Inawera Tiramisu richtig dosieren?

15.10.2015 22:34
#1 Inawera Tiramisu richtig dosieren?
avatar

Hallo,

ich habe mir jetzt mal eine 10ml Flasche Inawera Tiramisu Aroma zugelegt und mir gleich eine 10ml Flasche damit gemixt.
Genommen hab ich 0er 80/20 VG/Wasser Basis und 4% Aroma (0,4ml).
Ergebnis nach einem Tag reifen: Schmeckt zum kotzen, als hätte ich ein Stück Tiramisu versucht zu verbrennen und hätte am Ende nur noch verkokelte Kekse und Kaffeepulver übrig.
Hab ich mich beim Dosieren verschätzt? Normalerweise fang ich (bei nicht hoch konzentrierten) immer bei 4% an und taste mich dann meistens auch zwischen 4-5%, aber das hier geht echt nicht.

Kleiner Scherz am Rande: Wer wirklich ein Liquid sucht das nach Kippe schmeckt: Ich hab glaube ich mit diesem Aroma eins kreiert. Bäh.

Ich hoffe hier nutzt jemand das Aroma und kann mir helfen das richtig zu dosieren.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 06:15
avatar  77501
#2 RE: Inawera Tiramisu richtig dosieren?
avatar

Die Dosierung sollte passen.
Lass es mal mind. eine Woche reifen, lediglich 1 Tag Reifezeit ist m.E. zu wenig

Ich habe hier Aromen die benötigen mind. 4-5 Wochen Reifezeit.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 07:21
#3 RE: Inawera Tiramisu richtig dosieren?
avatar

Alles klar, ich werd es mal ein bisschen stehen lassen - wegwerfen kann ich es ja immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 14:34
avatar  oreg2
#4 RE: Inawera Tiramisu richtig dosieren?
avatar

Das Tiramisu Aroma finde ich ok,die Alkoholnote hat Inawera sogar recht realistisch hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 18:26
#5 RE: Inawera Tiramisu richtig dosieren?
avatar

Ich weiß nicht, vielleicht liegt es doch daran dass ich es direkt gedampft habe.
Für mich kommt dieser typische geröstete Geschmack nach Kaffee zu arg und zu kratzig raus und drückt die Süße nach hinten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 09:00
avatar  Firsty
#6 RE: Inawera Tiramisu richtig dosieren?
avatar

Ich dosiere das Tiramisu mit 5% und lasse es eine Woche reifen.
Einen Tag Reifezeit ist definitiv zu wenig.
Das Liquid schmeckt für mich sehr schön weich und nicht kratzig, ich mische es in einer 50/50 Basis

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 21:40
#7 RE: Inawera Tiramisu richtig dosieren?
avatar

Noch eine Rückmeldung falls jemand das gleiche Problem wie ich haben sollte:

Reifen lassen wirkt bei diesem Liquid wirklich Wunder! Sonst war ich immer Vertreter von "Was jetzt nicht schmeckt schmeckt in einer Woche auch nicht",
aber siehe da: Von Woche zu Woche wird das Liquid vollmundiger und leckerer!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 22:00
#8 RE: Inawera Tiramisu richtig dosieren?
avatar

Ich habe das gsd. nur als Probe gekauft und mit 5% angesetzt. Es reift seit 3 Wochen und ist immer noch zu hart in den Geschmacksnoten. Mit Vanille tahity gemischt geht's irgendwie, mal sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht