Kaufberatung Draht für TC Ni200 oder Titan

09.09.2015 17:14
#1 Kaufberatung Draht für TC Ni200 oder Titan
avatar

Hallo,

Ich habe mir jetzt eine Evic VTC mini bestellt. Auch ohne TC ne schöne kleine Box.

Derzeit nutze ich Kanthal A1 0,5 MC wollte auch gern bei dem Durchmesser bleiben .

Ich weis bestimmt ne Anfängerfrage aber Ni200 oder Titan bei Zivif bestellen?
Vorteile/Nachteile?

Ni200 hat ja einen echt niedriegen Wiederstand, mit 0,5 ne Wicklung ,könnte zu niedrig werden?
hatte noch dünnen 0,32 Titan da, eben getestet, 11 Windungen 3mm, mal durch geglüht , Oxidiert schnell, bei 45Watt durch gebrannt, Alltagstauglich ?

Was Dampfen angeht bin ich schon ein alter Hase, aber wollte mich jetzt auch mal mit TC beschäftigen, auch wenn ich es nicht unbedingt bisher musste ;)
Hab schon hier und im Netz gesucht aber nichts gefunden.

Danke schon mal :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:40
#2 RE: Kaufberatung Draht für TC Ni200 oder Titan
avatar

Titan solltest du soweit ich weiß nicht ausglühen......

Ich nutze selbst nur Nickel. 0,30 finde ich gut zu verarbeiten. Oder 0,25 verzwirbelt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 18:14
#3 RE: Kaufberatung Draht für TC Ni200 oder Titan
avatar

Erfahrung mit Titan hab ich auch noch nicht, hatte auch glaub gelesen das man nicht durchglühen soll, oxidiert schnell, oder so...
aber wenn ich täglich die watte wechsle, verbrauche viel, dann wäre es ohne durchglühen doof ,immer ne neue Wicklung drauf?

0,25 verzwierbelt, müsste ja fast wie 0,4 sein, war glaub bei Kanthal so, müsste ich mal rechnen, ja 0,4 wäre auch noch ok


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 18:42
#4 RE: Kaufberatung Draht für TC Ni200 oder Titan
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von PinkyBrain im Beitrag #3
0,25 verzwierbelt, müsste ja fast wie 0,4 sein, war glaub bei Kanthal so, müsste ich mal rechnen, ja 0,4 wäre auch noch ok

Zwei Stränge mit dem Durchmesser von 0,25mm verwirbelt entsprechen einem Strang mit dem Durchmesser von 0,25mm * Wurzel(2), also 0,25mm * 1,414 = 0,3535mm. (Hinreichend genau, der Meßfehler durch die Schrägstellung der Stränge sei hier unberücksichtigt)
Die Querschnittsfläche ist natürlich doppelt so groß wie beim einfachen Draht, der Widerstand somit halb so groß.

Für drei Stränge gilt Wurzel(3), für vier Stränge Wurzel(4), was wunderbarerweise 2 ergibt. Also ergeben 4 Stränge verzwirbelt die doppelte Fläche.
Dabei ist es gleich, ob es sich um Kanthal oder VA oder auch Stahlseile von Hängebrücken handelt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 18:51
avatar  dampf3r
#5 RE: Kaufberatung Draht für TC Ni200 oder Titan
avatar

@PinkyBrain ich bin sonst auch Zivipf Stammkunde weil Qualtät und Preis stimmen.
Zum Testen neuer Sorten bestelle ich allerdings hier: http://www.dampfalarm.de/epages/64564267...ehoer/Heizdraht
weil man den Draht meterweise zum günstigen Preis kaufen und testen kann


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 18:57
#6 RE: Kaufberatung Draht für TC Ni200 oder Titan
avatar

Wow , nicht schlecht gerechnet :) war ja von mir so aus dem Bauch rausgeschossen die Aussage ;) hab grad das Video von Dirk Oberhaus gesehen, könnte auch V2A nehmen, davon hab ich ja noch genug,
dann teste ich das mal wenn morgen die Box kommt. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht