Welchen Draht

06.10.2015 16:58
avatar  ( gelöscht )
#1 Welchen Draht
avatar
( gelöscht )

Hallo liebe Dampfer

Habe heute eine Evic VT erstanden.Diese möchte ich in Verbindung mit dem FEV von Arthur benutzen.
Möchte den Verdampfer auch mal als TC wickeln , nun meine Frage welchen Draht soll / kann ich dafür am besten nutzen


Danke für jede Info
Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 17:25
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Welchen Draht
avatar
( gelöscht )

Keiner hier mit einer Info für mich ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 17:36 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 17:38)
#3 RE: Welchen Draht
avatar

0.34 - 0.39 Titan GR1 - dünnerer Draht geht natürlich auch, ist aber störrischer zu Wickeln. 10 Umdrehungen 0.39'er um 3mm ergeben knapp unter 0.5 Ohm - als Anhaltspunkt.

Nickel nutze ich nicht - da muss jemand anderes was zu sagen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 17:44
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Welchen Draht
avatar
( gelöscht )

Danke für dir Info wollte so wieso Titan nutzen .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 02:07 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 02:12)
avatar  Aliud
#5 RE: Welchen Draht
avatar

HI,

hier würde ich mich gerne kurz für eine Info dranhängen, ich hoffe das ist ok. Ich mache bald meine ersten Selbstwickelversuche auf meinem Subtank mini mit iStick. Möchte sowohl Subohm aber auch im höheren Bereich 1,2-1,8 Ohm mal austesten. Ich habe in einigen youtube Guides zum Subtank ein paar Sachen zu den Drähten und Umdrehungen abgucken können, also was welchen Wert ergibt. Verstanden wann man welchen Draht nimmt und grob weiß woher wieviel Umdrehungen dann was ergeben (außer das abgeguckte) habe ich aber noch nicht, da finde ich nichts drüber. Gibts da vielleicht einen guten Guide den ihr empfehlen könnt? Einfach etwas allgemeines zu der Thematik?

liebe Grüße
Aliud


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 02:21
#6 RE: Welchen Draht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Schau Dir mal diese Seite an: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...dia=0.28&id=2.5 (Werte mal grob geschätzt)
Dort kannst Du verschiedene Drahtsorten, Drahtstärken, Coildurchmesser und den gewünschten Widerstand eingeben.
Rechts siehst Du dann, wieviele Umdrehungen Du wickeln mußt.

Spiel mal mit den Werten rum, dann siehst Du schon, welche Drahtstärke du wahrscheinlich brauchst.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 02:34
avatar  Aliud
#7 RE: Welchen Draht
avatar

Ah super, da kann ich ja schon mal etwas mit anfangen, sofort gespeichert. Da werde ich morgen mal etwas mehr mit rumfummeln. Auf die ersten Klicks habe ich jetzt erstmal einen Kanthaldraht und einen NickelChromdraht entdeckt die mir für mein Vorhaben sinnig erscheinen. Woran mache ich fest welchen ich nehme, egal? Geschmackssache? Einfach beide testen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 02:46
#8 RE: Welchen Draht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Aliud im Beitrag #7
Woran mache ich fest welchen ich nehme, egal? Geschmackssache? Einfach beide testen?
Ich habe bisher nur Kanthal benutzt.
Such Dir am besten einen Shop, der auch Meterstücke verkauft (ist zwar pro Meter teurer, als wenn Du direkt eine riesen Spule bestellst, aber besser zum testen), bestell Dir verschiedene Drahtstärken um Dein Ergebnis rum (z.B. 0,25 0,3 0,35) und probier aus, was denn das beste Ergebnis liefert.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 16:56
avatar  Aliud
#9 RE: Welchen Draht
avatar

Ja, nach so einem Shop habe ich mich deshalb schon umgesehen :)
Lieben Dank für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht