Club der Dampfer Aromen!?!

13.09.2015 12:05
avatar  Chris69
#1 Club der Dampfer Aromen!?!
avatar

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin Anfänger was das Liquid selber mischen angeht und habe auf Grund der guten Bewertungen auf CdD einige Liquidsamples (1ml jeweils) bestellt.
Basis ist die Aurora (70%PG / 30%VG) weil da ja angeblich der Geschmack noch besser zur Geltung kommt mit 6mg Nikotin.
Habe mich strikt an die Dosierempfehlungen je nach Aroma von 1%-3% gehalten. Beispiel bei 3% (9,7ml Basis +0,3ml Aroma).
Das ganze dann über den Tag verteilt mehrfach geschüttelt wie ein Irrer und die Nacht auf die Heizung gelegt.
Beim 1.Test war nur ein leichter Hauch von Aroma zu schmecken kein Vergleich zu Fertigliquids.
Hab gedacht na gut dann noch 2-3 Tage warten zwischendurch immer wieder schütteln und erneut testen, aber immer noch nix.
Dann um jeweils 0,5%er Schritten von Tag zu Tag gesteigert, aber es schmeckte immer noch wie Light Produkte...
Möchte auch solange ich nicht eines besseren belehrt wurde weiter hoch gehen, da ich eine Tabelle gefunden habe wie andere Dampfer
die CdD Aromen dosieren und ich bei fast allen Sorten jetzt schon licht über dem Durchschnitt angekommen bin, leider ohne erwünschtes Ergebnis.
Bin momentan wieder auf Fertigliquids umgestiegen da ich den Hintergrund nicht verstehe warum die Selbe Dosierung die bei den meisten passt,
bei mir und meiner Freundin nicht den gewünschten Effekt hat. Was auch merkwürdig ist wenn ich das Liquid in den Verdampfer gebe und teste
schmeckt es erst nach gar nix und eine halbe Stunde später kommt der Geschmack zwar noch nicht gut, aber ein klein wenig besser zur Geltung.
Der Effekt ist unabhängig vom Verdampfer, Watt und Voltzahl, haben schon einiges ausprobiert (Melo Sub, Aspire Nautilus & Triton, Kanger Protank3)
Hatte ein Fläschchen auch schon mal die Nacht über offen stehen lassen weil ich dachte das evtl. bessere Sauerstoffzufuhr den Effekt beeinflussen könnte...

Sind die Aromen von Club der Dampfer einfach nicht so das Wahre oder mache ich alles falsch was man nur falsch machen kann?

Wäre echt sehr dankbar für Eure Ratschläge, verliere so langsam die Lust am Selbermischen! :-(


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 13:24
#2 RE: Club der Dampfer Aromen!?!
avatar

Ich hab selber nur ein Aroma von CdD. Himbeer-Schoki schmeckt mit 2% auf 50/50 Base sehr lecker.
Es gibt einige Sachen die direkt nach dem mischen dampfbar sind, grundsätzlich würde ich dir aber raten alles immer 1-3 Wochen reifen zu lassen.
Meiner Erfahrung nach schmeckt dann alles intensiver und runder.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 14:02
avatar  kelevra
#3 RE: Club der Dampfer Aromen!?!
avatar

Modder

Ich kann mir nicht ganz erklären was bei euch den Mangel an intensivität verursacht.
Was ich aber ganz sicher weis ist das ich selbst seit Jahren CdD Aromen verwende (müsste davon so ca 15 Stück haben) und sie eigentlich alle nach der vorgegebenen Dosierung gut schmecken.
Reifen lasse ich meine Liqiuds selbst garnicht da ich eigentlich keinen Unterschied schmecke. Das mag vielleicht bei Tabak Aromen einen Unterschied machen oder meine Geschmacksnerven habe zu sehr gelitten :)
Vielleicht könntest du es mit einer anderen Base versuchen. Da gibt es ja durchaus eine Menge Optionen.

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 15:12)
avatar  Chris69
#4 RE: Club der Dampfer Aromen!?!
avatar

Oh Mann Selbermischen ist schon echt eine Wissenschaft für sich...
Einige sagen reifen lassen, andere dampfen es sofort nach dem abmischen und behaupten die reifen nicht mehr,
wieder andere sagen es muß nur gut durchmengt werden oder packen es ins Wasserbad, auf die Heizung in die (!?!) Mikrowelle (!?!)...
Von einer Freundin habe ich zu hören bekommen nachdosiieren bis es passt, wenn es seifig schmeckt ist es zuviel...
Ich blick da echt nicht mehr durch...

@Dampfdensn & Patrick!

Danke für die Antworten, werde die anderen Liquid die noch nach Angaben mit Aroma gemischt wurden ein paar Wochen stehen lassen und dann wieder testen!
Schoki-Himbeere hab ich auch hier, freue ich mich auch schon drauf... wenn`s nur net so lange dauern würde... ;-)

Kann es vielleicht auch an der Basis liegen? Wobei ja eigentlich gesagt wird je mehr PG desto besserer Geschmack?!?

Bei meinem 1. Dampfstart vor ein paar Jahren durfte ich mir mal bei einem Bekannten selber ein Fläschchen anmischen.
Glaube es war 50/50 und 5% Drachenfrucht von Inawera oder Flavour Art, war sofort dampfbar und super im Geschmack!
Mal schauen vielleicht mal mit anderer Basis und Aromen experimentieren.

Darf ich Euch mal fragen in was für Mengen Ihr für Euren Bedarf Einkauft/Anmischt? Ich meine 1-3 Wochen Wartezeit, da muss man
ja echt vorausschauend arbeiten...

+lieben Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 16:02
avatar  kelevra
#5 RE: Club der Dampfer Aromen!?!
avatar

Modder

Wenn ich mal das mischen Anfange dann können es schon mal so 30 Flaschen a30ml sein also ca 900ml.
Im Normalfall kommt es aber nicht dazu da ich eine Sorte die leer ist sofort wieder auffülle.

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 18:41
avatar  knippi
#6 RE: Club der Dampfer Aromen!?!
avatar

Also,ich mische auch die Aromen von CCD und zwar benutze ich dafür einen Mini Milchaufschäumer(kostet überall nur 5,00)
1 Minuten den Aufschäumer reingehalten und dann kann ich das sofort dampfen und es schmeckt auch nach dem was draufsteht,halte mich auch an die
% Angabe.In der Regel nehm ich 3 %

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 18:52
#7 RE: Club der Dampfer Aromen!?!
avatar

Wenn es dir persönlich zu lasch im Geschmack ist, würde ich einfach mehr Aroma nehmen. Ich dampfe momentan ein Aroma von Relax welches mit 1-2% angegeben ist. Ich nehme 4,5% weil es mir darunter zu schwach ist.
Zum Thema Reifezeit wirst du von 5 Leuten 5 verschiedene Aussagen erhalten ;)
Ich finde schon, dass man nach einer Reifezeit bei einigen Aromen einen Unterschied schmeckt, dampfe aber grundsätzlich alles direkt nachm mischen. Einfach die Flasche paar Sekunden schütteln und rein in den Verdampfer :)
Tendenziell finde ich, dass Aromen welche sehr hoch dosiert werden müssen, sich durchs Reifen weniger verändern als Aromen die im einstelligen Prozentbereich dosiert werden.


Wenn mir ein Aroma direkt nachm anmischen nicht schmeckt, schmeckt es auch nach 3 Wochen nicht. Ist zumindest noch nie vorgekommen, dass es dann plötzlich lecker war. Und ich habe dutzende Aromen probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 20:15
avatar  NGC584
#8 RE: Club der Dampfer Aromen!?!
avatar

Ich hatte auch mal ein paar CDD Testaromen gehabt. Bei Lakritz hatte ich eine angabe von irgendwas mit 1 % in der Rechnung stehen. Hatte dabei aber auch nicht wirklich viel geschmeckt. Bei 3 % ging es dann halbwegs. Allerdings war der aufkleber auf dem Eppi schon ziemlich angegraut und es war auch kein MHD zu finden. Also vielleicht schon etwas älter.

Waldmeister Aroma hatte ich später etwas erhöht und bin dann bei 2,5 bis 3 % gelandet. Das stand eine oder 2 wochen und war vom geschmack recht angenehm.

Kokospraline und Dunkle Pflaume hatte ich jeweils mit 2,5 angerührt und auch wieder ein paar tage stehen lassen. Schmeckt beides nicht wirklich kräftig. Also wenn man einen intensiven geschmack haben will sollte man meiner meinung nach auf mindestens 3 % gehen.

Rose fand ich bei 2,5 % schon etwas zu extrem. Da hatte ich auf 2 runter gemischt und eher mit als beigabe bei anderen Liquids. Halt so ein wenig rose im hintergrund.

Waldmeister und Lakritz waren in 50/50 ich glaube bei 6 mg.
Andere waren in ca 65/35 mit 8mg. Allerdings hatte ich auch nicht das aroma von der Basis abgezogen sondern zu den 10 ml dann die 0,2 bis 0,3 ml dazu gegeben.
Basis war eine 24 er PG von CDD runtergemischt.

Also ich denke man sollte bei den hersteller angaben lieber direkt am oberen ende ansetzen und evtl. bei bedarf später wieder runter mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 20:18
avatar  Theop
#9 RE: Club der Dampfer Aromen!?!
avatar

Hi,

Ich habe fast 30 Aromen von Cdd durch, aber benutze nur noch 14 Stück, die mir gut schmecken, zwischen 2 und 7% angemischter.
Maracuja mit 2 und Schokolade mit 7%.
Reifezeit ist bei mir so ca. 10 x schütteln und fertig.
Benutze auch nur die Basen von Cdd, preiswert und für mich gut, habe alle von 55/35/10 bis 50/50 durch.
Zur Zeit mische ich die 50/50, anfangs mit 18 mg Nikotin, bin durch diverse starke swvd nun auf 2 mg beim subtank runter.
Die Aromen schmecken immer noch super.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht