gesucht: Natürliche Aromen!

11.10.2015 17:52
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#1 gesucht: Natürliche Aromen!
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallo Gemeinde :)


....und zwar WIRKLICH Natürlich!

Meine neue Liebe seit einigen Monaten ist das Menthol aus Kristallen, ohne weiteren Schnickschnack in erwärmtem PG aufgelöst und dann mit der Basis gemischt.
Nun wünsche ich mir mehr solcher Lösungen - nicht nur im Hinblick auf eine frühzeitig herzustellende Autarkie im Verbotsfall, sondern einfach weil "ich dann weiß was drin ist".
Mir schmecken schon künstliche Aromen in Lebensmitteln nicht und ich meide sie wie der Teufel das Weihwasser...nun soll ich sie aber dampfen? Kann doch nicht sein!
Ich dampfe auch Basis pur wenn ich´s mal leidig bin, aber in der Zukunft stelle ich mir halt auch ein wenig interessantere Liquidalternativen vor.

Habt ihr ein paar Vorschläge was man über Menthol hinaus noch dampfen kann? Ätherische Öle gehen ja nicht, wie ich erguglte....oder etwas doch?

Bitte um Rat und Aufklärung :)

db


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 20:14
avatar  tuxmuck
#2 RE: gesucht: Natürliche Aromen!
avatar

Zitat von Dampfbeauftragter im Beitrag #1

....und zwar WIRKLICH Natürlich!


Definiere mal, was (für dich) natürlich ist?
Mentholkristalle wachsen auch nicht auf Bäumen, sondern werden über viele chemische Zwischenschritte im Labor erzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 20:19
#3 RE: gesucht: Natürliche Aromen!
avatar

Da natürliche Aromen ja Extrakte sind anstelle von syntethisch hergestellten (naturidentischen) Stoffen so sind diese ja Stoffgemische und genau bei diesen Extrakten weiß man nie genau was drin ist!

Ätherische Öle gehen sehr wohl als Aromen und werden auch in Liquid benutzt, fette Öle allerdings dürfen auf keinen Fall benutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 20:49
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#4 RE: gesucht: Natürliche Aromen!
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hi tuxmuck und *.*

Dass mir mit dem Menthol jetzt noch einer schlau kommt, war ja klar :D aber daß ausgerechnet DU das sein musst :D

Gut, ich beschlaute mich zwischenzeitlich ja auch selbst, präzisiere mal, da ich mir hier vor allem persönliche, *selbst gemachte Erfahrungen* erhoff(t)e!
Gugln und mir was zusammenreimen kann ich ja auch alleine, bin ja schon groß (...und Admin obendrein ;) )
Ich finde nur kaum was wo einer die Worte benutzt: "ICH habe XY in meine Basis geschmiert und das dampft und schmeckt und beeinträchtigt meine Gesundheit nicht".

Über den Thread im Nachbarforum wo einer herausstellt daß natürliche Aromen, sprich Pflanzenauszüge, in PG gelöst, zum dampfen generell unkontrollierbare Ergebnisse liefern weil kein Mensch weiß was da beim verdampfen entsteht stolperte ich auch bereits. Der Grund warum allenthalben künstliche Aromen verwendet werden ist, daß diese reproduzierbar gleiche Endprodukte liefern, was bei natürlichen Auszügen schwer bis unmöglich nachvollzogen werden kann.

So der Stand.

Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 22:38
avatar  tuxmuck
#5 RE: gesucht: Natürliche Aromen!
avatar

Hinter meiner Frage steckt schon Überlegung -
Was ist "natürlich"? Denn jeder definiert das für sich anders -
Wenn man eine Erdbeere isst, dann schmeckt sie nach Erdbeere. Der Geschmack Erdbeere setzt sich einmal aus den Geschamksmolekülen "Erdbeergeschmack" und noch vielen weiteren Geschmacksmolekülen zusammen. Fruchtzucker, Fruchtsäuren und was weiss ich noch alles .......
Ein Erdbeeraroma bestehend aus den Erdbeergeschmacksmolekülen. Das kann man nun aus Früchten (oder Holz. Ja, es ist wirklich in Holz enthalten) extrahieren, oder einfach im Labor nachbauen. In der chemischen Beschaffenheit ist ein solches Molekül aus der Frucht und ein nachgebautes 100% identisch.
Das künstlich hergestelltes Aroma aber nun nicht wie eine frische Erdbeere schmeckt, liegt einfach daran, dass die anderen "75" Erdbeerstoffe fehlen, die eben sonst noch in der Frucht sind und diesen Gesamtgeschmack erzeugen. Deswegen empfinden wir das auch als künstlich - eben weil einiges fehlt.
Es gibt aber auch Aromen, da kommt nur von einem einzigen Geschmacksmolekül der Geschmack her. Das ist z. B. Vanille. Diese Substanz ist Vanillin - und ob das aus einer Vanilleschote stammt, oder aus dem Labor, kann kein Mensch im Geschmack herausfinden. Das ist 100% gleich.

Deine Frage nach wirklich natürlichen Aromen ist also "eigentlich" gar nicht beantwortbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 23:47)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#6 RE: gesucht: Natürliche Aromen!
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Gut....vielleicht hätte ich einfach den Terminus AROMA komplett weglassen sollen.
Ich suche dampfbare natürliche Zutaten, keine künstlich erzeugten - mit Ausnahme der Extraktion AUS der originellen Zutat.

Da ich die Antwort in der Theorie nun aber schon gefunden habe ("Lass es!" s.o.) würde ich mich freuen nun von geglückten Mixturen zu lesen, so es denn berichtenswertes hierzu gibt.
Weitere Zerpflückungen der Begrifflichkeiten können wir uns glaube ich schenken ;)


Edit: Ein paar Links für die nach mir Suchenden...

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-18436-post-399494.html
http://www.neue-aromatherapie.de/rezepte...herischen-oelen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht