Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?

  • Seite 2 von 2
02.11.2015 15:23
avatar  Frolic
#26 RE: Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?
avatar

Und dann noch Erwägungsgrund 38 der TPD:
(38) Das Inverkehrbringen nikotinhaltiger Flüssigkeiten sollte im Rahmen dieser Richtlinie nur zugelassen sein, wenn ihr Nikotingehalt 20 mg/ml nicht übersteigt. Diese Konzentration ermöglicht eine Nikotinabgabe, die mit der erlaubten Nikotindosis vergleichbar ist, die bei einer Standardzigarette während der Zeit anfällt, die für das Rauchen einer solchen Zigarette benötigt wird. Um die mit Nikotin verbundenen Risiken zu begrenzen, sollten Höchstgrößen für Nachfüllbehälter, Tanks und Kartuschen festgelegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 16:26 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 16:26)
#27 RE: Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?
avatar
Moderatorin

Zitat von Frolic im Beitrag #26
Und dann noch Erwägungsgrund 38 der TPD:
(38) Das Inverkehrbringen nikotinhaltiger Flüssigkeiten sollte im Rahmen dieser Richtlinie nur zugelassen sein, wenn ihr Nikotingehalt 20 mg/ml nicht übersteigt. Diese Konzentration ermöglicht eine Nikotinabgabe, die mit der erlaubten Nikotindosis vergleichbar ist, die bei einer Standardzigarette während der Zeit anfällt, die für das Rauchen einer solchen Zigarette benötigt wird. Um die mit Nikotin verbundenen Risiken zu begrenzen, sollten Höchstgrößen für Nachfüllbehälter, Tanks und Kartuschen festgelegt werden.

Und wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Suchtwirkung, die beim Verbrennen des Tabaks inkl. Nikotin vestärkt wird, fällt bei der Dampferei weg, das IST Fakt. Die Wirkung setzt verzögert ein (wenn überhaupt), das ist FAKT. Oder stimmen jetzt die ganzen Beipackzettel und FAQs der Pharmaprodukte über ihre Nikotininhaler, Patches, Gummis etc. auch nicht mehr? (ist doch dasselbe Nikotin (aus Tabakpflanzen) wie das in den Liquids).

Diese ganze Rechnerei basiert auschliesslich mit Tabakzigaretten und nicht auf wirklich wissenschaftlichen Untersuchungen und Studien, die es aber auch schon seit Jahrzehnten gibt für NUR Nikotinprodukte bzw. das Nikotin in seiner reinen Form (halt ohne Dampf z.B. hier http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8614291 )

Das ist, was mich so nervt.

02.11.2015 16:28
#28 RE: Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?
avatar

Evtl. eine Neugründung um dem VdeH Mitglieder abzuwerben? Der hat scheinbar ja auch unter den Händlern keinen besonders guten Ruf.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 16:55 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 16:58)
avatar  Mus
#29 RE: Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?
avatar
Mus

Zitat von Discordian im Beitrag #28
Evtl. eine Neugründung um dem VdeH Mitglieder abzuwerben? Der hat scheinbar ja auch unter den Händlern keinen besonders guten Ruf.

Ich denke auch es geht darum. Da der VdeH einigen Händlern zu Red Kiwi lastig ist und einige stinkig sind, dass Ihre Ideen kein Gehör fanden.
Wie ich auch zwischen den Zeilen lese ist es dem BfTG (das 'f' hätte man wirklich weg lassen können) auch wichtig nicht mit TVECA in einen Topf geworfen zu werden und sich so von Big T deutlich abzugrenzen.
Eigentlich finde ich es immer doof, wenn sich die Dampfer selber zerlegen indem wieder ein neues Forum, der dritte Stammtisch in einer Stadt, wieder ein neuer Verein aufgemacht wird und sich alles zerstreut und dann niemand mehr ernst genommen wird, anstelle alles zu konzentrieren, aber hier bin ich wirklich gespannt was daraus wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 17:55
#30 RE: Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?
avatar
Moderatorin

http://liquid-news.com/e-zigaretten/neue...ien-genuss-e-v/

da steht noch etwas mehr dazu.

(Leider schafft die Schreiberin es immer noch nicht, wenigstens einmal einen Artikel fehlerfrei zu schreiben. Und ich meine nicht einfach so kleine Tippfehler ;) )

03.11.2015 14:25
avatar  Frolic
#31 RE: Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #27

Und wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Suchtwirkung, die beim Verbrennen des Tabaks inkl. Nikotin vestärkt wird, fällt bei der Dampferei weg, das IST Fakt. Die Wirkung setzt verzögert ein (wenn überhaupt), das ist FAKT.


Wenn das wirklich so ist, dann wird definitiv kein Liquid mehr mit Nikotin benötigt. Da ja keiner süchtig ist bzw. auf Nikotinwirkung aus ist, dann reicht es doch absolut aus, nikotinfreies Liquid vom Geschmack und Habitus her zu dampfen. Da gibt's dann auch keine echten Begrenzungen durchs Gesetz. Aber ich lese hier immer wieder, das die deutliche Mehrheit mit Nikotin dampft. Aus welchem Grund denn bitteschön... Und sag mir nicht, wegen dem schönen Geschmack. Es schmeckt scheiße und lässt sich nur mit viel oder starkem Aroma genießen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 15:26
#32 RE: Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?
avatar

Vielleicht stehen ja viele auf die Wirkung des Nikotins? So simpel?

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 16:16
avatar  Frolic
#33 RE: Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?
avatar

Is mir schon klar!!! Lies Beitrag 27 genau dann verstehst du meinen Kommentar...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 12:55
#34 RE: Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG) ?
avatar
Moderatorin

Zitat von Frolic im Beitrag #31

Wenn das wirklich so ist, dann wird definitiv kein Liquid mehr mit Nikotin benötigt. Da ja keiner süchtig ist bzw. auf Nikotinwirkung aus ist, dann reicht es doch absolut aus, nikotinfreies Liquid vom Geschmack und Habitus her zu dampfen. Da gibt's dann auch keine echten Begrenzungen durchs Gesetz. Aber ich lese hier immer wieder, das die deutliche Mehrheit mit Nikotin dampft. Aus welchem Grund denn bitteschön... Und sag mir nicht, wegen dem schönen Geschmack. Es schmeckt scheiße und lässt sich nur mit viel oder starkem Aroma genießen.


Das kann man nicht so pauschalisieren. Natürlich nicht wegen dem Geschmack, nein eher wegen der Wirkung, die offenbar immer noch besteht. Ob sich das jetzt in dem "berühmten Flash" äussert, den ich nur bei nikotinhaltigen Liquids in der Brust empfinde oder bei einem anderen Dampfer etwas im Kopf auslöst, kann ich nicht wissenschaftlich begründen. Das kann keiner.
Was wir aber mit Sicherheit wissen, dass die MAO-Hemmer nicht mehr in unserem flüssigen Nikotin enthalten sind, was auch noch beim Rauchen bewirkt, dass das Nikotin länger wirkt und langsamer abgebaut wird. Damit bleibt der Dopaminspiegel länger oben. (Dopamin, das "Glückshormon". Dopamin wird üblicherweise im Körper schnell abgebaut. Monoaminooxidasehemmer verlangsamen den Dopaminabbau und damit sind die positiven Effekte des Dopamins länger verfügbar. )

Nicht jeder Raucher war gleich "süchtig" nach diesen MAO-Hemmern, manche aber auch zu sehr und dadurch kann auch nicht jeder Dampfer komplett von den Kippen lassen. Den Ausgleich schafft bei Anderen wiederum aber auch noch die Dampfmenge, die einem das "gute Gefühl" gibt. Und derjenige ist auch dann zufrieden, ganz ohne Nikotin.

Dass aber eben doch nicht das Nikotin (ohne Tabak) alleine diese Sucht auslöst, zeigt ja, dass man nicht gleich austickt, wenn man mal nicht dampfen kann. Ich brauch wenig Dampf aber 15 mg/ml um dieses Gefühl in der Brust zu bekommen. Aber vergesse ich mal mein Gerät (was sehr oft passiert) dann ist das halt so. Ich werde weder zickig noch sonst was, wie früher beim Rauchen.

Aber das gute Gefühl, was einem das Rauchen brachte, ist immer noch in uns Allen drin verankert, und das können wir in Form von Dampfen ohne Tabak offenbar weiter haben, mit oder ohne Nikotin. Wenn es bloss das Nikotin ohne Tabak wäre, was uns immer süchtig machte, gäbe es keine Dualuser !!

Aber ich denke auch dieser Post wird Deine Frage wohl nicht zufriedenstellend beantworten können, denn zu viele Faktoren spielen beim Dampfen eine Rolle, viel mehr als zu Raucherzeiten.

Deshalb ist jeder Vergleich von Nikotin ohne Tabak mit Werten aus einer Tabakzigarette genau so sinnlos und kann von keinem "Experten" der Welt genau beziffert werden.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht