Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!

28.08.2015 16:41
#1 Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Hallo Leute,
bin neu hier, dampfe aber schon seit ca. einem Jahr.
Bin jetzt seit ein oder zwei Monaten beim GT2-S Clone von Hotcig angelangt (Fasttech SKU 2172500)
Lief auch für ein paar Wochen mega gut, aber jetzt sifft es ständig aus der AFC, wenn man ihn für ein paar Stunden stehen lässt.

Ich habe bereits bei Lelebeck Dichtungen gekauft, das Teil komplett auseinander genommen und alle ausgetauscht. Leider sifft es immer noch und das macht langsam echt keinen Spaß mehr.

Wenn ich beim Nachfüllen mal aus Spaß die Liquidcontrol abschraube und nachsehe, ob sich um die Heizwendel evtl. eine Pfütze gebildet hat, ist der Bereich nebelfeucht, aber ich kann keine große Ansammlung von Liquid erkennen.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Problemlösung, oder sind die anderen Clones von Hotcig besser und ich sollte wechseln?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 20:42 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 20:46)
#2 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Wir haben auch 2 Hotcigclone. Die siffen nicht. Ich habe auch noch nicht gehört, dass es bei den Hotcigclonen so einen Unterschied gibt, abgesehen davon,dass du bei deinem die Basis komplett zerlegen kannst.
Einer hat mal gesifft, weil die Verdampferkammer nicht hoch genug gezogen war. Dachte halt sie wäre eingerastet. Weitere Möglichkeit wäre, dass der Deckel der Verdampferkammer beim Zuschrauben die Watte verschiebt. Oder die Watte in der Wicklung hat Kontakt zum Luftloch, liegt also etwas zu niedrig. Dann hättest du da eine Liquidbrücke. Kannst dunLuft ziehen, wenn die AFC komplett zu ist? Vielleicht hat dein Glastank einen feinen Riss? Sonst fällt mir gerade nichts ein.
Da kommen bestimmt noch Expertentipps.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 12:25
#3 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Wegen der Verdampferkammer werde ich mal achten, ich meine aber, dass die oben wäre. Die Wicklung ist ca. 2mm über dem Luftloch und die Muji Watte berührt das nicht.
Verschieben kann die Watte sich nicht, weil ich sie durch die Liquidlöcher gezogen habe.
Ich gucke nochmal heute und versuche alles auszubessern und dann melde ich mich.
Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:12
avatar  Verena_
#4 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Meiner (auch von Hotcig) sifft auch :-( Kommt also schon vor. Auch ich bin dankbar über Tips und Anregungen.
Wenn er eine Weile auf den AT aufgeschraubt ist, bildet sich unter dem VD eine Liquid-Ansammlung. Das Liquid kommt auch aus der AFC.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 16:18
#5 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Bei unseren ist die Watte s-förmig in der Kammer verlegt. Probier das doch mal aus. Einfach mal nach Bildern googeln, oder hier im Forum gucken. Vom Original Hersteller gibt es auch eine Bedienungsanleitung mit Wickelbeispielen mit Fotos als pdf.Da ist das auch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 16:32
avatar  harro
#6 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

meiner macht das auch einmal am tag, und immer abends, kann fast die uhr danach stellen, manchmal mache ich neue watte, oder ich puste nur durch und mach ihn sauber und gut ist, ich denk da sammelt sich ein wenig liquid am boden und kommt mit einmal raus, habe auch kleine brücken drin zu aufsaugen des liquid vom boden, aber hilft auch nicht, er ist mein allday verdampfer für alles und überall

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 16:44
avatar  siggi53
#7 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Zitat von sanphoemo im Beitrag #5
Bei unseren ist die Watte s-förmig in der Kammer verlegt. Probier das doch mal aus. Einfach mal nach Bildern googeln, oder hier im Forum gucken. Vom Original Hersteller gibt es auch eine Bedienungsanleitung mit Wickelbeispielen mit Fotos als pdf.Da ist das auch dabei.

Ist bei mir auch so, wenn die Watte nicht das Luftloch berührt, gibt es keine Probleme.
Ich schiebe beim neu wickeln oder neue Watte einbringen immer nur noch die Kammerhülse runter und hoch, so ist es am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:15
#8 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Zitat von sanphoemo im Beitrag #5
Bei unseren ist die Watte s-förmig in der Kammer verlegt. Probier das doch mal aus. Einfach mal nach Bildern googeln, oder hier im Forum gucken. Vom Original Hersteller gibt es auch eine Bedienungsanleitung mit Wickelbeispielen mit Fotos als pdf.Da ist das auch dabei.


Das habe ich auch schon gesehen, allerdings ist meine Wicklung glaub ich nicht groß genug, ich wickle meistens um nen Zahnstocher und da passt dann nicht unheimlich viel Watte rein...
Ich werde aber einfach mal das Experiment wagen und richtig einen raushauen.

Nur mit der S-Form kommt mir schon arg komisch vor - ob das dicht hält?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:25
avatar  Pegi
#9 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Wichtig bei der Watte ist, dass Du die beiden Löcher dicht hast mit Watte. Und natürlich, wie schon gesagt, nicht das Luftloch berühren.

Google mal nach Taifun GT 2 Manual.

Pegi


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:24 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 22:24)
#10 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Zitat von Pegi im Beitrag #9


Google mal nach Taifun GT 2 Manual.




Das habe ich vorgestern schon gelesen, habe mir auch die Wickelbeispiele angesehen, die Watte bei denen ist mega bauschig.
Bei mir ists eher fisselig wenig, aber mehr Watte -> kokelt
Aber ich werde der Sache mal morgen eine Chance geben!
Danke schonmal für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:42
#11 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Vielleicht brauchst du einen größeren Wicklungsdurchmesser. Wenn du durch deinen Zahnstocherumfang mehr Watte ziehst, kann es sein, dass die in der Mitte zu sehr zusammengedrückt wird=Kokeln. Zu wenig, weil sehr wenig Watte bei deinem Durchmesser rein passt, bedeutet, dass nicht genügend Watte vorhanden ist, um abzudichten. Hast du mal ein Wattestäbchen als Wickelhilfe probiert. Ich meine, die haben so 2mm. Das wäre schon mal dtwas dicker als ein Zahnstocher, oder?
Meine Wicklungen haben 2,5mm oder 3mm Durchmesser. Da passt natürlich auch mehr Watte rein. Die wird nach dem Reinziehen wieder schön an beiden Seiten aufgepuschelt und dann s-förmig verlegt. Dabei achtet man darauf, dass die Watte gut vor den Liquidöffnungen anliegt. Die Fotos zeigen das schon gut.
Probier weiter und berichte, wie es klappt


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:42
#12 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Zitat von dampfsparte im Beitrag #8
Zitat von sanphoemo im Beitrag #5
Bei unseren ist die Watte s-förmig in der Kammer verlegt. Probier das doch mal aus. Einfach mal nach Bildern googeln, oder hier im Forum gucken. Vom Original Hersteller gibt es auch eine Bedienungsanleitung mit Wickelbeispielen mit Fotos als pdf.Da ist das auch dabei.


Das habe ich auch schon gesehen, allerdings ist meine Wicklung glaub ich nicht groß genug, ich wickle meistens um nen Zahnstocher und da passt dann nicht unheimlich viel Watte rein...
Ich werde aber einfach mal das Experiment wagen und richtig einen raushauen.

Nur mit der S-Form kommt mir schon arg komisch vor - ob das dicht hält?



Neenee, du hast den Fehler eigentlich schon gefunden und erklärt, nur eben noch nicht selber eingesehen.

Du wickelst um einen Zahnstocher? Was werden denn das für Wicklungen? Nichts gegen klein und dünn, aber wenn du die Wattenden durch die Wicklung ziehst und nach aussen rausführst, ist da einfach etwas zu wenig Watte, so das das bischen Watte, was du hast, zuviel Liquid nach innen reinlässt.

Es ist egal, ob du die Watte s-förmig in die Dampfkammer einlegst, oder die komplette Dampfkammer mit Watte füllst. Nur: die Liquidlöcher der KAnnerhülse müssen dabei von innen her mit Watte eingekleidet/verschlossen sein.

Meisst nehme ich für meine 3mm-Wicklung einen ca. 4-5mm breiten Wattestreifen, fädele den durch die Wicklung, dann nehme ich die Enden, positioniere die von innen her gesehen vor den Schlitzen und drücke ihre Enden auf den Boden der BAse. Das aber erst, anchem ich ie KAmmerhülse in ihre Position gebracht habe, inder sie auch gedampft wird. Dann den Wattestrang innen noch etwas auspuscheln, so das die Watte auch tatsächlich die Liquidschlitze innen abdeckt, Deckel drauf und fertig ist's. TAnken und losdampfen.

Ich denke, das du einfach nur einen zu dünnen Wattestrang danna uch noch nach aussen rausführst, so das die Liquidlöcher nicht genügend dicht sind. Wenn dir deine Wicklung sonst aber schmeckt, kannst du auch einfach nur erstmal ein Stückchen Watte zusätzlich von oben auf deinen durchgeführten Wattestrang auflegen, wo er durch die KAmmerhülse nach aussen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:48
#13 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Das ist eine gute Idee. Ich habe heute auch gefühlt etwas zu wenig Watte gehabt. Also habe ich einfach noch etwas Watte zusätzlich vor die Liquidöffnungen auf die Watteenden von der Wicklung gelegt. Funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:56
#14 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Ein Grund beim GT2 zum Siffe kann auch der Dichtungsring am oberen Ende des Tankglases sein. Ich hatte meinen mal nach der Komplettreinigung so schlecht eingelegt, dass es an einer Seite leicht verrutscht und eingeklemmt war. Der Taifun machte das lange mit, fing aber spontan irgendwann an zu siffen. Hat lange gedauert bis ich auf des Rätsels Lösung gekommen bin.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 00:09
#15 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Habe mir jetzt eine neue Coil mit etwas größerem Durchmesser gewickelt (0.25 Kanthal D mit Muji Watte). Zusätzlich habe ich noch ein wenig Watte auf den Boden der Verdampferkammer gelegt.

Ist soweit ganz gut, aber morgen wird sich erst zeigen, ob es über Nacht durchgesifft hat.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 09:35
#16 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Heute morgen: Soweit kein Siffen. Werde euch auf dem Laufenden halten


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 10:32
#17 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Auch heute morgen: Alles trocken :D
Jetzt bin ich wieder begeistert von meinem Clone, für 18 Euro ist der perfekt

Da muss ich meine Wicklungen wohl demnächst größer machen - weiß ich bescheid


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 12:32
#18 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Sifft wieder aus der AFC---ich krieg die Krise


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 18:58
#19 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Sifft jetzt immer, trotz 2,5mm Wicklung und ausreichend Watte.
KP was da los ist. Habe mir jetzt einen Kayfun Lite bestellt :D

Ich schätze dass die Verbindung von dem Stück mit den Polschrauben zur Base (das Teil mit der AFC) nicht richtig dicht ist und dazwischen Liquid läuft. Das alles trotz neuer Dichtungen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 22:33
#20 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Bookmark


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 22:50
#21 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Das Problem bei den Taifun Clonen, die durch die AFC oder den 510er siffen, hatte ich auch schon. Hatte auch ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin, woran es liegt. Bei mir is die Brühe an den Schrauben der Wicklung entlang in die Base gelaufen, da war nichts im geringsten Dicht gewesen. Hatte mit dann das Wartungset vom Smokerstore bestellt, die PFTE Röhrchen, Schaubenröhrchen und die Schauben getauscht, ab da war dann Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 00:55
#22 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Zitat von Taki2106 im Beitrag #21
Hatte mit dann das Wartungset vom Smokerstore bestellt, die PFTE Röhrchen, Schaubenröhrchen und die Schauben getauscht, ab da war dann Ruhe.

Danke für den Tipp, denke das ist auch die letzte Möglichkeit. Meine Wattewicklung hält soweit dicht, die Dichtungen sind alle neu.
Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich das Teil bei Nichtbenutzung auf den Kopf stelle, dann sifft auch nichts


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:03
#23 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Heute ist alles gekommen, umgebaut, etwas PERFEKTES Liquid (German Flavors Grüner Apfel) gedampft. Und sifft.
Ich warte auf meinen Kayfun v3... :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 01:52
#24 RE: Hilfe! Mein Hotcig GT2-S sifft aus der Airflow Control!
avatar

Wollte mich nochmal gemeldet haben. Benutze jetzt schon seit einiger Zeit den Kayfun v3 und finde das Teil ganz gut.
Es sifft vielleicht 2x in der Woche aus dem Luftloch, aber das kann man mit Ausblasen innerhalb kurzer Zeit beheben, dann sifft es wieder tagelang nicht.

Wicklungen sind leider nicht so easy zu machen, bzw die Watte muss man ganz speziell legen sonst sifft es sofort überall oder schmeckt kokelig. Gibt auch glücklicherweise ein YT Video dazu.
LG!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht