iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?

26.08.2015 17:02
#1 iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

Hallöchen ihr Lieben,

Eigentlich sind Boxen ja nicht so mein Ding. Da ich aber was Neues bräuchte, kostengünstige "Röhren" gefühlt bis auf die optisch suboptimale Vamo auszusterben scheinen und alle Welt scheinbar nur noch ab 50 Watt aufwärts subohm dampft, habe ich trotzdem Mal ein Auge auf ein paar kleinere Boxen geworfen, neben der Cloupor Mini und der Sigelei Mini insbesondere die iPV Mini. Die gibt es gerade bei FT, aber auch bei ecig-hardware, recht günstig, und die Reviews sind ja soweit auch recht positiv für eine Box in dieser Preisklasse.
Allerdings habe ich ja nun auch schon das ein oder andere Lehrgeld verbuchen müssen in Richtung China-Dampfgeräte, die nach 8 Wochen den Geist aufgeben oder bei denen nach 10x Auf- und Abschrauben der 510er ausgeleiert ist.
Deshalb wollte ich mal fragen, wie sich die iPV Mini im Langzeitbetrieb so bewährt hat. Über solche Erfahrungswerte findet man irgendwie herzlich wenig. Oder schlichtweg Informationen zur mechanischen Beanspruchbarkeit. Da würde mich z. B. interessieren:

- ist das 510er bei der iPV Mini auch aus Messing, wie bei der Cloupor und Sigelei, oder ausnudelbeständigem ES?
- wie sieht die Oberflächenabnutzung bei Silber aus? Schwarz war da wohl eher nicht so pralle...
- leiern die Tasten aus und sind nach 3 Monaten hinüber?
- gibt es andere auffällige Schwachstellen?

Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 17:48
avatar  GrEy
#2 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #1


- ist das 510er bei der iPV Mini auch aus Messing, wie bei der Cloupor und Sigelei, oder ausnudelbeständigem ES?
- wie sieht die Oberflächenabnutzung bei Silber aus? Schwarz war da wohl eher nicht so pralle...
- leiern die Tasten aus und sind nach 3 Monaten hinüber?
- gibt es andere auffällige Schwachstellen?




-> Der 510er ist aus Edelstahl und ist eingepresst. Trotz schlitz ist der Pluspol NICHT schraubbar sondern (ordentlich) gefedert.
->Bei meiner silbernen kann ich kaum bis garkeine abnutzungsspuren erkennen, vielleicht wenn ich sie mal richtig putzen würde...
->Die Taster sind noch wie zu Anfang, allerdings ist der Klick bei den schwarzen etwas strammer.
->Eine von vier hatte sich nach drei Wochen verabschiedet, in dem von mir eröffneten Thread stellte sich das als Einzelfall dar.

Fazit: Ich mag die ipv's, durch die runde Rückseite haben sie echt eine gute Haptik. Und einen Sturz aus 1,5m auf Betonboden hat eine (Ausgerechnet die Schwarze...) auch mit rein kosmetischen Blessuren überstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 17:51
#3 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #2
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #1


- ist das 510er bei der iPV Mini auch aus Messing, wie bei der Cloupor und Sigelei, oder ausnudelbeständigem ES?
- wie sieht die Oberflächenabnutzung bei Silber aus? Schwarz war da wohl eher nicht so pralle...
- leiern die Tasten aus und sind nach 3 Monaten hinüber?
- gibt es andere auffällige Schwachstellen?




-> Der 510er ist aus Edelstahl und ist eingepresst. Trotz schlitz ist der Pluspol NICHT schraubbar sondern (ordentlich) gefedert.
->Bei meiner silbernen kann ich kaum bis garkeine abnutzungsspuren erkennen, vielleicht wenn ich sie mal richtig putzen würde...
->Die Taster sind noch wie zu Anfang, allerdings ist der Klick bei den schwarzen etwas strammer.
->Eine von vier hatte sich nach drei Wochen verabschiedet, in dem von mir eröffneten Thread stellte sich das als Einzelfall dar.

Fazit: Ich mag die ipv's, durch die runde Rückseite haben sie echt eine gute Haptik. Und einen Sturz aus 1,5m auf Betonboden hat eine (Ausgerechnet die Schwarze...) auch mit rein kosmetischen Blessuren überstanden.


Danke erstmal, das hört sich ja schon ganz gut an. Darf ich fragen, wie lange du die Box(en) schon in Betrieb hast?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 17:53 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 17:54)
avatar  ajax
#4 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

Habe zwei silberne seit mehreren Monaten im Einsatz und sie funktionieren nach wie vor einwandfrei. Taster ok, Oberfläche ok, keine Probleme mit dem 510er.
Manko: der schraubbare Batteriedeckel. Man sollte vorsichtig damit umgehen und nach Möglichkeit beim aufschrauben nicht verkanten.

Edit: wenn ich mich recht entsinne, habe ich die beiden im Januar gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 17:56
avatar  GrEy
#5 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

Ich meine sie seit Februar zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 19:53
#6 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

Gut, dann wird sie es wohl. Dass der 510er aus ES ist, ist von Vorteil.
@GrEy: hast du deine wieder hinbekommen oder zumindest umgetauscht bekommen?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 20:02
avatar  GrEy
#7 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

Ich habe sie umgetauscht bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 21:54
#8 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

hab meine in Silber , seid Januar im Dauer Einsatz ( in der Arbeit )

Taster gehen noch genauso wie am Anfang , kein Wackeln , Klappern oder sonst was
510 Top
das reinste Arbeits Tier

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 19:01
#9 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

So, wollte mich nur mal kurz zurückmelden zum Thema. Habe die iPV Mini 30 W jetzt seit ca. 3 Wochen im Einsatz und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. Betreibe sie im DC-DC-Modus, und es ist kaum ein Unterschied zu meiner Dani feststellbar. War überrascht, wie wertig sie sich doch anfühlt. Der Schraubdeckel vom Batteriefach ist ein wenig hakelig, aber mit etwas Fingerspitzengefühl ist das auch kein Problem, er will halt sanft angefasst werden.
Danke an euch, @GrEy, @ajax und @Tatonkas für eure Infos, ich glaube, ich habe eine richtig gute Kaufentscheidung getroffen.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 11:38
avatar  ajax
#10 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #9
Betreibe sie im DC-DC-Modus..


@Kuschelweich: Falscher Modus. Nimm PWM, dann regelt die iPV auch unter Akkuspannung ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:20
#11 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #10
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #9
Betreibe sie im DC-DC-Modus..


@Kuschelweich: Falscher Modus. Nimm PWM, dann regelt die iPV auch unter Akkuspannung ...;-)


Ist das nicht der "Wildsaumodus"?
Ich finde, mein Liquid schmeckt im DC-DC-Modus einfach eine Note besser/weicher als unter PMW, deshalb bleib ich einfach dabei :-)

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:47
avatar  ajax
#12 RE: iPV Mini 30 Watt - Positive/negative Erfahrungen im "Langzeitbetrieb"?
avatar

DC-DC ist der Wildsaumodus ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht