ad-hoc v2

23.08.2015 16:02 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 16:08)
#1 ad-hoc v2
avatar

EXTREMIST

gestern angekommen und gleich auf herz und nieren geprüft...

der ad-hoc v2!!!



vorweg... die spartanische verpackung hat mich angenehm überrascht...verstopft sie doch zumeist nur die dunklen ecken im wohnzimmerschrank...



schnell ausgepackt und grob in die einzelteile zerlegt...



akkuhülse, driptip, topcap mit afc, popotaster und vd-basis...

die gewinde laufen butterweich... alles sieht sehr wertig aus... lediglich leicht fühlbare grate an der topcap verblüfften mich doch etwas bei einer insgesamt solch hochwertigen verarbeitung...

im einzelnen:

die die afc lässt sich beim v2 vom rest der top-cap lösen und damit besser reinigen...



so kann einmal luft über den oberen ring, über die seite oder beides zugeführt werden... zusammen mit der riesigen öffnung des (nur hier passenden) driptips



ist "open draw" endlich auch tatsächlich möglich...

das herzstück: die vd-basis...



die riesigen löcher der pole können mehrere drähte von über einem millimeter dicke locker aufnehmen, die inbus-schrauben sorgen für perfekten halt... "dünne" drähte könnten allerdings von den kanten der polöffnungen mit der nötigen gewalt beim festschrauben "gekappt" werden... kann mir mit meinen mindestens 80er drähten aber nich passieren...

das gewinde de vd ist allerding größer als ein 510er und passt daher nur auf den ad-hoc...



meine erste wicklung mit 80er v2a...



fordert dem popotaster gleich ne menge ab: 70 mohm erzeugen mit den 3,3 volt der lifepo 150 watt bei 45 ampere...

der taster blieb aber kalt...

dampfentwicklung...



wie hulle...

beim popo-taster sind ebenfalls gravierende veränderungen zum vorgänger festzustellen...



von vier federn auf kugeln gelagert mit einem wuchtigen pin ist frank ein monstrum gelungen, welches für einen harten aber exakten und zuverlässigen druckpunkt sorgt... der voltdrop muss ziemlich gering sein, da sich der taster auch bei 50 mohm bei 200 watt und 70 ampere nicht sonderlich erwärmt hat...

hier bilder vom inneren... der zusammenbau ist reichlich fummelig (wie sollte es auch anders sein, bei so vielen kleinen einzelteilen) und nur bei evtl. störungen zu empfehlen...



aufgrund der kugelgelagerten konstruktion kann der taster mit einer vierteldrehung gesperrt werden... ist aber sicherlich nur beim transport notwendig, da der ad-hoc auch ohne sperre im stand nicht wirklich zum feuern zu bringen ist...

fazit:

ein sehr wertiges teil, welches nun endlich den pinoy-style nach deutschland bringt und für jeden cloud chaser, der bereit ist, dafür 300 ocken locker zu machen, sicher eine bereicherung jeder sammlung mit absolutem suchtfaktor darstellt.

hier noch einmal v1 und v2 nebeneinander:



an dieser stelle noch einmal meinen dank an frank von vape-mods der mir den ad-hoc v2 zum "härtetest" vor dem offizellen verkaufsstart im september überlassen hat.

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 20:18
avatar  Nat-go
#2 RE: ad-hoc v2
avatar

Schönes Teil! Und den Taster gleich auseinander genommen. Vier Federn und Kugeln wären mir dann doch zu fummelig. Wer "SubZehntelOhm" dampfen will, muss fummeln.

Zitat
die riesigen löcher der pole können mehrere drähte von über einem millimeter dicke locker aufnehmen, die inbus-schrauben sorgen für perfekten halt... "dünne" drähte könnten allerdings von den kanten der polöffnungen mit der nötigen gewalt beim festschrauben "gekappt" werden...


Kann man die Kanten abrunden oder sind die Polöffnungen allgemein zu groß für normale Drähte (z. B. 0,4mm V2A)?

Zitat
so kann einmal luft über den oberen ring, über die seite oder beides zugeführt werden


Ich sehe nur einen (von zwei?) Schlitzen im oberen Ring. Von da geht die Luft wohl durch die drei Löcher in die Seitenwand, ähnlich wie beim Darang von GP oder neuerdings dem VLS Vector. Aber wo ist eine seitliche Luftöffnung?

Zitat
hier noch einmal v1 und v2 nebeneinander


Der neue Ad-Hoc ist ja kleiner als der alte! Muss man nochmal betonen: v1 ist links und v2 ist rechts.

Wirklich eine schöne Arbeit. Ich schätze mal Steampipes hat den gefräßt. Die DLC (Diamond Coated Carbon)-Beschichtung fehlt nur noch beim Vorserienmodell.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 06:24 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 06:30)
#3 RE: ad-hoc v2
avatar

EXTREMIST

hier noch einmal die topcap im ganzen...



im unteren teil ist seitlich - wie beim v1 - eine der beiden einfräsungen für die zweite luftzuführung zu erkennen, welche unabhängig von der oberen - von oben nach unten geführten - luftzufuhr - auch nur für eine seite - einzustellen ist...

natürlich werden auch "normale" drähte sauber von den inbusschrauben erfasst... mann sollte allerdings nicht zu fest zuziehen (wie im übrigen beim dread-vd auch) aber das "abkneifen" erfordert doch schon reichlich gewalt...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 13:47
#4 RE: ad-hoc v2
avatar

EXTREMIST

verkaufsstart am donnerstag, 17.09.2015 um 19:00 uhr bei steampipes...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 20:55 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 21:01)
avatar  deldenk
#5 RE: ad-hoc v2
avatar

@bucanero
WIe ist denn so dein Resümee nach 3 Wochen?

Edit ergänzt: Habs gerade auf der steampipesSeitee gelesen. Hat sich also erledigt.

vG / deldenk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht