Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr

25.09.2015 19:58
avatar  Grumpy
#1 Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Guten Abend zusammen,

Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner neu eingetroffenen Kombi.
Es handelt sich hierbei um den X Cube II mit passendem TFV4 von Smok.

Nun zum Problem, ich habe vorher auch schon im Subohm Bereich gedampft, aber dort nur mit 80%VG und 20% Wasser. Dort habe ich Geschmacklich einiges erreichen können. Nur nervt mich dieser VG Eigengeschmack, daher kam ich bei dem TFV4 auf die Idee meine Traditionelle Basis mit weniger Nikotin zu nehmen und diese ebenfalls im Subohm Bereich anzuwenden. Nun habe ich die Liquids angemischt nach dem selben Prinzip wie früher bei meiner Traditionellen Basis (welche dort allerdings "normal" gedampft wurde z.B. im Nautilus).

Der erste Zug durch den TFV4 war der Geschmacksgau, total anders und wirklich widerlich. Was könnte da schief gelaufen sein? Weniger Aroma nehmen, da Subohm?

Danke schon mal für eure Mühen :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 20:06
#2 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass ein Liquid in jedem verdampfer gleich gut oder schlecht schmeckt. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man da pauschal wenig zu sagen kann. Der TFV4 schmeckt prinzipiell gut, aber ich hab festgestellt, dass mir Fruchtliquids da drin nicht schmecken, eher die süssen Dinger wie Schoko-Minze oder Kokosnuss-Makrone. Eines meiner Lieblingsliquids (Nimm 3) geht da drin gar nicht :( Das schmeckt mir aber auch tatsächlich nur in kleinen Nautilus/Evod/Ego One-Verdampfern, auch im Buddha Mini oder Taifun GS2 geht das Zeug. In allen "Grossraumverdampfern" mit viel Luftdurchzug schmeckt das zeug wirklich garnicht, total merkwürdig.
Ich fürchte, da hilft bei dir auch nur probieren ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 20:21
avatar  Grumpy
#3 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Alles klar, dann werde ich das Wochenende mal zum testen nutzen.

Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 20:30
avatar  BrandX
#4 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Teste deine neu gemischten Liquids doch erst einmal in einem anderen Verdampfer. Wenn die dort normal schmecken, könnte es an Verunreinigungen
am neuen TFV4 liegen. Die muss man nicht unbedingt sehen oder riechen, sind aber trotzdem vorhanden. Das Problem hatte ich bei meinem Subtank
Mini anfangs auch gehabt. Alle Liquids hatten einen merkwürdigen Beigeschmack und es hat einige Zeit gebraucht, bis der gänzlich verschwunden war.
Also den TFV4 mal komplett zerlegen und ordentlich reinigen. Kann Wunder wirken und ist bei neuen Verdampfern generell auch zu empfehlen.
Und eine gewisse Eindampfzeit sollte man jedem Verdampfer gönnen.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 20:31
avatar  Grumpy
#5 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Kann man denn sagen das man generell in so großen Verdampfen mehr oder weniger Aroma braucht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 20:42
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar
( gelöscht )

JAEIN; Luftmenge, wieviel Luft pro Zeit, Dampftemperatur, Größe der Verdampferkammer etc. etc. - all das hat Einfluss auf die persönliche Geschmacksempfindung. Letzteres - " persönlich " - DAS ist sowieso bei jedem Menschen anders. Und selbst nach längerem Dampfen kann es noch zu abrupten Geschmackssveränderungen kommen - nicht bei den liquids - aber beim eignen Geschmack :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 20:48
avatar  BrandX
#7 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Nein. Das Geschmacksempfinden jedes Einzelnen ist so unterschiedlich, das man da keine generelle Aussage machen kann.
Muss also jeder für sich selbst herausfinden, bis es schmeckt. Nur die Nikotindosis wird in der Regel wegen der grossen Dampfmenge bei den
Subohmverdampfern verringert.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 20:49
avatar  tuxmuck
#8 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Ein und dasselbe Liquid schmeckt hier in drei verschiedenen Tanks total unterschiedlich. Von lecker bis total dürftig.
Wie Stefan schon schrieb, liegt das an zig verschiedenen Eigenheiten des Verdampfers.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 20:51
avatar  harro
#9 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

kurz zur info, PG ist geschmacksträger,


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 21:46
#10 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Ich hab auch 2 TFV4 hier seit einpaar Tagen und teste gerade meine Liquids darin, die ich vorher in anderen Selbstwicklern hatte. Geschmacklich find ich ihn super. Bis jetzt Tiramisu und Bottermelk fresh probiert und die sind darin intensiver, aber nicht überdosiert. Ich bin begeistert.
Ich würde dir auch nochmaliges Reinigen empfehlen. Das kann nie schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:26
avatar  Grumpy
#11 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Wo wir gerade beim Thema Reinigung sind: Wie bekomm ich am besten das Aroma aus dem Coil raus? Mal ein wenig Basis Pur Dampfen? Weil auswaschen würde ich ungern machen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:35
avatar  tuxmuck
#12 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Was hast du gegen auswaschen?
Ich schmeisse meine coils 10 Minuten in heisses Wasser. Danach ist jeglicher Geschmack raus.
Aber Achtung. Da das Wasser das Liquid aus der Watte zieht, ist die Watte jetzt nur noch mit Wasser getränkt. Zum eindampfen nach dem Einbau ein paar Mal nur ganz kurz feuern, damit das Wasser verdampfen kann und wieder Liquid nachgezogen werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:59
avatar  Grumpy
#13 RE: Neue Kombi und schon schmecken meine Rezepte nicht mehr
avatar

Ok, also ist auswaschen kein Problem? :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht