erste Evod2....und neue Fragen kommen auf

  • Seite 1 von 2
04.11.2015 13:07 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 13:13)
#1 erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Hallo!

Ich habe am vergangenen Wochenene meine 2 neuen und ersten Evod2 bekommen. Und ich bin vom Dampfen begeistert. Ich habe die ersten 2 Tage noch abends und morgens 2 Zigaretten geraucht. Aber seit Montag Morgen keine mehr und es macht mir garnix. Das find ich toll. Auch meine Familie freut sich, alleine schon, weil die Wohnung nicht mehr nach Tabakrauch stinkt. Also das Dampfen überzeugt mich zu 100%!
ABER.........mit den Evodhab ich so meine Probleme. Zugegebenermaßen sind die zum Starten gut und auch die Dampfentwicklung reicht wohl den meisten Menschen.
Aber ich habe die jetzt seit knapp einer WOche und die Akkus haltenbei mir höchstens 2 - 2 1/2 Stunden und ich hätte gerne etwas mehr Dampf.
Ich habe vorher 30 Jahre Van Nelle schwarzgeraucht und ich bin mit der Dampfentwicklung der Evod 2 nich wirklich zufrieden. Es reicht aus, dass ich nicht zur Pyro greife. aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Meine FRau ist richtig und rundum glücklich mit den Evods.
Und so schaue ich nach einer Dampfe, die mehr Dampf macht, und wo mehr Akkuleistung (-kapazität) als die 650 mAh zur Verfügung steht.
Ich will jetzt zu Anfang nicht mit Selbstwickeln anfangen. Habe mir schon ein Videos diesbezüglich angeschaut und bin technisch und handwerklich wohl versiert (Schweißer und Kfz-Mech. Ausbild.), aber ich will nicht gleich alles überspringen, sondern schon mit der ganzen Sache wachsen und auch die dazugehörigen Erfahrungen machen.
Außerdem kann man auf diverse Akkuträger ja später dann auch Selbstwickelköpfe machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und so würde ich mir gerne eine Basis holen, die diesen Ansprüchen genügt. Dass die dann teurer wird ist mir klar.
Ich habe nur zB. eine eVic-VTC Mini gesehen, die, wenn ich das richtig sehe, VT und VW kann und wie bei diesem Link einen Ego One Mega Kopf hat. Weiter wäre dieser eVic mini Akkuträger zB. mit dem Subtank Mini eine Möglichkeit.
Ich komme erst mal nur auf die scheinbar meist beworbenen Sachen, weil ich mich ja auch noch nicht so auskenne. Ich lese natürlich auch im Forum, was Eure Erfahren mit anderen Systemen angeht.
Würdet ihr mir zu einer von meinen beiden Lösungen raten? Oder würdet ihr etwas ganz anderes nehmen? Ich möchte nicht viel mehr als 100 € ausgeben, ohne Liquid und weiteres Zubehör. Den teureren Sachen werd ich mich dann ggf. später zuwenden, aber dazu müsste ich dann auch etwas sparen. 2 Mädels (15+17), die auch noch eine Zeit lang zur Schule gehen, sind halt nicht billig und vor allem wichtiger als meine Gelüste.
Ich habe das auch hier im Newbie-Forum geschrieben, weil ich zum einen ja noch einer bin und mich so fühle und zum anderen ich mir vorstellen kann, dass auch Andere eine ähnliche Erfahrung machen.
Ich danke Euch in jedem Fall schon mal für`s Lesen und würde mich - wie schon erwähnt - freuen, wenn ihr den einen oder anderen Rat für mich hättet.

Bye

Micha

Ps.: Ich habe grade gelesen, das eVic VTC mini mit der neuen Firmware jetzt bis 75 W kann - falls das ausschlaggebend für einen Rat sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 13:35
avatar  harro
#2 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

als erstes muß ich sagen, du machst alles richtig, ich hab auch so angefangen nach einer 44 jährigen pyro karriere - dein vogeschlagenes set kannst du ohne bedenken nehmen, wenn du unter 1 ohm dampfst (subohm) bitte an die entsprechenden akkus mindesten 20 amper denken, da bei subohm mehr dampf kommt- demzufolge mehr nic gedampft wird - wirst du wohl das nic senken müssen wenn der flash zu derb ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 13:37 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 13:38)
avatar  harro
#3 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Zitat von harro im Beitrag #2
als erstes muß ich sagen, du machst alles richtig, ich hab auch so angefangen nach einer 44 jährigen pyro karriere - dein vogeschlagenes set kannst du ohne bedenken nehmen, wenn du unter 1 ohm dampfst (subohm) bitte an die entsprechenden akkus mindesten 20 amper denken, da bei subohm mehr dampf kommt- demzufolge mehr nic gedampft wird - wirst du wohl das nic senken müssen wenn der flash zu derb ist.
fast vergessen, später kannst den tank mit der rba selber wickeln.



 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 14:28
#4 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Da ist die Frage noch zu klären, wie Du dampfst. Erst in den Mund, dann in die Lunge ist ein Backenzug. Direkt auf Lunge durchinhalieren ist ein Lungenzug. Zum Backendampfen sind viele VD nicht geeignet, da die zu wenig Zugwiderstand bieten bzw. vor der Wicklung eine zu breite Öffnung haben und damit bei einem Backenzug zu wenig Strömungsgeschwindigkeit an der Wicklung entsteht und es dann kaum dampft und wenig Geschmack hat.

Der Subtank Mini ist so ein klassischer open draw, also Lungenzug VD.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 14:42
avatar  rek00ns
#5 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Die VTC Mini ist sicher ein guter Akkuträger, mit dem du auch in Zukunft noch gut aufgestellt bist und den du vielseitig einsetzen kannst (VW, TC). Den Akkuträger bekommst du übrigens mit oder ohne den Ego One Mega Verdampfer. Macht dann ca 20 € am Preis aus.
Mit dem Verdampfer ist es halt immer bissel komplizierter, da was zu empfehlen, weil die Geschmäcker halt doch sehr unterschiedlich sind.
Der Ego One Mega wird sicherlich deutlich mehr Dampf machen, als deine Evods. Allerdings sind die wohl auch eher zum direkt auf Lunge dampfen ausgelegt. Aber vielleicht ist das ja eh dein Ding.
Den Subtank Mini finde ich persönlich auch sehr reizvoll als Aufsteigergerät, weil er preislich sehr interessant ist, gut zu funktionieren scheint und alles dabei ist um auch mal das Selbstwickeln ausprobieren zu können.
Der Triton bietet wohl ähnliche Möglichkeiten wie der Subtank. Aber wie gesagt, die Auswahl ist groß und eine Empfehlung schwierig.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 14:46 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 14:50)
#6 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Für Backendampfer einen Hybriden, der eine Selbstwickeleinheit hat, zu finden, ist nicht ganz so simpel. Vielleicht der Vapor Giant Go, wobei der auch sehr viel Durchzug hat. SubTank, Uwell Crowm, TFV4, Triton, Atlantis, Furytank sind alle eher auf vollen-mittleren Durchzug ausgelegt. Die eVic VTC Mini ist auf jeden Fall ein super Gerät, mit dme du dir alle Optionen offenhältst und der Preis dafür ist auch prima (bitte bedenken, dass du 1, besser 2 Akkus dazu benötigst - 1 ist Minimum, ein zweiter, aufgeladener in der Hinterhand, wenn man unterwegs ist, erspart die "scheisse, Akku leer, ich will nich am Daumen nuckeln, wo ist hier Strom, muss Akku laden"-Panik :) Ggf. auch ein Ladegerät dazu organisieren, aber für den Anfang ist das nicht notwendig - beide Akkus aufladen, den einen auf Reserve - im Regelfall wirst du abends die Box an den Strom hängen. Akkuempfehlung, damit du auch für mögliches SubOhm-Rumdampfen auf der sicheren Seite bist: Samsung 25R/30Q, LG HG2 (momentan mein Favorit) oder Sony Konion VCT5A (A ist wichtig, das sind die neuen, die wirklich was taugen).

Tja, nu ham wir aber immer noch keinen Verdampfer - der Ego One Mega, der bei einem evic-Set dabei ist, ist eher suboptimal - geschmacklich mittelprächtig, die Coils sind auch so lala und siffen/blubbern ab und an gern mal (wenns keine CLR sind, die sind etwas weniger siffanfällig). Vorteil wäre da: du kriegst ihn im Set mit der eVic VTC Mini und die CLR-Coils, die man dazu kaufen kann, kann man ganz simpel ohne Werkzeug (ausser ner Schere für die Watte) mit neuer Watte bestücken, wenn das Liquid nicht schmeckt oder man sich die verkokelt hat. Und neu wickeln kann man die auch, wenn man will.

Vielleicht solltest du dir einfach ein Eciv VTC Mini Set kaufen und mit dem Ego One Mega mal erste Erfahrungen im Lungendampfen machen - die knapp 20 Euro für den Verdampfer wären noch "günstiges" Lehrgeld, wenns nix für dich ist. Oder: du gehst in einen OfflineShop und testest das Ganze erst mal .... kostet vielleicht 5-10 Euro mehr am Ende, aber dann hast du auch was, was dir wirklich zusagt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 14:51
#7 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Hi, du hast die Evod 2 mit dem kleinsten Akku wo geht. Sicher auch noch ohne Volt Verstellung?

Da kommt dann auf jedenfall wenig raus.

Ob du jetzt gleich den Schritt in die Subohm Opendraw etc wagen solltest -Naja ich bin immer ein wenig für das Schritt für Schritt.

Der Akku eVic-VTC Mini ist ok und schon mal eine gute Wahl.
Als den nächsten Schritt bei den Köpfen währe es dann ein Nautilus oder Kanger Emow Mega. Da bist du immer noch bei der "erst in die Mundhöle und dann in die Lunge" Technick. Hast aber durch die Luftregulierung weniger Wiederstand und mit dem Evic Akku massig mehr Dampf.
Der Emow nutzt die gleichen Köpfe wie deine Evod2.

Meine Meinung

Grandpa

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 14:51
avatar  rek00ns
#8 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Selbstwickeleinheit scheint ja nicht unbedingt gewünscht zu sein (wenn aber eine dabei ist, ist das sicherlich ein Pluspunkt für die Zukunftssicherheit des Verdampfers)
Und ob der Fragesteller Backen- oder Lungenzug bevorzugt wissen wir auch noch nicht (weiß ich von mir selber nicht... mal so, und mal so XD)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 14:55
#9 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

An den Emow hatte ich gar nicht mehr gedacht, @Grandpa Hemah - gute idee. Nautilus Mini ist auch ein guter Verdampfer, da sind aber die Fertigköpfe eher so...ich weiss nicht ...die Serienstreuung ist da echt heftig teilweise. Hatte schon damals mal 5er-Packs, von denen ich 3 nach einem Tank schon gegen die Wand hätte werfen wollen, andere, die wochenlang durchhielten und sich dampften wie neu ...
Ich würde wirklich an deiner Stelle mal in einen Shop gehen und mal bitten, einen Verdampfer wie den Ego One Mega oder Emow oder was sie da vergleichbares haben, antesten zu können. SubOhm/Lungenziehen ist nix für jeden - ich hab mir bei meinen ersten Zügen an der Ego One auch erstmal das Innere der Lunge angeguckt nach dem Hustenanfall - hatte vorher Nautilus und ProTanks/CE5-Clearos in allen Varianten ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 15:22
#10 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Ansonsten hat zazo.de Akkus mit 900mAh, 1300mAh und 1600mAh im Angebot, die gibt es einzeln.

Im Starterset1 hättest Du eine Evod1 mit 900mAH bekommen, als Kombi-Paket mit 5 x 20ml Liquid und einer Evod1 mit 900mAh zahlst Du nur 29,90 + Versand abzgl. 20% Forenrabatt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 15:27 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 15:29)
#11 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Wenn ich immer dieses "Mini" lese, frage ich mich, was das immer soll.
Fakt ist, mehr Dampf gibt es nur mit mehr Power und mehr Power bedingt einen physikalisch grösseren Akku.
Mehr Power benötigt auch eine grössere Luftzufuhr und bedeutet auch höheren Liquid-Verbrauch.
Das alles immer mit einer "Mini"-Dampfe machen zu wollen ist meiner Meinung nach sinnfrei.
Mag ja sein, dass man auf der Arbeit oder so keinen Totschläger mit sich rumschleppen will, aber sooooooooooooo gross ist eine "normale" Dampfe nun auch wieder nicht.

Ein iStick 100w kostet weniger als ein eVic-VTC Mini und ist ein Akkuträger der nicht nur die aktuell gewünschte etwas mehr Leistung als ein EVOD bringt, sondern auch später noch für alle Eventualitäten reicht.
Der kann kein TC, dafür kann er VV, aber das kommt dem später mal fortgeschrittenen User eher gelegen und für den Einsteiger ist VW allemal ausreichend.

Was den Verdampfer angeht, denke ich ist der Einsteiger als zweites Gerät nach EVOD mit einem SubTank gut beraten, aber nicht schon wieder Mini, sondern V2 Plus.
Da gibt es Fertig-Köpfe mit 1,2 Ohm für die kleine Leistung, sowie mit 0,5 Ohm für mehr Leistung später und die Selbstwickel-RBA deckt auch für NOCH später alle möglichen Wünsche ab.

Der grosse Tank in Verbindung mit 2 Akkus im Träger macht das Dampfen komfortabel, weil das den ganzen Fernsehabend lang ohne Nachfüllen und ohne Akkuwechsel durch hält.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 15:33
#12 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Zazo hat auch fast alles andere was hier gesagt wurde.

Ego one - Zazo one
Emow - Zazo Air
Kanger Subtank - Zazo Sub mini


Umgelabelte Ware. Nautilus fehlt.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 16:00
#13 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

die EVOD ist doch schon mal prima
Das einzige was du bräuchtest wäre im Grunde ein verstellbarer Akku, Spinner etc.
Ich dampfe mittlerweile seit einigen Jahren die Evod VD + regelbarem Akku (900 mAh oder auch 1300mAh )
PASST
Dat dampft schon ordentlich
und auch ich war über 30 Jahre starker Raucher!

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 16:02
avatar  tuxmuck
#14 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Zitat von Papa-Mike im Beitrag #1
und die Akkus halten bei mir höchstens 2 - 2 1/2 Stunden und ich hätte gerne etwas mehr Dampf.



Wenn die nur 2 Stunden halten - bist du da 2 Stunden permanent am Dauernuckeln!?
Die Akkus sollten so ca. 1,5 bis 2 Tankfüllungen halten.
Und wenn du die in 2 Stunden wegdampst, dann solltest du evtl. mit dem Nikotingehalt höher gehen.

Und wenn man von der Zigarette weg will, braucht man nicht "viel Dampf". Das ist nur eine optische Sache -


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 16:12 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 16:14)
#15 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #11
Wenn ich immer dieses "Mini" lese, frage ich mich, was das immer soll.
Fakt ist, mehr Dampf gibt es nur mit mehr Power und mehr Power bedingt einen physikalisch grösseren Akku.
Mehr Power benötigt auch eine grössere Luftzufuhr und bedeutet auch höheren Liquid-Verbrauch.
Das alles immer mit einer "Mini"-Dampfe machen zu wollen ist meiner Meinung nach sinnfrei.
Mag ja sein, dass man auf der Arbeit oder so keinen Totschläger mit sich rumschleppen will, aber sooooooooooooo gross ist eine "normale" Dampfe nun auch wieder nicht.

Ein iStick 100w kostet weniger als ein eVic-VTC Mini und ist ein Akkuträger der nicht nur die aktuell gewünschte etwas mehr Leistung als ein EVOD bringt, sondern auch später noch für alle Eventualitäten reicht.
Der kann kein TC, dafür kann er VV, aber das kommt dem später mal fortgeschrittenen User eher gelegen und für den Einsteiger ist VW allemal ausreichend.

Was den Verdampfer angeht, denke ich ist der Einsteiger als zweites Gerät nach EVOD mit einem SubTank gut beraten, aber nicht schon wieder Mini, sondern V2 Plus.
Da gibt es Fertig-Köpfe mit 1,2 Ohm für die kleine Leistung, sowie mit 0,5 Ohm für mehr Leistung später und die Selbstwickel-RBA deckt auch für NOCH später alle möglichen Wünsche ab.

Der grosse Tank in Verbindung mit 2 Akkus im Träger macht das Dampfen komfortabel, weil das den ganzen Fernsehabend lang ohne Nachfüllen und ohne Akkuwechsel durch hält.


Also, der SubTank Mini ist ja nun wirklich nicht "Mini", genausowenig wie die evic VTC "Mini" ein Kugelschreiber ist. Nicht jeder möchte 30W-Dinger haben und 22mm reichen als Durchmesser für einen guten Verdampfer auch völlig aus. 3.5-4ml Füllvolumen auch. Die Vamos, die du mir damals empfohlen hast, sind solide, ja, aber die fristen bei mir ein Schattendasein zuhause, weil sie einfach recht gross, schwer und unhandlich sind. Hier hat ihm ja niemand ne eRoll empfohlen (obwohl ich die total niedlich finde ... würde ich mir trotzdem keine kaufen) :)

Der iSTick 100W ist ein einfaches Teil, das funktioniert, aber a) weder optisch und haptisch schön, und viel zu gross. Ich habe da als Frau echte Probleme mit,d as Teil vernünftig zu greifen. Die Pioneer IPV4S ist da etwas handlicher und hält genauso lange durch, hat aber auch - wenn mans braucht - TC. Kostet eben mehr, das ist richtig. Und eine evic VTC Mini ist ein guter Kompromiss zwischen Grösse, Funktion und Alltragstauglichkeit, zusammen mit nem SubTank Mini eine gute Kombi, meiner Meinung nach.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 16:16 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 16:17)
#16 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Wenn man natürlich auch was Grösseres haben will, geht auch das "Laserschwert", wie ich es liebevoll nenne - die Spassdampfe meines Freundes:


Chariot auf Powertube - in den gehen fast 8 ml rein, glaube ich :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 17:33
#17 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten und die Mühe die ihr Euch gegeben habt, richtig toll!
Was ist das "Laserschwert" für ein Gerät, sieht aus wie ein Designstück aus dem Jahre 2246........richtig geil. ABer zum mittragen doch wohl etwas umständlich :).

Tja, eine der Fragen ist sicherlich, ob ich direkt in die Lunge oder erst in die Backen inhalieren will. Vor 20Jahren war ich das inhalieren direkt in die Lungen gewöhnt, mit Tabak und "Geschmack". Mit den Evods finde ich das arg anstrengend, da fehlt irgendwie Luft, finde ich. Daher kann ich das so genau garnicht beurteilen. Weiß jemand, ob es in Köln einen Laden gibt, wo man das auch testen kann? Außer auf der Severinstraße kenne ich keinen. Aber meine Lungen werden wohl nicht die Bremse sein, denke ich. Aber die wirkliche Erfahrung muss ich noch machen
Ich könnte mir vorstellen, das man mit der direkten Inhalation mit dem Nikotin runter gehen kann. Mit der Evod nehme ich 18 mg, was aber eher daran liegt, dass ich ziehen muss wie doof, damit da genug raus kommt, bzw. 3 x hintereinander für einen Zug ziehe.
Also der eVic mini scheint ja generell schon eine gute Wahl zu sein. Gibt es eigentlich etwas, das VT, VV und VW kann? Mehr als das gibt`s ja nicht, oder? Der Widerstand kommt doch vom Draht (Wicklung), oder?
Ich will ja eben auch nicht gleich von unten nach ganz oben springen, also nicht 100-meter-läufe machen bevor ich laufen kann. Aber das krabbeln mit den Evods ist mir dann doch zu wenig. Allerdings ärgert mich diese Erfahrung nicht. Zumal meine Frau die weiter nutzen kann.
Wenn ich mich für einen Akkuträger holen werde, werde ich mir sicherlich 2, wenn nicht 4 Akkus dazu kaufen und eine kleine Box, um die Akkus mitzunehmen. Und ich werd dann auch die VCT5A kaufen oder eben die von Samsung. War grad noch im TV, was falsche Akkus usw. anrichten können, und zusammen mit Euren Ratschlägen, sehe ich, dass man dieses Risiko mit falschen Akkus nicht eingehen sollte und es wäre sparen am falschen Ende.
Ich überlege, mir die evic mini mit dem ego one mega Kopf zu holen und ggf noch nen Subtank dazu zu bestellen. Dann kann ich erst mal n bisschen rumprobieren. Ich sehe schon kommen, dass ich noch etwas rumprobieren werde :), werd mir gleich aber nochmal den emow-verdampfer ansehen.

Erstmal bis später, nun gibt`s Happi :).
Bye

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 17:47 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 17:51)
#18 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Zitat von Papa-Mike im Beitrag #17
Gibt es eigentlich etwas, das VT, VV und VW kann? Mehr als das gibt`s ja nicht, oder? Der Widerstand kommt doch vom Draht (Wicklung), oder?


Mechanisch gibt es noch, aber das ist wieder was Anderes.
Ansonsten gibt es nichts weiter.

Effektiv gibt es nur VV, denn VW ist nur eine Bequemlichkeit für den Nutzer, am Verdampfer kommen in jedem Fall immer nur Volt an.
Will ich diese Volt nicht selbst einstellen, weil ich zu faul bin selber zu rechnen, dann brauche ich eine Elektronik die mir das Rechnen abnimmt, aber das heisst nur, dass die Elektronik die eingestellten Watt in die nötigen Volt für mich umrechnet.
TC ist dann wieder nur eine Bremse, die dann wenn der Verdampfer zu heiss wird, die eingestellten Watt (und damit die ausgegebenen Volt) runterregelt.
Präzise dasselbe Ergebnis bekomme ich, wenn ich im VV Modus so oft auf die Minus-Taste drücke, bis es nicht mehr kokelig schmeckt, nur mit dem Unterschied, dass ich im TC-Modus rein theoretisch dieses einmalige Erlebnis des Kokelns zu Anfang nicht habe, was ich aber auch nicht habe, wenn ich von Haus aus nicht versuche mehr aus meinem Verdampfer rauszuholen als der kokelfrei in Dampf umsetzen kann.

Einen Akkuträger, der VV, VW und TC kann gibt es meines Wissens nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 18:03
#19 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

die Evic ist schon ne gute Wahl weil die für nen fairen Preis viele Optionen bietet - mit der machste garantiert nix falsch. Den Subtank Mini hab ich in doppelter Ausführung und geb die beiden nimmer her, damit macht Dampfen Spaß... allerdings sind die auch ziemlich heftig, von daher ist die Idee mit den Emows garnicht verkehrt...

Guck dir mal das Angebot hier an: http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...RSET-5-175.html - hier hast du jede Menge Liquid, das du eh brauchst und die Dampfe quasi gratis obendrauf. Damit hast du auf jeden Fall schonmal mehr Dampf und dank der "Luftzugkontrolle" auch weniger Zugwiderstand... Damit kannst du erstmal in Ruhe die Pyrosucht bekämpfen und dann immernoch auf Subtank umsteigen...

Bedenk bei deiner Wahl auch: je mehr Dampf das Maschinchen macht, um so mehr Liquid verbrauchst du - daher freunde dich auch mal schnell mit dem Selbermischen an... ich hab mit Emow und Aerotank 2 - 4 Tanks am Tag verbraucht und mit den Subtanks lieg ich etwa gleich - nur fasst der Subtank locker die doppelte Menge Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 18:17
#20 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von MarkPhil im Beitrag #18
Einen Akkuträger, der VV, VW und TC kann gibt es meines Wissens nicht.
Hmmm, Betrachtungssache.

Da die Leistung und die Spannung ja über den Widerstand direkt voneinander abhängig sind kann eigentlich jeder AT, der VW kann, auch VV.
Entweder ich muß rechnen U=Wurzel(P/R) oder ich schaue z.B. beim eVic VTC mini einfach in die zweite Zeile des Displays im VW-Modus, da steht nämlich die Spannung.
Somit kann ich die Spannung zwar nicht wirklich direkt einstellen, aber die zur eingestellten Leistung ausgegebene Spannung direkt ablesen.
Je nach Verdampferwiderstand ist dann zwar nicht jedes 100stel Volt ansprechbar, aber z.B. 4,03 4,04 4,06 4,07 4,09 ist doch eigentlich genau genug.

Zitat von Papa-Mike im Beitrag #17
Weiß jemand, ob es in Köln einen Laden gibt, wo man das auch testen kann? Außer auf der Severinstraße kenne ich keinen.
Ja, ich kenne einen, der hat aber nur am zweiten Sonntag im Monat ab ca. 16 Uhr geöffnet. Nennt sich Stammtisch.
50674 Köln - Stammtisch jeden 2. Sonntag im Monat (14)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 18:18
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar
( gelöscht )

In Köln nicht, also nicht das es da keine gibt, nur ich kenne keine. Gibt bestimmt ein paar. In Duisburg gibt's dampfer-taxi (hier auch vertreten im forum.).
Sonst guck dir oben mal Liste On/Offlineshops an, vielleicht findest du noch weitere in Köln. Lg


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 18:21
#22 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

@Papa-Mike : als warnendes Beispiel, was passieren kann, wenn einen der HWV erstmal hat - das sind ungefähr 2/3 bis 3/4 meiner Verdampfer, nach der Reingungsaktion gestern:



Und heute abend wird angefangen, die alle mal neu zu wickeln ... oder zumindest mit neuer watte zu beglücken ...

Das Laserschwert ist ein Yiloong Chariot auf einer HeatVape Powertube und in benutzung meines Freundes - ich möchte keine Taschenlampe, an der ich nuckeln kann :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 18:23
#23 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Falls du nach Remscheid möchtests, was ja leider auch gute 40km von Köln weg ist, wüsste ich was. Ich glaube, ich sollte mit meiner Sammlung mal "Nicoles Probierstübchen" aufmachen - wer will, kann alle mal durchtesten für 2 Euro *lach*

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 18:59
#24 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #20
... kann eigentlich jeder AT, der VW kann, auch VV.
Entweder ich muß rechnen U=Wurzel(P/R) oder ich schaue z.B. beim eVic VTC mini einfach in die zweite Zeile des Displays im VW-Modus, da steht nämlich die Spannung.
Somit kann ich die Spannung zwar nicht wirklich direkt einstellen, aber die zur eingestellten Leistung ausgegebene Spannung direkt ablesen.


Das funktioniert halt ausschliesslich mit entweder neuen oder permanent perfekt sauber polierten Geräten.
Wer (wie ich) seit 3 Jahren dieselben Verdampfer verwendet, der kann ein Lied davon singen, dass VW extram instabil arbeitet, schlicht weil immer wieder Übergangswiderstände irgendwo auftauchen, wenn man mal zu faul war jeden Tag alle Kontakte zu polieren.

Im Ergebnis misst die VW Schaltung z.B. einen Widerstand von 1,2 Ohm, der aber durch die Wärmeausdehnung beim Feuern nur noch 0,8 Ohm hat und schon kommen bei eingestellten 20 Watt aus den vermeintlichen 1,2 Ohm und davon elektronisch eingestellten 4,9 Volt tatsächliche 4,9 Volt bei 0,8 Ohm = 30 Watt oben raus.
Das wiederum ist der einzige Grund aus dem es eine TC gibt, nämlich um diese zu hohen Leistungen durch instabile Widerstände nachträglich wieder runterzuregeln.
Hätte man von Haus aus VV einstellbar, wüsste, dass der Kopf 0,8 Ohm hat und würde selber rechnen, dann würde man 4,0 Volt einstellen, bekäme immer 20 Watt und Übergangswiderstände wären schnurz.

Zitat von colonius im Beitrag #20
Je nach Verdampferwiderstand ist dann zwar nicht jedes 100stel Volt ansprechbar, aber z.B. 4,03 4,04 4,06 4,07 4,09 ist doch eigentlich genau genug.


Ich kann mich nicht erinnern jemals im VV Modus die Spannung nur um 0,1 Volt verstellt zu haben, selbst vor 3 Jahren mit meinem allerersten Akkuträger, selbst mit den Twist und Spinner Akkus die ich vor meinem ersten Akkuträger hatte kam das nie vor.
Wenn ich mehr oder weniger Dampf will, dann merke ich doch 0,1 Volt Unterschied, oder auch 2,5% von 4 Volt, im Output überhaupt nicht und wenn es kokelt, dann nutzt mir 0,1 Volt weniger auch nicht, dann muss ich mindestens 30-50% runter mit der Leistung und ein paar Züge bei ganz wenig Leistung machen, damit die Wicklung sich wieder voll saugen kann, bevor ich kokelfrei wieder rauf regeln kann.
Ganz zu Anfang habe ich vielleicht noch in Bereichen von 0,2-0,3 Volt rumgestellt, aber heute, nach 3 Jahren, nehme ich runde Werte, immer mindestens 0,5 Volt rauf oder runter.
Selbst beim TFV4 mit DualCoil-RBA wo ich 50+ Watt auf 0,7 Ohm dampfe, verstelle ich die VV immer um 0,5 Volt rauf oder runter, wenn ich mehr oder weniger will, weil ich sonst so gut wie keinen Unterschied spüre.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 19:13 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 19:14)
#25 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von MarkPhil im Beitrag #24
Das funktioniert halt ausschliesslich mit entweder neuen oder permanent perfekt sauber polierten Geräten.
Wer (wie ich) seit 3 Jahren dieselben Verdampfer verwendet, der kann ein Lied davon singen, dass VW extram instabil arbeitet, schlicht weil immer wieder Übergangswiderstände irgendwo auftauchen, wenn man mal zu faul war jeden Tag alle Kontakte zu polieren.
Hmmm, ich habe eigentlich nur einen Unterschied im Widerstand, wenn ich den Verdampfer ab- und neu aufgeschraubt habe. Und dann muß ich evtl. nachsteuern. Eine Widerstandsänderung im laufenden Betrieb kenne ich nur von TC-Drähten.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #24
Hätte man von Haus aus VV einstellbar, wüsste, dass der Kopf 0,8 Ohm hat und würde selber rechnen, dann würde man 4,0 Volt einstellen, bekäme immer 20 Watt und Übergangswiderstände wären schnurz.
Und genau hier ist der Haken. Wer weiß denn schon wirklich, welchen Widerstand seine Wicklung hat? Wir messen doch immer nur das Gesamtpaket aus Widerstandsdraht und den Übergangswiderständen.
Mir ging es ja auch nur darum, daß ich (z.B. mit der eVic VTC mini) die Spannung (für den jetzt im Moment aufgeschraubten Verdampfer) quasi direkt einstellen kann, nur halt über den Umweg Leistung einstellen, Spannung ablesen.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #24
Ganz zu Anfang habe ich vielleicht noch in Bereichen von 0,2-0,3 Volt rumgestellt, aber heute, nach 3 Jahren, nehme ich runde Werte, immer mindestens 0,5 Volt rauf oder runter.
Da sind wir uns ja einig.
Meineserachtens wird die genaue Spannung / Leistung sowieso überbewertet.
Ich weiß, in welchem Bereich meine Verdampfer am besten laufen, nach dem neu wickeln, bewatten, aufschrauben wird halt eine Spannung / Leistung am unteren Ende des grünen Bereiches eingestellt, geprobedampft, und dann nachgeregelt. Welche Zahl dann nachher angezeigt wird, fällt im Stealth-Mode eh nicht auf.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht