04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche

  • Seite 11 von 12
04.12.2015 14:24
#251 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Deutscher Bundestag
30.11.15

Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren des Konsums von elektronischen Zigaretten und elektronischen Shishas

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/068/1806858.pdf

04.12.2015 15:14
avatar  W. t N
#252 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #251
Deutscher Bundestag
30.11.15

Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren des Konsums von elektronischen Zigaretten und elektronischen Shishas

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/068/1806858.pdf


Na wenn es dabei bleiben würde könnte ich damit gut leben....

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 15:25
#253 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Und die Pressemitteilung des BMEL dazu:
Schmidt: "Abgabeverbot von E-Zigaretten und E-Shishas an Kinder und Jugendliche ist Meilenstein für gesundheitlichen Verbraucherschutz"
http://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitt...Zigaretten.html

04.12.2015 15:58
#254 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Auf wie vielen Weihnachts-Wunschzetteln jetzt wohl Bunker-Sishas nebst Liquid stehen mögen?

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:12
#255 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Was da drin nicht erwähnt wird (mit oder ohne Absicht), dass der Versand (so wie bei Hardcore P*rnos) nur noch per "PostIdent" oder dergleichen erfolgen darf.
Das heisst im Klartext : Also, die Vapemail darf nur noch persönlich zugestellt werden (mit Ausweiskontrolle) und kann weder in einer Packstation noch bei Nachbarn oder in einer Firma abgegeben werden. Nichtmal ein Ehepartner oder Verwandter kann's annehmen.

04.12.2015 16:19
avatar  0belixx
#256 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Hi,

Habe da jetzt keine Übergangszeit irgendwo gelesen. Gibt es eine oder gilt das ab JETZT?

Bis denn dann 0belixx
Wer Tipppfehhler findet darf sie behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:24
#257 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Letzter Satz im Gesetzesentwurf. ;-)

Also 1.1.2016, vielleicht auch erst zum 1.2.2016.

Die müssen es durchwinken, der Bundespräsident es abzeichen, und der Bundesanzeiger es veröffentlichen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:25
avatar  Desti
#258 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Ich hab es mir angetan und live zugeschaut.
Alle Parteien waren sich ziemlich einig. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wir sind ja im Großen und Ganzen ja einig, das ein Verkaufsverbot für Jugendliche in Ordnung ist.
Was aber ganz deutlich wurde, bei allen Rednern, das war die weitgehende Übernahme der Ansicht des DKFZ und des Bundesinstituts für Risiko-Bewertung. Da wurde, aber auch alles, fast wortgetreu heruntergebetet.
Nett fand ich die Ausführung der Frau Schwesig, die kurz auf die vielen besorgten Nachrichten aus der Dampfer-Scene einging. Sie wolle natürlich nicht die dampfenden Erwachsenen einschränken.
Nun ja sie hat ihren Job ja gemacht, für uns wird ja das BMEL zuständig sein, sie ist dann nicht mehr zu packen, weil ein anderes Ministerium.
Ich empfinde die Situation ganz schön makaber, wenn ich mir überlege, das es in anderen Bereichen genauso gehandhabt wird, dann gute Nacht.
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:33
#259 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Hier die Videos der Plenarsitzung bzgl. der E-Zigarette:

Pau, Petra, Bundestagsvizepräsidentin
TOP 27 Elektronische Zigaretten und Shishas
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 13:48:12 Uhr | Dauer: 00:00:47
http://dbtg.tv/fvid/6249450

Schwesig, Manuela, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 13:48:59 Uhr | Dauer: 00:06:00
http://dbtg.tv/fvid/6249504

Müller, Norbert (Die Linke)
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 13:54:59 Uhr | Dauer: 00:05:44
http://dbtg.tv/fvid/6249522

Koob, Markus (CDU/CSU)
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 14:00:43 Uhr | Dauer: 00:08:05
http://dbtg.tv/fvid/6249523

Pau, Petra, Bundestagsvizepräsidentin
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 14:24:11 Uhr | Dauer: 00:00:45
http://dbtg.tv/fvid/6249607


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:39
#260 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Hier die vollständige Liste :-)

Hier die Videos der Plenarsitzung bzgl. der E-Zigarette:

Pau, Petra, Bundestagsvizepräsidentin
TOP 27 Elektronische Zigaretten und Shishas
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 13:48:12 Uhr | Dauer: 00:00:47
http://dbtg.tv/fvid/6249450

Schwesig, Manuela, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 13:48:59 Uhr | Dauer: 00:06:00
http://dbtg.tv/fvid/6249504

Müller, Norbert (Die Linke)
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 13:54:59 Uhr | Dauer: 00:05:44
http://dbtg.tv/fvid/6249522

Koob, Markus (CDU/CSU)
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 14:00:43 Uhr | Dauer: 00:08:05
http://dbtg.tv/fvid/6249523

Terpe, Dr. Harald (B90/Grüne)
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 14:08:48 Uhr | Dauer: 00:04:08
http://dbtg.tv/fvid/6249542

Launert, Dr. Silke (CDU/CSU)
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 14:12:56 Uhr | Dauer: 00:06:48
http://dbtg.tv/fvid/6249543

Schwartze, Stefan (SPD)
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 14:19:44 Uhr | Dauer: 00:04:27
http://dbtg.tv/fvid/6249606

Pau, Petra, Bundestagsvizepräsidentin
144. Sitzung vom 04.12.2015 | 14:24:11 Uhr | Dauer: 00:00:45
http://dbtg.tv/fvid/6249607


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:49
#261 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Sagenhaft! Ein wichtiges Thema, über das da abgelesen wird, als wäre die Grundlage der Diskussion aus einer einzigen Quelle entsprungen.
Es geht doch um den Schutz von Kindern und Jugendlichen - also unser angeblichen Zukunft.

Ich find's bitter, auf wieviel Resonanz dieses Thema stösst. Wo sind die vielen Leute, die sich von uns, den steuerzahlenden Bürgern aushalten lassen? Wo?

Hätte das Thema etwa 'Ferienziele und Ernährung in der Bundestagspause' gehiessen, wäre der Saal wohl auch wesentlich voller gewesen.
Na, Hauptsache, diejenigen, die nicht dabei waren, vergessen nicht, ihre Anwesenheitkarte wieder ausstempeln zu lassen. Nicht, das da mal wieder die grosse Verwirrung auftritt, die das Volk später mal nicht wissen sollte.

Vielleicht lags ja auch nur an dem kleinen Nickerchen anch dem grossen Mittagsfresschen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:53
#262 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Ja - bei der gemütlichen Fragestunde letztes mal war es ja okay das so wenige erschienen sind - aber eine Abstimmung - und auch die anderen TOPs waren auch nicht grad unwichtig. Tja, so läßt es sich "gut" regieren. Najo - die Reden in den Parlamentssitzungen sind eh nur noch Shows um seinen Standpunkt der Öffentlichkeit kundzutun. Regiert wird vorher ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:00
#263 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Zitat von Desti im Beitrag #258

Nett fand ich die Ausführung der Frau Schwesig, die kurz auf die vielen besorgten Nachrichten aus der Dampfer-Scene einging. Sie wolle natürlich nicht die dampfenden Erwachsenen einschränken.
Nun ja sie hat ihren Job ja gemacht, für uns wird ja das BMEL zuständig sein, sie ist dann nicht mehr zu packen, weil ein anderes Ministerium.
Ich empfinde die Situation ganz schön makaber, wenn ich mir überlege, das es in anderen Bereichen genauso gehandhabt wird, dann gute Nacht.
Gruß
Desti

Ja genau das ist der so unterirdische Punkt, wo ich einfach losheulen könnte.

Diese Jugendschutzgeschichte hat gar nichts mit der TPD2 zu tun. Die Politiker haben allesamt keine Ahnung, was da eigentlich drin steht, ausser, dass die Jugend geschützt werden muss.
Die Linken sprechen sich zuerst Pro-Dampfe aus

Zitat
Für die einen schadstoffarme,
lebensrettende Alternative zum Tabak, für die anderen ein weiteres
Suchtmittel, das nicht verharmlost
werden darf. DIE LINKE. im Bundestag hält beide Sichtweisen für richtig
und fordert eine Regulierung, die
beiden Aspekten gerecht wird.



Bei den Forderungspunkten steht aber genau dasselbe drin wie in der TPD2, zusätzlich noch der Punkt, dass die Dampfe der Tabakzigarette gleichgesetzt werden soll mit all ihren Konsequenzen.

04.12.2015 17:02
#264 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Naja - es werden jetzt halt Fakten geschaffen - sprich nach dem logischen Umkehrschluß: E-Zigaretten sind gefährlich: steht doch im Jugendschutzgesetz. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:05
#265 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Hmmm - okay, eine Möglichkeit besteht für uns: Fragen stellen. Fragen bezüglich der geäußerten Behauptungen wie z. B. Zahlen die den vermehrten Konsum bei Jugendlichen belegen etc. Also nachbohren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:26
avatar  Desti
#266 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #265
Hmmm - okay, eine Möglichkeit besteht für uns: Fragen stellen. Fragen bezüglich der geäußerten Behauptungen wie z. B. Zahlen die den vermehrten Konsum bei Jugendlichen belegen etc. Also nachbohren.


Wie willst du denn vorgehen? Eine kleine Fraktion im Bundestag suchen, die eine Anfrage startet? Ich frage mich wer von denen sich das antuen würde. Dazu muss doch eine gesellschaftliche Relevanz vorhanden sein, und nicht so ein Minderheiten-Verein wie wir es sind, oder ? Und wie viele dieser Anfragen haben keinerlei Auswirkungen gehabt ?
Das packt doch keiner mehr an.

Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:27 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 17:28)
#267 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Nein, einfach die Redner anschreiben und so lange nerven bis die Antworten liefern. Hatte mit Anschreiben eigentlich recht gut in der Vergangenheit funktioniert. Ja, meist erhält man Standardantworten - aber es gab vereinzelt durchaus auch kleine Diskussionen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:32
#268 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

LOL - was redet Schwartze? Wir sind Eva-Dampfer?!? :-D


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:45
avatar  Desti
#269 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #267
Nein, einfach die Redner anschreiben und so lange nerven bis die Antworten liefern. Hatte mit Anschreiben eigentlich recht gut in der Vergangenheit funktioniert. Ja, meist erhält man Standardantworten - aber es gab vereinzelt durchaus auch kleine Diskussionen :-)


Und dann ? Sicherlich bekommst Du nur die Verweise auf die Studien, die im DKFZ-Schreiben erwähnt wurden, den ein oder anderen wird man, eventuell, zum nachdenken bringen. Erinnere dich doch mal an die Abhöraktionen, Snowden, da war etwas mehr gesellschaftlicher Druck dahinter. Alles weggebügelt, ohne Konsequenzen. Was wir bräuchten, wäre eine Mobilisierung, wie Startbahn-West, Ausländer-Politik und was weis ich, irgendetwas in der Größenordnung, und selbst dann wird das doch alles weggebügelt.
Wir haben keinen Zugang zu den Medien, wir sind nur wenige Informierte, ein paar 10-tausend vielleicht. Was nützlich wäre, wenn es gelänge die, angeblichen, 2-3 Millionen Dampfer zu mobilisieren. Wie willst Du das erreichen ? Über die Händler LOL, erinnere Dich dann die ENVI.
Klar, schreiben, nachfragen, nerven, machen wir alles, aber darauf zu hoffen, das man mit Studien, Belegen, irgendwie weiterkommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dafür ist auch die Zeit schon zu weit fortgeschritten, die pauken das jetzt durch.

Gruß
Fred

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:54
#270 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Ja - da hast Du recht. Aber: Zunächst ist es wichtig einen Gegenstandpunkt zu etablieren. Tut man nix dann sind E-Zigaretten schädlich. So müssen wir zunächst versuchen zumindest eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen. Es darf nicht ungehört bleiben. Ja, mir ist bewußt wie fast sinnlos dieses Vorhaben ist. Dennoch ist es wichtig - in meinen Augen.

Zum anderen: Ja, natürlich wird es durchgeschleust - gar keine Frage. Was wir tun müssen? In meinen Augen muß der Rechtsweg beschritten werden. Und selbst da haben wir noch nix. Weder Anwälte noch Experten noch sammelt eine Organisation Geld für das vorhaben :-(


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 19:11
#271 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Schade. Die neuen Ansätze die nach dem 2.WK formuliert wurden haben nicht lange funktioniert. Die Väter der Verfassung und des Anstandes
würden sich im Grab rum drehen, wenn sie das erfassen könnten.
Hier bekommen wir es life mit, ich will nicht wissen was wir bezüglich der Entstehung vieler anderer Gesetze nur ahnen können.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 22:45 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 22:46)
avatar  Theop
#272 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Hi,
So viel sinnloses abgelesenes und eingepauktes Gesabbel und Gestammel von geistigen braunen Abfallprodukten habe ich selten gehört.
Und vermutlich glauben die das alles.
Was wir brauchen, sind genügend Lobbyisten, die genug Geld haben, um unsere Politiker zu "bespenden". Dann könnte es uns etwas helfen.

Sie wollen es für Kinder und Jugendliche verbieten, das wollen wir auch. Aber diesonstigen Regulierungen bzgl. Gebindegrösse, Nikotinkonzentration usw. Wurden nicht angesprochen, weil man sich darüber gar nicht erst informiert hat.

Meine persönliche Meinung. Die Lemminge gehören.... Und die restlichen 30 Zeilen schreibe ich hier nicht, dann werde ich lebenslang gesperrt.

Nur eins noch. Wenn PG / VG so schädlich sind, warum haben sie eine E- Nummer und werden seit Jahrzehnten verkauft und verarbeitet?
Kann ich jetzt die Regierung auf Schadenersatz verklagen?
So, erstmal ne Runde dampfen, damit der Kopf wieder frei wird.
Schönes Wochenende an alle, unseren Politikern kaufe ich vielleicht zu Weihnachten einen Gutschein über eine "Aromatherapie" :-)

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 17:57
#273 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #272
...unseren Politikern kaufe ich vielleicht zu Weihnachten einen Gutschein über eine "Aromatherapie" :-)



Kauf lieber ne Ladung Hirn, da würd ich mich auch dran beteiligen... muss ja auch nicht übermäßig viel sein, nur genug, das die da oben erkennen können, das das DKFZ eben nicht die Institution in Sachen Dampfen/Rauchen ist, sondern nur ein Verein, der einer verbohrten, ideologisch verblendeten und scheinbar nicht mehr ganz zurechnungsfähigen alten Frau folgt, weil eben diese alte Frau es geschafft hat, sich nen Namen in der Politik und den Medien zu machen... mal ehrlich, wer ausser anderen Wissenschaftlern, die sich ebenfalls mit Krebs beschäftigen, kannte das DKFZ, eh sich PöLa in ihren persönlichen Anti-Rauch-Feldzug gestürzt hat ???


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 18:47
#274 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Es ist wirklich ein Unglück das wir zu dem ganzen EU Wahnsinn auch noch eine Pöla vom Schicksal spendiert bekommen habe,
wobei ich nicht denke das sie da zufällig sitzt und hinter dem Schicksal doch schlagende Herzen stecken, wenn auch Eis kalte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 22:15
avatar  NGC584
#275 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Wegen der sache mit PG und VG und schon lange erlaubt.

Bisher wurde es ja weniger inhaliert sondern gegessen oder auf die haut aufgetragen. Da gibt es ja bestimmt unterschiede bei der aufnahme vom körper.


Einzigste andere vernebelung würde mir in den Discos usw einfallen. Gibt es dazu vielleicht irgendwelche gesetze und Regeln wieviel Dampf da in einer gewissen zeit auf einem gewissen raum produziert werden darf?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht