CH - 06.10.15 HelveticVape - Die bequeme Lüge

07.10.2015 18:55
#1 CH - 06.10.15 HelveticVape - Die bequeme Lüge
avatar
Moderatorin

Zitat
Helvetic Vape hat in den letzten Monaten verschiedene Aktionen mit dem Ziel der sofortigen Legalisierung nikotinhaltiger E-Liquids in der Schweiz durchgeführt (offener Brief an Bundesrat Alain Berset, Call for Action für die Schweizer Dampfer, Rechtsgutachten des Anwaltes Roulet, Verkauf von nikotinhaltigen E-Liquids). Diese Aktionen haben einige wenige ausweichende, unverbindliche Reaktionen von Seiten der Behörden ausgelöst.



....hier weiterlesen

http://helveticvape.ch/die-bequeme-luege/?lang=de

07.10.2015 23:36
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: CH - 06.10.15 HelveticVape - Die bequeme Lüge
avatar
( gelöscht )

Weist Du heimchen, eigentlich sind wir Dampfer, die wir die nicht pseudowissenschaftlichen Grundlagen des Dampfens kennen selbst schuld. Wir haben uns, um uns selbst zu schützen, an die Dampfgegner angewanzt. Ich erschrecke, wenn ich die Labels bei einigen Liquids sehe. Wir sollten uns beim labeln von Liquids wirklich einmal an das GHS/CLP halten. Liquids sind in handelsüblicher Form keine Gefahrstoffe nach dem Gefahrstoffrecht. Wenn Du dein Liquid mit dampfbaren Basen anmischt (zumindest bis 18er Grade) brauchst Du keine Schutzhandschuhe. Wenn Du größere Mengen Liquid trinken würdest, würdest Du kein Patient für die Notaufnahme, Dein Magen würde die ganze Schoße wieder auskippen... Nikotin ist wie Koffein auch ein je nach Weltanschauung vom Schöpfer oder der Evolution geschaffenes Insektizid und nicht, wie es selbst in unserem Forum im Lexikon bezeichnet wird, eines der stärksten Gifte. Falls Du ein wenig Ahnung von Toxikologie hast: Die LD50 von Nikotin für Insekten liegt um ein vielfaches höher als für Warmblüter, das ist schon faszinierend.

Wenn es um Fakten geht, kneifen wir Dampfer gern, ich habe das auch mit Obi besprechen dürfen, un wir waren uns einig: besser zu vorsichtig als zu fahrlässig. Langsam fällt uns unsere Vorsicht auf die Füße, es dankt uns niemand. Ich bin fast überzeugt, und das beachtet die Politik keinesfalls: Niemand geht mit einem Produkt vorsichtiger um als die Dampfer, sowohl die Produzenten als auch die Verbraucher. Falls die Konzerne diese Geschichte übernehmen, wie es die Regierungen planen, wird es ganz anders abgehen. Die Damen und Herren von den Regierungen handeln klar kontraproduktiv.

Background: Die Toxizität von Nikotin wurde bisher so gut wie nur im Zusammenhang mit Tabakrauch betrachtet. Es existieren zwar inzwischen Abschätzungen für den Reinstoff, aber es ist fast tragisch, dass es hier noch denkbar wenige veröffentlichte Untersuchungen gibt. Es gibt allerdings eindeutige Tendenzen, die in die Richtung auf das von mir anfangs gesagte deuten.

Vape on und herzliche Grüße an den Vierwaldstätter See. Wenn wir euch Schweizer nicht hätten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht