TC Dampfen ohne Erfolg

  • Seite 2 von 2
02.09.2015 15:16
#26 RE: TC Dampfen ohne Erfolg
avatar

Zitat von Humax0815 im Beitrag #21
ah okay jetzt hat es geklingelt, der iStick feuert mit max Leistung und technisch bessere Geräte wird die Leistung auf ein max begrenzt.
Das sind wohl die Unterschiede in Sachen Technik/Qualität und diese kostet...

somit bin ich raus

Mein Ziel ist es eine kleine/einfache und vor allem idiotensichere Dampfe zu verwenden.
Die nur aufgrund Standardmäßigen Verschleiß wie Coil/Akku/Dichtungen Wartung benötigt.

als Abschluss ist das TC Low-cost China Engineering Segment nicht für meine Bedürfnisse geeignet.

Schade das ich zu diesem Abschluss kommen musste


Und vielen Dank für nette Diskussion !


Das halte ich für voreilig und überstürzt.

Natürlich ist es dir freigestellt, den Dampferfolg/-erlebnis so einzuordnen, wie auch immer du das willst. Auf der anderen Seite zwingt dich auch niemand, Selbstwickelverdampfer zu benutzen, um das 'Dampfergebnis' etwas bis wesentlich mehr erfolgreicher zu gestalten.

Wie gesagt: ich habe den gleichen Verdampfer mit dem selben AT, das sogar noch mit einer Billigversion von Ersatzdampfköpfen. Ich finde die Billgköpfe ehrlich gesagt sogar besser als die Originalen Ersatzteile. Sie dampfen minimal besser/mehr, sind ein Drittel preiswerter, aber das war's dann auch schon.

Was vielleicht noch niemand gefragt hat, aber für die Dampfentwicklung nicht unwichtig ist: welches Liquid/Mischung dampfst du? Wenn das Liquid/Mischung sehr PG-lastig ist, kommt auch nicht 'sooo viel' raus.

Egal, wie 'wenig' dir diese Kombi dampft, es ist sehr wahrscheinlich immer noch wesentlich mehr und heftiger, als die meissten Dampfgeräte noch vor ein paar Jahren geliefert haben.
Ich gehe auch mal davon aus, das du vorab auch etliche YT-Videos gesehen hast - du warst von dem Ergebnis beeindruckt und wolltest genau DAS auch haben. DAs ist alles ganz legitim.
Aber: viele Videos zeigen nicht, oder es wird nicht gesagt, mit welcher Liquidzusammensetzung gerade imemr diese riesigen Dampfwolken erzeugt werden. Von irgendwelchen utopischen Einstellungen mal ganz abgesehen, vieles ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Die gehyptesten Dampftuber tanken meisst aus geräumigen Plastikflaschen. Wenn sie denn wirklich mal vor der KAmera tanken. Oder drücken das Liquid per Spritze in den Verdampfer rein. Alles ist möglich, aber kaum jemand sagt, das er nahez reines VG verwenden würde, um eben diese im Video gezeigten Dampfwolken überhaupt möglich zu machen.
Dazu kommt die Sache mit der Beleuchtung: ist die optiamal ausgerichtet, macht sogar ne EgoT mit 3 Watt ziemlich mächtig aussehende Wolken. Schaltet man das Licht ab, bleibt dann nicht mehr Dampf übrig, wie es unter 'Normalbedingungen' eben der FAll ist.

Ganz verzückt und erfüllt von dem Gedanken wird dann bestellt: genau das Ding muss ich auch haben.
Gefolgt von der Ernüchterung: häää? wattn datt? Da kommt ja nichts, oder nicht so viel und so toll, wie der Typ im Video gezeigt und gesagt hat.

Willkommen in der Realität des Dampfens.

Und natürlich hast du die Wahl, das Thema TC für dich abzuhaken, weil es dir nicht das bringt, was du erwartet hast.
Oder du schliesst gewissermassen den Kompromiss, erstmal eine Zeitlang so zu dampfen, wie es auch immer dampft, jedoch aber mit dem Plan im Hinterkopf, dieses Ergebnis weiterhin zu verbessern und zu optimieren.

Videos schauen bringt meisst nur die Grundlagen rüber, grob gesagt. Auch Foren können immer nur so viel Wissen rüberbringen, wie du bereit bist aufzunehmen und/oder umzusetzen - du hast es in der Hand und bestimmst selber, wie's weitergeht oder nicht.

Ich würd den Korn nicht so schnell in die Flinte schütten und vorzeitig aufgeben. Und auch der IStickTC40W kann mehr als nur den TC-Modus, den du im Moment nicht wirklich liebst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht