Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?

30.08.2015 22:32
#1 Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Guten Abend zusammen.

Ich habe mich ans Wickeln gewagt und mir den Eleaf Ohmmeter dazu geholt. Dachte zum überprüfen ist das immer fein und ich ( grade als kompletter Wickel-Newbie ) hab immer eine Kontrolle. Nun habe ich mich heute Abend in Ruhe mal daran gesetzt. Zuerst hatte ich meinen Subtank drauf. Schonmal riesen Käse was mir dort angezeigt wird.

Manchmal zeigt es richtig an aber auch die Werte springen extrem.

Eben grade nochmal draufgedreht und er springt mir von 1,72 bis 4 Ohm bis er sich bei 2,93 einpendelt. Meine Evic Vt Box sagt mir 0,72 Ohm an. Nun zu der Frage.

Kann ich das Ding falsch benutzen? Batterien hab ich schon getauscht wobei beide neu waren. Nun springen die Werte, wenn ich diesen Connector umdrehe, nicht ganz so extrem. Einmal hatte ich sogar den richtigen Wert *WUHU. Ich komm einfach nich dahinter. Auch bekomm ich mal entweder den Connector richtig aufgedreht ( dafür den Verdampfer nicht ) und umgedreht.

Es wäre super, wenn jemand Erfahrung mit dem Ding hat. Vielleicht hat ja auch das Gerät und nicht ich die Macke =).

Liebe Grüße

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:42
avatar  tuxmuck
#2 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Mache mal das Gewinde richtig sauber ........ und dann den Subtank auch richtig fest aufschrauben.
Die Dinger reagieren empfindlich auf Übergangswiderstände.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:47
#3 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Ixh habe den auch, falsch benutzen geht eigentlich nicht. Springende Werte deuten auf Kontaktprobleme an irgendeiner Stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:48
#4 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Ja, allerdings auch nicht zu fest, da diese "tolle" Adapterhülse einen schwimmend gelagerten Pluspol hat, der gerne dazu neigt einen Kurzschluss zu verursachen, wenn das Ganze zu fest geschraubt wird.
Ist übrigens kein reines Eleaf Problem. Habe das schon bei verschiedenen Ohmmetern beobachten können.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:50
#5 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Hmm richtig festschrauben geht ja gar nicht von beidem *grübel. Entweder kann ich den tank richtig draufschrauben ODER es richtig am Ohmmeter. Bei einem von beidem ist auf jedenfall eine Lücke.

Ich schaff es anscheinend doch, Meilenstein :P . Wenn nicht geh ich damit nochma im Shop vorbei. Kann ja nich sein, dass ein neues Gerät so faxxen macht. Wollte mir nur die Blöße ersparen, durch falschnutzung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:54 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 22:56)
#6 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Kurzschluss heißt dann... ? Sorry bin echt unwissend [shame Kann mir da die Wicklung kaputt gehen oder ähnliches ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:59
avatar  Be-Bop
#7 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Kurzschluss zeigt an 0.00Ohm. bist du ganz sicher, das die Batterien wirklich
noch in Ordnung sind...? alle Kontakte sauber? Schrauben in Verdampfer nicht zu locker?
habe den gleichen von Eleaf schon länger, er funktioniert einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:59
#8 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Das hieße, der Widerstand würde als 0 angezeigt werden.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 23:01
#9 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Okay.. Ja sollten in Ordnung sein aber ich kaufe morgen einfach ein neues Päckchen und teste es nochmal. Danke euch schonmal für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 23:03
#10 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Wie gesagt...ich habe ihn auch...der verbaute Chip ist auch total in Ordnung....misst auch genau....leider sind die Anschlüsse, bzw. Diese dämliche Hülse für mein empfinden ziemlich zickig. Hab das Ding mittlerweile zerlegt und den Chip anderweitig verbaut.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 23:04
avatar  blaetti
#11 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Bei meinem waren die Gewinde mit einer weißen Schicht überzogen. Oxidation oder irgendeine alte Paste vom Gewindeschneiden oder so. Da hatte meiner immer einfach nichts angezeigt. Selbst bei fertigen Köpfen. Alles schön gereinigt und dann lief es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 01:07
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schrauberer im Beitrag #10
Wie gesagt...ich habe ihn auch...der verbaute Chip ist auch total in Ordnung....misst auch genau....leider sind die Anschlüsse, bzw. Diese dämliche Hülse für mein empfinden ziemlich zickig. Hab das Ding mittlerweile zerlegt und den Chip anderweitig verbaut.



Zufällig in das Gebrauchsmuster der modbox, die ihr entwickelt - die AmpJect ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:21
#13 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

So habe eure Anweisung zwecks Säuberung und nochmals einer neunen Batterie befolgt. Siehe da, es geht. Zwar misst der Ohmmeter und die evic VT immernoch etwas unterschiedlich aber nie mehr als 0,05 Ohm. Denke das ist dann völlig vertretbar. Ich hoffe es klappt auch beim Caterpillar den ich bis jetzt noch icht drauf hatte.

Vielen Dank euch und einen schönen Tag

Liebe Grüße

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 14:05 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 14:06)
avatar  tuxmuck
#14 RE: Kann man den Eleaf Ohmmeter falsch verwenden?
avatar

Zitat von Markus90901 im Beitrag #13
So habe eure Anweisung zwecks Säuberung und nochmals einer neunen Batterie befolgt. Siehe da, es geht.


Im Neuzustand hatte mir das Ding alles angezeigt was der Pegelstand des Bodensees hätte sein können.
Scheinbar ist auf dem Gewinde ein Korrosionsschutz oder Rückstände von Schneidöl.
Gereinigt .... und holla, alles paletti.
Unterschiede von 0,1Ohm gegenüber einem AT sind Messtoleranzen. Keines der Beiden ist schliesslich ein Präzisionsinstrument.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht