Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini

16.10.2015 20:01
avatar  ( gelöscht )
#1 Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar
( gelöscht )

Hallo,

ich habe mit der EVOD2 begonnen und bin jetzt auf eine VTC mini umgestiegen.
Umstiegsgrund war der kleine Tank und die Akkuleistung.

Mein "Lieblingsliquid" hat mir in der EVOD2 sehr gut geschmeckt.
In der VTC mini ist es allerdings fad und geschmacklos.

meine bisherigen Versuche:
Start mit 1,0 Ohm Nickel
Modi ausprobiert 8-30Watt und Temp. Modus bis 290°C ausprobiert
Kopf auf 0,25 Ohm gewechselt, wieder alle Modi durchprobiert => keine Verbesserung
Umstieg auf CLR 1,0 Ohm => 8-20Watt ausprobiert.

Der Geschmack ist mit der CLR besser aber im Vergleich zur EVOD2 immer noch zu "fad" bzw. nicht so intensiv.
Was kann ich noch probieren?
Anderer Verdampfer?
Hat solche oder ähnliche Erfahrungen sonst noch wer gemacht?

Meine Frau ist von der EVOD2 auf die eGO one XL umgestiegen und hat das selbe "Erlebnis" wie ich.

Bin für jeden TIP dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 20:18
#2 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar

Ich vermute, ihr seid Backendampfer. Mit einem Backenzug bekommst Du aber in einem Subohm-Lungenzügler im Verhältnis weniger konzentrierten Dampf in eine Mundfüllung. Kannst ja mal aus Spaß den CLR Kopf nehmen und ein wenig Mesh oder sowas in das Luftrohr des Pluspins basteln, um den Querschnitt zu verengen. Das müsste diesem Effekt entgegen wirken.

Die Ego One und Ego Mega Verdampfer sind halt von der Konstruktion her Lungenzügler.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 20:22
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar
( gelöscht )

HI, das mit Backendampfer stimmt.
Wenn ich mit geringer Leistung (ca. 7 Watt wie bei der EVOD2) auch so langsam anziehe,
habe ich bei der VTC im Verhältnis zur EVOD einiges mehr an Dampf.
Was kann ich außer dem MESH sonst noch nehmen?
Sowas habe ich als Neuling "noch" nicht zur Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 20:24
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar
( gelöscht )

Nachtrag: Wenn ich länger mit ca. 7 Watt dampfe ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer zum Gluckern anfängt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 20:26
#5 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar

Das gluckern ist klar, Du ziehst so stark, dass viel mehr Liquid nachfliesst, als bei 7 Watt verdampfen könnte.

Zum Mesh: Halt irgendwas anderes, womit Du testweise den Querschnitt der Zuluft vor der Wicklung verengen könntest. Weniger Querschnitt, höhere Anströmgeschwindigkeit beim Backendampfen. Bei den CLR Köpfen kannst Du auch den unteren Ring weiter hoch drehen und so den Liquidzufluss verringern

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 21:31
avatar  Shogare
#6 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar

Das ist ein Problem, was nicht unüblich ist.
Nicht böse gemeint, aber grade der Umstieg von der Evod2 auf andere Geräte erfordert auch eine gewisse Erfahrung bzw. Wissen über das Gerät, was man sich als nächstes holen möchte. An Geschmack, Zugtechnik und was danach kommt, muss man sich ranarbeiten. Wichtig wäre auch zu wissen, welches Liquid ihr beide dampft. Vom Backenzug direkt auf Lungenzug umzusteigen, ist nicht unbedingt der beste Weg.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 21:46
avatar  tuxmuck
#7 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar

Ich habe mit meinen grossen Boxen und dicken Tanks auch nie den Geschmack der EVODs hinbekommen.
Auf einer 30W Box ist deshalb ein EVOD Tank schon festgewachsen und wird dort mit 10 Watt befeuert. Bringt nochmals einen Tick besseren Geschmack.
In den grossen Subtanks ist der Geschmack nicht schlecht, aber halt etwas flacher - egal ob Backe oder Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 15:02
avatar  bunny
#8 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar

das ist ganz normal. Es schmeckt jeder Verdampfer etwas anders und sogar jeder Verdampfer auf verschiedenen Akkus kann anders schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 11:08
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar
( gelöscht )

Zitat von Shogare im Beitrag #6
Das ist ein Problem, was nicht unüblich ist. ....
.... Wichtig wäre auch zu wissen, welches Liquid ihr beide dampft. Vom Backenzug direkt auf Lungenzug umzusteigen, ist nicht unbedingt der beste Weg.



Hi, wir verwenden Liquids von Avoria, Joyetech und von einem Shop in Linz der "selber" herstellt. :http://www.smok-enjoy.at/Smok-Enjoy-Shops/

Gibt es zwischen Backenzug und Lungenzug nochwas?

Der Geschmack mit den CLR Coils ist wirklich um einiges besser als mit CL Coils!
Das Mesh habe ich noch nicht bekommen, wird aber im Laufe dieser Woche besorgt und getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 18:14
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar
( gelöscht )

Update: Nach mittlerweile 3 Wochen mit intensiven Tests, bin ich leider auch noch nicht schlauer.

Ich habe das Mesh auch ausprobiert => keine Verbesserung
Mit diversen Drähten verschiedenste Wicklungen auch Dual Coils probiert => leider auch keine Verbesserung.
Glasfaserdocht werde ich auch noch ausprobieren.
Wenn das auch nichts hilft werde ich noch einen anderen (oder mehrere) Verdampfer ausprobieren.
Gibt es hier klare Empfehlungen?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 13:05
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar
( gelöscht )

Hallo,
den Glasfaserdocht habe ich noch nicht probiert, aber ich habe mein neues Lieblingsliquid im EVOD 2 ausprobiert und dort hat es mir überhaupt nicht geschmeckt.
Es war eigentlich fast geschmacklos.
Fazit: Ich bleibe bei meinem eVic VTC Mini, werde noch ein paar neue Liquids ausprobieren.

Frohe Weihnachten an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 06:47
#12 RE: Liquid schmeckt anders EVOD2 -> VTC mini
avatar

Dir auch frohe Weihnachten. Vielleicht fängst du das Selbstmischen an, da werden die Tests um einiges günstiger, man hat mehr Möglichkeiten und es macht Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht