. Ich habe auch keinen Weg gefunden diese manuell zu verändern und gehe davon aus, dass das Gerät es selbst erkennt.
Kann mich da Jemand aufklären ob das zu Problemen führen kann oder kann ich den Wiederstand doch selber verändern und bin nur zu blöd?
Dampfe übrigens im VW Modus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 22:10
#2 RE: Wiederstand beim eVic-VTC Mini
avatar

kannste nicht ändern, kann auch sein das der noch bissel schwankt, schraub mal einen anderen Kopf rein dann zeigt er wieder einen anderen Widerstand an, bei den 1,6 kann schon sein das er von haus aus abweicht, oder falsch gemessen wird, probleme bekommste keine, die Watt so einstellen wie du die brauchst , langsam hocharbeiten

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 22:11
#3 RE: Wiederstand beim eVic-VTC Mini
avatar

Pole am Verdampfer und AT säubern und den Kopf richtig fest in den Verdampfer drehen. 0,42 Ohm Abweichung sind eigentlich zu viel und können eigentlich nur ein Kontaktproblem sein. Das Gerät erkennt den Widerstand selber und den kann man auch nicht manuell einstellen - was der AT anzeigt, ist Gesetz. Es funktioniert aber auch alles bei höherem Widerstand - zumindest im VW macht das keinen Unterschied. Bei TC stimmt aber rein gar nichts mehr bei der Abweichung.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 22:28
avatar  DCM81
#4 RE: Wiederstand beim eVic-VTC Mini
avatar

Danke Jungs! Das beruhigt mich jetzt doch. Ich hab den Verdampfer abgeschraubt und beide Kontakte mal abgewischt, bleibt aber bei 1.62. Den Kopf jetzt wechseln möchte ich ungern da ich noch recht viel Liquid im Tank ist. Wenn's lehr ist hau ich mal nen anderen rein und schau was er mir anzeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 01:29 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 01:30)
#5 RE: Wiederstand beim eVic-VTC Mini
avatar

Wie gesagt - für VW ist der Widerstand Rille - bei TC macht ein hundertstel Ohm (0,01) einen Unterschied von ca. 10°C aus - meine Erfahrung. TC funzt auch bei höheren Eigenwiderständen des Verdampfers, aber der Gesamtwiderstand muß stabil sein. Meine AutoKombi hat nach dem Wickeln 0,30Ohm und geht wie die anderen auch bei Zimmertemperatur bei 220°C richtig gut - hat die Kombi ein paar Stunden in der kalten Garage verbracht beträgt der Widerstand nur noch 0,28Ohm und ich muß auf 240°C stellen, um etwa das gleiche Ergebnis zu erzielen. Wenn sich der Widerstand also durch schlechte Kontakte mal eben um 0,1 Ohm erhöht, sind das übern Daumen gepeilt gleich 100°C die an der Wicklung fehlen - macht keinen Spaß eine solche Hampelei....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 14:38
avatar  DCM81
#6 RE: Wiederstand beim eVic-VTC Mini
avatar

Gut zu wissen crackett. Merkenich mir falls/wenn ich mal TC probieren möchte.
Hab jetzt einen neuen Kopf eingesetzt. Der hat sich bei 1.31 Ohm eingependelt. Zwar auch nicht 1.2 aber schon deutlich näher dran ;-) Da Kanger doch immer so hoch gelobt wird hätte ich ehrlich gesagt schon genauere Werte erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 16:37
#7 RE: Wiederstand beim eVic-VTC Mini
avatar

Solange der Widerstand stabil ist, sich also im kalten Zustand nicht verändert, ist alles im grünen Bereich. 1,31 und 1,2 passen schon viel besser zusammen... Der AT kann ja nicht wirklich die Temperatur messen - er misst den sich ändernen Widerstand beim Feuern. In der Regelung ist die Kurve für den jeweiligen Draht hinterlegt. Beispiel: Ti hat z.B. bei 20°C 1,00 Ohm und bei 2,00 Ohm dann 200°C... Das ist eine Differenz von 1 Ohm, die 180°C Unterschied entsprechen. Dein Kopf hat 1,31Ohm bei 20°C und wenn durch Aufheizen/Strom 2,31 Ohm erreicht sind, hat er 180°C mehr, also 200°C. So läuft das und die eingestellte und angezeigte Temperatur entspricht wohl in den seltensten Fällen der tatsächlich anliegenden Temperatur - ist auch egal, ob da nun 220 oder 250°C stehen - Hauptsache es wird bei einem bestimmten Wert gehalten/begrenzt. Ändert sich der Ausgangswiderstand nun durch schlechten Kontakt, haut die ganze Messerei nicht mehr hin.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht