Kanthal Flachdraht von Zivipf - Welche Größe?.

03.10.2015 16:51
avatar  ( gelöscht )
#1 Kanthal Flachdraht von Zivipf - Welche Größe?.
avatar
( gelöscht )

Hallo,

ich möchte mal wissen, welchen Kanthal Flachdraht ihr benutzt. Bin momentan am überlegen, mir eins zuzulegen zwecks Drahtfläche.
Ich bräuchte einen Flachdraht, der ungefähr beim Feuern schnell aufglüht wie z.B Kanthal D 0,30er den ich als MC nutze mit 3mm Durchmesser.

Möchte es nämlich auf den lowprodripper wickeln.

Macht es Sinn, wegen der Drahtfläche (mehr Liquid verdampfen) diese ggf. zu verzwirbeln?.

Vielen lieben Dank im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 17:11
#2 RE: Kanthal Flachdraht von Zivipf - Welche Größe?.
avatar

Ich kenne zwar deinen Verdampfer nicht, kann also auch nicht gerade erraten, wieviel Platz du für deine Wicklungen hast, aber:

lies nach, welchen Widerstand dein gewünschter Draht pro Meter hat, dach mach dir einen Plan, wie breit der Draht sein darf, dann rechne dir aus, wieviel Windungen du überhaupt hineinbekommst.

Hab mir mal den schönen breiten geholt, weil ich eben auch dachte: toll, da hast du eine verdammt grosse Dampffläche. Shit war nur, das ich damit eigentlich nur 2-3 Windungen reinbekommen habe. Bin dann auf den dünneren (0,1x0,3) gegangen, weil davon mehr reinpasste. Aber mal ehrlich gesagt: mit 0,4er Draht habe ich bessere Erfolge gehabt.

Flachdraht verdrillen? Wer's mag... Ist nicht mein Ding und fördert dafür aber die Hotspots zwischen den Drähten. Mehr Dampf oder mehr Geschmack war jedenfalls eher Fehlanzeige. Es geht eben doch nichts über ne vernünftige Standartwicklung, muss noch nichtmal unbeding MC sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 17:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Kanthal Flachdraht von Zivipf - Welche Größe?.
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

MEIN Tip, vergiss das mit dem Flachdraht. Ist nur umständlicher und dampft auch nicht besser. Hab es auch schon ausprobiert. Das Geld kannst du dir sparen. Kauf lieber was anderes dafür. Es sei denn, du MUSST diese Erfahrung unbedingt selber machen. Aber wenn, wirst du enttäuscht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 18:30
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kanthal Flachdraht von Zivipf - Welche Größe?.
avatar
( gelöscht )

Ok, vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen. Ich warte erstmal ab =). Noch ist nichts im Einkaufswagen :D.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht