evic vtc läuft nicht im NI Modus

28.10.2015 20:33
#1 evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Hallo Jungs und Mädels,

so als langjähriger Dampfer bin auch ich nicht um das Tc Dampfen herum gekommen. Nun aber gleich ein Problem. Da ich keine Erfahrung mit TC habe hier mal die Problemschilderung.
ecic VTC
Temp Ni 200C
30W
0,24Ohm
Draht 0,32ni200, 12 Windungen2,5mm Durchmesser Windungen berühren sich nicht
VD Taifun GT
verschd. Akkus getestet

nun das Problem, beim Feuern komms sofort und damit meine ich sofort Temperaturprotection und sie regelt sofort runter,
Dampfen nicht möglich keine Leistung.
Im Powermodus dampft es wunderbar.
Alle Schrauben fest, Draht in Ordnung, liegt nirgens an, Protection spricht bei trockner sowie bei feuchter oder nasser Wicklung sofort an!

Kann mir da jemand helfen? weiss nicht woran es liegt, oder legen könnte

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 20:37
#2 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Stell doch mal auf 230°

Und mach unabhängig davon mal einen Test mit der Verdampfer-Base und trockener Watte in der Wicklung, dann bekommst Du eine Vorstellung, wo der Grenzbereich bei deiner Verdampfer-Wicklung liegt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 20:47
avatar  TNT
#3 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar
TNT

Würde auch sagen Temp zu niedrig, Test mit trockener Watte machen. Schauen wann sie rehbraun wird, und dann 10-20°C drauflegen.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 00:35
#4 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Bei 30Watt und nur 200°C muß er ja sofort runterregeln. Leistung runter - Temperatur rauf. Wenn das Gerät sofort runterregelt, dürfte doch eigentlich klar sein, daß die eingestellte Leistung für die eingestellte Temperatur aberwitzig ist...

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 08:28 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 08:30)
avatar  Andi
#5 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

@azurlord, du sagst, im Watt-Modus funzt es. Bei wieviel Watt? Nehmen wir mal an, es wären 30 Watt. Dann wechelst du in den Temperatur-Modus und stellst ebenfalls auf diese Leistung, also laut Annahme auf 30 Watt. Dann stellst du die Temperatur auf Maximum, also 315°C. Jetzt müssts das Gerät exakt genau so dampfen, wie im Watt-Modus. Wenn es das nicht tut, isses defekt. Naja, irgendwann könnte es trotz der hohen Temperatur "Temp Protection" anzeigen. Sollte aber auf die Dampfentwicklung keinen signifikanten Einfluss haben.

Jetzt regelst du die Temperatur langsam runter 280°C, 260°C, 250°C, ... bis dir der Dampf zu wenig wird. Jetzt regelst du die max. Leistung etwas hoch, also z.B. von 30 auf etwa 35-40 Watt. Dann probierst du, ob du mit der Temperatur noch etwas weiter herunter gehen kannst, bist dein Sweetspot erreicht ist. Ich vermute, du landest irgendwo zw. 220 und 250°C

Fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 16:54
#6 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

so neue Wicklung gemacht, selbe einstellungen genommen
200c,30w, jetzt mal auf 22w ,0,22ohm, Draht 0,32ni200

lief 1 Tankfüllung durch ohne Probleme also merkbare, nun der nächste Fehler es tut sich beim feuern nix , und das Batteriesymbol zeigt leeren akku, mehrfach feuern dann geht er wieder, Akku ist voll ! und es ist auch ein Sony Konionakku, die Temperatur schwankt 120c und 180c also sollte es an den angeblich zu wenigen 200c nicht liegen, probiers aber gerne aus,

das erste Problem oben trat schon sofort beim feuern auf, also drücken,Protection nicht mal ne halbesekunde zeit sondern sofort,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 17:11
#7 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #5
@azurlord, du sagst, im Watt-Modus funzt es. Bei wieviel Watt? Nehmen wir mal an, es wären 30 Watt. Dann wechelst du in den Temperatur-Modus und stellst ebenfalls auf diese Leistung, also laut Annahme auf 30 Watt. Dann stellst du die Temperatur auf Maximum, also 315°C. Jetzt müssts das Gerät exakt genau so dampfen, wie im Watt-Modus. Wenn es das nicht tut, isses defekt. Naja, irgendwann könnte es trotz der hohen Temperatur "Temp Protection" anzeigen. Sollte aber auf die Dampfentwicklung keinen signifikanten Einfluss haben.

Jetzt regelst du die Temperatur langsam runter 280°C, 260°C, 250°C, ... bis dir der Dampf zu wenig wird. Jetzt regelst du die max. Leistung etwas hoch, also z.B. von 30 auf etwa 35-40 Watt. Dann probierst du, ob du mit der Temperatur noch etwas weiter herunter gehen kannst, bist dein Sweetspot erreicht ist. Ich vermute, du landest irgendwo zw. 220 und 250°C

Fertig.



jetzt ist mir ganz schwummrig lol
so getestet von 315c bis zu 200c ändert sich nix am dampf vom gefühl her, dann habe ich auf 35w gestellt, bei 220c läuft er jetzt durch ohne protection, ist mir aber zu viel Leistung,
20w und 220c läuft er jetzt wieder,

habe festgestellt wenn ich weniger watt bei 220c gebe zbsb. 15w geht nicht, funzt erst wieder bei 20w, könnte das problem am draht liegen oder an der ohm stärke?

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 17:52 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 17:53)
avatar  Andi
#8 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #7
... jetzt ist mir ganz schwummrig lol ...


Ok, @azurlord, also nochmal von vorn und Schritt für Schritt: du sagst, im Watt-Modus funzt es. Bei wieviel Watt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 17:58)
#9 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

na egal funzt immer , bei weniger wie 10w kommt natürlich nix raus, ab und an zeigt es immer leeres batt symbol
so bei 18w im wattmodus bei 0,25ohm ideal,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 18:07
avatar  Andi
#10 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Ok, dann stelle mal um auf TC/Ni-Modus, begrenze die Leistung auf 18 Watt und stelle die Temperatur auf Maximum, also 315°C. Jetzt sollte es eigentlich genau so dampfen, wie im Wattmodus bei 18 Watt. Und, wie isses?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 18:10
avatar  Andi
#11 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Leeres Batteriesymbol bedeutet, dass die Batterie leer ist. Oder, wenn die Batterie definitiv nicht leer ist, dass das Gerät defekt ist. -> Umtauschen, zurückgeben oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 18:24
#12 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Oder Akku putt?
Was für ein Akku benutzt du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 18:26 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 18:28)
#13 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

ok umgestellt 18w ,ni modus, dampft genauso wie im wattmodus, temperatur beobachtet geht max bis 183c, dann stelle ich jetzt 220c ein, oder?
das mit leeren batt symbol ist ab und zu, meist nach längeren stehen

nein Akkus in ordnung, war jetz bei 2 verschiedenen , Sony 18650utc4 c4 und Samsung ncr18650pf beide neuwertig

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 18:30
#14 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

vielleicht liegts am taifun gt, werde es mit anderen testen noch,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 22:24
#15 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Akkupole an der VTC sauber? Bei meinen war da ab Werk son Schmierfilm drauf, den ich als allererstes mal entfernt habe.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 23:21
#16 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Zitat
Leeres Batteriesymbol bedeutet, dass die Batterie leer ist. Oder, wenn die Batterie definitiv nicht leer ist, dass das Gerät defekt ist. -> Umtauschen, zurückgeben oder so.


Kann auch schlechter Massekontakt sein, oder so.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 06:50 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 06:52)
avatar  Andi
#17 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #13
ok umgestellt 18w ,ni modus, dampft genauso wie im wattmodus, temperatur beobachtet geht max bis 183c, dann stelle ich jetzt 220c ein, oder? ...


Ja, wenn die Temp bis max 183°C hoch geht, ist 220° erstmal OK. Weiterhin 18 Watt. Sollte dann immer noch genau so dampfen. Du kannst dann auch noch weiter runter gehen mit der Temperatur, bis er anfängt abzuregeln.

Zitat von azurlord im Beitrag #13
... das mit leeren batt symbol ist ab und zu, meist nach längeren stehen ...


... und Akku-Kontakte am Akku und in der VTC sauber machen, wie andere schon sagten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 07:05
avatar  kelevra
#18 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Modder

Kann auch durchaus ein Problem mit dem verdampfer sein wie schon geschrieben.
Mein GT2 macht mit TC vergleichbare zicken.
Schau mal das du einen verdampfer testest der möglichst simpel aufgebaut ist um das Problem einzuordnen.

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 09:40
avatar  Alucard
#19 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

Das hatte ich auch schonmal mit einem Subtank Mini Clone! VTC hat nicht richtig gefeuert, dann wurde leerer Akku angezeigt, Bildschirm wurde kurz schwarz. Da das Problem mit dem gleichen Verdampfer auch auf meiner zweiten VTC auftrat, konnte es eigentlich nur am Verdampfer liegen.
Hab den Subtank Mini dann neu gewickelt und seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Woran das genau lag weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich irgendwelche Kontaktprobleme im Verdampfer oder an den Wicklungsschrauben oder sowas.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 21:22
#20 RE: evic vtc läuft nicht im NI Modus
avatar

bis jetzt läuft die vtc durch ohne zicken,
habe den Taifung GT penibel gereinigt, Pluspol raus gereinigt wieder rein u.s.w
an der VTC auch alles nochmals gereinigt, sah sauber aus
folgende einstellungen bisher fehlerfrei 230c,18w, 0,22ohm gelockt,NI Modus,
ich vermute es lag nur am VD schlechter Kontakt, bin och nicht dazu gekommen einen anderen VD zu testen, werde ich aber tun

Vielen Dank trotzdem für die Lösungsvorschläge, habe ja dabei was gelernt mit der TC umzugehen, auch wenn ich schon lange dampfe, man lernt nie aus.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht