Mitgliederzahl der IG-ED ein Armutszeugnis der deutschen Dampferszene.........

  • Seite 8 von 10
03.05.2016 14:47
#176 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #175
Zitat von vaping falconer im Beitrag #168

Es steht jedem frei Mitglied der IG-ED zu werden und damit dann auch Zugang zu dem zu bekommen, was dort abläuft - man kann dann auch als Fördermitglied fast alles mitlesen.




Ich musste den Beitrag jetzt zwei mal lesen und ich hoffe, dass ein Missverständnis vorliegt...

entschuldige bitte, aber was ist das denn für eine "Strategie"? Der Verein versteht sich offenbar als Sprachrohr und will die Interessen einer bestimmten Konsumentengruppe nach außen vertreten, lässt aber nur zahlende Mitglieder an seiner Arbeit teil haben? Ich habe einen Ein-Mann Betrieb und muss auch erstmal Basisarbeit leisten um zahlende "Kundschaft" zu generieren. "Ich biete die und die Dienstleistung an, aber bevor ich dir zeige was ich so anbiete, bezahlst du bitte erst eine Rechnung." Nein - ich muss mich und meine Arbeit bewerben und präsentieren um Interesse bei meiner Zielgruppe zu wecken, Vertrauen zu schaffen um DANN Rechnungen schreiben zu können.

Wenn du eine Partei gründest, machst du dann möglichst überzeugende Öffentlichkeitsarbeit um Teile der Bevölkerung von deinem Parteiprogramm zu überzeugen und Stimmen / Mitgliedsbeiträge zu generieren oder bettelst du um Spenden und lässt das Volk die Katze im Sack kaufen?

Wie gesagt: Wenn ich deinen Beitrag missverstehe/falsch interpretiere, tut es mir leid - in meinem Beitrag geht es nicht darum, dass ich wissen will, wann, wer, welchen Pups gelassen hat - sondern darum wie der Verein sich präsentiert um Vertrauen und resultierend daraus (zahlende) Mitglieder zu generieren


Ja @Caius das ist in der Tat ein Missverständnis. Ich habe nicht gemeint man solle die Katze im Sack kaufen. Ich meinte: Wer sich über mangelnde Transparenz beschwert sollte sich darüber klar sein, dass er so manches Internum vermutlich nicht kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:51
avatar  Sabine
#177 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

@caius

um Dich zu informieren, was der Verein leistet gibt es folgende (kostenlose) Möglichkeiten:

- Foren (in den meisten Foren ist die IGED mit einem Thread "Infoline" vertreten)
- You Tube (Philgood, Obi, Dampfmacher)
- Die Website (o.k., da könnte noch was verbessert werden)
- Auf Messen und Stammtischen (meist ist mindestens ein Mitglied dabei)
- IGED on Tour (Stände bei beliebigen Events, shoperöffnungen usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 15:20
avatar  Rudi66
#178 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Ich hab den Titel des Threads absichtlich provokativ gewählt.
Sonst würde man jetzt, nach immerhin 8 Monaten, nicht noch immer darüber diskutieren..........
Da es ja noch immer keine brauchbare Alternative zur IG-ED gibt bin ich der Meinung das man das Vorhandene unterstützen soll.
Denn die macht mit ihren bescheidenen Mitteln verdammt viel.
Da sind keine Profis am Werk.....sondern nur Menschen wie Du und ich die ihre Freizeit opfern.
Dank allen Aktiven der IG-ED!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 15:53
#179 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #167


Kein Dampfer braucht die IG-ED um dampfen zu können!!!

Können wir es bitte dabei belassen?


genau so ist es!

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 15:57
avatar  Tomte
#180 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Geschätzte 2000000 Dampfer in Deutschland.
Mitgliederzahl in der IG-ED ein Armutszeugniss für die Dampfer . Ja
Ist dafür die IG-ED verantwortlich ? Nein
Wenn jemand mithelfen will ist die IG-ED eine Möglichkeit.
50000 Leute auf dem Board aber nur 800 sind an einer Mitarbeit interressiert.
Im Grunde genommen müssen wir doch froh sein das es sowas wie die IG-ED überhaupt gibt oder?
Da investieren Menschen jede Menge Zeit und Energie um unsere Interessen zu vertreten und werden dann auch noch angefeindet.
Lächerlichkeit ist schon gar kein Ausdruck mehr dafür.
Wer druckt denn die Flyer und schreibt regelmäßig Briefe an Abgeordnete ,der Weihnachtsmann?
Wer präsentiert unsere Anliegen auf Messen und anderen Veranstaltungen ,der Osterhase?
Mein allergrößten Respekt für Heimchen,Zillatron ,Blauer Dampfer und allen anderen das sie ob dieser Unverschämtheiten überhaupt weiter machen.
Ich frage mich was manche tun würden wenn es diese Page nicht gäbe.
Ok wahrscheinlich wo anders rum mosern.
Es genügt nicht nur keine Meinung zu haben man muss auch unfähig sein sie aus zu drücken.
Insofern es gibt viel zu tun lassen wir es liegen.
Jeder der mit den Gegebenheiten unzufrieden ist kann Mitglied werden und versuchen Dinge zu verändern.
OchnelieberdochnichisjaArbeit.
Wie immer bitte ignorieren.
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:12
#181 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Ich schließe mich @heimchen an. Es macht gar keinen Sinn, auf diejenigen einzuschlagen, die nicht dabei sind. @Tomte sein Beitrag ist ein Paradebeispiel, wie man Nichtmitglieder zu Nichtmitgliedern macht. Ich bin halt auch personenbezogen bei solchen Angelegenheiten. Mit mir unsympathisch erscheinenden Menschen mag ich auch nicht zusammenarbeiten. Das "Wir müssen über persönliche Differenzen hinwegsehen und für die gemeinsame Sache kämpfen" ist meiner Ansicht nach Utopie.

Sachlich habe ich keinen Anreiz mitzuwirken. Viele IGED-Mitglieder reizen mich ebenfalls nicht. Wie @heimchen schon schrieb, braucht die IGED niemand zum Dampfen. Also vielleicht mehr von der Sachebene runterkommen und Sympathieträger in die Foren schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:21
avatar  Sabine
#182 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Nun, was Sympathieträger angeht, ist das DTF mit Heimchen wohl gut bedient.

Und es stimmt auch, lange Zeit bin ich nicht bereit gewesen beizutreten, da ich keinen der Aktiven mochte (ich kannte sie persönlich, da war nix zu deuteln) und ich mich in meiner Freizeit wirklich nicht mit mir unsympathischen Menschen umgeben wollte.

Auf der anderen Seite:
Wenn immer nur gemeckert wird, jeder weiß wie "man" es besser machen sollte, aber keiner dieser Menschen etwas tun möchte, dann haut es einem halt auch manchmal den Vogel raus.

Ist wie beim Fußball: Die besten Spieler, Schiris und Trainer sitzen auf der Couch vor der Glotze


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:23
avatar  Tomte
#183 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

@koschibaer
Genau Deine Einstellung macht es den Global Playern und der Politik so leicht!
Sehr Konstruktiv.
Aber ok jeder so wie er kann.
Deine Beiträge sind so herrlich Sinnfrei danke dafür.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:25
avatar  Caius
#184 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #176
[quote=Caius|p2846950][quote=vaping falconer|p2846917]
Ja @Caius das ist in der Tat ein Missverständnis. Ich habe nicht gemeint man solle die Katze im Sack kaufen. Ich meinte: Wer sich über mangelnde Transparenz beschwert sollte sich darüber klar sein, dass er so manches Internum vermutlich nicht kennt.


Ok. Ich beschwere mich nicht - ich schildere meine Wahrnehmung, die mich persönlich davon abhält, den Verein mit meinem Geld zu unterstützen, weil ich (momentan) darin keine zielführende Investition sehe. Es ist nicht mein Bestreben und nicht meine Aufgabe, mir Einblicke über Internas zu verschaffen, um nachvollziehen zu können warum das mit der Aussendarstellung (in meiner Wahrnehmung) nicht funktioniert. Es ist Aufgabe der Internen mich davon zu überzeugen, dass die 10/30 Öcken im Jahr gut angelegt sind und das hat der Verein bisher nicht geschafft.

@Sabine Infos über Forenstränge, Stammtische etc. zu "besorgen" ist nicht der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist, dass man Leute "erreichen" muss. Um bei dem Beispiel mit dem Buch als PDF zu bleiben: Wenn ich in diesem Video höre, dass es sowas gibt und zur Verfügung gestellt werden soll - weckt das mein Interesse und ich gehe auf die Webseite und suche..und suche...und...aber ich finde nichts - und ich finde auch zwei Wochen nach der Aufzeichnung nichts. Also frage ich mich doch: "Was labern die da und wieso ist es so schwer aus einem Word Dokument ein PDF zu generieren und das auf den Server zu schieben und über die FB Seite vom Steam Team oder sonstwem mit Reichweite publik zu machen - wenn es schon keine eigene FB Seite gibt?" Um den Grund dafür herauszufinden, warum das so ist, muss ich mich nicht durch Forenthreads quälen, um diese Info vielleicht zu bekommen - dann ist es einfach nicht da und irgendwas scheint da "intern" nicht zu funktionieren. Das ist der Eindruck der sich mir bietet und das ist das was hängenbleibt - nicht das Norbert und Co. sich für die Petition den Arsch aufgerissen haben und sich dem Ausschuss in Berlin gestellt haben oder auf einer Messe Flyer verteilt und Gespräche bei Shoperöffnungen geführt haben. Verstehst wie ich mein? Der Mensch ist per se ne faule Sau und will schnelle, unkomplizierte, gebündelte Informationen - und will dabei auch noch "entertained" werden. Viele verlassen Facebook gar nicht mehr und beziehen ihre Infos ausschließlich von dort oder Youtube und wer in der Fußgängerzone einen Flyer in die Hand gedrückt bekommt, schmeißt ihn weg - im Idealfall bewegt er seinen Hintern vielleicht mal kurz auf abgedruckte URL - wenn er dort aber nicht weiter "abgeholt" wird, ist mir der potentielle Interessent durch die Lappen gegangen, kommt nie wieder und weder mein Name noch mein Anliegen bleibt bei ihm hängen.

Ich will die Arbeit des Vereins oder die Motivation/Zielsetzung dahinter nicht madig reden, schlechtmachen oder sowas in der Art - nicht falsch verstehen bitte, aber es ist, in meinen Augen, eben nicht damit getan, sich auf das was man schon getan hat zu berufen und von der Zielgruppe zu erwarten, sich Infos über laufende Aktionen selbst zusammen zu suchen.

@Tomte es muss auch erlaubt sein, konstruktives Feedback geben zu können, ohne mit "Dann machs doch besser" konfrontiert zu werden. Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Entweder ziehe ich mir aus diesem Feedback was raus oder ich ignoriere solche Wahrnehmungen, weil ich davon überzeugt bin, dass mein bisheriger Fahrplan gut ist. Ich feinde niemanden an - im Idealfall regt sowas zum Reflektieren an. Wenn nicht, ist das ja nicht schlimm -oder meine Wahrnehmung ist falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:29
#185 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #183
@koschibaer
Genau Deine Einstellung macht es den Global Playern und der Politik so leicht!
Sehr Konstruktiv.
Aber ok jeder so wie er kann.
Deine Beiträge sind so herrlich Sinnfrei danke dafür.


Danke nochmal für das Bestätigen meiner Meinung.

@Sabine

Was bringt EIN Sympathieträger, wenn 10 weitere Mitglieder dafür alles zerstören. @heimchen ist mir in der Tat sympathisch. Da hört es aber leider auch fast schon auf. Davon ab, ICH beschwere mich nicht und ICH meckere auch nicht. Mir geht nur die Selbstbeweihräucherung vieler auf den Keks.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:41
avatar  Ralf24
#186 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #175
[quote=vaping falconer|p2846917]
entschuldige bitte, aber was ist das denn für eine "Strategie"?

Vielleicht mal am Beispiel der von der IG-ED veranstalteten Kundgebung anlässlich der Messe in Oberhausen 2015. Natürlich wurde das erst intern besprochen, machen wir das? wer organisiert das? bekommen wir die Genehmigung der Stadt Oberhausen? Als das (und noch so einiges mehr) geklärt war, ging die Info natürlich an die Öffentlichkeit, aber eben erst, als klar war, dass das auch so läuft wie angedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 17:01
#187 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar
Moderatorin

Zitat von Caius im Beitrag #184
- wenn es schon keine eigene FB Seite gibt?"


Es gibt sie - sogar deren zwei (auch google+ , Twitter etc. für FB Verweigerer)

Die reine Info-Seite und eine IG-ED Dialog Gruppe, wo Jeder über alles diskutieren darf, in gewohnter FB-Manier ;)

Ich kann nur für mich und meine Arbeit bei, mit und um die IG-ED herum sprechen, es ist genau wie die Arbeit hier im Forum: Ich mache es nicht (nur) FÜR die Community sondern auch TROTZ der Community
Also für die Umsteiger, die sich hierher "verirren" und die Öffentlichkeitsarbeit für die zukünftigen Umsteiger.

Deshalb stören mich auch nicht die, manchmal recht verletzenden, Kommentare in den Foren oder auf FB so sehr, wie vielleicht manch anderen. Nur können wir auch nicht täglich mit News aufwarten oder ständig irgendwas puschen, nur damit man weiss, dass es die IG-ED gibt.
Es gibt Foren, die wollen gar kein IG-ED Bereich und auch keine Info-Line. Muss man akzeptieren. Das meinte ich ja mit dem "Trotz der Community"

Die konstruktiven Kritiken nehme ich aber sehr ernst, und gebe sie weiter, so wie es alle anderen aktiven Mitglieder tun, die sich in den Foren tummeln, und dann steht und fällt die Umsetzung damit, ob wir Aktiven (denn es sind zwar 800 Mitglieder, aber nur eine zwei Handvoll arbeitet aktiv mit) so viel Kapazität haben oder nicht... und dann kann es manchmal dauern. So was nennt man "Baustellen" ;)

03.05.2016 17:32
avatar  xCarmenx ( gelöscht )
#188 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar
xCarmenx ( gelöscht )

Ein Blick auf die Startseite der IG-ED Website hätte genügt, dort befinden sich unten rechts unübersehbar die Buttons zu Youtube, Facebook, Twitter und google+.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 17:35
avatar  Caius
#189 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von xCarmenx im Beitrag #188
Ein Blick auf die Startseite der IG-ED Website hätte genügt, dort befinden sich unten rechts unübersehbar die Buttons zu Youtube, Facebook, Twitter und google+.


okay,mea culpa


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 14:40
#190 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

wie ist denn die aktuelle Mitgliederzahl? Wäre mal Interessant zu wissen, wieviel sich getan hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 15:04
#191 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Also dann mal durchzählen EINS


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 15:08
#192 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

zwei


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 15:11
avatar  Sonom
#193 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

3


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 15:14
#194 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Sind doch nicht alle hier im Dampfertreff unterwegs oder? Muss doch irgendwo Zahlen geben XD

Ansonsten 4 (Sobald Freigeschaltet)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 15:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#195 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar
killer queen ( gelöscht )

Nach der TPD2 und deutschen Regelung, was hat sich jetzt die IG-ED auf die Flagge geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 16:09 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 16:11)
#196 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar
Moderatorin

was würdest Du Dir denn auf die Flagge schreiben? Bist ja genau so betroffen?
Also ich würde jetzt bevor die nationalen Verschärfungen hinter verschlossenen Türen beschlossen und in Gesetz umgewandelt wird in meinem Wahlkreis oder wie das bei Euch in De heisst alle MdBs persönlich aufsuchen z.b bei diesen Bürgergesprächen darauf bestehen, dass man angehört wird und meine Geschichte erzählen. Weder Briefe noch Mails etc. denn wir wissen mittlerweile, dass 90% der Politiker keine Ahnung hat was die Dampfe wirklich ist und kann sie wird immer noch den Kippen gleichgestellt.
Persönliche und direkte Aufklärung ist mMn nach das Wichtigste.
Wisst Ihr denn noch was der Marcus Held im Video gesagt hat? genau das!

21.05.2016 16:35 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 16:36)
avatar  LoQ
#197 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar
LoQ

Der Tag an dem ich Dampfer wurde war auch der Tag an dem ich die IGED im Netz fand. Seit diesem Tag überlege ich ob ich Mitglied werde oder nicht.
Für mich persönlich hat der Begriff Mitglied (auch aus meinen sonstigen Vereinstätigkeiten) eine andere Bedeutung als bei der IGED. Da ist meinem Empfinden nach etwas vertauscht: Fördermitglieder tragen mehr Geld als normale Mitglieder ins Vereinsleben, sind aber die, die im täglichen Geschäft nicht unbedingt Stimmrecht haben. So sind für mich die Beitragssätze grundsätzlich in der Höhe vertauscht und irritierend. In der heutigen Zeit wären Korridore für den Mitgliedsbeitrag viel sinniger (z.B. zw. 10 und 100€). Jeder nach seinen Fähigkeiten!

Die Aussendarstellung des IGED empfinde ich eher als abtörnend und wenig zielführend (solche Webseiten zu verlinken fällt mir schwer und das mache ich nur wenn ich weiß mein Gegenüber kommt aus der Anfangszeit des Netzes und wurde im Netz nie heimisch). Über Menschen kann mensch nicht streiten, aber Präsentation gehört in einer immer stärker medial geprägten Welt zum A und O eines Verbandes. Ist die Geschichte von Vapers Guru nur zur Hälfte wahr und es hilft nicht den Blog gleich wieder analog der Kampagne "Lügenpresse" zu denunzieren, verstehe ich mein "Bauchgefühl" immer besser.
Ich bin langjährig in Vereinen tätig, ich brauche keine Jahre um Strukturen zu verstehen. Vereine deren Vereinsleben wesentlich aus virtuellem Raum besteht sollte diesen eigentlich besser beherrschen.
Ich hatte schon bevor ich den Blog von Vapors Guru gelesen habe....Zwischentöne aus vielen Medien rauslesend und nach den Videos zu der Debatte im Bundestag und der Debatte in Stuttgart beschlossen: solidarisch ja, aber Mitgliedschaft nein. Spenden für konkrete Aktionen ja, aber diese müssen recht genau beschrieben sein und nicht der Logik der "Klage" folgen.
Meine MdB schwitzt eh schon immer wenn ich auftauche....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 16:41 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 16:43)
#198 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #197
Fördermitglieder tragen mehr Geld als normale Mitglieder ins Vereinsleben, sind aber die, die im täglichen Geschäft nicht unbedingt Stimmrecht haben. So sind für mich die Beitragssätze grundsätzlich in der Höhe vertauscht und irritierend. In der heutigen Zeit wären Korridore für den Mitgliedsbeitrag viel sinniger (z.B. zw. 10 und 100€). Jeder nach seinen Fähigkeiten!


Wo liest du denn heraus das Fördermitlgieder mehr zahlen müssen?

"Mitgliedschaften
Normale Mitglieder haben Stimm- und Wahlrecht, können bei Mitgliederversammlungen und Abstimmungen und so aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Hierzu ist eine Anmeldung für das Arbeitsforum notwendig. Der Mitgliedsbeitrag für die normale Mitgliedschaft beträgt jährlich 30,00€.

Fördermitglieder unterstützen die IG-ED durch Ihren Beitrag und Ihre Stimme. Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen am Vereinsleben via Vereinsforum teilzunehmen, sind aber in keinster weise dazu verpflichtet.Fördermitglieder haben weder Stimm- noch Wahlrecht. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags kann frei bestimmt werden, beläuft sich jedoch auf mindestens 10,00€ pro Jahr."
http://ig-ed.org/willkommen/mitgliedsantrag/

Also die Fördermitglieder können nach dem Text selbst bestimmen wie viel sie Pro Jahr investieren. Mindestbeitrag ist 10€ pro Jahr.

In allen vereinen in denen ich bin zahlen Fördermitglieder weniger, da sie weniger Rechte haben, als Aktive Mitglieder die das volle Angebot nutzen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 16:47 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 16:47)
avatar  LoQ
#199 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar
LoQ

In den meisten Vereinen ist die Fördermitgliedschaft so eingerichtet, dass diese mehr zahlen als "normale Vereinsmitglieder". Das hat den Grund darin, dass z.B. auch juristische Personen Fördermitglied werden können. Landläufig geht mensch in der Vereinslandschaft davon aus, dass Fördermitglieder in der Lage sind mehr Geld aufzuwenden als aktive Mitglieder.
Zumindest meine Sichtweise ;-))
Die Seite der IGED ist es ja, die mich an dem Punkt nachhaltig irritiert hat.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 16:57
#200 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Ich kenne es eben so das Fördermitglieder ihren Beitrag freiwillig wählen, da ihnen auch weniger Mitspracherecht zusteht und die das Angebot des Vereines nicht nutzen. Aktive Mitlgieder haben quasi etwas von dem Verein, während Fördermitglieder einfach "nur spenden" damit sich auch gar nichts ins Vereinsgeschehen einbringen wollen. Wie blöd wäre es denn wenn man den Verein voller inaktiver hat, weil diese nicht den Förderbeitrag zahlen wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht