Diese irren Watt-Zahlen

  • Seite 1 von 3
30.08.2015 11:32
#1 Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Nach längerer Dampf-Pause bin ich ganz verwirrt ob der Entwicklungen der letzten 2 Jahre auf dem Dampfmarkt.
Dass jetzt Watt statt nur Volt eingestellt werden können, ist sehr schön. Aber wenn ich die Watt-Zahlen anschaue, die die neuen Akkuträger liefern sollen ..... hä? Was ist denn an den neueren Vedampfern sooo anders, dass ich da 100 und mehr Watt reinjagen kann? Ich dachte es kokelt, bei zuviel Spannung?
Und: In welcher Relation stehen diese Watt-Zahlen zum Liquid, dass da reingezogen wird? Ich habe mir zwei iSticks gekauft (10 und 30) und auf dem Mini sitzt meistens ein Nautilus Mini, den 30er benutze ich mit meinem neuen Squape R[s], auf dem ich mit Anfängerglück anscheinend eine gute allererste 1.2 Ohm (hui, das find ich schon wenig ;-) Wicklung hingekriegt habe. Mit 11mg Liquid und dem Squape finde ich mehr als 8W schon fast übertrieben (Hust...). Beim Nautilus ist es ähnlich, der wird aber auch schnell warm.... Übersehe ich hier was? Oder bin ich einfach "genügsam"?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 11:40
#2 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Alles richtig gemacht für DICH - das zeigt doch deine eigene Zufriedenheit!

Viele "brauchen" die vielen Watt - aber nicht weil die Verdampfer selbst das benötigen, sondern weil sie meinen, deutlich dickere Drähte verwenden zu müssen, die natürlich viel träger sind beim Aufheizen.

Bleib einfach bei deinem Setting - bis DU unzufrieden damit wirst.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 12:48
#3 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #2

Viele "brauchen" die vielen Watt - aber nicht weil die Verdampfer selbst das benötigen, sondern weil sie meinen, deutlich dickere Drähte verwenden zu müssen, die natürlich viel träger sind beim Aufheizen.


Das Problem ist nur, dass man praktisch keine andere Hardware mehr bekommt, auch wenn man keine 40 Watt oder mehr braucht, will man keine "Wegwerfgeräte" mit eingebauten Akkus.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 12:49
avatar  tuxmuck
#4 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von KannNichSein im Beitrag #1
Was ist denn an den neueren Vedampfern sooo anders, dass ich da 100 und mehr Watt reinjagen kann?


Für was gibt es heute Autos mit 300PS?
Weil es Leute gibt die meinen sowas haben zu müssen!

Und zwei Drittel aller Besitzer einer "100" Watt Box dampfen wohl doch nur mit 10 - 15 Watt.
ABER - sie haben 100Watt und damit sind sie die besseren Dampfer als die mit ihren popeligen 30Watt Geräten.

Oder anders ausgedrückt: "meiner ist länger" -


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 13:01
#5 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Aus meiner persönlichen Sicht ist ein bisschen mehr als das früher mal mit der eGo-C war schon gut, wie viel mehr liegt dann im Geschmack des Users.
Ich mag auch Geräte die 100+ Watt leisten können, aber nicht weil ich 100 Watt dampfen will, sondern weil die Hersteller von 30 Watt Boxen zu blöd sind die auch mit 2 Akkus drin anzubieten, sprich ich liebe einfach nur die lange Laufzeit von 2 Akkus, auch wenn ich im Schnitt "nur" 25 Watt dampfe.

Überhaupt sind die angegebenen Maximalleistungen der Akkuträger gar nicht ernst zu nehmen, denn bei derartiger Last muss man Akkus schneller wechseln als mal sie laden kann.
Wenn ich ein Auto kaufe, was 200km/h fahren kann, dann fahre ich damit doch nicht immer nur Autobahn bei Nacht und selbst dann nicht immer volle Pulle, sondern ich geniesse den Komfort eines guten Autos auch bei 100km/h auf der Landstrasse und bei 50km/h in der Stadt.

Zitat von KannNichSein im Beitrag #1
Was ist denn an den neueren Vedampfern sooo anders, dass ich da 100 und mehr Watt reinjagen kann? Ich dachte es kokelt, bei zuviel Spannung?


Das sind Gerüchte aus der Vergangenheit, die nur deshalb bei deinem Nautilus noch stimmen, weil der noch die winzig kleine Luftzufuhr hat, mit der früher mal Verdampfer gebaut wurden.
Heute haben Verdampfer "open draw", da saugst du dran wie an einem Gartenschlauch und dann kannst du da auch richtig Power drauf geben, ohne dass es kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 13:16
#6 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
da saugst du dran wie an einem Gartenschlauch

Gute Beschreibung des Suape R mit dem breiten Nano Drip Tip ;-).
Glaube das ist eher für den Lungen-Direktzug konzipiert, aber geht schon, bin trotzdem begeistert von dem Teil - oder vielleicht von Selbstwicklern generell, ist ja mein erster. Ich suche noch nach dem perfekten kleinen Akkuträger (für EINEN Akku), kann mich nicht recht entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 13:25
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Alles Quatsch und nur für ein paar Enthusiasten. Aber wer meint, daß er es "braucht", warum nicht. es gibt so viele Dinge, die man "eigentlich" nicht braucht. Und dennoch habe bestimmt auch ich mehr als genug davon.
Nur mit "Rauch-Ersatz" hat das bestimmt nichts mehr zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 13:31
#8 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von KannNichSein im Beitrag #6
Ich suche noch nach dem perfekten kleinen Akkuträger (für EINEN Akku), kann mich nicht recht entscheiden.

iStick ist in der Grösse kaum zu unterbieten, weil die ja sogar noch die Kontakte für die Wechselakkus weglassen und Akkus fest verbauen, nur damit das Ding noch kleiner wird.
Ich finde allerdings ATs mit Wechselakku deutlich praktischer und vor allem auf Dauer billiger.
Ich empfehle Sigelei 30w Box Mini.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 15:53
#9 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Zitat von tuxmuck im Beitrag #4
Für was gibt es heute Autos mit 300PS?
Weil es Leute gibt die meinen sowas haben zu müssen!

Ich sag es mal ganz salopp.
Ja, da kannst einen drauf lassen aber 300 Ps war vor 15 Jahren.
Der Mann/Frau von heute fährt RS 6 MTM oder B5/7 Bi Turbo.
Ist doch ein super Gefühl wenn man jederzeit kann, wenn man wollte.
So ist es eben auch mit den Boxen oder Trägern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 16:07
avatar  knippi
#10 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #7
Alles Quatsch und nur für ein paar Enthusiasten. Aber wer meint, daß er es "braucht", warum nicht. es gibt so viele Dinge, die man "eigentlich" nicht braucht. Und dennoch habe bestimmt auch ich mehr als genug davon.
Nur mit "Rauch-Ersatz" hat das bestimmt nichts mehr zu tun.

Dann gibt es aber noch Leute die einen VFT4 Verdampfer haben mit Quadcoil,das sind dann die ,die 100+ brauchen

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 16:17
avatar  77501
#11 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Ich verstehe diesen Watt-Wahn ja ebenfalls nicht, aber soll ja Dampfer geben die tatsächlich 100 Watt und mehr dampfen
So what, ich habe ebenfalls rDNA40 Boxen, obwohl ich nur mit 10-12 Watt dampfe.

Der Grund für mich ist aber alleinig dass der Evolve DNA40-Chip "wahres" Step-Down kann und sehr genau ist, sprich wo 10 Watt eingestellt sind kommen auch reale 10 Watt raus.
Mir langen daher auch Boxen mit nur einem Akku. Der eine Akku (LG mit 3500 mAh) hält mir immer etwa 2 Tage

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 16:42
avatar  mainzel
#12 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat

Das sind Gerüchte aus der Vergangenheit, die nur deshalb bei deinem Nautilus noch stimmen, weil der noch die winzig kleine Luftzufuhr hat, mit der früher mal Verdampfer gebaut wurden.
.



^^bei mir das genaue Gegenteil: eGrip kokelt, sobald die airflow auch nur irgendwie nicht ganz offen ist gern mal ab 10w
Hingegen der Nautilus (aufm iStick30) schnurrt wie nix - bis 16w probiert... der erste Kopf hielt so 5 Wochen - mit "Puuros/HoL)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:00
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar
( gelöscht )

Zitat von tuxmuck im Beitrag #4
Zitat von KannNichSein im Beitrag #1
Was ist denn an den neueren Vedampfern sooo anders, dass ich da 100 und mehr Watt reinjagen kann?


Für was gibt es heute Autos mit 300PS?
Weil es Leute gibt die meinen sowas haben zu müssen!

Und zwei Drittel aller Besitzer einer "100" Watt Box dampfen wohl doch nur mit 10 - 15 Watt.
ABER - sie haben 100Watt und damit sind sie die besseren Dampfer als die mit ihren popeligen 30Watt Geräten.

Oder anders ausgedrückt: "meiner ist länger" -


Oder einfach auch deswegen, weil es keine boxen gibt, die zwei oder drei Akkus drin haben und nur 30 Watt bringen. Ich habe auch zwei boxen die 100 Watt können, mich zwingt allerdings Niemand mit Waffengewalt, die 100 Watt einzustellen :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 17:13)
avatar  Simon82
#14 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #4
Zitat von KannNichSein im Beitrag #1
Was ist denn an den neueren Vedampfern sooo anders, dass ich da 100 und mehr Watt reinjagen kann?


Für was gibt es heute Autos mit 300PS?
Weil es Leute gibt die meinen sowas haben zu müssen!

Und zwei Drittel aller Besitzer einer "100" Watt Box dampfen wohl doch nur mit 10 - 15 Watt.
ABER - sie haben 100Watt und damit sind sie die besseren Dampfer als die mit ihren popeligen 30Watt Geräten.

Oder anders ausgedrückt: "meiner ist länger" -

Über Watt kann man streiten aber ein Auto mit 300+ps sollte pro Haushalt schon verhandeln sein!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:27
#15 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

In jedem Haushalt sollte Hirn vorhanden sein - wenn ich mir momentan so anschaue, was quer durch die Republik passiert, glaube ich nicht daran.
Ich geh mich jetzt erschiessen, mein Auto hat nichtmal ganz 200 PS :(

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:27
avatar  tuxmuck
#16 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #9
Der Mann/Frau von heute fährt RS 6 MTM oder B5/7 Bi Turbo.
Ist doch ein super Gefühl wenn man jederzeit kann, wenn man wollte.


Tja - wäre da nicht noch die Sache mit dem Können -
Diese Kleinigkeit dürfte dann wohl hier und da, ab und an 90% der "wenn ich will" Denkern etwas verbogenes Blech bescheren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:35
avatar  Simon82
#17 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #15
In jedem Haushalt sollte Hirn vorhanden sein - wenn ich mir momentan so anschaue, was quer durch die Republik passiert, glaube ich nicht daran.
Ich geh mich jetzt erschiessen, mein Auto hat nichtmal ganz 200 PS :(

Erschießen muss nicht gleich sein eventuell erstmal Software optimieren versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:41
#18 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Meine oder die des Wagens ? Da das ein Firmenwagen ist, könnte meine Firma ein klitzekleines bisschen was gegen Chiptuning haben ;) Meine eigene Software - ich bin bereits die aktuellste Version des Widerstandsmoduls. Also auch nix zu machen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:46
avatar  Simon82
#19 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Ohje nicht mal deine 200 PS.

dann bitte ich zum erschìessen Überzugehen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:47
#20 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von Simon82 im Beitrag #14
Zitat von tuxmuck im Beitrag #4
Zitat von KannNichSein im Beitrag #1
Was ist denn an den neueren Vedampfern sooo anders, dass ich da 100 und mehr Watt reinjagen kann?


Für was gibt es heute Autos mit 300PS?
Weil es Leute gibt die meinen sowas haben zu müssen!

Und zwei Drittel aller Besitzer einer "100" Watt Box dampfen wohl doch nur mit 10 - 15 Watt.
ABER - sie haben 100Watt und damit sind sie die besseren Dampfer als die mit ihren popeligen 30Watt Geräten.

Oder anders ausgedrückt: "meiner ist länger" -

Über Watt kann man streiten aber ein Auto mit 300+ps sollte pro Haushalt schon verhandeln sein!


Damit kommst du aber nicht in den Club500.

Auch auf den Fall hin, mich unbeliebt zu machen, meiner Meinung nach gibt es 2 Seiten: Hersteller und Käufer. Eine Seite davon ist gierig, die andere kauft allen Quatsch, nur weil er auf dem MArkt ist. Wer was ist, könnt ihr selber ausknobeln...

Es gibt noch genügend 15-30Watt-Geräte, wer sucht, wird sie auch finden.

Da wären vielleicht die Teile mit den 2 Akkus anzusprechen. Entweder parallel geschaltet, bieten diese AT bestenfall eine verdoppelte Kapazität. MAnche werden das schön finden, anderen sind 2 Akkus pro Gerät zu unhandlich.
Serienschaltung bietet eine Erhöhung der Arbeitsspannung, wodurch der Arbeitsstrom niedriger gehalten werden kannweil die doppelte Spannung nun mal nur den haleb Strom bräuchte. Zumindestens nur so lange, wie man damit nicht auch die doppelte Leistung rauslocken will.

Warum erden solche Wattmonster dann berhaupt gekauft? Eben weil sie verkauft werden, auch wenn man damit dann tatsächlich vielleicht mit lediglich 10-15Watt dampft.
Die Industrie baut und baut und baut, solange bis auf dem europäischen Markt kein Absatz mehr für andere als EU-konforme Gerätschaften gegeben ist. Und solange wird halt verkauft, gehyped, alles was nicht kaputt genug ist, um überhaupt verkauft werden zu können. Ob Sinn macht? Ich bin mir dabei nicht so ganz sicher.

Einen fertigen Verdampferkopf, der vielleicht unterhalb von 20W garnichts macht als abzusaufen, dafür aber bis 120W reicht? Bitte - wer's braucht? Und braucht man tatsächlich Wickeldrähte jenseits der 0,2mm oder vielleicht 0,3mm? Nur weil es Verdampfer gibt, in die man Drähte von 1mm bis 1,5mm einspannen könnte - muss man das dann auch machen? etliche Akkuträger und selbst viele mechanische Träger machen dabei die Grätsche. Wann wickelt der erste tatsächlich mit einer Wäscheklammer? Es gibt leistungsfähige Akkus, die eben das ermöglichen würden...

Ich bin gewiss kein Angsthase, finde aber dennoch Ströme von ~15A aufwärts als ziemlich zweifelhaft. Wozu bräuchte man mehr?
Dampfe übrigens ziemlich zivil im TC-Modus mit 17-18 Watt, komem damit auch auf Temoeraturen von 190 Grad. Ist nicht viel ,werden manche vielleicht sagen. Kann sein oder ist auch so. Mir reichts aber vollkommen. Im VW-Modus darf es auch schonmal unter 10W sein. Gerne auch mal mit 0,20er Drähten.

Ich in gerne oldschool, weils nebenbei auch mal Spass macht. Luftlöcher alleine machen nämlich selber garkeinen Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:00
avatar  tuxmuck
#21 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #20
Luftlöcher alleine machen nämlich selber garkeinen Dampf.


Es gibt aber nicht nur Luftlöcher. Ich weiss nicht mehr wie die heisen. Irgendwas mit A.....löcher oder so ähnlich. Bei denen kommt aber kein Dampf raus, sondern nur warme Luft. Aber mit 100Watt auf dem Display wird das vielleicht ganz anders. Keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:02
avatar  Simon82
#22 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #20
Zitat von Simon82 im Beitrag #14
Zitat von tuxmuck im Beitrag #4
Zitat von KannNichSein im Beitrag #1
Was ist denn an den neueren Vedampfern sooo anders, dass ich da 100 und mehr Watt reinjagen kann?


Für was gibt es heute Autos mit 300PS?
Weil es Leute gibt die meinen sowas haben zu müssen!

Und zwei Drittel aller Besitzer einer "100" Watt Box dampfen wohl doch nur mit 10 - 15 Watt.
ABER - sie haben 100Watt und damit sind sie die besseren Dampfer als die mit ihren popeligen 30Watt Geräten.

Oder anders ausgedrückt: "meiner ist länger" -

Über Watt kann man streiten aber ein Auto mit 300+ps sollte pro Haushalt schon verhandeln sein!


Damit kommst du aber nicht in den Club500.



Ok Shit dann muss ich mich jetzt wohl auch erschießen gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:06
avatar  tuxmuck
#23 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Club500!? Wasn das für pillepalle?
Ich bin im 650er
Mein Roller hat 650 PS (öhm? Irgendwo mit nem Komma dazwischen)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:22
avatar  Natter
#24 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Wenn ihr weiter solche Vergleiche mit Autos postet, wird unsere Regierung die Accuträger nach der Leistung besteuern
Die suchen bestimmt schon händeringend nach einer Besteuerungsausrede.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:25 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 18:25)
#25 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

@Dampfer-Manfred: also, mein Grund für 0.40er Kanthal ist nicht, weil ichs kann, sondern weil man mit dem Draht keine Angst haben muss, dass beim Wattewechseln die ganze Wicklung einmal quer durch den Verdampfer wandert .. wir sind da eher Grobmotoriker ;)
Also, wenn das mit der Leistung kommt - nach was berechnet man denn dann mech Mods ? :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht