Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.

  • Seite 1 von 2
18.08.2015 16:46
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#1 Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Tagchen :)


Ich stelle bei meiner Suche nach dem neuen "Haus- und Hofaroma" für mich leider fest, daß ich nicht alle Aromen dampfen kann weil sie zum Teil Ethanol enthalten. :S
Konkret geht es vor allem um CASSIS ICE und TIDE RIDE von TWISTED FLAVORS, welche bei mir leider doch definitiv "drehen", sprich eine körperliche Reaktion auslösen - was so nicht mein Wunsch ist....

Kennt ihr Aromen die ich verwenden kann, die sicher frei von Allohol sind? Mir schmecken derzeit Beeren- und Nussaromen, auch was mit Kaffee wäre nett :)

Besten Dank im voraus!


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 19:54
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#2 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Ohje!

Echtjetz? Keiner? Nur noch HomeBrew-Menthol und FertigLiquids?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 20:13
#3 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar

Also
Fruchtaromen ohne Ethanol kenne ich persöhnlich leider keine.
Kaffee bzw. Espresso solltest vielleicht mal das Espresso von DEA versuchen, für mich mein Favorit, schmeckt wie ein guter schwarzer Espresso.
Haselnuss von Herlan ... schmeckt nach ner trockenen Haselnuss ohne süße ohne alle (bisschen sweetner dran und es schmeckt rund)
Wenn du Nuss mit Schoki usw. magst, Snickers von FlavorWest, sehr ausgeglichen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 20:30
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#4 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallo Thanatos


Danke dir schonmal :) DEA kam mir bislang noch garnicht unter!
*bookmark*

Während ich bei Hulbee nachfrage wo´s die Genannten gibt nehme ich gerne noch weitere Tips entgegen!


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 10:15 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2015 10:20)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#5 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Guten Tag ;)


Verzeiht mir wenn ich da nun ein wenig insistiere und nachhake.... Kann ich folglich davon ausgehen, daß ich in ALLEN Fruchtaromen mit einem gewissen Alkoholgehalt rechnen muß? Also keine Beeren mehr für den Dampfbeauftragten?
Gibt es irgendwelche Kriterien nach denen ich auswählen kann? "Schoko- löst sich nur in Ethanol..." oder so?

Bin ein wenig enttäuscht wie wenig hier kommt, besonders auch von Händlerseite.... Und die Damen und Herren SelbstmischProfis müssen doch auch nur mal hinten auf ihre Fläschchen gucken....
Was gibt´s sonst noch bleifreies? :)

Grüße aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 12:55 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2015 12:57)
avatar  Andi
#6 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar

Ich vermute zwar, dass die meisten Aromen, die ich benutze, frei von Ethanol sind, aber sicher bin ich mir keinesfalls (und mir ist es auch nicht wichtig). Deshalb kann ich dir auch keinen Rat geben. Vielleicht geht es anderen hier ähnlich, und du bekommst deshalb so wenig Antworten.

Ich würde mal direkt bei den Herstellern von Dampf-Aromen nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 13:25
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#7 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hi Andi...


Danke dir für deine Antwort. So werd ich dann wohl verfahren müssen, ich meine die Hersteller anhaun. Kurz zur Erklärung, darf ja jeder wissen: Ich bin trockener Alkoholiker (schon gut 8 Jahre...) aber im Grunde keineswegs empfindlich was "versteckten" Allohol angeht. Ich kann problemlos Marzipan oder reife Bananen essen, einige - wenn auch nicht alle - "alkoholfreien" Biere gehen ohne daß der Suchtmotor anläuft und bislang hatte ich auch mit den diversen Fertigliquids die mir schmecken keine Probleme, wenn mir im nachhinein auch klar ist, daß da ein paar dabei sind/waren in denen sich Ethanol befindet. Die Säftchen von DAMFASTORE zum Beispiel gehen eigentlich alle ohne Probleme rein (auch Frucht und Beeren), PINK SPOT "Creme de Menthe" Aroma oder "VanillaGorilla" von TWISTED kann ich genauso dampfen. Es gibt aber wohl einige Aromen, wie auch Liquids die derart viel Ethanol enthalten, daß die bei mir eben doch "drehen" , lies nervengängig sind und ich unangenehme Symptome bekomme. Hey - ich steh noch nicht im Schnapsladen und trag da wieder die Pullen raus! ;) aber imho gehört das Zeug da einfach nicht in derartigen Konzentrationen rein daß man´s echt merkt. Zumal ich sicher nicht der einzige Mensch und Dampfer bin der da aufpassen muß und das bedenken sollte.


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 14:26
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
( gelöscht )

Die Frage ansich, @Dampfbeauftragter , ist interessant. PG alleine zählt aufgrund seiner Struktur zu den Alkoholen, genauso wie Glycerol; die Wortendung "-ol" gibt das schon an. Ob das jetzt allerdings wirksam relevant ist- keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 12:27 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 12:28)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#9 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hi Stefan


tja, "-ol" ist halt nicht gleich "-ol" :D Der einzig nervengängige, so der Terminus, ist in unseren Säftchen eben Ethanol. MenthOL (hab ich in PG gelöst....) geht ja auch ohne murren rein
Wie oben erwähnt reagiere ich nicht auf alle.....und auch erst ab einer gewissen Konzentration. Angesichts der Problematik - die mich auf der Welt ja nicht alleine betrifft - find ich es halt genauso erstaunlich wie schade daß es offenbar keine (öffentlich niedergeschriebenen) Erfahrungswerte dazu gibt... in diesem Sinne.... PROST :D

Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 12:46
avatar  Leiche
#10 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar

vielleicht findest du da was http://www.aroma-shopping.de/index.php

teilweise sind da datenblätter bei

hab noch keine zeit gehabt richtig zu gucken
denn ich vertrag kein pg aroma

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 15:25 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 15:27)
avatar  Slayter
#11 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar

Betrifft mich auch. Von Aromen wo Ethanol als Bestandteil deklariert ist, lasse ich rein vorsorglich die Finger. Wobei dies ja nicht bei allen Aromen so ist. Ich habe bisher auch keine Symtome festgestellt die auf übermäßigen Ethanol Bestandteil hindeuten. Schließlich müsste das Ethanol schon sehr stark konzentriert sein, wenn man z.B. 10ml Aroma mit 100ml Base vermischt und ich ca. 5-7ml am Tag davon dampfe. Sollte/müsste der Anteil von einer derartigen Menge Ethanol dann nicht auf den Fläschchen ausgewiesen werden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 16:16 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 16:16)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#12 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hi Slayfer :)

Die Konzentration im fertigen Liquid ist da entscheidend. Ich mische die erwähnten Aromen schon deutlich unterhalb der Herstellerangaben (5-7% vs 13-17%! lt Hersteller...) weil ich allzu penetrante Geschmäcker ohnehin nicht so leiden kann, schon garnicht auf Dauer. Selbst Fertigliquids untermische ich teilweise nochmal mit purer Basis. Auf den Aromen von TWISTED steht auf dem Etikett auch drauf, daß sie Ethanol enthalten, jedoch hatte ich ja zuvor kein Problem festgestellt. Bei den PINK SPOT Aromen, da aus Amiland, steht nix auf der Flasche - weder PG/VG noch ob und wieviel Ethanol drin ist. Mir wäre ein (Mini-)Hinweis auf dem Etikett UND der Website wo ich sie einkaufe ja schon genug! Dann lass ich die Finger weg oder probiere eben mein Glück.... Für jeden Stuß und jedes noch so fremde Pläsierchen gibt´s nen Warnhinweis, dafür nicht. Die Amis schreiben noch drauf ob ein Liquid koscher ist....ansonsten: Fehlanzeige.



Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 17:35
avatar  Slayter
#13 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar

Fertige Liquids mische ich auch runter, weil ich den Geschmack zu intensive finde. Ich mag Base auch pur rauchen ohne Geschmack. Zwar nicht ständig aber ab und an.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 17:35
#14 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar

Also auch wenn es sich komisch anhören sollte, aber kein Hersteller wird genaue Angaben machen wieviel Ethanol er im Aroma und/oder Liquid hat, weil man damit auch ein bisschen den Geschmack steuern kann. Wer ein bisschen sucht (oder wenn ich es hier Posten darf), es gibt auch Hersteller welche ihre Aromen in reinem VG anbieten. :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 18:24
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#15 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallihallö :)


du...der Fred heißt " Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht. " Wenn man nicht posten darf wo es die gibt.....wozu dann ein Forum? Ist das hier auch son Laden wo man nur die Produkte von Sponsoren erwähnen darf?
Dann seid ihr mich schnell los!! Ist doch affig sowas.

Ich frag ja nicht weil mir langweilig ist, sondern weil ich mir konkrete Antworten erhoffe!! Ich will da nun keinem zu nahe treten :X aber bislang kommt nur undurchsichtiges Wischiwaschi....Sorry. Wenn das einen Grund hat dann lasse man mich diesen bitte wissen...


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 18:37 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 18:47)
avatar  Cawdor
#16 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Dampfbeauftragter im Beitrag #15

(...)
Wenn man nicht posten darf wo es die gibt.....wozu dann ein Forum? Ist das hier auch son Laden wo man nur die Produkte von Sponsoren erwähnen darf?
Dann seid ihr mich schnell los!! Ist doch affig sowas.
(...)



Keine Ahnung wie Du / Ihr drauf kommt aber gut...
Wir haben hier im DTF ja nicht umsonst komplette Bereiche in denen es nur um Kaufberatungen geht.
Wie soll den Leuten denn da vernünftig geholfen werden wenn man ihnen nicht oder nur eingeschränkt sagen kann wo sie was bekommen wenn's gefragt wird

Mal abgesehen von Dingen die illegal oder im DTF ( siehe Foren Regeln ) nicht erlaubt sind weiß ich nicht wo hier das Problem liegen soll



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 18:58
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#17 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Besten Dank :) Dann wird mir sicher gleich geholfen ;) (auch wenn ich schon teils unerfreuliches erguglt hatte...^^)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 19:11
avatar  Cawdor
#18 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Tja, würde Dir auch gerne weiter helfen aber "garantieren" kann ich da leider auch nichts.
Auf einigen meiner Capella Aromen steht zumindest drauf das Alkohol drin ist, ob bei denen die diesen Vermerk nicht haben aber 100% keiner drin ist, keine Ahnung

Vielleicht mal ne Mail an die Hersteller der Aromen schicken?



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 19:32 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 19:33)
avatar  Slayter
#19 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar

Wäre auf jedenfall nicht verkehrt, mal eine Liste der Aromen ohne Ethanol bzw. mit, anzufertigen. Ich mein auf lange sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 19:52
#20 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Dampfbeauftragter
Ich kanns mir leider nicht kneifen...
Du wirst KEIN Aroma ohne Alkohol finden, denn die Aromenbestandteile sind alle in Propylenglycol gelöst und der gehört zur Gruppe der Alkohole


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 20:08
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#21 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

@ Captain Blackbird ..... No Shit, Sherlock? stell ma das Bier weg und lies nochmal gaaaanz langsam was hier schon so geschrieben steht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 20:17
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#22 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallöchen :)


Zitat
Wäre auf jedenfall nicht verkehrt, mal eine Liste der Aromen ohne Ethanol bzw. mit, anzufertigen. Ich mein auf lange sicht.


So der Plan. Ich werde mich mal in ein wenig Schriftverkehr ergehen und nachhaken. Wer sich sonst noch berufen fühlt kann es mir ja gleichtun - aber laßt uns absprechen wer wo hinschreibt, sonst ist man auf der anderen Seite vielleicht schnell genervt und wir erfahren garnix..... :S


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 20:22
avatar  GrEy
#23 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar

Zitat von Leiche im Beitrag #10
vielleicht findest du da was http://www.aroma-shopping.de/index.php

teilweise sind da datenblätter bei

hab noch keine zeit gehabt richtig zu gucken
denn ich vertrag kein pg aroma




@Dampfbeauftragter Hast Du Dir inzwischen schon mal die Aromen, die ein Datenblatt haben, angesehen? Hab jetzt in 3 reingeschaut, alle hatten 0,00% Ethanol. Noch dazu sind die Aromen von Elli extrem lecker und sehr ergiebig (max. 3% Richtdosierung).


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 20:25
#24 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar

So, schau dich mal direkt bei FlavorWest um, alle Aromen getests intern/extrem, sehr günstig (ist ja für manche soooooo wichtig) und steht unten bei ob mit Ethanol oder nicht, lecker sind sie nebenbei auch noch. :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 21:02
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#25 RE: Garantiert alkoholfreie Aromen zum mischen gesucht.
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Nabend :)

Siehan, es geht voran

@GrEy link die "sauberen" doch gleich hier rein, dann haben wir einen Anfang ;)
Ich fand leider noch keine Datenblätter sicher hab ich aufgrund eigener Vorlieben am falschen Ende gesucht :D Gehe nun aber mal schauen...

Thanatos..... FlavorWest gibt´s nur hier? oder krieg ich die auch in Germanien?

Zur Erklärung.....ich bin nicht zu dumm zum suchen, ich mag es aber aus Effizienzgründen die Info gleich im Thread zu haben - verfolgt sich später leichter


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht