Thema Akku und Verdampfer und Anfänger

06.10.2015 20:52
#1 Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Hallo ich Lieben,
wie in der Vorstellungsrunde schon geschrieben, bin ich hier, um mich ausgiebig über das nötige Equipment zum Thema E-Zigarette zu informieren. Ich habe in der kurzen Zeit, in der ich Erfahrungen mit dem "Dampfen" gemacht habe, leider schon einige Rückschläge erlitten, gerade was den Kauf der nötigen Hardware betrifft. Nun zu der Geschichte:

Ich habe mich letzte Woche vertrauensvoll an das ortsansässige Fachgeschäft für E-Zigaretten und Liquids gewandt um mich ausgiebig beraten zu lassen und mir nun endlich auch so ein tolles Gerät im Sinne meiner Gesundheit zuzulegen. Verkauft wurde mir folgendes:
Ein Akku der Marke eLeaf mit 20Watt Leistung
Ein Verdampfer, ebenfalls von eLeaf, der GS-Tank

Ich muss gestehen, ich war nicht hundertprozentig zufrieden mit der Beratung. Aussprüche wie: "Der Verdampfer hat sogar einen Nickel-Draht, das ist gut, aber dir das jetzt näher zu erklären würde dich überfordern" haben mich stutzig gemacht. Da ich mit dem Internetangebot jedoch vollkommen überfordert bin, habe ich die Pille geschluckt und bin mit meiner neuen E-Zigarette glücklich nach Hause gestapft und war zufrieden. Vorerst. Nach einer Woche schmeckt der Dampf leicht kokelig. Mein erster Gedanke: Verdampferkopf kaputt? Nach einer Woche??? Die zweite Idee: Vielleicht mal reinigen? Habe ich gemacht, nach Anleitung hier im Forum alles auseinander geschraubt, in Wasser eingelegt... keine Besserung. Also habe ich wieder recherchiert. Lange Rede, kurzer Sinn, meine Recherche ergab, dass der Verdampfer laut Herstellerangabe einen Leistungsbereich von 30-40Watt hat. Der Widerstand ist auf 1,5 Ohm eingestelt. Der Akku bringt jedoch nur 20W. Noch dazu wurde mir der Akku im Fachgeschäft auf 4Volt eingestellt. Jetzt habe ich eine hübsche Tabelle und ein wenig Rechenarbeit hinter mir und den erstmal auf 3,5V runtergeschraubt. War das richtig? Sind die Teile womöglich überhaupt nicht kompatibel? Wenn nicht, was würdet ihr mir vorschlagen, mit welchen Teilen ich günstig und sinnvoll nachrüsten muss?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:12 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 21:15)
#2 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

@Kartoffelmuesli

Hallo,

der Start war doch nichtmal so schlecht. ;)
Vorweg einmal zu deinem Händler: Die Aussage mit dem Nickel Draht war nicht unbedingt verkehrt. Dir das als Einsteiger zu erklären hätte dich eventuell wirklich überfordert, oder es käme evtl. ein "das ist mir zuviel Tüddelkram, ich rauche weiter".
Da es zu diesem Zeitpunkt irrelevant war, hätte er es nicht erst ansprechen sollen.

Dein Verdampfer: GS Tank -> dieser ist für einen Leistungsbereich von bis zu maximal 30-40 Watt konzipiert. Mit den passenden "Verdampferköpfen" ist es möglich. Sprich der Verdampfer und die Airflow Control (das Einstellen der Luftmenge) wuppen dieses.
Dein Verdampferkopf: Der Kopf mit 1,5 Ohm Widerstand ist allerdings nur für 8-20 Watt ausgelegt. Wobei 20 Watt da schon recht hoch sind. Die 4 Volt sollten eigentlich ganz gut passen.

Sag aber doch erstmal bitte, was für einen Akku du da hast. Dann können wir mal schauen ob man überhaupt über die Volt verstellen muss, oder ob man ihn über die Watt regeln kann. Zweiteres wäre für dich in Zukunft einfacher, da das Rechnen wegfallen würde.
Ist es evtl. ein IStick 20?

Kokeln: Entweder einmal ohne Liquid (leer) gedampft oder evtl. die Volteinstellung zu hoch gedreht. Denn 20 Watt können die 1,5er Köpfe durchaus zum Kokeln verleiten.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:18
#3 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die erste Antwort!
IStick20 ist korrekt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Dass der Tank leer gedampft war, kann ich ausschließen, den halte ich bewusst immer mindestens halb voll. Die Volteinstellung hatte mir der Verkäufer auf 4V eingestellt, ich habe sie runter geschraubt auf 3,5V.
Welche Einstellung würdest du empfehlen? Oder sollte ich wohl doch einen Akku mit höherer Wattzahl anschaffen?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:25
#4 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Wenn der IStick eingeschaltet ist drücke bitte 3x hintereinander (recht zügig) den "Feuerknopf". Dann schaltet er um auf die Watteinstellung.
Somit verstellst du ihn zukunft die Watt (variable Watt), sprich die Leistung und nicht mehr die Voltzahl. Warum kann man später mal klären. ;)

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:28
#5 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Im Wattmodus würde ich mich dann erstmal im Bereich von 10 Watt, was der Händler auch eingestellt hat (4 Volt bei 1,5 Ohm sind 10,xx Watt), aufhalten.
Es kann durchaus mal sein, dass ein Kopf nicht länger als eine Woche hält. Dunkle Liquids verkürzen die Haltbarkeit z.B. enorm.
Weiterhin kommt es ja auch darauf an, wieviel Liquid du in der Woche verbraucht hast. Bei mir liegt der Liquidverbrauch z.B. bei 50ml. Andere benötigen 5ml und andere wiederum 100ml.

Hast du denn noch einen neuen Kopf da?

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:28
#6 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Ja, das weiß ich schon. Ich habe ja schon selber an der Watt- bzw Volteinstellung herumgefummelt :) Wie gesagt, das Gerät läuft nun bei 3,5V und etwa 8W. Mein Frage ist, ob die Einstellung so korrekt ist oder ob die Falscheinstellung für den kokeligen Geschmack verantwortlich sein kann?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:30 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 21:32)
#7 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Zitat von Kartoffelmuesli im Beitrag #3

Welche Einstellung würdest du empfehlen? Oder sollte ich wohl doch einen Akku mit höherer Wattzahl anschaffen?
LG


Nicht so schnell.
Dein Akku hat schon mehr als genug Leistung für die Verdampferköpfe, welche du da hast.
Dein Akku kann bis zu 20 Watt. Deine Verdampferköpfe sind mit 8-20 Watt angegeben. Ich würde behaupten sie laufen von 8-15 Watt. Alles darüber wird zu viel.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:36
#8 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

In der Beschreibung sind die Verdampferköpfe mit 30-40Watt Leistungsbereich angegeben? Jetzt bin ich vollends verwirrt, woher nimmst du die 8-20W?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:40
#9 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! 8-20W für den Verdampferkopf :) Entschuldige, ich bin noch nicht so ganz durchgestiegen bei dieser Raketenwissenschaft!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:40
#10 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Die Nickel Köpfe sind mit 30-40 Watt angegeben.
Die "normalen" 1,5 Ohm Köpfe eigentlich von 8-20 Watt.

Hast du denn keinen Ersatzkopf mehr da?
Ersatzkopf rein, mit Liquid befeuchten, Liquid rein, ein paar Minuten stehen lassen und gemütlich bei 10 Watt dampfen. Die Köpfe halten nicht ewig.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:47
#11 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Keine Raketenwissenschaft.
Watt ist wichtig. Watt spiegelt die Leistung wieder. Und da wir die Leistung regeln wollen, regeln wir die Watt.
Der Widerstand steht durch den Verdampferkopf fest und die Voltzahl regelt der Akku auf Grund deiner gewünschten Watteinstellung von allein.

Verdampferköpfe sind Verbrauchsmaterial. Der eine hält länger, der andere halt weniger.
Daher sollte man immer ein paar liegen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:53
#12 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Ich danke dir auf jeden Fall für die Geduld und die gute Erklärung. Ich habe auf jeden Fall noch einen Ersatzköpfe hier. Ich bin halt echt unsicher geworden, weil der Kopf keine ganze Woche und noch nicht mal 10ml Verbrauch durchgehalten hat. Abgesehen davon wird der Akku in den Bewertungen stark verschrien und "standardmäßig" wird der Verdampferkopf, der mir verkauft wurde, häufig mit einem anderen Akku empfohlen. Ich folge jetzt erstmal deinem Rat und freue mich über den leckeren Geschmack. Deine Vermutung zum dunklen Liquid war richtig, ich rauch hauptsächlich das mit Tabak und Vanille Geschmack, das kommt den geliebten Zigarillos noch am nächsten und dieser ganze fruchtige Kram ist mir irgendwie zu süß. :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:57 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 22:01)
#13 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Dunkle Liquids können sehr schnell sehr teuer werden. Jedenfalls was den Verbrauch an Verdampferköpfen angeht.
Da gibt es leider auch kaum eine Lösung. Entweder die Kosten in Kauf nehmen oder auf einen Selbstwickler umzusteigen (was ich aber noch etwas früh finde).

Gruß
Thomas

Der IStick ist schon ok. Der tut im Normalfall was du ihm sagst und dies recht überschaubar. Die Verdampferköpfe sind Geschmackssache. Ich persönlich hatte mit denen recht viel Pech. Andere schwören drauf. Ob du diese im GS Air oder GS Tank nutzt ist dem Kopf relativ egal. Wenn es dir vom Zug her passt und es schmeckt, ist alles in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 22:06
#14 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Hallo,
auf Watt und Volt will ich nicht näher eingehen....eine Glaubensfrage, wenn mann eh den selben Widerstand auf dem Akkuträger hat ;D
Ich will nur lediglich darauf hinweisen, daß der i-Stick 20 keinen downstepp kann. Das heisst, der Akkuträger kann NICHT unter Akkuspannung regeln.
Rein rechnerisch kann also der I-Stick vollgeladen nicht unter 4,2V regeln (bzw. ca. 12Watt bei 1,5 Ohm).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 22:06
#15 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Nur nebenbei.
Wirf die alten Köpfe mal noch nicht in den Müll.
Google einfach mal: gs air wickeln
Evtl. ist das ja irgendwann mal was für dich. Damit kannst du einiges sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 22:08
#16 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

ich glaube ich bin vorerst auch glücklich mit dem, was ich habe. Prinzipiell bin ich begeistert von den positiven Begleiterscheinungen, die das Dampfen mit sich bringen (im Gegensatz zum Rauchen). Allerdings musste ich in der letzten Woche schon eine Menge Vokabeln lernen, angefangen bei den einzelnen Bauteilen der E-Zigarette, Auffrischen des Ohm'schen Gesetzes und dann diese ganzen komischen hippen Fachausdrücke: "Drip Tip", "Pyros" :D Da muss man erstmal durchsteigen. Vielleicht arbeite ich mich auch noch weiter vor, aber ehrlich gesagt ist mein Hauptanliegen, einfach nur meinen "Suchtpegel" beim Nikotin aufrecht zu erhalten, ohne Zigaretten rauchen zu müssen. Das funktioniert auf jeden Fall super!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 22:09
#17 RE: Thema Akku und Verdampfer und Anfänger
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #14
Hallo,
auf Watt und Volt will ich nicht näher eingehen....eine Glaubensfrage, wenn mann eh den selben Widerstand auf dem Akkuträger hat ;D
Ich will nur lediglich darauf hinweisen, daß der i-Stick 20 keinen downstepp kann. Das heisst, der Akkuträger kann NICHT unter Akkuspannung regeln.
Rein rechnerisch kann also der I-Stick vollgeladen nicht unter 4,2V regeln (bzw. ca. 12Watt bei 1,5 Ohm).


Hui, da haste wohl mal wieder recht. Ging ja erst beim 30er los. Dank für den Hinweis.
Die anfänglichen 12 Watt sollten aber doch passen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht