Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage

  • Seite 1 von 2
24.08.2015 15:11
avatar  mkgue
#1 Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Hallo lieber Dampfertreff :)
ich bin Malte, neu hier im Forum, komme aus Greifswald und bin, wie ich mich gerne betitel ein "Genussdampfer". Ich habe mein Gerät von Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin so seid über 2 Jahren gelegentlich am Dampfen - einfach weil es mir schmeckt und Spaß macht.

Als Student der Zahnmedizin an der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald, bin ich momentan dabei, Pläne und Strukturen für meine Doktorarbeit zu entwerfen.
Ich bin bei meinen Überlegungen, worüber ich denn schreiben könne, über das Thema "E-Zigarette" gestolpert und musste feststellen, dass es zur Zeit noch keine wirklich aussagekräftigen Studien im Medizinischen Bereich zu diesem Thema gibt.
Daher spiele Ich nun mit dem Gedanken, mich an dieses große Thema (natürlich nicht allein, sondern mit der Unterstützung von meinem Berater, der selbst ein großer E-Zigaretten Fan ist) heranzuwagen.

Problematisch ist für so eine Arbeit immer die Herangehensweise. Um etwas über die Auswirkungen des Dampfens schreiben zu können, muss man zunächst einmal wissen wer überhaupt dampft.
Es stellen sich die Fragen : Wer sind die Dampfer? Wie alt sind sie? Was Dampfen sie? Womit Dampfen sie? Wie oft Dampfen sie? Haben sie vorher geraucht? Rauchen sie noch? Und so weiter....
Doch dieses Informationen in ausreichend großer Zahl zu bekommen ist sehr schwierig. Vor allem in der eher provinzähnlichen Stadt Greifswald. Doch zum Glück gibt es das Internet und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel:

Für uns, für die Wissenschaft und natürlich letztendlich für jeden einzelnen Dampfer, wäre es eine interessante und wichtige Sache, wenn es zu einer großen Studie kommen würde, deren Ergebnis Medien und Politik vielleicht darüber belehren könnte wie E-Zigaretten denn nun wirklich auf unseren Organismus wirken. Jede negative und positive Kritik, sowie Ausgrenzung und Verurteilung sollte eine wissenschaftliche Basis haben - welche aber noch geschaffen werden muss. Und warum nicht mit eurer Hilfe?!!
Wie ihr uns helfen könnt?
Um mit so einer Studie zu beginnen, brauchen wir zunächst einmal ein Profil der Dampfer, um damit arbeiten zu können, und genau an der Stelle wären wir auf euch angewiesen. Dafür müsst ihr nichts weiter tun als einen Fragebogen auszufüllen. Wir werten diese dann anonymisiert aus, und sind durch dieses "Profil" dann in der Lage mit einer Studie zu beginnen.
Ich und mein Berater werden die Studie protokollieren und erhalten eine ethische Genehmigung durch die Universität um die Rechte der Teilnehmer zu wahren.
So ein Fragebogen sowie die Art der Auswertung könnt ihr euch unter folgenden Links einmal genauer anschauen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4003532/
http://www.stop-tabac.ch/fr/images/stori...0et%20al%20.pdf

Zunächst einmal würde es mir reichen wenn ihr mir einfach ein "Ja ich würde mitmachen" schreibt, hier runter postet oder Ähnliches. Wenn dann hoffentlich genügend von euch bereit wären mitzumachen veröffentliche Ich den Fragebogen.
Liebend gerne könnt ihr im Vorfeld Fragen stellen, Anregungen geben oder was immer euch beliebt. :)

Ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der um eure Teilnahme an Fragebögen bittet - aber hier geht es nicht um die Beschreibung einer wirtschaftlichen Zielgruppe, Entwicklung von Verkaufstrategien oder Ähnliches. Hier geht es um unser Ansehen in der Gesellschaft, um Gesetze welche wissenschaftliche Grundlagen brauchen und natürlich um unsere Gesundheit.
Bitte unterstützt uns, helft allen Dampfern und der Wissenschaft. Stellt mir alle offenen Fragen diesbezüglich via PM oder einfach hier im Thread. Wir würden uns über eure Mithilfe sehr freuen. Auch möchte ich nocheinmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um eine wissenschaftliche Studie handelt, welche in keinem Bezug zur Wirtschaft o.Ä. steht.

Liebe Grüße aus dem Norden

Malte


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 15:25
#2 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

EXTREMIST

eine fundierte wissenschaftliche arbeit ohne lobbyistischen hintergrund würde ich sehr begrüßen und natürlich auch unterstützen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 15:33
#3 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Da ich selber sowohl Wissenschaftler als auch (wie du es betitelst) Genussdampfer bin, wuerde ich dein Vorhaben ebenfalls unterstuetzen!!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, moechtest du im Bereich Zahnmedizin mit einem dampferbezogenen Thema promovieren?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 15:33
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar
( gelöscht )

klar, immer her damit :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 15:47
avatar  Rudi66
#5 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Unter diesen Voraussetzungen wär ich auch dabei.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 15:53
avatar  GrEy
#6 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Warum nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 15:54
avatar  Laendle
#7 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

klingt interessant


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 16:00 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 16:05)
#8 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

.






Zitat
Als Student der Zahnmedizin an der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald, bin ich momentan dabei, Pläne und Strukturen für meine Doktorarbeit zu entwerfen.




Wer ist der prädestinierte Doktor Vater ? (auch via PN)










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 16:06
#9 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

ich wär auch dabei...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 16:13
avatar  peppone
#10 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Bin dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 16:27
avatar  tuxmuck
#11 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Bin dabei -

Und dann demnächst in der Zahnpraxis: "Ihr Zahnarzt empfiehlt ihnen zu dampfen" :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 16:28 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 16:34)
#12 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Ich wäre dabei, hätte da aber eine Bedingung.
In praktisch allen bisherigen Fragebögen fehlte bei vielen Fragen "meine" Antwortmöglichkeit, ausserdem fehlten viele Fragen völlig, während andere Fragen zwingend beantwortet werden mussten.

Als Beispiele:
- Da wird nach dem Liquid-Verbrauch pro Tag gefragt, und dann gibt es <1ml, 1-2ml, 3-5ml, >5ml, wenn ich da >5ml ankreuze, trifft es die Antwort nicht wirklich, denn meine Antwort wäre >30ml.
- Da wird nach den Gründen gefragt, warum man dampft, da gibt es von "aufhören wollen" bis "gesund leben" alles mögliche, aber "weil es Spass macht" gibt es nicht.
- Bei Gründen fürs Dampfen gibt es öfter mal auch die Antwortmöglichkeiten der Kosten, ab und wann sogar ganze Fragen, wie teuer das Dampfen sein darf, aber dass (wie das für mich tatsächlich der Fall ist) einer doppelt so viel dampft wie er vorher geraucht hat und trotzdem 98% der Kosten sparen könnte, so weit denken die Fragesteller nicht.
- Immer wieder wird gefragt, wie lange man schon dampft und fast immer ist die Frage so gestellt, dass es darauf rausläuft, wie lange es dauert bis man ganz aufhört, aber die Möglichkeit, dass man einfach nur mit Tabak aufhören will, das Dampfen aber auf Dauer beibehalten will gibt es meistens nicht.
- Immer wieder taucht auch die Gefährlichkeit auf, ala dampfen ist gefährlicher, oder genauso gefährlich oder weniger gefährlich als rauchen, aber die Antwortmöglichkeit "ich halte das Dampfen für vollkommen ungefährlich" gibt es nicht und selbst die wäre für mich immer noch zu wenig, denn für mich müsste es da die Antwortmöglichkeit geben: "Ich halte dampfen für gesünder als nicht dampfen."

In kurz: Ich machen nur mit, WENN
- jede Frage eine Antwortmöglichkeit enthält die heisst: "Für mich nicht zutreffend" oder "meine Antwort ist nicht in der Liste"
- ich die Möglichkeit habe mit dem Autor der Fragen in Kontakt zu treten und Fragen ändern oder Antwortmöglichkeiten ergänzen kann

Wenn wir schon dabei sind, noch ein Punkt.
In letzter Zeit bieten einige dieser Fragebögen unter den Fragen Raum für Anmerkungen, aber ich habe noch nie gesehen, dass diese Anmerkungen ausgewertet wurden.
Wenn man überhaupt mal Ergebnisse solcher Umfragen zu sehen bekommt, dann ist das eine Statistik über die häufigsten Antworten, aber die vielen Kommentare die da eingegangen sein müssen werden unterschlagen.
Ich würde mir wünschen, dass in einer veröffentlichten Auswertung ALLE Kommentare in einer Art Liste unter den jeweiligen Fragen stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 16:39
avatar  eMatz
#13 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Ich hasse Umfragen !

Bin dabei


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 16:51
avatar  Silenz
#14 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Bin dabei, wenn es um Support der Dampfergemeinde geht ohne irgendeinen Konzernriesen im Hintergrund bin ich immer gerne dabei.



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 23:03
avatar  mkgue
#15 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Danke für eure Rückmeldungen !
Gerne mehr davon!
Ich brauche eine gewisse Anzahl "quasi Zusagen" um
starten zu können.
Gerne nehme ich auch noch weitere Anregungen und Ideen von euch auf :)

Also: ja wirklich, es geht hier um eine rein wissenschaftliche
Studie - deren Ergebnisse der Allgemeinheit ( hoffentlich vor allem uns Dampfern)
helfen soll.

@Andi1984
Ja, das hast du genau richtig verstanden!
Wir von der Zahnmedizinischen Fakultät starten damit - in welche Richtungen der Medizin sich das ganze noch entwickelt wird sich im Laufe der Studie zeigen.

@tuxmuck
Ehe wir das Rauchen empfehlen bestimmt ;)))

@MarkPhil
Ich kann deinen Ärger darüber durchaus verstehen ;)
Und werde dir versprechen das wir uns natürlich Mühe geben werden das
ganze möglichst gut und ausführlich zu gestalten.
( mein Berater und andere Freunde und Kommilitonen sind sehr passionierte Dampfer die mir natürlich mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen )
Aber ich muss dir auch gleich sagen, dass dieser Fragebogen nicht der Mittelpunkt der ganzen Studie ist - sondern uns lediglich als Einstieg hilft, Dampfer zu "kategorisieren"
( daher aber natürlich für den Verlauf trotzdem suuuuuper wichtig ist! )

In Kontakt kannst du natürlich gerne immer mit mir treten ;)
Und veröffentlicht wird das ganze auch mit ziemlicher Sicherheit spätestens am Ende der Studie ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 23:45)
#16 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

.





Malte,
Thank's für PN



Momentaufnahme, egal an welche Uni........





Ruhig Kommilitonen, bald hat der neue auch seine erste Zahn weg......











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 00:58
#17 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Wär natürlich gut, wenn die E-Dampfe von Dr. Best empfohlen wird, aber dank der Verbreitung von Lebensmittel-Allergien wird das Dampfen
mit Sicherheit auch schädliche Einflüsse auf das Zahnfleisch, Mundschleimhaut u.s.w. haben, wenn eine der Substanzen im Liquid nicht vertragen werden.
So eine zahnmedizinische Studie wär extrem schlecht für die Dampfer.
So meine Befürchtung.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 01:45 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 01:50)
#18 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

.





hmmm.......

was PöLa et Co. (noch) nicht 100%tig geschafft haben,

schafft auch Dr. Best-Pharma nicht......

....naja, hoffentlich.....










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 02:51
#19 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Wäre dabei. Und mein Zahnarzt hat bereits festgestellt, dass ich nicht mehr rauche. Meinem Zahnfleisch geht es wesentlich besser!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 07:15
avatar  Andi
#20 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Ich wäre dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 07:58
#21 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Ich werde eine Teilnahme von der Gestaltung der Fragebogens abhängig machen. Auch wenn es keine bindende Zusage ist, kaufe ich ungern die Katze im Sack. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, sofern es sich nicht wieder um eine der tendenziösen Fragestrukturen handelt, deren Zielsetzung den Zielen von Dampfern eigentlich entgegengesetzt ist.
Bis zu einer möglichen Einsicht in den Fragebogen sind Absichtserklärungen eigentlich nur Absichtserklärungen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 09:42
#22 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Ich wäre auch dabei

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 10:39
#23 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Zitat von DraminaFuxfell im Beitrag #19
...........Und mein Zahnarzt hat bereits festgestellt, dass ich nicht mehr rauche. Meinem Zahnfleisch geht es wesentlich besser!





Ja, das sieht er, das riecht er - und ich würde sogar wetten, das sich Nichtraucherzahnfleisch anders anfühlt, weil's besser durchblutet wird. Kräftiger und fester, mit weniger bzw. anderen Bakterien in der Schleimhaut.
Aber ist das jetzt ein Ergebnis, das durch die Dampfe erzielt wurde, oder liegt es lediglich an den nicht mehr gerauchten Zigaretten?

Ich stehe Fragebögen, ähnlich wie MarkPhil, eher skeptisch gegenüber. Nicht grundsätzlich ablehnend, aber lange noch nicht hemmungslos jubelnd ,weil es eine neue Umfrage gibt.
Viele Fragen lassen sich einfach nicht richtig beantworten, weil die Auswahl der Fragen/Fragestellung nicht alle Möglichkeiten/Mengen/Sonstwas einschliesst, textliche Ergänzungsfelder stellenweise fehlend und immer verbunden mit der Frage: ja, wird das überhaupt gelesen und fliesst mit in die Auswertung ein?

Des weiteren beschäftigt mich die grundsätzliche Frage nach dem warum. Warum tut es sich ein Zahnmediziner an, eine Dampferstudie zu erstellen? Klar, weil's vielleicht interesant sein könnte. Eine Umfrage bzgl. des Nichtrauchens könnte man aber genausogut in einem Gürkchenesser- Müsli-Forum stellen, die ebenfalls von Nichtrauchern frequentiert werden.
Kommt dann letztendlich bei einer x-beliebigen Studie heraus, das die Quote der Aufhörer (also nicht mehr Wölkchen machen wollen und kein Nikotin mehr aufnehmen) bei E-Zigaretten seltsamerweise noch unter der Aufhörerquote von ehemaligen Zigarettenrauchern liegt, dann schwirrt einem so einiges im Kopf herum. Und das ist nicht unbedingt immer positiv, denn es könnte auch die Aussage manifestiert werden, das E-Zigaretten zum aufhören weniger geeignet sind, als schlichtweg mit dem Rauchen aufzuhören.

Und weil man vorher nie weiss, wie's hinterher ausgewertet/ausgelegt/verwurstet wird, werde ich an dieser Umfrage definitiv nicht teilnehmen. Daran ändert auch keine Anfängliche Transparenz etwas und die Herangehensweise, das wir Dampfer (obwohl ich nur für mich selber sprechen kann) selber auf die Fragenstellung einfluss nehmen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 10:50
avatar  Frolic
#24 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

mkgue, welchen Titel trägt denn deine zukünftige Doktorarbeit bzw. was ist das inhaltliche Ziel deiner Doktorarbeit? Wird es eine klinisch-experimentelle Dissertation werden oder werden Wissen und Hypothesen zusammengetragen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 10:56
#25 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

ich schließe mich @Der Nebelwerfer an, also mache meine Zusage von der gestaltung einer solchen Umfrage abhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht