Probleme mit Vamo V7

05.09.2015 16:24
#1 Probleme mit Vamo V7
avatar

Hallo,

mein Vamo macht seit gestern Probleme und zeigt mir Sachen im Display an, die er mir eigentlich nicht anzeigen sollte.

Bis vor ein paar Tagen war alles ok, aber über Nacht ist anscheinend irgendwas verrücktes passiert ;-)

Ich betreibe den Vamo mit einem geschützen Trustfire 18650 mit 3000mAh, das ging auch 4 Wochen problemlos, aber seit gestern kriege ich auf einmal diese Meldungen, wenn ich das Gerät anschalte:





Der Verdampfer hat einen Widerstand von 1,7 Ohm, der Akku ist voll. Ich habe auch schon einen anderen Akku probiert und bekomme die gleiche Meldung.

Weiss jemand, was das soll? Vamo-Elektronik im Eimer?

Gruß,

Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 16:43
avatar  oreg2
#2 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

Ich kann dir nur empfehlen,"anständige" Akkus zu besorgen.
Geschützte Akkus sind dür geregelte Akkuträger eher ungeeignet,deren verbaute Schutzschaltung spring dann gerne beim Betrieb an und die Vamo bekommt keinen Strom mehr und zeigt deswegen Low Voltage an.

Abgesehen davon sind Trustfireakkus meistens minderwertig,haben viel weniger Leistung als angegeben.

Ich empfehle dir ungeschützte Akkus,z.B. diese:https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 16:46
#3 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

Ich hab das auch mit einem ungeschützen Akku probiert, genau das Gleiche Problem...

Vor allen Dingen lief es ja 4 Wochen absolut problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 16:56
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar
( gelöscht )

Mit Welch ungeschützten Akku denn?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 17:37
#5 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

Einen MXJO IMR 18650F mit 2500mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 17:43
#6 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

1. ein anderer Akku ist unumgänglich, 'ungeschützt', das heisst: ohne eingebaute Schutzschaltung.
2. nehm den Verdampfer runtert, teste dann noch einmal, ob du die selben Meldungen erhälst. Zumindest die Meldung 'low-Ohm' hätte keinen Grund mehr aufzuleuchten

3. bliebe dann noch die low Voltage. Wenn du sicherstellen kannst, das dein neuer, ungeschützter Akku auch wirklich vollgeladen ist, versuch's mit dem.
Mit was lädst du überhaupt? Kann nämlich sein, das bei deinem Geschützten Akku die Schutzschaltung bei interner LAdung nicht freigegeben wird. Sowas macht eigentlich nur ein aktuelles externes LAdegerät. Sonst passiert's dir, das vielleicht immer noch etwas Restpannung durch die Schutzschaltung kriecht, die jedoch für den Betrieb nicht ganz ausreicht - und an dieser Stelle dreht sich dann das Fehlerkarussell im Kreis herum.

4. Es kann sein, das deine Schutzschaltung, von der man nie wirklich genau weiss, wann und wie und wie effektiv sie auslöst, die Elektronik deiner Vamo durch den Schornsteig geblasen hat. Wir haben hier im Forum zwar einige Vamo-Spezialisten, würde aber behaupten, das @MarkPhil mit nem klitzekleinen Abstand einer der versiertesten davon ist. Einfach mal Fragen... :)

5. Akkus von Frustfire haben eigentlich immer einen sehr zweifelhaften Ruf, in den seltensten Fällen kommst du vielleicht knapp an die angegebene KApazität, allerdings weiss man dabei auch nie, wie sehr so ein Akku strombelastbar ist, LAdestrom und Entladestrom kannst du bestenfalls schätzen.
Also bitte Finger weg von grundsätzlich diesen Frustfire-Geschichten, du sparst dabei nichts, im Gegenteil.

6. was ist, wenn gerade bei dem Strom, den die Vamo braucht, dei Schutzschaltung einsetzt? Deshalb auch mal mein Gedanke, den Verdampfer runterzunehmen. Hast du vor der Fehlermeldung irgendwas am Verdampfer geändert, eine andere Wicklung? Schau mal in den 510-Anschluss der Vamo rein: kannst du da klar und deutlich die Isolierung um den Pluspol herum erkennen, oder ist der vermanscht oder beschädigt?

7. Akkus mit Schutzschaltungen sind Mist, es sei denn, man verwendet sie in mechanischen Akkuträger. Doch auch dort sind sie Mist, weil sie meisst wesentlich zu früh auslösen. Es ist dagegen noch sicher, sich vielleicht auf sein BAuchgefühl zu verlassen als auf eine Schutzschaltung aus dem HAuse Frustfire...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 17:57
avatar  Leiche
#7 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

hast du den 510er anschluss mal gereinigt ?

der Trustfire is aber arg lang und schliest fast bündig mit dem Rohr ab
da bleibt kein Platz mehr für die Feder so das ich meinen Deckel erst gar nicht ganz drauf gedreht hab
vielleicht hast du dir dadurch die Platine zersemmelt

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 18:31
#8 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

Ich lade mit einem externen Gerät und der Akku ist voll. Wenn kein Verdampfer drauf ist, erscheint nur 'Low Voltage'. Den Verdampfer habe ich nicht geändert, der lief 4 Wochen durch. Der 510er-Anschluss ist in Ordnung, allerdings habe ich gesehen, dass innen bei der Vamo der Ring um den Pol feucht ist. Ist da eventuell Liquid eingedrungen und hat diesen Defekt ausgelöst? Dass der Akku zu lang ist, stimmt. Kann natürlich sein, dass der da auch irgendwas kaputt gemacht hat, ich hab echt keine Ahnung.

Mist...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 18:58 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 19:01)
avatar  oreg2
#9 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

Ersatzplatinen bekommt man dort:https://www.fasttech.com/products/0/1001...-control-module

Wenn Du möchtest,schaue ich mir mal deine Elektronik genau an .

Liquid könnte deine Platine auch lahm gelegt haben,kann zu Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall führen.
Die meisten Elektroniken kann man mit Isopropanol reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 20:20
avatar  Leiche
#10 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

Zitat von psyche-delic im Beitrag #8
Ich lade mit einem externen Gerät und der Akku ist voll.


wie nennt sich denn das Gerät ?

und woher weist du das der Akku voll ist ?

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 01:14
#11 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

Keine Ahnung, ist ein Noname-Ladeferät. Das Lämpchen leuchtet grün, deshalb gehe ich davon aus, dass er voll ist ;-)

In anderen Akkuträgern wird er auch als voll angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 01:44
#12 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

Ich würde sagen "Der ist hin zum Herrn". Fehler Nummer 1: geschützter Akku, Fehler Nummer 2: Trustfire

Alles andere steht hier ja schon beschrieben. Ich weiß jetzt nicht, ob nicht schon in der Gebrauchsanleitung steht, welche Art Akkus verwendet werden müssen und ob überhaupt eine dabei war. Garantie? Eigentlich nein, wenn eine Anleitung dabei war - aber auch nicht nachweisbar, daß ein falscher Akku drin war....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 10:11 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 10:14)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar
( gelöscht )

Zitat von psyche-delic im Beitrag #11
Keine Ahnung, ist ein Noname-Ladeferät. Das Lämpchen leuchtet grün, deshalb gehe ich davon aus, dass er voll ist ;-)

In anderen Akkuträgern wird er auch als voll angezeigt.


Das ist immer so eine kleine Logikfrage. Diese Farb- oder Balkenanzeigen können nicht wirklich etwas anzeigen. Wenn du eine durchsichtige 1L-Flasche hast - da kannste natürlich sagen, obse voll ist, weil du es sehen kannst. Wäre es jetzt undurchsichtiges Glas, dann wäre es schon schwieriger. Du könntest von Oben reingucken und sehen, wie hoch die Füllung steht. Nur weil sie aber Oben steht, bedeutet das nicht zwingend, das die Flasche voll ist. Wenn jetzt in der Mitte der Flasche nen Boden ist, dann denkst Du, sie wäre voll, ist aber in Wirklichkeit nur halb voll.

Bei Akkus ist das fast ähnlich : Die Elektronik im Ladegerät misst bestimmte Werte, anhand derer sie Akkus erkennt und sagen kann, ob voll, leer usw. Es gibt aufwendige Elektroniken, die viele viele Parameter messen und festellen, um was für einen Akkutyp es sich handelt, wieviel Strom sie reinpumpen können usw. Es gibt aber auch einfache Elektroniken die weniger Messwerte aufgreifen. Die einfache Elektronik wäre die Flasche, wode nur Oben reinguckst - du siehst den Füllstand Oben, weisst aber nich wirklich wie es im Inneren der Flasche aussieht.

Daraus ergibt sich :
Einfaches Ladegerät & einfache Elektronik im Akkuträger : Wenn in einen Akku beispielsweise nur noch 500mAh reinpassen obwohl es ein Akku mit 2000mah ist, dann zeigt die einfache Elektronik trotzdem VOLL an, weil eben mehr nicht reingeht. Dasselbe mit der Voltzahl : Eigentlich haben unsere Akkus 3,6/3,7 Volt. Diese 4,2 Volt sind eigentlich schon eine Überladung, die man aber als Bonus bekommt :) Wenn der Akku jetzt minderqualitativ ist oder nen ding weg hat, egal ob später gekommen oder vornherein, dann kann es sein, dass er sich beispielsweise nur noch bis 3 Volt aufladen lässt. ( Das ist nur ein Beispiel um das Prinzip zu erläutern ! ). In dem Fall würde das Ladegerät mit der einfachen Elektronik bei 3 Volt eben behaupten der Akku wäre voll.
Jetzt ist es aber so, dass in den Elektroniken der Akkuträger auch Schutzmechanismen installiert sind. Zum Beispiel, um den Akku vor zu tiefem Entladen zu schützen. Dazu sind Richtwerte gespeichert. Wenn man "feuert", dann ist es generell so, dass die Spannung in Volt abfällt. Diesen Wert "kennt" die Elektronik auch.
Angenommen, die Elektronik im Akkuträger würde bei einer Spannung von 2,5 Volt "dichtmachen". Wenn Du feuerst, fällt die um 0,5 Volt. Bei einem Akku, der tatsächlich 4,2 Volt hat wären das dann 3,7 Volt. Damit wäre für die Elektronik im Träger die Welt in Ordnung. Wenn der Akku jetzt aber nurnoch 3 Volt in Wirklichkeit hat, dann würde schon stehen irgendwas vonwegen "low voltage", weil die Elektronik im Träger die Wirklichkeit erkennt, die 0,5 Volt Abzug einberechnet und ihren persönlichen "Schutzwert" von 2,5 Volt damit erreicht.
Und schwupps - schon glaubt man der Träger wäre kaputt, weil man doch einen "vollen" Akku eingelegt hat........... .

Und dann ist auch nicht jeder Träger gleich, bzw. die Schutzwerte, bei denen Elektronik irgendwas auslöst. Deswegen kann es sein, dass in einem Träger steht "low voltage" und ein anderes Gerät noch feuert. Es gibt einfach keine Allgemeinregel für Gerätehersteller, die beispielsweise vorschreibt, dass eine Elektronik bei 2,8 Volt des Akkus abschaltet oder "meckert" - gibt ziemlig grosse Spanne von Hersteller zu Hersteller.

Bedeutung für dich : Mit einem wirklich vollen Akku feststellen, ob ein Fehler im Akkuträger besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 10:31
#14 RE: Probleme mit Vamo V7
avatar

Morgen zusammen,

ich habe mir jetzt erstmal ein paar von denen hier bestellt und werde den Vamo damit nochmal testen --> Klick

Die Trustfire lege ich dann mal besser in die Schublade ;-)

Schönen Sonntag,

Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht