Liquidflecken in Leder - Erste Hilfe?

24.09.2015 19:55 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2015 20:07)
#1 Liquidflecken in Leder - Erste Hilfe?
avatar

Hallo liebe Dampfer,
brauche mal Euren Rat:
Als ich meinen Kayfun gestern unbedacht auf mein Ledersofa abgelegt habe, hat das Sc....ßding doch glatt aus den Luftlöchern das Sabbern angefangen und mir einen "schönen" Fleck auf dem Leder hinterlassen. Mein in Ehren gealtertes Glatt-Leder hat die Flüssigkeit natürlich gierig aufgesaugt

Nu hab ich den Salat!
Auch mit dem hier gepriesenen Glasreiniger geht der Fleck nicht weg. Schärfere Sachen möchte ich wegen der dunkelblauen Farbe des Ledern nicht wagen.
Hat jemand Erfahrung, wie ich den Fleck wieder raus bekomme?
[Sarkasmus ein] Cuttermesser und Schere scheiden natürlich aus [Sarkasmus aus].

Sorry, falls ich hiermit im falschen Bereich des Forums bin, bitte verschieben.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 21:42
avatar  channi
#2 RE: Liquidflecken in Leder - Erst Hilfe?
avatar
Admini

Gallseife vielleicht?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 21:49
avatar  tuxmuck
#3 RE: Liquidflecken in Leder - Erst Hilfe?
avatar

Liquid lösst sich problemlos mit Wasser -
Ein gut nasses (nur Wasser!) Papiertaschentuch auf die Stelle legen ....... über Nacht liegen lassen.
Am nächsten Tag wiederholen .....


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 21:56
avatar  channi
#4 RE: Liquidflecken in Leder - Erst Hilfe?
avatar
Admini

Ist doch schon Glasreiniger mit drin...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 22:01
#5 RE: Liquidflecken in Leder - Erst Hilfe?
avatar

Mein Tipp aus eigener Erfahrung!

Ich habe mit warmen Wasser (1 L) und Flüssigwaschmittel für eine Wäsche (1 Kappe) mit einem Schwamm den Fleck vorsichtig eingerieben und danach mehrmals mit warmen klaren Wasser den Fleck eingerieben bis der Schaum weg war. Danach mit Küchentüchern trocken getupft und alles war wie neu.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 22:15
#6 RE: Liquidflecken in Leder - Erst Hilfe?
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfer,
brauche mal Euren Rat:
Als ich meinen Kayfun gestern unbedacht auf mein Ledersofa abgelegt habe, hat das Sc....ßding doch glatt aus den Luftlöchern das Sabbern angefangen und mir einen "schönen" Fleck auf dem Leder hinterlassen. Mein in Ehren gealtertes Glatt-Leder hat die Flüssigkeit natürlich gierig aufgesaugt






Hab ich nicht schon immer gesagt, das KaiFun dauernd trieft wie ne olle R**znase? Und wenn schon Ledersofa, dann bitte asiatischer Wasserbüffel...

Nee, schick mal bitte einer/eine den Ernst wech.
Ist kein Problem mit dem Fleck, aber bitte gehe da nicht mit solchen Sachen wie Fensterreiniger (Allolol sollte besser getrunken werden, zudem sind da Bleich- und Lösungmittel drin).
Gallseife? Hmm, könnte mir vorstellen, das die wegen der Enzyme darinnen etwas zu heftig wäre.
Mein Rezept wäre jetzt speziell Leder- oder Sattelseife gewesen. Mit lauwarmen Wasser und am besten mit einem NAturschwamm oder Bürste das ganze nicht kreisrund, sondern eher strichweise drüber bürstend mit wenig Druck rausreben und abtupfen mit einem fusselfreien Tuch. Schlimmstenfalls die Prozedur ein bis zweimal wiederholen.
Nicht ganz unwichtig ist die Trocknung. Hast du dein Sofa schonmal geölt, gewachst oder sonstwie mit Pflegemittel behandelt? Dann wäre es wichtig, das auch an der beflechten Stelle zu wiederholen. Aber bitte damit nicht solange warten, bis die Stelle komplett durchgetrocknet ist. Besser geht das, wenn du das machst, bevor die Stelle gänzlich ausgetrocknet ist. So zieht das Pflegemittel gleichmässiger und besser ein und es bleibt keine (im Vergleich zu den anderen Stellen) andersartige Oberfläche zurück.

Viel Glück und Erfolg, lass deinen Fön da bloss nicht dran.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 10:10
#7 RE: Liquidflecken in Leder - Erst Hilfe?
avatar

Danke für die Tip´s.
Ich probiers mal aus.
Leder- oder Sattelseife hab ich natürlich gerade nicht zur Hand und bis eine Bestellung aus dem Net hier ist, ist das Zeugs eingetrocknet.
Ist halt zeitaufwendig:
Warmes Wasser - einbürsten - abtupfen...Warmes Wasser - einbürsten - abtupfen...Warmes Wasser - einbürsten - abtupfen...Warmes Wasser - einbürsten - abtupfen...
und am Ende wieder einölen :-)

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 12:08 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2015 20:08)
avatar  W. t N
#8 RE: Liquidflecken in Leder - Erste Hilfe?
avatar

Polsterreiniger für Autositze funktioniert super. Nicht nur auf Polster, sondern auch auf Leder und Wildleder. den Schaum verteilen/einbürsten, 5 Minuten einwirken lassen und mit feuchtem Lappen wieder wegwischen. Bei Glattleder danach noch mal mit Lederpflege drüber gehen und alles ist wie neu.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht