Mitgliederzahl der IG-ED ein Armutszeugnis der deutschen Dampferszene.........

  • Seite 7 von 10
03.05.2016 05:33
avatar  McBain
#151 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Ich denke es geht weniger um den namen des besagten Vereins, sondern viel mehr um den bekanntheitsgrad...
Ich bin noch nicht all zu Lange hier im Forum, weis auch grade nicht was das überhaupt zur Sache tut.
Ich dampfe auch erst seid mitte Oktober letzten Jahres.
habe nun schon mehrmals die Abkürzung IG-ED gelesen, ich für meinen teil habe mir die nötigen Informationen dazu zusammen gegooglet
aber... Ich möchte sagen rund 50% der dampfer haben keine lust sich die nötigen Informationen zusammen zu googlen. Ich kenne auch einige Dampfer die mich bei dem Wort googln mit Scheinwerfer großen Augen anschauen
und dann antworten: "Für sowas bin ich zu alt"
Es gibt nicht nur Junge Dampfer, die Quasie mit PC und Internet aufgewachsen sind. Klar man kommt auch anders an solche Infos, habe allerdings bis jetzt noch nichts über die IG-ED in der WAZ, NRZ oder sonstigen Regionalen
Zeitschriften gelsen. Wo wir wieder an dem Punkt sind mangelnde Popularität.

Bevor jetzt gleich wieder wer weint: Weder flame noch kritisiere ich die IG-ED, das ist nur eine Feststellung.

Nur solange sich in Deutschland Politisch nichts ändert sind die Bemühungen solcher Vereine leider vergebens.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 07:47
avatar  Bastel
#152 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Falls es jemanden beruhigt: Die geringe Mitgliederzahl hat nichts mit den Dampfern zu tun, und auch nix mit dem IG-ED. Es is ein ganz allgemeines gesellschaftliches Problem, dass die meisten Leute die Einstellung haben, Politik sei die Aufgabe der anderen. Lästern ist erstmal einfacher als regelmäßig ein paar Euros zu überweisen.

Ich unterstütze seit etwa 15 Jahren eine Organisation, die sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzt und dort ist das Problem viel deutlicher sichtbar. Es gibt sicher wesentlich mehr Leute, die Cannabis konsumieren als Dampfer, und neben den reinen Konsumenten gibt es noch sehr viele Nebengeschädigte (Verwandte, Angehörige), die unter den Folgen der Kriminalisierung leiden. Wenn alleine jeder zehnte, der wegen Cannabis direkt mit der Strafverfolgung zu tun hatte einer der Organisationen beitreten würde, dann wäre das ein Traum für die Legalisierungsbefürworter! Aber die Anzahl derer, die Vereine und Lobbyorganisationen wie den Akzept e.V. oder den Hanfverband unterstützen ist echt lächerlich klein.

Zwei Betriebsräte aus meiner Verwandschaft erzählen die gleiche Geschichte über die Mitgliederzahl der Gewerkschaften.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 08:30
avatar  GrEy
#153 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Vielleicht wäre ja auch die Politik besser, wenn sich mehr als ~1,6% (!) der Einwohner in den politischen Parteien engagieren würden...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 11:06
#154 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #152
Es is ein ganz allgemeines gesellschaftliches Problem, dass die meisten Leute die Einstellung haben, Politik sei die Aufgabe der anderen. Lästern ist erstmal einfacher als regelmäßig ein paar Euros zu überweisen.



So ist es!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 11:43
#155 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #147
Ach ja, und noch was: Mir fällt immer wieder auf, dass die am meisten zu meckern scheinen, die am kürzesten hier Mitglied sind - ich gehe also davon aus, dass viele Mitglied geworden sind, als sie gemerkt haben, was da über TPD etc. auf sie zukommt. Die Leute von der IG-EG sind, so weit ich weiß, alles Leute, die sich schon seit Jahren engagieren. Dieses Forum, in dem man sich mittels Informationen und Austausch quasi "bereichern" kann, hat mehr als 50.000 Mitglieder - offenbar lauter Leute, die gern die Vorteile des Forums in Anspruch nehmen, aber nicht die Energie und die 10 Euro aufbringen um die viel beklagten geringen Mitgliederzahlen, die nichts bewirken können, zu erhöhen.
Ich finde das befremdlich.
My 5 Cent.


Was hat das Forum mit der IG-ED zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 12:34
#156 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #155
Zitat von vaping falconer im Beitrag #147
Ach ja, und noch was: Mir fällt immer wieder auf, dass die am meisten zu meckern scheinen, die am kürzesten hier Mitglied sind - ich gehe also davon aus, dass viele Mitglied geworden sind, als sie gemerkt haben, was da über TPD etc. auf sie zukommt. Die Leute von der IG-EG sind, so weit ich weiß, alles Leute, die sich schon seit Jahren engagieren. Dieses Forum, in dem man sich mittels Informationen und Austausch quasi "bereichern" kann, hat mehr als 50.000 Mitglieder - offenbar lauter Leute, die gern die Vorteile des Forums in Anspruch nehmen, aber nicht die Energie und die 10 Euro aufbringen um die viel beklagten geringen Mitgliederzahlen, die nichts bewirken können, zu erhöhen.
Ich finde das befremdlich.
My 5 Cent.


Was hat das Forum mit der IG-ED zu tun?


Nichts. Ich stelle nur fest, dass 50.000 Leute bereit sind sich in ein Forum einzuschreiben, von dem sie sich was erhoffen (Infos, Rabatte, Kontakte), aber nur ein Bruchteil davon trotz Aufruf wenigstens Fördermitglied der IG-ED geworden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 12:51
#157 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Na. Dann bin ich ja gar nicht angesprochen. Ich nutze weder Rabatte, noch Kontakte - und selbst wenn es so wäre, profitiert vor allem Chanel dadurch (was für mich vollkommen in Ordnung ist, das Forum ist ein gutes Geschäftsmodell, von dem alle etwas haben, wenn Sie möchten). Und Infos hole ich mir auch kaum ein. Ich diskutiere hier einfach nur mit. Wozu also brauche ich persönlich die IG-ED? Zumal die meisten Infos nicht von der IG-ED, sondern von ganz normalen Forenusern kommen. Ich nutze somit auch niemanden aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 12:57
#158 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #157
Wozu also brauche ich persönlich die IG-ED


Womit Du bestens zeigst, warum der Fred so heißt, wie er heißt.
Weil offenbar die meisten so denken, sind die Mitgliederzahlen des Vereins, der sich seit Jahren darum müht uns zu vertreten, ein Armutszeugnis der deutschen Dampferszene.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:02
#159 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Ich zähle mich noch nicht einmal zur Dampferszene. Ich bin jemand der leidenschaftlich dampft, mehr nicht. Ein Argument, warum ich persönlich die IG-ED benötige, hast du mir nun nicht geliefert. Ich weiß, willst du auch gar nicht, denn wenn ich es nicht selbst wüßte, wie solltest du mir das sagen können....


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:08 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 13:15)
avatar  Caius
#160 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Es liegt mir grundsätzlich immer fern, die Arbeit von Leuten zu kritisieren, die sich gesellschaftlich/politisch engagieren um etwas zu bewegen, aber ich denke (und das ist meine persönliche Wahrnehmung), dass die IGED weniger darüber "jammern" sollte, dass sie zu wenig Mitglieder hat und weniger den schwarzen Peter den Dampfern zuschieben sollte, die zu bequem und desinteressiert sind - sondern vielmehr darüber nachdenken sollte woran es liegt, dass gerade mal 800 Nasen ihren Obolus bezahlen, für..ja, für was eigentlich?

Ich habe mir die Podiumsdiskussion auf Obis Kanal, aus Stuttgart, angesehen und war, mit Verlaub, regelrecht erschrocken über das Auftreten des Vorstandes. Ich bin mir sicher, dass Norbert ein feiner Mensch ist und wahrscheinlich viel Fachwissen und Basismaterie in petto hat und sicher kommt auch eine Portion Aufregung ins Spiel, wenn man sich in so eine Live-Situation vor vielen Zuschauern begibt, aber er wirkte sehr, sehr unsicher, zerbrechlich und wenig selbstbewusst. Nun kann man sicher sagen, dass es am wichtigsten ist, dass das Fachliche passt - ich bin der Meinung, dass neben aller Fachlichkeit auch ein Auftreten "mit Eiern" in der Öffentlichkeit dazugehört und eine gewisse Eloquenz - denn das ist letztendlich das, was die Leute wahrnehmen. "Wow, der hat was zu sagen - der weiß was er will - guter Typ!" Leider hat Norbert genau das Gegenteil vermittelt und sich in seiner Vorstellung mit "Ich bin im Vorstand, aber warum weiß ich auch nicht." (sinngemäß) , absolut keinen Gefallen getan. Auch wenn es "witzig" oder "ironisch" gemeint gewesen sein mag - für die Aussenwirkung ist das fatal.

"Aussenwirkung" ist eigentlich auch so das generelle Stichwort, was mir einfällt, wenn ich die Eindrücke, die ich als Aussenstehender so von der IGED bekomme, auf mich wirken lasse.

Im besagten Video ist die Rede von einem Buch, was zusammengestellt, gedruckt und an Bundestagsabgeordnete geschickt wurde. Zitat: "Das ist im Hintergrund gelaufen."
Warum??? Die Idee ist doch klasse und hätte Öffentlichkeit verdient - auch unter dem Aspekt, dass diese Aktion keinen Nachhall bekommen wird, wenn sie hinter vorgehaltener Hand gemacht wird. "Buch? Haben wir nie bekommen." Mit einer Öffentlichkeit im Nacken wäre die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass niemand von den Schergen in Berlin sagen kann, sie hätten das Ding nicht bekommen und wären unwissend. Dann wurde gesagt, dass das Buch als PDF zum Download bereit gestellt werden soll. Ich habe gerade noch mal geschaut - ich finde nichts. Warum? Eine Streuung wäre doch gut. Einerseits hätte man als Verbraucher etwas in der Hand, was man kritischen Mitmenschen unter die Nase halten kann: "Hier, les das!" und man könnte in einer Aktion Medien damit befeuern um Aufmerksamkeit zu generieren.

Der Umgang mit der Situation, als es um die Anhörung für die Petition ging und es offensichtlich Kommunikationsstörungen mit dem Hauptpedent gab. Tranzparenz hin oder her, in diesem Fall hätte man das "hinter verschlossenen Türen" regeln sollen, anstatt Dampfer-Gossip zu generieren. Die Reaktion eines Freundes, den ich gerade sachte an das Thema Dampfen heranführe und der das Statement gelesen hat: "Ohweia..wasn das für´n Kindergarten??"

Es wird davon gesprochen, dass man Klagen vorbereitet - hier fehlt mir wieder die Transparenz. Was genau soll beklagt werden, gibt es bereits Kontakte mit Anwälten, wenn ja, was sind die Resultate aus diesen Gesprächen, wie ist der Fahrplan - gibt es überhaupt einen.....?

Webseite/Social Media....Ich weiß - nervig, zeitraubend, arbeitsintensiv, aber wir leben 2016 und um sich Gehör zu verschaffen, reicht eine Webseite die schlecht strukturiert ist, wenig "Gesicht" hat und nicht "vermarktet" wird, nicht aus. Viel Text, wenig "Bild" - der Mensch reagiert meist auf Audiovisuelles. Das geht der IGED völlig ab. Ich finde nicht mal eine Facebookseite, die, so bescheuert man das finden mag, einfach unerlässlich ist um seine Zielgruppe auch interaktiv mit kleinen Aktionen einzubinden. Der Vorstand könnte sich z.B. in einem kleinen Video vorstellen - es müsste nicht mal aufwendig produziert sein - aber der Verein hat Kontakte zu Obi, Ralf (Dampfmacher) und wie sie alle heißen. Ich bin mir sicher, dass die ihr Equipment und Bearbeitungs Know How kostenlos zur Verfügung stellen würden um sowas zu basteln. "Das sind wir - das wollen wir!"

Um meine Gedanken mal aufs Wesentliche runterzubrechen: Ich habe kein Problem damit, eine Vereinsarbeit mit 10€ , von mir aus auch 30€ im Jahr zu pushen, aber das setzt voraus, dass dieser Verein mein Vertrauen gewinnt und sich dementsprechend "präsentiert" und Kante zeigt. Auf mich wirkt das alles irgendwie "halbgar". Als Obi während der Diskussion in Stuttgart sagte: "wenn jeder von meinen Zuschauern einen Euro spendet, bin ich bereit mir den Rucksack aufzusetzen um mal zu gucken bis zu welcher Instanz ich komme, falls ich abgemahnt werde!" - war mein Bauchgefühl: "Jo, kriegst du - kauf ich dir ab." Bei den Eindrücken, die ich vom Verein bekomme, der meine "Interessensvertretung" sein soll, habe ich dieses Bauchgefühl (zur Zeit) nicht.

Fazit: Das dem Verein Mitglieder fehlen, ist kein Armutszeugnis der Dampferszene - sondern liegt, in meinen Augen, an fehlender Basisarbeit und der nach außen präsentierten Darstellung.

Anmerkung: Ich sage nicht, dass ich es besser kann und ich weiß, dass sowas viel Arbeit ist, Zeit fordert usw. - ich schildere nur meine Eindrücke und möchte mit meiner Kritik niemandem persönlich auf den Schlips treten - das liegt mir fern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:33
avatar  Sabine
#161 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

@caius

in vielen Punkten hast Du recht.
Nur beißt sich hier die Katze in den Schwanz.

Wenige Mitglieder, noch viel weniger Aktive (die nebenbei auch noch Job und Familie bewältigen müssen), wenig Geld.

- eine professionelle Website, FB, Werbung allgemein: kostet Geld
- begabte Sprecher: Zillatron drängt sich nicht nach vorne, aber wenn sich niemand findet, der so etwas gut kann?
- schnelle Reaktion und Aktion: wer kann das machen?

Deswegen fände ich es wichtig, dass sich mehr Dampfer mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen.
Sei es mit Geld oder mit Zeit und Können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:41 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 13:44)
#162 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar
Moderatorin

Zitat
dass die IGED weniger darüber "jammern" sollte, dass sie zu wenig Mitglieder hat und weniger den schwarzen Peter den Dampfern zuschieben sollte, die zu bequem und desinteressiert sind



Diesen Thread mit dem doch für meinen Geschmack recht reisserischen bzw. provozierenden Threadtitel hat ja nicht die IG-ED eröffnet, sondern ein Fori hier, einer wie jeder Andere, also nicht immer pauschalisieren, es ist nicht die IG-ED, die hier ständig jammert ... Und wie alle derartigen, provokativen Threads geben immer Anlass zu Diskussionen...
ich weiss nicht, was die Absicht von @Rudi66 also des TEs dahinter war. Vielleicht äussert er sich mal dazu?

Er hatte ganz bestimmt nicht den Auftrag von mir oder von sonst einem Mitglied er IG-ED so einen Thread zu eröffnen. Ich würde mir niemals erlauben über eine "Szene" zu urteilen von wegen "Armutszeugnis", vor allem wenn ich mich selbst nicht gebührend einbringe... also die Motive von @Rudi666 sind mir unbekannt und deshalb verstehe ich seine Wut auch nicht. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es auch so ausartet.

Und da ich natürlich "voreingenommen" bin, weil seit 4 Jahren aktiv in den beiden deutschsprachigen Dampfervereinen, von A - Z alle Internas kenne (im Gegensatz zum TE) - kann ich hier nicht mal richtig mitdiskutieren, ohne mir wieder "Ja ne ist klar, dass Du das so schreiben musst" etc. einzuhandeln, zurecht, denn ein Mitglied wie ich, ist nunmal loyal. Deshalb kann ich auch nicht aus dem berühmten "Nähkästchen" plaudern, um so manche Missverständnisse aufzuklären. Also lasse ich es bleiben und versuche mit "Winks" à la Zaunpfahl so gut es geht, den Thread in die richtige Richtung zu lenken (mit mehr oder weniger Erfolg).

Und genau deshalb mag ich solche Threads auch nicht. Endet meist in Metas bis zu Verwarnungen etc. (wie hier ja auch wieder vor ein paar Seiten oder so).

Zitat
Fazit: Das dem Verein Mitglieder fehlen, ist kein Armutszeugnis der Dampferszene - sondern liegt, in meinen Augen, an fehlender Basisarbeit und der nach außen präsentierten Darstellung.

Anmerkung: Ich sage nicht, dass ich es besser kann und ich weiß, dass sowas viel Arbeit ist, Zeit fordert usw. - ich schildere nur meine Eindrücke und möchte mit meiner Kritik niemandem persönlich auf den Schlips treten - das liegt mir fern.




Das ist auch eine berechtigte Kritik, womit man auch umgehen kann und damit fühlt sich auch keiner auf den Schlips getreten, weil das auch der Wunsch vieler ist und leider auch der Realität entspricht. Diesem wird auch ständig versucht, gerecht zu werden, was eben nicht immer funktioniert, eben wegen fehlenden aktiver Man/Womanpower.


edit hat sich mit Sabine überschnitten.

03.05.2016 13:52
#163 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #159
Ich zähle mich noch nicht einmal zur Dampferszene. Ich bin jemand der leidenschaftlich dampft, mehr nicht. Ein Argument, warum ich persönlich die IG-ED benötige, hast du mir nun nicht geliefert. Ich weiß, willst du auch gar nicht, denn wenn ich es nicht selbst wüßte, wie solltest du mir das sagen können....


Ob Du Dich zur Dampferszene zählst oder nicht, ist doch völlig egal - Du bist Dampfer. Und damit von dem ganzen politischen Schwachsinn automatisch betroffen. Klar, kannst bunkern und hast dann keine Sorgen mehr. Aber bewegen tut man so nichts. Das ist mMn das Prinzip "nach mir die Sintflut" und "mir doch egal, ob die, die später vom Rauchen aufs Dampfen umsteigen wollen, es viel schwerer haben werden" oder auch "mir doch egal, wenn Big T und Big P den Markt an sich reißen und alle, die das Dampfen überhaupt erst erfunden und möglich gemacht haben und alle 'kleinen' Entwickler, Hersteller etc. aus dem Markt gedrängt werden".


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:59
#164 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

In der Tat ist so meine Denkweise. Ich dampfe seit annähernd 8 Jahren und könnte mir von Rauchern eine Menge anhören. Die gehen mir mittlerweile tatsächlich sonstwo vorbei. Ich habe seit über einem Jahr keinen HWV - ich benötige nichts neues mehr. Gebunkert habe ich nicht viel, ist aber ausreichend.

Ja, die TPD tangiert mich absolut nicht. Ist meine Einstellung egoistisch? Ja, klar. Ich habe bisher auch nur eine egoistische Welt kennengelernt. Und die Egoisten haben es offensichtlich leichter im Leben. Da ich nur eines habe, mache ich das für MICH beste daraus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:00
#165 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #164
In der Tat ist so meine Denkweise. Ich dampfe seit annähernd 8 Jahren und könnte mir von Rauchern eine Menge anhören. Die gehen mir mittlerweile tatsächlich sonstwo vorbei. Ich habe seit über einem Jahr keinen HWV - ich benötige nichts neues mehr. Gebunkert habe ich nicht viel, ist aber ausreichend.

Ja, die TPD tangiert mich absolut nicht. Ist meine Einstellung egoistisch? Ja, klar. Ich habe bisher auch nur eine egoistische Welt kennengelernt. Und die Egoisten haben es offensichtlich leichter im Leben. Da ich nur eines habe, mache ich das für MICH beste daraus.


Kann ich sogar verstehen. Aber gerade weil immer mehr so denken, bewegen wir nix, wenn's drauf ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:04
#166 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Ich finde deine Einstellung ja auch gut und ich werde sicherlich niemandem madig machen, der sich einbringen möchte. Ebensowenig würde ich jemanden in meinem Umfeld versuchen, von einem Beitritt abzuhalten.

Nur schätze ich halt, dass es viele gibt, die wie ich denken und sich die Frage stellen: Für wen soll ich das machen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:05 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 14:06)
#167 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar
Moderatorin

Ok ich versuchs mal anders:

Wie viele Hersteller (aus deutschen Landen), Händler, Modder gibt es in Deutschland? Sind _die_ alle beim Händlerverband? - ich denke nicht. Also darf ich demnach auch einfach so ein "Armutszeugnis" für alle deutschen "Händler" ausstellen??? Ich glaube eher nicht. Da bekäme ich wohl gleich einen auf die Kappe

Also das Argument, dass die IG-ED die Dampferszene oder gar die armen Händler, die vom Markt gedrängt werden, retten könnte, wenn sie nur mehr Mitglieder hätte, ist Blödsinn.

Da jetzt jeden hier, der Kontra gibt, ständig mit irgendwelchen Argumenten auf Biegen und Brechen vom Gegenteil überzeugen zu wollen, wird nicht klappen. Und ist in meinen Augen auch sinnlos.

Kein Dampfer braucht die IG-ED um dampfen zu können!!!

Können wir es bitte dabei belassen?

03.05.2016 14:05
#168 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #160
Es liegt mir grundsätzlich immer fern, die Arbeit von Leuten zu kritisieren, die sich gesellschaftlich/politisch engagieren um etwas zu bewegen, aber ich denke (und das ist meine persönliche Wahrnehmung), dass die IGED weniger darüber "jammern" sollte, dass sie zu wenig Mitglieder hat und weniger den schwarzen Peter den Dampfern zuschieben sollte, die zu bequem und desinteressiert sind - sondern vielmehr darüber nachdenken sollte woran es liegt, dass gerade mal 800 Nasen ihren Obolus bezahlen, für..ja, für was eigentlich?

Ich habe mir die Podiumsdiskussion auf Obis Kanal, aus Stuttgart, angesehen und war, mit Verlaub, regelrecht erschrocken über das Auftreten des Vorstandes. Ich bin mir sicher, dass Norbert ein feiner Mensch ist und wahrscheinlich viel Fachwissen und Basismaterie in petto hat und sicher kommt auch eine Portion Aufregung ins Spiel, wenn man sich in so eine Live-Situation vor vielen Zuschauern begibt, aber er wirkte sehr, sehr unsicher, zerbrechlich und wenig selbstbewusst. Nun kann man sicher sagen, dass es am wichtigsten ist, dass das Fachliche passt - ich bin der Meinung, dass neben aller Fachlichkeit auch ein Auftreten "mit Eiern" in der Öffentlichkeit dazugehört und eine gewisse Eloquenz - denn das ist letztendlich das, was die Leute wahrnehmen. "Wow, der hat was zu sagen - der weiß was er will - guter Typ!" Leider hat Norbert genau das Gegenteil vermittelt und sich in seiner Vorstellung mit "Ich bin im Vorstand, aber warum weiß ich auch nicht." (sinngemäß) , absolut keinen Gefallen getan. Auch wenn es "witzig" oder "ironisch" gemeint gewesen sein mag - für die Aussenwirkung ist das fatal.

"Aussenwirkung" ist eigentlich auch so das generelle Stichwort, was mir einfällt, wenn ich die Eindrücke, die ich als Aussenstehender so von der IGED bekomme, auf mich wirken lasse.

Im besagten Video ist die Rede von einem Buch, was zusammengestellt, gedruckt und an Bundestagsabgeordnete geschickt wurde. Zitat: "Das ist im Hintergrund gelaufen."
Warum??? Die Idee ist doch klasse und hätte Öffentlichkeit verdient - auch unter dem Aspekt, dass diese Aktion keinen Nachhall bekommen wird, wenn sie hinter vorgehaltener Hand gemacht wird. "Buch? Haben wir nie bekommen." Mit einer Öffentlichkeit im Nacken wäre die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass niemand von den Schergen in Berlin sagen kann, sie hätten das Ding nicht bekommen und wären unwissend. Dann wurde gesagt, dass das Buch als PDF zum Download bereit gestellt werden soll. Ich habe gerade noch mal geschaut - ich finde nichts. Warum? Eine Streuung wäre doch gut. Einerseits hätte man als Verbraucher etwas in der Hand, was man kritischen Mitmenschen unter die Nase halten kann: "Hier, les das!" und man könnte in einer Aktion Medien damit befeuern um Aufmerksamkeit zu generieren.

Der Umgang mit der Situation, als es um die Anhörung für die Petition ging und es offensichtlich Kommunikationsstörungen mit dem Hauptpedent gab. Tranzparenz hin oder her, in diesem Fall hätte man das "hinter verschlossenen Türen" regeln sollen, anstatt Dampfer-Gossip zu generieren. Die Reaktion eines Freundes, den ich gerade sachte an das Thema Dampfen heranführe und der das Statement gelesen hat: "Ohweia..wasn das für´n Kindergarten??"

Es wird davon gesprochen, dass man Klagen vorbereitet - hier fehlt mir wieder die Transparenz. Was genau soll beklagt werden, gibt es bereits Kontakte mit Anwälten, wenn ja, was sind die Resultate aus diesen Gesprächen, wie ist der Fahrplan - gibt es überhaupt einen.....?

Webseite/Social Media....Ich weiß - nervig, zeitraubend, arbeitsintensiv, aber wir leben 2016 und um sich Gehör zu verschaffen, reicht eine Webseite die schlecht strukturiert ist, wenig "Gesicht" hat und nicht "vermarktet" wird, nicht aus. Viel Text, wenig "Bild" - der Mensch reagiert meist auf Audiovisuelles. Das geht der IGED völlig ab. Ich finde nicht mal eine Facebookseite, die, so bescheuert man das finden mag, einfach unerlässlich ist um seine Zielgruppe auch interaktiv mit kleinen Aktionen einzubinden. Der Vorstand könnte sich z.B. in einem kleinen Video vorstellen - es müsste nicht mal aufwendig produziert sein - aber der Verein hat Kontakte zu Obi, Ralf (Dampfmacher) und wie sie alle heißen. Ich bin mir sicher, dass die ihr Equipment und Bearbeitungs Know How kostenlos zur Verfügung stellen würden um sowas zu basteln. "Das sind wir - das wollen wir!"

Um meine Gedanken mal aufs Wesentliche runterzubrechen: Ich habe kein Problem damit, eine Vereinsarbeit mit 10€ , von mir aus auch 30€ im Jahr zu pushen, aber das setzt voraus, dass dieser Verein mein Vertrauen gewinnt und sich dementsprechend "präsentiert" und Kante zeigt. Auf mich wirkt das alles irgendwie "halbgar". Als Obi während der Diskussion in Stuttgart sagte: "wenn jeder von meinen Zuschauern einen Euro spendet, bin ich bereit mir den Rucksack aufzusetzen um mal zu gucken bis zu welcher Instanz ich komme, falls ich abgemahnt werde!" - war mein Bauchgefühl: "Jo, kriegst du - kauf ich dir ab." Bei den Eindrücken, die ich vom Verein bekomme, der meine "Interessensvertretung" sein soll, habe ich dieses Bauchgefühl (zur Zeit) nicht.

Fazit: Das dem Verein Mitglieder fehlen, ist kein Armutszeugnis der Dampferszene - sondern liegt, in meinen Augen, an fehlender Basisarbeit und der nach außen präsentierten Darstellung.

Anmerkung: Ich sage nicht, dass ich es besser kann und ich weiß, dass sowas viel Arbeit ist, Zeit fordert usw. - ich schildere nur meine Eindrücke und möchte mit meiner Kritik niemandem persönlich auf den Schlips treten - das liegt mir fern.




Es steht jedem frei Mitglied der IG-ED zu werden und damit dann auch Zugang zu dem zu bekommen, was dort abläuft - man kann dann auch als Fördermitglied fast alles mitlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:07
#169 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

@heimchen

Vaping falconer möchte mich doch auch nicht mit Biegen und Brechen überzeugen. Letztlich sprechen wir jetzt weniger von Armutszeugnis, sondern mehr über die eigentlichen Gründe, die abhalten, sich zu engagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:07
#170 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #167
Ok ich versuchs mal anders:

Wie viele Hersteller (aus deutschen Landen), Händler, Modder gibt es in Deutschland? Sind _die_ alle beim Händlerverband? - ich denke nicht. Also darf ich demnach auch einfach so ein "Armutszeugnis" für alle deutschen "Händler" ausstellen??? Ich glaube eher nicht. Da bekäme ich wohl gleich einen auf die Kappe

Also das Argument, dass die IG-ED die Dampferszene oder gar die armen Händler, die vom Markt gedrängt werden, retten könnte, wenn sie nur mehr Mitglieder hätte, ist Blödsinn.

Da jetzt jeden hier, der Kontra gibt, ständig mit irgendwelchen Argumenten auf Biegen und Brechen vom Gegenteil überzeugen zu wollen, wird nicht klappen. Und ist in meinen Augen auch sinnlos.

Kein Dampfer braucht die IG-ED um dampfen zu können!!!

Können wir es bitte dabei belassen?


Warum sollen wir das nicht diskutieren @heimchen - ist doch nichts gegen einzuwenden? Dass Du das alles rauf und runter schon kennst, heißt ja nicht, dass andere es auch schon nicht mehr hören können - vielleicht nützt es ja doch was


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:10
#171 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #167

Also das Argument, dass die IG-ED die Dampferszene oder gar die armen Händler, die vom Markt gedrängt werden, retten könnte, wenn sie nur mehr Mitglieder hätte, ist Blödsinn.



@heimchen Das habe ich auch nicht gesagt - ich habe gesagt: Wenn alle nur bunkern und stille vor sich hin dampfen, wir aber die nicht unterstützen, die sich engagieren um denen, die das Dampfen kaputt regulieren wollen, Einhalt zu gebieten, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn ihnen das auch gelingt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:17
#172 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar
Moderatorin

Zitat von koschibaer im Beitrag #169
@heimchen

Vaping falconer möchte mich doch auch nicht mit Biegen und Brechen überzeugen. Letztlich sprechen wir jetzt weniger von Armutszeugnis, sondern mehr über die eigentlichen Gründe, die abhalten, sich zu engagieren.


Zum Teil: Der Threadtitel impliziert nunmal leider was völlig Anderes
Ich wollte auch nicht die Diskussion jetzt im Keim ersticken, solange sie nicht persönliche wird und konstruktiv bleib, nur muss ich doch manchmal eingreifen, weil es um diesen Thread offenbar auch viele Missverständnisse gibt.

Leider hat der TE seit Langem hier nicht mal mehr reingeschaut, war ja schliesslich sein "Gejammer" und nicht die der IG-ED...und so ist er halt zum Selbstläufer geworden inkl. Shitstorm, persönlichen Animositäten und Allem was dazu gehört.

Und ich mag sowas nun mal gar nicht, das wisst Ihr ja

03.05.2016 14:20
#173 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Ach sooo... Ich dachte schon du meintest falconer und mich. :-). Dass sich der TE nicht mehr meldet, liegt wohl an der fehlenden Kinderstube.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:24 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 14:26)
avatar  Sabine
#174 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Mei, Gehaue gibt es auch in anderen Threads.

Ich finde es gut, wenn hier über die IGED und die Dampfer diskutiert wird.

Die IGED erhält Informationen über die Außensicht auf den Verein und die Dampfer werden darauf aufmerksam gemacht, dass es überhaupt eine Interessenvertretung gibt.

Und wo soll man ansonsten darüber diskutieren.

Infoline und Diskussion zur Infoline ist ja immer nur auf einzelne Punkte bezogen und geht schnell unter.
Der Titel ist grad gut: Klingt reißerisch genug, dass der Anreiz zum reinklicken und Lesen gegeben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:37
avatar  Caius
#175 RE: Mitgliederzahl der IG-ED ein Arnutszeugnis der deutschen Dampferszene.........
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #168

Es steht jedem frei Mitglied der IG-ED zu werden und damit dann auch Zugang zu dem zu bekommen, was dort abläuft - man kann dann auch als Fördermitglied fast alles mitlesen.




Ich musste den Beitrag jetzt zwei mal lesen und ich hoffe, dass ein Missverständnis vorliegt...

entschuldige bitte, aber was ist das denn für eine "Strategie"? Der Verein versteht sich offenbar als Sprachrohr und will die Interessen einer bestimmten Konsumentengruppe nach außen vertreten, lässt aber nur zahlende Mitglieder an seiner Arbeit teil haben? Ich habe einen Ein-Mann Betrieb und muss auch erstmal Basisarbeit leisten um zahlende "Kundschaft" zu generieren. "Ich biete die und die Dienstleistung an, aber bevor ich dir zeige was ich so anbiete, bezahlst du bitte erst eine Rechnung." Nein - ich muss mich und meine Arbeit bewerben und präsentieren um Interesse bei meiner Zielgruppe zu wecken, Vertrauen zu schaffen um DANN Rechnungen schreiben zu können.

Wenn du eine Partei gründest, machst du dann möglichst überzeugende Öffentlichkeitsarbeit um Teile der Bevölkerung von deinem Parteiprogramm zu überzeugen und Stimmen / Mitgliedsbeiträge zu generieren oder bettelst du um Spenden und lässt das Volk die Katze im Sack kaufen?

Wie gesagt: Wenn ich deinen Beitrag missverstehe/falsch interpretiere, tut es mir leid - in meinem Beitrag geht es nicht darum, dass ich wissen will, wann, wer, welchen Pups gelassen hat - sondern darum wie der Verein sich präsentiert um Vertrauen und resultierend daraus (zahlende) Mitglieder zu generieren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht