Silikatschnur wickeln

01.11.2015 01:16
avatar  okku
#1 Silikatschnur wickeln
avatar

Hallo,

ich bin zwar kein Newbie mehr, aber ich habe dennoch eine recht banale Frage. Und zwar suche ich eine gute Anleitung, am besten ein gutes Video, in dem gezeigt wird wie ich eine Standardwicklung mit Silikatschnur mache. Da ich seit knapp 2 Jahren einen Kayfun lite plus mit micro coil dampfe, ich hier aber noch einen SQuape Reloaded und Standarddeck S habe. Der ist aber mit micro coil nur semi geil. Deswegen wollte ich es nun mal mit Silikatschnur probieren. Ich habe hier eine 2 mm Schnur und Kanthaldraht der Stärke 0,2mm. Das sollte ja soweit passen. (Für micro coils nehme ich natürlich n dickeren Draht). Mein Problem ist nur, dass ich irgendwie keine gescheite Anleitung gefunden habe.

Da kann mir hier doch bestimmt geholfen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 01:39 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 01:40)
#2 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

Probier doch einfach mal aus.Nimmst ein Stück deiner Schnur und von Vorteil ne Nähnadel, die du parallel zur Schnur legst.Dann wickelt du deinen Draht um die Schnur und Nadel.5-6Wicklungen locker um diese.Dann legst du das in das Deckel und verschraubt deine Wicklung.Evtl.musst du sie noch Ausrichten.Weiß nun nicht, was für Schnur du da hast, bzw. ob diese Dryburnfähig ist.Ansonsten Schnur einkaufen
Evtl.ein wenig ausgraben am Ende, falls sie doch zu dünn ist und dann der Squape siffen könnte(würde).Vielleicht danach auch erstmal die Watt Zahl runter, zum Eindampfen der Wicklung.Auch vor dem ersten befeuern, die Schnur mit Liquids benutzen und natürlich die Nadel vorher entnehmen.Diese dient auch lediglich als Wickelhilfe, da sich sonst der Draht nur,,bescheiden" um die Schnur wickeln lässt.Wickelvideos für Squape mit Schnur sind bestimmt selten.Aber ich denke wenn du dir mal ein paar Wickelvideos, wo generell mit Schnur gewickelt wird ansiehst,sollte dir das Prinzip eigentlich bewusst werden.Evtl.mal GoldenGreek oder Dampferhimmel FeV mit Schnur.Mal als Beispiel.Ein wenig tricky,bzw.Oldschool aber machbar.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 01:43
#3 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

Kannst auch die Schnur mit einem Hilfsdraht durch die montierte Coil ziehen. Musst halt nur darauf achten, dass die Schnur auch die Wicklung hinreichend ausfüllt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 01:43 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 01:44)
#4 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

sorry meine automatische Worterkennung vom Handy hat da einige komische Wörter aus meinem Text gemacht.Hab das vor dem Absenden nicht noch einmal gelesen um evtl.Fehler zu korrigieren.Hoffe du kannst damit etwas anfangen :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 01:50
avatar  okku
#5 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #2
Probier doch einfach mal aus.Nimmst ein Stück deiner Schnur und von Vorteil ne Nähnadel, die du parallel zur Schnur legst.Dann wickelt du deinen Draht um die Schnur und Nadel.5-6Wicklungen locker um diese.Dann legst du das in das Deckel und verschraubt deine Wicklung.Evtl.musst du sie noch Ausrichten.Weiß nun nicht, was für Schnur du da hast, bzw. ob diese Dryburnfähig ist.Ansonsten Schnur einkaufen
Evtl.ein wenig ausgraben am Ende, falls sie doch zu dünn ist und dann der Squape siffen könnte(würde).Vielleicht danach auch erstmal die Watt Zahl runter, zum Eindampfen der Wicklung.Auch vor dem ersten befeuern, die Schnur mit Liquids benutzen und natürlich die Nadel vorher entnehmen.Diese dient auch lediglich als Wickelhilfe, da sich sonst der Draht nur,,bescheiden" um die Schnur wickeln lässt.Wickelvideos für Squape mit Schnur sind bestimmt selten.Aber ich denke wenn du dir mal ein paar Wickelvideos, wo generell mit Schnur gewickelt wird ansiehst,sollte dir das Prinzip eigentlich bewusst werden.Evtl.mal GoldenGreek oder Dampferhimmel FeV mit Schnur.Mal als Beispiel.Ein wenig tricky,bzw.Oldschool aber machbar.
Gruß


Ja danke erstmal. Wie viele Schlaufen mache ich denn mit der Schnur? Schneide ich diese am Rand noch ab? Das mit der Nadel ist noch ein guter Hinweis. Ich hatte mal für nen paar Wochen ne Bully extreme, die mir dann aber kapputt gegangen ist und ich dann erstmal das Wickeln habe sein lassen. Kann mich halt nur nicht mehr dran erinnern wie ich es damals gemacht habe.
Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #2
Aber ich denke wenn du dir mal ein paar Wickelvideos, wo generell mit Schnur gewickelt wird ansiehst



Da finde ich ja eben nix gescheites. Deswegen frage ich ja hier. Alles nur noch mit micro coil. Oder ich bin einfach zu schlecht beim Suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 01:51
avatar  okku
#6 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #3
Kannst auch die Schnur mit einem Hilfsdraht durch die montierte Coil ziehen. Musst halt nur darauf achten, dass die Schnur auch die Wicklung hinreichend ausfüllt.

Das verstehe ich nun gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 02:14 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 02:15)
#7 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

Ich glaube, er meint damit, daß du die Schnur mit Hilfe eines Drahtstückes durch ne Mikrocoil fädeln kannst.Die Schnur ist ja nur Dochtmaterial der Coil, als Alternative zur Watte.
Wieviel Umdrehungen mit dem 0,2er Draht machen musst ist natürlich abhängig davon, welchen Ohmwert du erreichen willst. Probier doch einfach mal aus.Bzw.hast du ne Möglichkeit Widerstandsmessung durchzuführen? Mitm At oder separatem Ohmmesser? Ich würde ausm Bauch heraus 5 Wicklungen machen.Vieleicht auch nur 4.Hab das im Squape noch nie ausprobiert.Wichtig ist, das die Wicklungen nicht zu fest um die Schnur geht, da sie sonst den Liquidttansport stört.Ich würde die Schnur zum Deckende ein wenig aufdrehen, so daß sie dann lockerer ist und bündig, evtl 1mm aus dem Deckel rauchigen lassen um das Gefriemel nach unten in die Rinnen vom Deckel zu legen.Ähnlich wie mit Watte.Wichtig ist halt auch das die Schnur locker im Deckel liegt.Nicht zu locker, da sie mit Liquids noch aufquillt, ansonsten siffst halt.Bedenke das die Schnur nur ein Ersatz für Watte in dem Fall ist.Und du verbaut halt keine Mikrocoil.Glaube es gibt genügend nützliche Videos, gerade Kayfune wurden früher in Testvideos so gewickelt.Guck mal Navi Lifeguard oder Philgood.Findest bestimmt was.Mein Datenvolumen ist knapp bemessen und wenn ich vom Handy aus youtube forsche im nu, im Eimer sorry xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 02:19
avatar  okku
#8 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #7
Ich glaube, er meint damit, daß du die Schnur mit Hilfe eines Drahtstückes durch ne Mikrocoil fädeln kannst.Die Schnur ist ja nur Dochtmaterial der Coil, als Alternative zur Watte.
Wieviel Umdrehungen mit dem 0,2er Draht machen musst ist natürlich abhängig davon, welchen Ohmwert du erreichen willst. Probier doch einfach mal aus.Bzw.hast du ne Möglichkeit Widerstandsmessung durchzuführen? Mitm At oder separatem Ohmmesser? Ich würde ausm Bauch heraus 5 Wicklungen machen.Vieleicht auch nur 4.Hab das im Squape noch nie ausprobiert.Wichtig ist, das die Wicklungen nicht zu fest um die Schnur geht, da sie sonst den Liquidttansport stört.Ich würde die Schnur zum Deckende ein wenig aufdrehen, so daß sie dann lockerer ist und bündig, evtl 1mm aus dem Deckel rauchigen lassen um das Gefriemel nach unten in die Rinnen vom Deckel zu legen.Ähnlich wie mit Watte.Wichtig ist halt auch das die Schnur locker im Deckel liegt.Nicht zu locker, da sie mit Liquids noch aufquillt, ansonsten siffst halt.Bedenke das die Schnur nur ein Ersatz für Watte in dem Fall ist.Und du verbaut halt keine Mikrocoil.Glaube es gibt genügend nützliche Videos, gerade Kayfune wurden früher in Testvideos so gewickelt.Guck mal Navi Lifeguard oder Philgood.Findest bestimmt was.Mein Datenvolumen ist knapp bemessen und wenn ich vom Handy aus youtube forsche im nu, im Eimer sorry xD



Jaja kein Ding. Ich wickel einfach mal nach gutdünken. Ein Gerät zur Ohmmessung habe ich noch nicht. Bin kurz davor grad ne Großbestellung bei intaste zu machen. Ich glaube der Kayfun V4 ist bald meiner. Dabei werde ich auch ne Wickelhilfe mit Ohmmesser mitbestellen. Geht mir immer etwas auf die Nerven das auf dem Akkuträger zusammenzubauen. Aber ich hab den Provari P3. Der sagt mir ja schon, wie viel Ohm die Wicklung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 02:32 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 02:33)
avatar  okku
#9 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

Ok dampft für´s erste. Und gar nicht mal sooo schlecht, wobei der Kayfun mit micro coil doch besser ist (aber das mache ich ja schon seit 2 Jahren). Allerdings habe ich 2,8 Ohm. Dampfe mit 10 W Leistung. Bisschen viel Widerstand oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 02:50
avatar  okku
#10 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

Ok kokelt direkt. Ich habe definitiv nicht zu fest gewickelt. Ich bin wohl zu blöd, sowas zu wickeln. Ich werde mir nun erstmal das W-Deck bestellen und wenn der Verdampfer mit dem Teil auch nicht gut ist, dann verticke ich den wohl wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 08:31
#11 RE: Silikatschnur wickeln
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Einfach mal durch die alten Videos vom Navy gucken, als der noch mit Silica gewickelt hat.

http://navy-lifeguard.de/navycoil-reloaded-fuer-svoemesto-kayfun/

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 09:32
#12 RE: Silikatschnur wickeln
avatar

Beim Squape R ist 2 mm Schnur für das S-Deck zu dick. Mit dem W-Deck klappts. Doppelt wickeln, einen Strang auf voller Länge von Kanal zu Kanal zuschneiden, den zweiten als Puffer etwas länger als die Spule lassen.
.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 09:38 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 09:39)
avatar  Cawdor
#13 RE: Silikatschnur wickeln
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Euch mal in den richtigen Bereich verschoben.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht