Yocan X-LINX

30.10.2015 21:12
#1 Yocan X-LINX
avatar

Ich habe das YOCAN X-Linx Set schon ein paar Tage zu Hause liegen gehabt und bin jetzt endlich mal dazu gekommen es ausführlich zu testen.



Das Drip Tip hat übrigens keine farbigen Streifen, das ist nur eine Spiegelung.

Das Set kam aus dem fernen China, genauer gesagt, von Gearbest zu mir.

Original Yocan X-Linx E-Cigarette Kit - BLACK

Verpackung und Versand

Per Germany Express hat das Set knapp 8 Tage zu mir gebraucht und war für GB üblich in einen Luftpolster Umschlag unterwegs. Darin befindet sich ein Karton, inklusive Echtheit Scratch-Code, mit dem eigentlichen Set.



Lieferumfang

1 x Verdampfer
1 x X-LINX / 510'er Adapter
1 x 0,5 Ohm Coil
1 x 1,0 Ohm Coil
1 x Akku
1 x Glas Drip Tip
1 x USB Kabel mit Aufroller
1 x Bedienungsanleitung in englischer Sprache



Technische Angaben

- Größe Akku: 20mm Durchmesser x 97mm Höhe
- Größe Akku + Verdampfer + Drip Tip : 165mm
- Erhältliche Farben: Schwarz, Blau (Cyan), Weiß, Silber
- Kapazität: 2200 mAh
- Tankinhalt: 3ml

Bedienung

Da es sich um einen ungeregelten Akku handelt, ist die Bedienung recht einfach gehalten:
5 x Bedienknopf drücken: An/Ausschalten
Drücken des Bedienknopfes im eingeschalteten Zustand: Feuern
Kontrollleuchte:
Weiß - Akku voll (>3,5 Volt)
Rot - Akku fast leer (<3,5 Volt)
Rotes Blinken - Akku leer


Funktion und Handhabung

Als erstes habe ich den Akku mit dem mitgelieferten USB Kabel an ein 1mAh Netzteil gehängt, um zum Testen die volle Kapazität zur Verfügung zu haben. Der Ladevorgang wird durch einen roten Ring um den Feuerknopf begleitet, dieser erlischt, wenn der Ladevorgang beendet ist.



Der 0,5 Ohm Kopf ist schnell installiert und das Füllen von unten geht schnell, genau 3ml fasst der Tank.



Mit einem Klick rastet der Verdampfer auf dem Akku ein, denn eine 510'er Verschraubung gibt es hier nicht, Akku und Verdampfer werden durch Magneten zusammengehalten.



Für den VD liegt ein Magnet/510'er Adapter bei, so dass man diesen auch auf anderen Akkuträgern nutzen kann, der X-Linx Akku selbst zeigt sich nicht so kompatibel.



Die Airflow lässt sich über einen einrastbaren Ring leicht verstellen, vier Optionen über 1 und 2 Löcher sowie einen kurzen und einen langen Schlitz stehen zur Verfügung; zwischen den beiden Schlitzen kann ich keinen Unterschied feststellen, ich denke, dass hier schon die Begrenzung durch die Luftzufuhr im Coil greift. Die ersten Züge schmecken ein wenig nach Watte, aber danach kommt der Geschmack des Liquids gut zur Geltung. Beim Kettendampfen merkt man, dass die Wahl des DT mit Lamellen und dem Glaskörper gut gewählt war, ansonsten könnten die Lippen unangenehm warm werden, aber so bleibt der obere Teil des DT in einem angenehmen Temperaturbereich. Zum Akku bleibt nicht viel mehr zu sagen, aber die 150W Angabe auf dem Coil veranlasst mich dazu den Verdampfer mit dem Adapter mal auf den frisch auf 150 Watt ubgedateten SPD A8 zu schrauben. Bis 40 Watt schmeckt es noch sehr gut, 50 Watt sind schon nicht mehr fürs Dauerdampfen geeignet und bei 60 Watt fängt die Watte an sich zu beschweren. Alles darüber würde wohl oder übel wohl das Ende des Coils bedeuten, also versuche ich mich nicht weiter an die utopischen 150 Watt heranzuarbeiten. Die 60 Watt Angabe auf den 0,2 Ohm Coils lässt darauf schließen, dass bei den 0,5 Ohm Coils wohl ein Druckfehler vorliegt, oder jemand sehr viel Fantasie hatte. Nach ziemlich genau zwei Tankfüllungen, also 6ml Liquid mit dem 0,5 Ohm Kopf wird die Kontrollleuchte beim Feuern rot, der Akku hat jetzt noch eine Leerlaufspannung von 3.5 Volt, wenige Züge später blink die Lampe nur noch rot und der Akku feuert nicht mehr. Ich konnte weder Siffen feststellen noch wurde ich durch in den Mund spritzendes Liquid behelligt. Der Tank ließ sich ohne zu kokeln bis auf den letzten Tropfen leerdampfen.


Fazit

Die größte Innovation an diesem Set ist die Magnetverbindung zwischen Akku und Verdampfer, es gibt kein Verschleißen der Gewinde und wenn man das Gerät z.B. in einer kleinen Tasche verstauen möchte, zieht man einfach den Verdampfer ohne lästiges Geschraube ab und steckt beides nebeneinander. Leider schränkt diese Verbindung wiederum die Kompatibilität mit anderen Geräten ein. Das Set selbst ist aber gut abgestimmt und kann wohl als Einstiegs-, Zweitgerät oder Reisedampfe gute Dienste leisten. Dampfentwicklung und Geschmack sind in etwa mit einem Kanger Subtank vergleichbar. Optisch finde ich die X-Linx Kombi gelungen und es gibt mehrere Farben zur Auswahl.
Schlussendlich kriegt man für einen fairen Preis einen ungeregelten Akku und einen optisch passenden Subohm tauglichen Verdampfer. Abgesehen von der Magnetverbindung nichts wirklich Besonderes aber auch nicht schlecht, und wenn man das Set für einen guten Preis ergattern kann, eine Überlegung wert.
Der normale Preis bei Gearbest ist 36,99$ mit dem Coupon Code X-LINX kriegt man das Set momentan für 25$.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht