Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt

12.09.2015 21:22
#1 Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Hallo,
ich habe dummerweise das Display meiner einen Tag alten Kangxin geschrottet. Ich wollte sie auseinander bauen und hab wohl zu fest am Chip gezogen. Jetzt geht das Display nicht mehr.
Vermutlich ein Kurzer. Hier ist mal ein link in einem anderen Thread mit Bildern. Da passiert leider nichts, vielleicht kriege ich hier schneller Hilfe
Feuern tut sie noch, nur das Display geht nicht mehr. Hier der Threat mit Bildern: link
Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 21:38
avatar  harro
#2 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

für mich sieht es nicht nach kurzen aus, das display hat bestimmt eine steckverbindung wie beim handy, display und stecker zwischen 2 finger nehmen und zusammen drücken, versuch macht kluch


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 22:28 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2015 22:36)
avatar  oreg2
#3 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Die OELD Displays sind normalerweise mittels Flachbändern,in denen 8 feine Litzen verlaufen, mit der Elektronik verbunden.
Mit Pech hast Du das Flachband samt 1 oder mehr Äderchen eingerissen.
Mit Glück hast Du aber nur eine elektronikseitige Lötverbindung abgerissen,dann könnte man theoretisch die Stelle nachlöten.
Hier mal ein Foto einer originalen DNA Elekronik samt (gelb-orangem) Flachband:http://www.bargainvapour.com/Evolv_DNA_4...9_13573347.aspx

Wahrscheinlich wird das Band bei der VF Elektronik viel kürzer (wie bei den Yihiecigar oder Vamo Elektroniken ) sein,was eine eventuelles Nachlöten nicht wirklich vereinfacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 22:48
avatar  harro
#4 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #3
Die OELD Displays sind normalerweise mittels Flachbändern,in denen 8 feine Litzen verlaufen, mit der Elektronik verbunden.
Mit Pech hast Du das Flachband samt 1 oder mehr Äderchen eingerissen.
Mit Glück hast Du aber nur eine elektronikseitige Lötverbindung abgerissen,dann könnte man theoretisch die Stelle nachlöten.
Hier mal ein Foto einer originalen DNA Elekronik samt (gelb-orangem) Flachband:http://www.bargainvapour.com/Evolv_DNA_4...9_13573347.aspx

Wahrscheinlich wird das Band bei der VF Elektronik viel kürzer (wie bei den Yihiecigar oder Vamo Elektroniken ) sein,was eine eventuelles Nachlöten nicht wirklich vereinfacht.


kurze frage, ist das display mit stecker verbunden oder gelötet


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:14 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2015 23:15)
avatar  Be-Bop
#5 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

mein Kangxin Mini hat ebenfalls Display "kaputt", ohne das ich ihm vorher zerlegt habe,
war auch kein Grund dafür, er arbeitete exzellent... nach ca. 3Wochen pause ausgeschaltet
aber noch Akku drin funktioniert die blaue Licht und Lampe, dampft aber nicht mehr,
Display schwarz...
habe irgendwo gelesen, es kommt öfter vor. sehr schade, ansonsten war er richtig gut.
ja , jetzt versuche es zerlegen, mal schauen ob ein Kontakt lose ist, aber ich mache mir
keine Große Hoffnung mehr, es ist eher vorbei...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:15
#6 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Das ist gelötet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:18
#7 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Eine Ader sieht beinahe unterbrochen aus, aber eben doch nicht wirklich und neben der Lötstelle vom Flachband sind ein paar so schwarze Punkte. Sieht auch so aus als wäre da irgendein Kleberfilm drüber...?
Ich lade mal ein Bild hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:20
#8 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

[img][/img]
[img][/img]


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:23
avatar  oreg2
#9 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Ich habe mir jetzt mal die Fotos aus dem ersten Beitrag angesehen:
@Alerta81:
Erstaunlich,das Kanxin Display samt Kabelverbindung sieht ja genauso wie beim Original aus:
Ich glaube,die Chinesen haben das Display 1:1 von Evolve DNA nachgebaut.

Die Lötverbindung auf der Elektronik sieht nicht mehr so gut aus,mit Glück kann man den Bereich nachlöten und
die Anzeige funktioniert wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:23
#10 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Also ich finde auf dem zweiten Bild sieht es sehr dannach aus als wäre der äußere Leiter durch, und vielleicht kommt dieser Film (kleberähnlich) ja von einer kleinen " Explosion".
Würde es in dem Fall vielleicht etwas bringen wenn ich den Leiter mittels Lötzinn mal verbinde. Also mit dem Auge ist der ja garnicht mal getrennt, aber das Bild zeigt wohl mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:24
#11 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

@oreg2 Also einfach den äußeren Leiter mal nachlöten?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:33
avatar  dampf3r
#12 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Zitat von Alerta81 im Beitrag #11
@oreg2 Also einfach den äußeren Leiter mal nachlöten?

Leitpaste wäre hier evtl. besser. Es ist fraglich ob die Leiterbahn die Temperaturen vom Lötkolben übersteht


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:36
avatar  oreg2
#13 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Wenn sich nur ein kleiner Bereich gelöst hat,sollte das reichen.
Aber schön Flussmittel verwenden,damit Du eine feste Verbindung bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 23:40
#14 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Also mit dem Auge gesehen hat sich da ja garnichts gelöst, aber der äußere Leiter sieht ja auf jeden Fall ungesund aus. Ich hab jetzt mal probiert mit lötzinn die Stelle zu überbrücken, da tut sich trotzdem noch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 15:19 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 15:28)
avatar  oreg2
#15 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Ferndiagnosen sind schwierig.
Wenn Du möchtest,könnte ich versuchen,das Display zu reanimieren.
Eine Erolgsgarantie kann ich natürlich nicht abgeben.

Erstmal würde ich mir den Bereich mal unter Vergrösserung ansehen,vielleicht ist ja auch noch eine der 8 Adern gebrochen.

Sollte ein grösserer Bereich des Flachbandes abgelöst sein,würde ich wohl das Display komplett abnehmen,auf der Elektronik die Kontakstellen neu verzinnen und das Flachband wieder einlöten.

Mit meiner SMD Rework Station würde ich das empfindliche Flachband per Heissluft ablöten und später wieder auflöten.
Das Neuverzinnen auf der Elektrinik würde ich mit einem Lötkolben,Lötzinn und Kolophonium machen.

Das lässt sich alles mit meiner 2 in 1 SMD Rework Station erledigen:

Sollte eine feine Ader gerissen sein,könnte ich versuchen,die Unterbrechung mit einer Kupferlitze z überbrücken,welche ich mit meiner Feinlöt-Station einlöten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 21:36
#16 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Hi,
verlangst du was dafür @oreg2 ?
Sonst würde ich dir das Teil mit Briefmarken für den Rückversand einfach zuschicken.
lg


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 22:46
avatar  oreg2
#17 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Mache ich kostenlos,habe dir mal eine PM geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 00:05
#18 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Geht klar. Cool. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 22:27
#19 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

Achso der Threat hier kann geschlossen werden. oreg2 kümmert sich um den Kangxin.
Danke @oreg2 und auch den anderen Danke für die geopferte Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 08:49 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2015 09:06)
#20 RE: Kangxin VF mini 50W Box Display kaputt
avatar

[lila5]Hallo,

auf Wunsch von @Alerta81 mach ich hier zu.

LG

Hardy


Thema geschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht