mögliche Probleme bei Parallelschaltung von Akkus?

  • Seite 2 von 2
21.08.2015 01:15
#26 RE: mögliche Probleme bei Parallelschaltung von Akkus?
avatar

Zitat von altes Dampfross im Beitrag #23
Ich suche haeufig aussagekraeftiges Blattwerk vom Hersteller, finde aber meist nichts. Gibts da nen besoneren Suchmaschinentrick den ich nicht kenne?
Zitat von hansklein im Beitrag #24
Ja, der Trick ist, das die meisten Hersteller die Angaben nur noch per Email rausrücken und man Glück haben muss, was Online zu finden ;-)


Schade. Es waere wohl zu schoen um wahr zu sein. Jeder Scheiss wird reguliert... wenn die Hersteller verpflichtet waeren ihre tech. Daten offenzulegen...

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 22:27
#27 RE: mögliche Probleme bei Parallelschaltung von Akkus?
avatar

Der Knackpunkt beim Ausgleichsstrom ist nicht der maximale Strom, den der höher geladene Akku abgibt.

Beispielsweise 25R mit maximalen Innenwiderstand von 18mΩ. Wenn wir jetzt einen Spannungsunterschied zwischen zwei parallel geschalteten Akkus von 100mV haben (0,1V) dann fließen maximal rund 5,6A. Das verträgt der 25R auf der linken Poposeite.

Allerdings ist von Samsung als Standardladestrom 1,25A (die üblichen 0,5C)angegeben. Für Schnelladung (die aber in der Regel die Anzahl der Ladezyklen deutlich reduziert) gibt Samsung 4A an. Wir liegen da also schon deutlich über dem maximalen Ladestrom.

Und wer will garantieren, das beide Akkufedern in der Box denselben Übergangswiderstand haben?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 08:15
avatar  Andi
#28 RE: mögliche Probleme bei Parallelschaltung von Akkus?
avatar

Hallo? So'n Akku hat eine Innenwiderstand von z.B. 18mOhm aber nur in EINE RICHTUNG. In der anderen Richtung ist der viel viel größer. Immerhin steht dem (Lade-)Strom die (noch) vorhandene Akkuspannung entgegen.

Wenn also der Unterschied der Spannung beider Akkus nur gering ist, fließt auch nur ein sehr sehr geringer Ausgleichsstrom. Selbst wenn der eine voll und der andere normal leer ist, dürfte das den Akkus keine ernsthaften Probleme bereiten.

Für eine belastbare Aussage müsste man das Verhalten aber mal messen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und irgendwie dokumentiert?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 15:28 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 15:32)
#29 RE: mögliche Probleme bei Parallelschaltung von Akkus?
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #28
Hallo? So'n Akku hat eine Innenwiderstand von z.B. 18mOhm aber nur in EINE RICHTUNG. In der anderen Richtung ist der viel viel größer. Immerhin steht dem (Lade-)Strom die (noch) vorhandene Akkuspannung entgegen.


Was meinst Du, warum ich nur mit 100mV = 0.1V gerechnet habe? Ist zwar von mir willkürlich festgelegt, damit ich ein Rechenbeispiel geben kann.

Gemessen habe ich bei einem Pärchen R25 bei 200mV anfänglicher Spannungsdiffenrenz runde 10,5A Ausgleichsstrom in den Spitzen. War ein einfacher Aufbau mit Multimeter und einfachen Klemmen, so dass es nicht mal sonderlich genau ist, demonstrierte aber die Tendenz.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 23:53 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 23:56)
#30 RE: mögliche Probleme bei Parallelschaltung von Akkus?
avatar

0.2 Volt Spannungsunterschied würden schon voraussetzen, das man fahrlässig einen volleren und einen leereren Akku zusammen benutzt. Die Ladegeräte haben nicht so hohe Abweichungen. Hat mich aber weiter interessiert, das Thema.

parallelschalten unterschiedlicher Spannungsquellen:

Es fliesst ein Ausgleichsstrom, der von der Differenzspannung und den beiden Innenwiderständen abhängt:

Ia = (U1 - U2) / (Ri1 + Ri2)

Nach der Formel Ia = (U1 - U2) / (Ri1 + Ri2) komm ich auf satte 200mv*60mOhm/1000=12 Ampere max. bei den Samsung 25r, da der Innenwiderstand steigt desto älter der Akku ist, geh ich eher von noch höheren Innenwiderständen aus. Warum nehm ich nicht die 17mOm? Weil die nicht den DC Werten entsprechen, die genaueren Angaben sind hier: Datenblatt mit genaueren Angaben:Samsung 25R

Zitat
nitial IR (mΩ AC 1kHz)≤ 18 typical:13.20
Initial IR (mΩ DC (10A-1A))≤30 22.15


Plöd, das die 2 Angaben machen, wir haben DC. Also dann nehm ich <=30mOhm.

Das wollte ich jetzt genauer wissen was passiert, Akkus genommen die OK sind, Panasonic cgr 18650H , 10A belastbar, mit 40mOhm Innenwiderstand, erst beide zusammen vollgeladen, messen konnte ich danach 7mA die dann noch absanken. Dann Spannungsunterschiede verursacht. 1 Akku voll, den anderen entladen, nat. paralellgeschaltet:
Gerechnet: 4.17V - 3.81V= 0.36V / 80mOhm = 4.5 Ampere.
Gemessen: 1.9 Ampere Ausgleichsstrom.

Gerechnet: 4.17V-3.76V= 0.41V / 80mOhm = 5.125 Ampere.
Gemessen: 2Ampere Ausgleichsstrom.

Letzter Test, Akkus miteinander verlötet um Übergangswiderstände zu minimieren die evtl. fehler verursachten, messkabel angelötet.
Fenster und Türen weeeiiiiit geöffnet... Löschsand Griffbereit.... Schade, nur kurz 2.59 Ampere, die schnell unter 2 gehen. Akkus werden noch nichtma warm. Also jederzeit weit ausserhalb einer Gefahrenzone. Klar, wenn jemand die einfachsten Regeln nicht beachtet kann was passieren, ich rate auch niemanden, diesen Test nachzumachen, niemand kann dabei die Gewährleistung oder Haftung übernehmen, das nix passiert, z.b. wenn etwas bei der Messung falsch gemacht wird.

Voltwerte Akku 1: 4.18V , 2. Akku: 3.75V
gerechnet: 4.18-3.75=0.43V/80mOhm=5,375 Ampere
Gemessen: 2.59 Ampere Anfangsstrom, nach 5 Minuten 1 Ampere, nach ca. 1 Std. sinds noch 0.02 Ampere. Beide Zellen haben jetzt gemessene 3.98 Volt.

Was zieh ich persönlich für ein Fazit für mich daraus? Da ich immer 2 Akkus gleichzeitig lade und dann benutze, kann der Spannungsunterschied nur im .0X Bereich sein. Wenn ich dann rechne was max. rauskommen kann... Nicht viel. Bei 0.04 Volt Unterschied - 0.5 Ampere. Solange ich mich an die Regeln halte, seh ich da für mich persönlich keine großen Risiken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 08:19
avatar  Andi
#31 RE: mögliche Probleme bei Parallelschaltung von Akkus?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #30
...
Nach der Formel Ia = (U1 - U2) / (Ri1 + Ri2) komm ich auf satte 200mv*60mOhm/1000=12 Ampere max. bei den Samsung 25r ...


Ich bedanke mich für deine Ausführungen und stimme dir zu!

Komme allerdings bei der zitierten Berechnung auf ein anderes Ergebnis:

Ia = (U1 - U2) / (Ri1 + Ri2) = 0.2V / 0.06Ohm = 200mV / 60mOhm = 3.3A


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:32
#32 RE: mögliche Probleme bei Parallelschaltung von Akkus?
avatar

uupps... das Eintippen von Zahlen in den Rechner üb ich nochmal ;-) Kommt davon, wenn man online-rechner verwöhnt ist, wo man nur stumpf eingeben muss. Danke für die Korektur.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht