Der "beste" Temperaturdraht?

  • Seite 1 von 2
04.11.2015 13:44
avatar  0belixx
#1 Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Hallo Leute,

ich hab schon gesucht aber keine Zusammenfassung gefunden.
Welcher ist denn der beste Draht für TC Geräte.
Dabei möchte ich die Geräte nicht beachten, da man ja die Temperatur des jeweiligen Drahtes berechnen kann (gegenüber anderem Draht, zb Ni200, können ja fast alle Geräte)
Ich finde Ni200 ziemlich weich und niederohmig, Titan ist ziemlich starr und andere hatte ich noch nicht.
Wie sind den eure Erfahrungen dazu?

Bis denn dann 0belixx
Wer Tipppfehhler findet darf sie behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 14:24
#2 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

NiFe48 von zivipf.

Widerstand ähnlich wie Titan, lässt sich fast genau so verarbeiten wie V2A und verkleistert nicht so schnell.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 14:29
#3 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

NiFe48 ist ein super Draht der auch höherohmige Dampfspulen ermöglicht.

Wie Pappnse schon sagte Super Draht. Gut zu verarbeiten und stabil genug.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 15:43
#4 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Kann ich nur zustimmen, hatte das gleiche Problem wie du und habe mir jetzt vor kurzem NiFe48 bestellt. Bin mehr als zufrieden, ist wirklich sehr gut zu verarbeiten.

Vape On

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 16:07
avatar  el-doz
#5 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Der NiFe48 ist mein "one-for-all" Draht geworden. Es ist mir völlig wurscht, ob ich temperaturgeregelt oder mit meinen BF-VD dampfe. Der kommt bei mir mittlerweile überall rein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 16:39
#6 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Mh mh mh .. ich hab hier nen Nickelallergiker...und ich mag ja paranoid klingen, aber ich möchte auch keinen allergischen Schock auslösen: kann man jemand mit Ahnung was zu dieser Legierung (isses ne Legierung?) sagen ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 17:49
avatar  knippi
#7 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #6
Mh mh mh .. ich hab hier nen Nickelallergiker...und ich mag ja paranoid klingen, aber ich möchte auch keinen allergischen Schock auslösen: kann man jemand mit Ahnung was zu dieser Legierung (isses ne Legierung?) sagen ?

@Erneuertes Widerstandsmodul
http://greek-mods.com/zubehoer/draht-mes...odes-wire?c=160

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 18:27
#8 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

@knippi: jo, dass NiFE NickelFerrum is, is logisch, aber das sagt ja nix aus darüber, wie genau das Zeugs nun zusammengebastelt wurde...mich würde interessieren, ob sich bei dieser Zusammensetzung ggf. was von dem Nickel lösen kann und ins Liquid übergeht ? "Mein" Allergiker hier bekommt nämlich schon beim Anfassen von Nickel übelsten Ausschlag .. Nickel in Lunge möchte ich da nicht so wirklich riskieren. Klar würde ich seine Verdampfer nicht damit wickeln, aber an und an probiert er neue Liquids ja auch an meinen ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 18:39
avatar  knippi
#9 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Dachte du wolltest wissen was das fürn Draht ist :-) NiFe 30 (NickelEisen)
die Zusammensetzung kenn ich natürlich auch nicht :-(

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 18:53
#10 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von knippi im Beitrag #9
die Zusammensetzung kenn ich natürlich auch nicht :-(
Da gibt's Leute, die wissen das und die haben das sogar aufgeschrieben. http://www.isabellenhuette.de/uploads/media/RESISTHERM.pdf

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 20:24
#11 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Halt... Dicodesdraht != NiFe42

Der 42 kommt von Kanthal und hat eine etwas andere Zusammensetzung.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 20:51
#12 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Pappnaas im Beitrag #11
Halt... Dicodesdraht != NiFe42

Der 42 kommt von Kanthal und hat eine etwas andere Zusammensetzung.
Schtimpt!

Ich bezog mich ja auch auf den in #9 von Knippi genannten NiFe30.
Und, äh, die 42 fällt gerade zum ersten mal in diesem Thread.
Oder meintest Du die 48, warst aber etwas von Douglas Adams inspiriert?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 21:19
#13 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Verdammt... 42 ist aber sooo verführerisch.

Also dann, macht's gut und Danke für den Fisch!

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 22:33
#14 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #8
@knippi: jo, dass NiFE NickelFerrum is, is logisch, aber das sagt ja nix aus darüber, wie genau das Zeugs nun zusammengebastelt wurde...mich würde interessieren, ob sich bei dieser Zusammensetzung ggf. was von dem Nickel lösen kann und ins Liquid übergeht ? "Mein" Allergiker hier bekommt nämlich schon beim Anfassen von Nickel übelsten Ausschlag .. Nickel in Lunge möchte ich da nicht so wirklich riskieren. Klar würde ich seine Verdampfer nicht damit wickeln, aber an und an probiert er neue Liquids ja auch an meinen ...



Ich versteh's ja nicht, ein Grossteil der welt versteht mich ja auch nicht.

Aber mal im Ernst: dann würde ich auch eher die Finger vom Dicodes-Draht und sämtlichen anderen NiFe-Produkten lassen.

Nur der 'echte' Resistherm mit der Bezeichnung NiFe30, ist der echte, obwohl die Bezeichnung selber nicht auf die restlichen Beimengungen des Rezeptes hinweisst. Also dürfte man denken, das man damit 70% Niggel und 30% Eisen hätte. Nein, es baut sich dann so auf wie auch schon beschrieben: 30%Fe, 0,6%Al, 0,5%Mn, 0,3%Cr, der Rest ist Nickel, also 68,60%.
Wunderbar, denn damit ist bewiesen, das es eben doch eigentlich nur Schweissdraht ist. Eigentlich müsste der Draht wesentlich billiger sein, selbst als lose Spule ohne Box. Nur ist 0,3mm eben schon eine Sonderanfertigung, weil die Isabellenhütte den Draht eigentlich (und in grosser Menge) nur bis 0,25mm zieht. egal, weil in diesen Drahtstärken ohenhin wohl kaum für's Freihandschweissen geeignet.

Ist halt genauso wie diese Ami-Drähte, bei denen uns einegredet wurde, das sie extra für Dampfer erdunden wurden. Alles Blabla, um die Fabelpreise zu rechtfertigen und hochzuhalten.

'Billigdrähte' dürften diese Beimengungen sehr wahrscheinlich nicht oder in lediglich nicht dokumentierter Form haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 00:02 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 00:02)
#15 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Oder ich warte ab, bis er mit nem Allergieschub umfällt und sage dnan: "Hätteste mal die Finger von meinem Taifun gelassen".
Scherz beiseite - er hat heute Ni200-Fertigköpfe gedampft und hats überlebt. Ich denke, ich lasse aber trotzdem die Finger von dem Zeug und Bastel lieber mit Edelstahl. Ist ja auch schön :)
Danke jedenfalls für eure Mühe.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 07:46
avatar  0belixx
#16 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Hallo Leute,

z.Z also das Ergebnis NiFe48 (oder doch NiFe30)
Liegen die den in der "Steifheit" zwischen Ni200 und Titan. Die Weichheit des Drahtes kommt doch sicher vom Nickel oder sehe ich das falsch.
Zu Edelstahldraht hat ja noch keiner was geschrieben. Wird der so selten genutzt?

Bis denn dann 0belixx
Wer Tipppfehhler findet darf sie behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 08:00 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 08:01)
#17 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Der Edelstahldraht hat nen eher schlechten Koeffizienten fürs TC Dasmpfen, wenn der Akkuträger nicht darauf einstellbar ist.
Der funktioniert dann nicht immer mit TC.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 13:28
avatar  rek00ns
#18 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Zitat von 0belixx im Beitrag #16
Zu Edelstahldraht hat ja noch keiner was geschrieben. Wird der so selten genutzt?


Heute in der Mittagspause 2 Meter V2A im lokalen Dampfershop ergattert.
Ich bring heute Abend mal meine VTC auf das neuste Softwareupdate und dann berichte ich.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 14:11
#19 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Nutze Ni200 und ES-V2A Draht. Jeweils 0,4mm .
Clapton mit 0,4 und 0,2 als Ni200 ist bestellt aber noch nicht angekommen.

Als AT habe ich eine Box mit Evolv DNA40, Yihi SX mini M class und VTC-Mini.
Mit dem DNA40 kann man ES nicht TC Dampfen, wird vom AT nicht als TC fähig erkannt.

Bei der SX mini für ES die Koef. eingestellt. Bei VTC bis gestern TI und 200 Crad eingestellt.

Muss sagen vom Geschmack und Dampf keine Unterschiede.
Beim ES fangen aber die AT´s eher mal an zu pulsen. Eingestellt auf 220 Grad

ES kann man als MC Wickeln und beim NI muss halt mit Abstand gewickelt werden.
Der 0,4 NI lässt sich auch gut verarbeiten. Wickel immer mit Curo Coiler eine MC. Danach ziehe ich die Wicklung auseinander.
Hatte am Anfang gelesen, das einige mit 0,2 oder 0,3 Probleme hatte und darum gleich 0,4 gekauft.

Bei Wicklungen um 0,3 mit so 6 Windungen komme ich bei ES auf ca. 0,6 Ohm und bei NI auf 0,07 Ohm.
Um den niedrigen Ohm Wert mache ich mir keine Sorgen. Die AT´s sind ja dafür ausgelegt und es werden sogar so niedrige Ohmwerte empfohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 22:25
#20 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Dampfe grade das erste mal mit Ni200 auf der IPV3 Li. Zehn Windungen 0,45er um 3mm, 0,19 Ohm circa im Lemo 2, durchaus ganz gut. Nett finde ich dass ich feuern kann ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Kleine Frage: Meine Box lässt mich jetzt Joule Werte einstellen aber die Temperatur ist fix gelockt. Wie darf ich denn das verstehen? Sollte nicht bei TC die Temperatur letzten Endes der einzige relevante Wert sein?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 22:31
#21 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Es gibt 2 Ansätze für TC:

1 Temperatur einstellen, Leistung macht der AT wie er will
2 Leistung vorgeben und Temperatur einstellen, der AT regelt ab, falls nötig

DNA40 und Yihi sowie die SXK regeln schon immer so. IStick und evic VT machen nach Methode 1

Mir persönlich ist 2 lieber, da ich dann bestimme, mit welcher Leistung die Tc anfeuert.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 23:13 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 23:20)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar
( gelöscht )

Draht-Diskussionen sind nur interessant wenn man weiß von welchem Hersteller er ist oder mindestens von welchem Händler er stammt. Inzwischen gibt es hunderte verschiedene sogenannte Ni200, mindestens 10 verschiedene ES Typen, die je nach Hersteller sich wahrscheinlich in zig weitere Drähte unterteilen. Für Titan sieht es etwas besser aus, zumindest gibt es keine negativ Meldungen dazu. NiFe ist da auch nicht besser. Erst kürzlich versendete Unkamen in USA den heiß begehrten Nife52 und schon am ersten Tag flog das ganze auf. Es war ein unbekannter ES Draht mit einem für Es typischen TCR von ca 0,0012. Wie der Besitzer, Ralph, später zugab, hat er den Draht als NiFe52 in China bestellt. Das Datenblatt zum Draht ist so lächerlich, dass man sowas eigentlich nicht bestellen darf. Der Gewinnmaximierung wäre es aber dienlich gewesen.
Da liebe ich mir Zivipf. Thomas hätte zwar auch nicht damit rausgerückt, wer der Hersteller ist, wenn ich es ihm nicht gesagt hätte, aber er verkauft Qualität von namhaften Herstellern. Das wissen inzwischen auch User der ganzen Welt zu schätzen und nehmen gerne das Risiko Post in Kauf. ( die deutsche Post und DHL haben inzwischen einen richtig schlechten Ruf - was sie sich auch hart erarbeitet haben.

BTT
Für mich ist Kanthal NiFe52 der beste und flexibelste Draht - Alternativen wie der Isabellenhütte NiFe30 sind nur bedingt interessant wegen der beschränkten Drahtauswahl - mit 4 Drahtstärken decke ich meinen kompletten Bedarf ab. Er ist so einfach zu verarbeiten wie Kanthal, kann ausgeglüht werden, hat genug Ohm/m und einen TC leicht oberhalb von Ti. Er läuft auf allen Boxen. MCs sind auch möglich, ist aber nur in VDn mit sehr gutem Nachfluss gut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 23:27
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar
( gelöscht )

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #20
Dampfe grade das erste mal mit Ni200 auf der IPV3 Li. Zehn Windungen 0,45er um 3mm, 0,19 Ohm circa im Lemo 2, durchaus ganz gut. Nett finde ich dass ich feuern kann ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Kleine Frage: Meine Box lässt mich jetzt Joule Werte einstellen aber die Temperatur ist fix gelockt. Wie darf ich denn das verstehen? Sollte nicht bei TC die Temperatur letzten Endes der einzige relevante Wert sein?

Das haut eigentlich nicht hin, die Wicklung müsste unter 0,08 Ohm haben wenn man 2 Beinchen von 5mm einkalkuliert. Den Unterschied macht wahrscheinlich der Lemo. 0,1 Ohm Übergangswiderstand sind für ihn sogar noch niedrig. Darüber solltest du dir schon Gedanken machen. Deine Temperatureinstellung sollte deutlich niedriger ausfallen.

Welche Box hast du?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 23:46
#24 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Schreibt er in deinem zitierten Teil, IPV 3LI

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 00:36 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 00:36)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar
( gelöscht )

Tschätschätschä Blind? Danke Nachbar

Mit dem Ding kenn ich mich nicht aus - ich bin raus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht