Vapor Giant Kronos

  • Seite 4 von 11
16.11.2015 19:20
avatar  RobertM
#76 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Würde mich auch interessieren, letzte was ich hörte, war das die Mitte November in den Verkauf kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 17:14
avatar  Enzyme
#77 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

So....
Würde mir nun gerne nen kronos bestellen :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 18:47 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 18:55)
#78 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Ich habe den Kronos nun seit drei Wochen täglich im Gebrauch und er funktioniert beinahe problemlos. Die Befüllung von oben funktioniert bei mir auch mit vollem Tank, die Luftlöcher lasse ich dabei offen. Meine ESS haben einen ein Milimeter kleinen Kanal, was für meine bevorzugten Leistungen ausreicht.

Was mir nach wie vor nicht gut gelingt ist der Austausch der Watte bei gefülltem Tank. Wenn man schon an die Wicklung bei vollem Tank kommt, so möcht man diese auch wechseln können ohne den Tank zu leeren. Ich ziehe die beiden Dochte dann jeweils mit einer Pinzette nach innen, tausche die Watte und drücke die Base dann wieder rein. Die Dochte liegen dann nicht immer optimal auf der Watte. Entweder sind sie zu stark in der Watte oder nur einer liefert genügend Nachfluss. Ich habe mir nun angewöhnt die Wicklung nur bei leerem Tank zu wechseln, von oben lassen sich die Dochte besser auf die Watte drücken. Bis jetzt habe ich immer viel Watte in die Base gepackt, bei der nächsten Wicklung teste ich es mit wenig Watte.

Nach über zwanzig SW Verdampfern ist dies mein erster mit Dochten. Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt und die youtube reviews haben mir geholfen den Kronos auf Anhieb ohne grosse Schwierigkeiten zu wickeln. Es gibt einfachere Verdampfer, es ist jedoch nicht so aufwändig, wie es mir immer vorgestellt habe. Ich werde mir nun noch den Taifun GSL oder/und den Change bestellen.

Betreffend der Befüllung von oben: Ich achte darauf dass die Watte über den Polschrauben flach ist. Liquid drauf und dann flach drücken, ich benutze eine saubere Pinzette. Fiberfreaks Watte fällt nicht so zusammen wie Muji, das noch als Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 18:57
#79 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Kronos wird laut intaste ab der zweiten Dezember Woche lieferbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 22:25
avatar  RobertM
#80 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Laut vapor giant werden sie diese Woche noch ausgeliefert (stand Montag), wann sie dann in den Läden erhältlich sein wird ist dann die Frage :-P


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 17:14
#81 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

So kronos verfügbar 1.5 version und noch einpaar Zubehörteile


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 17:59)
avatar  RobertM
#82 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Yay sogar die beides öseligen Dichtungen am der top cap fallen weg :-D sehe aber gerade bei Lieferzeit steht "Produkt erscheint bald".... Hoffe das dauert nicht mehr so Lange...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 21:37
avatar  Enzyme
#83 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Bestellt...
also Vor ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 14:56
avatar  Enzyme
#84 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Und Versendet
Sauber :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 17:36
avatar  RobertM
#85 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Meiner ist gerade angekommen ;-) nur frag mich gerade ob am Kamin ne Dichtung fehlt? Obi hat dort 2 sitzen ich nur eine


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 21:54
avatar  Enzyme
#86 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Gerade gewickelt mit kanthal 0,6 ohm
Geniales Teil
Man mus aber richtig viel Watte reinknallen
Und die mesh röllchen müssen lang genug sein.
Beim ersten Mal ist es aus den afc Löchern richtig
Rausgelaufen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 17:55
avatar  Sockeye
#87 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Ich bin vom 1.5 echt begeistert

optisch: top
Verarbeitung: top
Geschmack: top
Handhabung: top

Nur die Dochte sollten etwas enger als beim Fev gerollt sein ansonsten säuft die Wicklung ab.

Anmerkung:
Ich habe auch den "Kronos 2" aka "VP Lion" hier auf dem Schreibtisch. Das Teil ist leider Kernschrott. Hier scheinen manipulierte Baupläne "zufällig" nach China geleaked sein. (Die Schraubenköpfe stoßen oben an die Kammer, wenn mit >0,4er Draht gewickelt wird und können zu einem Kurzen führen, die AFC ist nur offen zu betreiben, da sie gar nicht zu gemacht werden kann, Tankschutz ist sehr scharfkantig, Schrauben Unterseite ist abgerundet und damit ist das Drahtfestschrauben eine Qual und wenn man ihn trotz Allem zum laufen bekommt ist er geschmacklich in der Kreisklasse)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 19:10
#88 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

@ Sockeye
Moin,
das ist nicht normal....
deine Schrauben sind zu lang, ergo ... kürzen.
AFC + Tankschutz scharfkantig, ergo ... entgraten.
Schrauben Unterseite interessiert den Weihnachtsmann, weil der " 2.x " gefräste Schlitze hat, bis 2x 0,8 keine Probleme, 2x 1 wird saueng. Wenn die Schraubenunterkante zickt ( "hollow-out" ).... leicht dremeln und gut isses...
Geschmack, Nachfluß, Roundabout: einfach gut ( 0,5 Ohm Titan, Docht Baumwollschnur 2.5mm ...Achtung: 15min quellen lassen )

... aber mal ehrlich: wer erwartet für nen Einstiegspreis ( "Kreisklasse" ) die Klasse und Qualität der Originale für den 2-5 fachen Preis ( "Bundesliga" )? ... also ich mit Sicherheit nicht !
...und so richtig enttäuscht wurde ich eigentlich nur bei europäischen "Modder-Teilen", bei "China-Versionen" weniger ... außer mit dem KangXin, aber das ist ne eigene Story....

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 20:14
avatar  Sockeye
#89 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Einen 2.x kenn ich nicht. Ich habe mir den V2 Clown von Focal bestellt. Mit Versand 35€.
Mag sein, dass man aus den 2.x China Versionen etwas lauffähiges zusammenbasteln kann. Aber wenn man die Zeit dafür rechnet uns nur den Mindestlohn ansetzt, kommt man schnell über die 85€, die man für ein Original hinlegt. Geschweige denn die Kosten für Ersatz-O-Ringe, Schrauben, Dremel und Werkstatt.

Das soll aber keine Diskussion über Clowns werden. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das der Fuffi, den das Original mehr kostet, gut angelegt ist.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 20:28
#90 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Zitat von RobertM im Beitrag #85
Meiner ist gerade angekommen ;-) nur frag mich gerade ob am Kamin ne Dichtung fehlt? Obi hat dort 2 sitzen ich nur eine



Da kommt nur oben einer dran!

Thunder


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 20:44
avatar  RobertM
#91 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Jo hatte nochmal Rücksprache gehalten, obi hatte mir am schnellsten geantwortet :
Laut Niko muss da keiner sein. Wenn Leute Probleme mit Siffen hatten hat der 2. O-Ring schon oft geholfen. VG Obi

War nur verwirrt, weil bei obi im Video einer zusehen ist und bei intaste in den Meinungen das auch steht das am Kamin eine Dichtung fehlt

Bin aber momentan echt super zufrieden mit dem Teil, wenn man erstmal die richtige mesh und watte Menge gefunden hat läuft der super


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 21:03
#92 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Las das Mesh mal weg und ein klein wenig mehr Watte! Dann ist es noch besser!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 09:21
#93 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Wird dann nicht die Kammer geflutet?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 11:38
#94 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Zitat von RobertM im Beitrag #91
Jo hatte nochmal Rücksprache gehalten, obi hatte mir am schnellsten geantwortet :
Laut Niko muss da keiner sein. Wenn Leute Probleme mit Siffen hatten hat der 2. O-Ring schon oft geholfen. VG Obi

War nur verwirrt, weil bei obi im Video einer zusehen ist und bei intaste in den Meinungen das auch steht das am Kamin eine Dichtung fehlt

Bin aber momentan echt super zufrieden mit dem Teil, wenn man erstmal die richtige mesh und watte Menge gefunden hat läuft der super


Lt. Dampferküche kann an sogar einen Ring unten einbauen, damit man den Tank als komplettes BAuwerk abnehmen kann zum tanken ähnlich dem FEV.

Ich hab's noch nicht probiert, weil ich gerade noch selber in sowas wie der Findungsphase stecke, zwar im Moment schon sehr begeistert bin, aber die passenden Dochte zur Durchführung noch nicht gefunden habe, das ich den Kronos mit vielleicht mal 1/4 TAnk auch über NAcht stehen lassen kann, ohne das er durch die AFC ausläuft.

Von voll bis eben ca. noch 30% Liquid drin geht alles gut, mittlerweile ist's mir schon 2 mal passiert, das er ausslief. Eigentlich ist sowas meisst ein Zeichen, das oben was nicht ganz dicht ist, so das das Liquid zwar nicht durchkommt, aber über l'angsam und sicher' ein bischen Luft reinschleicht, das der Unterdruck in der Luftblase oben nicht mehr gehalten werden kann.
Schon alles gemacht, Dichtungen getauscht, Gewinde satt mit Vaseline eingestrichen, nichts hilft. Ist übrigend der V1.5 von GreekModz. Das mit den Topcap-Dichtungen ist ja gut geworden, ich brauch nichts mehr mit nem Klecks Pattex festkleben.

Seltsamerweise ist das Dingens auch dicht, wenn ich bei halbvollem TAnk mal nachtanke. Einfach einen fetten Finger auf die Luftlöcher legen, das dichtet schon unheimlich gut, die Topcap rausdrehen und rein, was reinpasst. Kurzen Druckausgleich: also den Verdampfer, wenn die Topcap wieder sitzt, auf den Kopf drehen und dann erst den Dichtungsfinger wegnehmen. Passt.

Ich befürchte, das ich meine Dochte zu dünne bemessen habe und das eben nebem dem 'Liquid rein' auch etwas zuviel Luft nach oben aufsteigen kann. Wäre eventuell ne Erklärung für das absaufen bei neidrigem Liquidstand. Das Prinzip ist ja wie beim FEV, allerding sind bei dem die physikalischen Vorgaben etwas anders: hier dürfte der TAnkinhalt weniger breit sein, dafür aber höher, während der Krons im TAnk mir eher breiter, dafür aber kürzer vorkommt.

Naja, ich bin mir da noch nicht ganz sicher, woran es wirklich liegt, weil es mir einfach nicht vorstellbar wäre, das das Lock im Mesh drinnen mit 0,8mm schon zu gross wäre. Im FEV geht das locker und problemlos bis 1,6mm, allerdings ist der dann auch fast so nass wie ein Tröpfler bei Vollmond.

Den Docht aus BAumwollschnur basteln? Hab ich nicht, bestell ich auch nicht extra wegen so bischen Fitzelkram. Wenn, dann ginge bestimmt auch etwas Ortmann-Schnur oder vom Durchmesser passende Silikatschnur.

Apropos Silikatschnur: ich habe ganz oldschool gewickelt. 3mm-Schnur von Wolf, 0,3er Kanthal und dann immer um die Schnur, was der Platz so hergibt. Komme damit auf 1,8 Ohm und bin hellauf verzückt. Mittlerweile wickele ich auch den Bellus mit Silikat, wegen dem etwas engen Platzangebot gerne auch mal mit gaaanz dünnem Draht: nores-Res-nores 0,16er NiCr mit 2 Ohm, so das ich bei 2 Wicklungen halt auf den Gesamtwert von 1 Ohm komme.

Wenn es mir um den Geschmack geht und nicht um die dicksten Dampfwolken, frag ich mich ja mittlerweile schon bischen, welcher Esel mich geritten haben muss, um von Silikat auf Watte umzusteigen? Ich bin doch sonst so absolut 110 Prozent werbungsresistent... Wenn der Schwerpunkt auf den Geschmack liegt, scheint mir Silkat mittlerweile oftmals doch leicht im Vorteil zu liegen. Also nach meinem Geschmack jedenfalls. Fast so legga wie ein Tröpfler. Aber eben nur fast.

Allerdings scheint der Kronos auch ganz wunderbar für TC geeignet zu sein, eben weil der so gut wie garkeinen Eigenwiderstand hat. HAb mir mal ne Kupferbrücke zwischen die Polschrauben geklemmt, mit meinen Supa-Präzisions-Multimeter durchgemessen: also ob ich über den Umweg 'Kronos' messe, oder die Messpitzen gleich zusammenhalte, macht bei meinem 7 Euro- Schätzeisen keinen Unterschied. Auch mein Resistence-Meter für vergleichweise teure 17 Euro sagt NULL an. Also isses auch so, Messtolleranzen mal weggelassen.
Schrauben, Gewinde und auch das Tankshield sind alles top, ohne Grate, scharfe Kanten usw. Die Gewinde laufen leicht und präziese, auch wenn sie nicht so ganz an die Qualität der Taifun-Gewinde rankommen, die scheinen eine Klasse für sich zu sein.

Das einzige Fragezeichen, was mir blinkt, ist diese Neuerung der Version V1.5 wegen dem 510er Anschluss, der ja jetzt aus SS gefertigt wird mit der Ansage, das dadurch Korrosionen vorgebeugt werden soll/wird. Sind Kupfer-Pluspols wirklich so korrosionsanfällig, das man sie ersetzen müsste/sollte? Beim VG gibt's damit ja auch keinerlei Probleme und etwas Pflege sollte man schon seinem 510er-Anschluss immer zukommen lassen. Für mich ist das mit dem nicht mehr vorhandenen Kupferpluspol vielleicht eher ein preistechnischer Faktor, über den ich aber nicht rumheulen will. Nur wenn man mir etwas als 'besser' verkaufen möchte, sollte es auch tatsächlich besser sein - und nicht nur besser für die Herstellungskosten.


Kurzfassung: ein rundherum gelungener Verdampfer, der wie oben schon mal erwähnt, in der Bundesliga mit spielt zu einem Preis der Kreisliga. 'Bundesliga' ist vielleicht nicht ganz richtig, weiss mich da nicht so recht auszudrücken, weil ich kein Fussballfan bin. Ist doch die höchste deutsche Spielklasse. Von daher wird'S schon stimmen. Geschmacklich kann er jedenfalls mit den Grossen mindestens mithalten, auch wenn die gerne mal doppelt so viel kosten. Oder noch mehr.
Jederfalls steht der Kronos ganz oben auf meiner Lieblingsliste. Sogar noch etwas weiter oben wie der Bellus, der ja auch diese wunderprächtig nützliche Basis-Überwurfmutter hat, so das man fast schon denken könnte, das die beiden Geschwister wären.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 14:53
#95 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Mein Kronos V1.5 sifft auch noch nach dem 3. Versuch aus der AFC. Ich habe auch schon den 2. O-Ring ausprobiert und die Mesh Röllchen haben nur ein Loch von 1,5mm.
Der Kronos von der Messe läuft super ohne zu siffen und ich kann ihn von oben befüllen. Hier haben die Mesh Röllchen sogar 2mm Löcher und der sifft nicht.

Ich glaube, ich werde heute mal alle O-Ringe auswechseln. Mal sehen was dann geht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:04
#96 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Bei mit sifft der nur, wenn die Röllchen nicht auf der Watte sitzen. Hab 400er Mesh auch mit 2mm Löchern und der sifft nun nicht mehr.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 21:09
#97 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Zitat von Daedalus im Beitrag #95
Mein Kronos V1.5 sifft auch noch nach dem 3. Versuch aus der AFC. Ich habe auch schon den 2. O-Ring ausprobiert und die Mesh Röllchen haben nur ein Loch von 1,5mm.
Der Kronos von der Messe läuft super ohne zu siffen und ich kann ihn von oben befüllen. Hier haben die Mesh Röllchen sogar 2mm Löcher und der sifft nicht.

Ich glaube, ich werde heute mal alle O-Ringe auswechseln. Mal sehen was dann geht.



Den Kronos in der Ausführung, die es auf der Messe gab, kenne ich ja nicht, würde der nicht oben gedichtet ähnlich wie der VG mit den beiden kleinen Ringen, die so gerne rausfluppen?

Ich hatte da so eine Art von Gefühl, woran es liegen könnte und ich denke, ich bin dem Problemchen ziemlich auf den Pelz gerückt.

Den Verdampfer ausgeleert, etwas Spüliwasser reingefüllt, einen kleinen el. Kompressor mit dem Luftschlauch ans Luftloch gepresst, nachdem ich auf den AFC erstmal verzichtet habe. Das Dritip wurde mit einem Gummiflicken aus einem alten Fahhradschlauch verstopft. Druck drauf - und wo kam es raus?

Kleine Luftblasenbildung an dem Gewinde, an dem die Topcap auf den Schornstein/Dampfrohr aufgeschraubt wird, erst recht deutlich zu sehen, als ich das Dritip runter hatte und den Schornstein selber gedichtet hatte. Also kommt die Suppe direkt über das Gewinde raus - umgekehrt hiesse das, das an dem Gewinde auch Luft eintreten kann.

Über die Lösung gerate ich momentan noch bischen ins grübeln. 2 Ringe, wie beim Obi unter die Topcap, oder eines unter die Topcap, so wie's auch ganz normal ist, dafür den 2ten Ring zwischen Topcap und Topcap-Deckel auf das Gewinde selber.

Ich habe mir vorerst mal geholfen, indem ich diese rote Sanitärdichtmasse aufs Gewinde gegeben habe. Zumindestens treten so keine Spüliblasen aus. Allerdings lässt sich so die Topcap nur relativ schwer und zäh abdrehen. Geht, ist aber nicht schön. Vielleicht würde es auch schon reichen, etwas Vaseline auf das obere Gewinde zu geben, ob das schon halten würde, wäre ne andere Frage.

So wie ich's jetzt gebastelt habe, werde ich ihn mal über Nacht stehen lassen, wenig genug Liquid hat er mittlerweile drin, das er eigentlich auslaufen müsste. Ist mir bis jetzt für Jubelstürme einfach noch zu kurz.

Wenn alles nicht hilft, wird ne kreisrunde Silikonscheibe geschnitten/gestanzt und drunter gelegt. Das mit der Sanitärdichtpaste kann ja keine Dauerlösung sein.

Auf der anderen Seite gibt's ja auch ne Reihe an anderen Verdampfern, die absaufen, blubbern oder vielleicht auch auslaufen, wenn's Liquid unter einem bestimmten Stand ist. Bislang haben Niko's Teile aber eben DAS nicht gemacht, so das es mich jetzt schon fast ein bischen verwundert.
Ja, man könnte ja einfach nur früh genug tanken, aber wer tankt schon sicherheitshalber bei nem 3/4 vollem Tank?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 11:27
#98 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Ja, der erste Kronos hatte noch die beiden kleinen O-Ringe. Ich habe den Kronos gestern komplett zerlegt und habe dabei festgestellt, dass der Schornstein nicht richtig fest mit der Buttomcap verbunden war. Also das Dampfrohr richtig fest auf die Cap angezogen (ohne zusätzlichen O-Ring) und wieder zusammengebaut. Seit gestern Abend habe ich noch keine Probleme mit siffen oder blubbern. Der Tank ist jetzt 3/4 leer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 12:51
#99 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Ja wunderbar - fast fünktlich zu den 11-Uhr-Nachrichten breitete sich heute Morgen eine kleine Pfütze am Fusse meines VTC Mini's aus. Jetzt ratet mal, welcher Verdampfer da drauf war? Ich konnte quasi in Echtzeit miterleben, wie es durchlief. Ja, wenn meine Optik mich nicht komplett getäuscht hätte, würde ich sogar sagen, das am unteren Ende des Dampfrohres zu Base ein paar wintzige Luftbläschen aufstiegen. Beschwören könnte ich es aber nicht.

- Ja, kann sein
- Nein, muss nicht sein
- Jein, ich werd das mal überprüfen.

Fakt ist, das ich das Rohr nach unten in die Base nicht wirklich fest eingedreht hatte, weil ich ja seit meiner Silikonschmiererei eh ala FEV aufgefüllt habe. Würd ja auch ziemlich blöd aussehen, wenn das Rohr dabei unten tatsächlich fest eingeschraubt wäre.
Wenn das Rohr unten wirklich fest wäre, ob nun eingeschraubt, mit Silkon oder Schraub-Ex gesichert, würde das ja auch heissen, das ich den Kronos nur und lediglich von oben so kronos-mässig wie vorgesehen nachtanken könnte.
Ja, schlecht wäre das nicht, obwohl mir eher das FEV-Prinzip liegt. Aber wenn's das Teil zuverlässig dicht macht, soll's mir Recht sein.

Wollte ohnehin noch mal die Meshdochte etwas verändern, da ist es dann nachher ein Abwasch, dem Problemchen mal richtig auf den ZAhn zu fühlen - wäre ja wohl gelacht, wenn ein so guter Verdampfer an einer solchen Fehlerquelle scheitern würde.

Werd den Test etwas abkürzen und nur 30% tanken, das sollte die Wartezeit etwas verkürzen... :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 13:57
avatar  sailor
#100 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Hmm, auch ich habe Siffprobleme, mal mehr , mal weniger. Meine mesh-Rollen: 45mmx10mm, fiberfreaks 1.
Vielleicht könnte mal jemand posten, der keine Probleme hat, was genau er für Röllchen gebaut hat in Verbindung mit welcher Watte.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht