Gesetzentwurf TPR Spanien

  • Seite 2 von 3
17.08.2015 22:05
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tormk im Beitrag #15
Das ist aber eine ganz andere Liega.
Liegt an den Sonderrechten die die Exikutive inne hat.


Stand das Polizeifahrzeug, von dem das Foto gemacht wurde, dort mit von der Leitstelle freigegebenen Sonder- u- Wegerechten ? Wenn ja - kein Prob. Wenn nicht, stand es unberechtigt auf dem Behindertenparkplatz. Das mit dem Foto auf FB veröffentlichen war allerdings dumm. Wenn Derjenige der Polizei hätte eins auswischen wollen, dann hätte er einfach die Polizei anrufen sollen und die Wahrheit sagen - das ein Fahrzeug eines nichtbehinderten Verkehrsteilnehmers auf dem Behindertenpakplatz steht. Das wäre ein interessantes Einsatzprotokoll geworden :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:06 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 22:09)
avatar  Tormk
#27 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Das ist keine Einstellung, das ist Fakt.
Gefallen kann mir das auch nicht aber ändern können wir, zum jetzigen Zeitpunkt, nichts mehr.
Als die IG-ED davon angefangen hat haben fast alle gesagt : "So schlimm wird es nicht".
Jetzt sehen wir alle was wir davon haben.
Der Würfel rollt............
Also......?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:12
#28 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Gibts hier denn keine Anwälte im Forum, die sich auskennen, Interssengemeinschaften, die Beiträge wollen und den Zahlenden kein Stimmrecht geben sind nicht meine Sache.
Wir brauchen eine Klipp ind Klare Vorgehensweise, damit wir Wissen was denn mit dem Geld passiert. Ansonsten werden hier die meisten Bunkern,so ich es auch werde tue, bevor sie Ihr Geld woanderst ausgeben. Was machen wir denn, wenn wir uns über dieses Forum und FP nicht mehr ausstauschen können (wenn es denn so kommt). Geschweige denn vom Forum ohne Stimmrecht einer INTERESEENGEMEINSCHFT.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:13
avatar  LeMa
#29 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Zitat von Django69 im Beitrag #25
Ohne die IG-ED könntest Du das Dampfzeugs jetzt in der Apotheke kaufen.
Aber das haben wohl einige schon vergessen.

In welchem Verfahren ist denn die "IG-ED" als Klägerin aufgetreten?

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:21 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 22:24)
#30 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar
Moderatorin

Zitat von LeMa im Beitrag #29
Zitat von Django69 im Beitrag #25
Ohne die IG-ED könntest Du das Dampfzeugs jetzt in der Apotheke kaufen.
Aber das haben wohl einige schon vergessen.

In welchem Verfahren ist denn die "IG-ED" als Klägerin aufgetreten?



Django69 hätte eher schreiben sollen: Ohne die damaligen Aktionen sehr vieler Dampfer (Anschreiben, Petitionen, Gespräche in Brüssel, Heidelberg, im EU-Parlament etc.) zusammen, also die Masse wars, wäre der erste Regulierungsvorschlag der EU (alles über 4 mg/ml in die Apo) bestimmt angenommen worden.

Aber hier geht es nun um die einzelnen nationalen Umsetzungen, wir können natürlich jedes Land unterstützen, aber klagen kann nur jedes Land für sich, das aber auch erst NACH der Umsetzung.

Anwälte für die Verbraucherseite sind leider sehr dünn gesät. Und wenn, dann findet man sie eher bei den Händlerverbänden, die sich im Moment bestimmt schon damit beschäftigen.

17.08.2015 22:25 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 22:27)
#31 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Ich denke, das es am schnell gewachsenen Markt lag.

" das es erstmal nicht in die Apo geht oder verboten wird "

Und da haben als Konsumenten alle Dampfer ihren Anteil dran.

Wir füttern den Markt und machten/machen das Dampfen am Ende Salonfähig.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:32
avatar  Tormk
#32 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Wir sind halt zu wenige die sich gedanken machen um ihr Hobby.
Wer vom rauchen auf das dampfen umsteigt ist erst mal zufrieden.
Er oder Sie ist weg vom Tabak und freut sich seines Lebens.
Wer denkt da schon darüber nach sich zu organisieren, wie es etwa die Radfahrer getan haben?
Die IGED könnte bestimmt mehr bewegen wenn sie noch mehr Mitglieder hätte.
@Django 69:
Ich habe das nicht vergessen, ich habe mich beteiligt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:46
#33 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #15
Das ist aber eine ganz andere Liega.
Liegt an den Sonderrechten die die Exikutive inne hat.



Welche (Sonder)Rechte? Die selben Rechte, die einen Frank Hanebuth in Spanien 2 Jahre haben sitzen lassen? Es kann sich ja wohl kaum um ein Recht im herkömmlichen Sinn handeln, nur wenn jemand sagt: du bist schuldig und sitzt, basta.

Das ist Willkühr und kein Recht. Noch nicht mal Rechtsbeugung wäre zutreffend, denn dabei müsste ein bestehendes Gesetz verbogen werden. Aber einfach nur sagen: der ist schuldig und es nicht beweisen können/wollen, ist...

...einfach nur peinlich. Ob nun bestochen, gekauft oder sonstwas. Wird kein Zufalls ein, das man Frank gerade in Spanien frstgenommen hatte. Wohl deswegen, weil bekannt ist, wie dort mit Recht umgegangen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:58
#34 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Bassd scho!

Zitat von heimchen im Beitrag #30
Zitat von LeMa im Beitrag #29
Zitat von Django69 im Beitrag #25
Ohne die IG-ED könntest Du das Dampfzeugs jetzt in der Apotheke kaufen.
Aber das haben wohl einige schon vergessen.

In welchem Verfahren ist denn die "IG-ED" als Klägerin aufgetreten?



Django69 hätte eher schreiben sollen: Ohne die damaligen Aktionen sehr vieler Dampfer (Anschreiben, Petitionen, Gespräche in Brüssel, Heidelberg, im EU-Parlament etc.) zusammen, also die Masse wars, wäre der erste Regulierungsvorschlag der EU (alles über 4 mg/ml in die Apo) bestimmt angenommen worden.

Aber hier geht es nun um die einzelnen nationalen Umsetzungen, wir können natürlich jedes Land unterstützen, aber klagen kann nur jedes Land für sich, das aber auch erst NACH der Umsetzung.

Anwälte für die Verbraucherseite sind leider sehr dünn gesät. Und wenn, dann findet man sie eher bei den Händlerverbänden, die sich im Moment bestimmt schon damit beschäftigen.



Stimmt! Danke @heimchen
Ich bin etwas schreibfaul um die Zeit, sorry....
Aber so hab ich das natürlich gemeint - das es damals so war das die Dampfer gemeinsam was bewirkt haben.
Und natürlich das man abwarten muss - weil die Klage erst nach der Umsetzung kommen kann.
Dafür wären aber mehr Mitglieder nicht schlecht.....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 23:05
avatar  Tormk
#35 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #33
Zitat von Tormk im Beitrag #15
Das ist aber eine ganz andere Liega.
Liegt an den Sonderrechten die die Exikutive inne hat.



Welche (Sonder)Rechte? Die selben Rechte, die einen Frank Hanebuth in Spanien 2 Jahre haben sitzen lassen? Es kann sich ja wohl kaum um ein Recht im herkömmlichen Sinn handeln, nur wenn jemand sagt: du bist schuldig und sitzt, basta.

Das ist Willkühr und kein Recht. Noch nicht mal Rechtsbeugung wäre zutreffend, denn dabei müsste ein bestehendes Gesetz verbogen werden. Aber einfach nur sagen: der ist schuldig und es nicht beweisen können/wollen, ist...

...einfach nur peinlich. Ob nun bestochen, gekauft oder sonstwas. Wird kein Zufalls ein, das man Frank gerade in Spanien frstgenommen hatte. Wohl deswegen, weil bekannt ist, wie dort mit Recht umgegangen wird.


Jüngelschen, es ging hier um ein Foto und einen Stellplatz der frei war, um mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 13:50
avatar  DarianC
#36 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Ich sehe das wie mit atom kraftwerken, jeder mit einem halben hirn weiss das die dinger saugefaehrlich sind (nicht davon zu reden das die abfaelle laenger gefaehrlich sein werden als die menscheit ueberhaupt als spezies existiert)
Massive demos bis heute und die atom lobby ist immer noch pumpergesund.

Und da werden ein paar leute mit komischen mini disco nebelwerfern was bewirken?

Ja ich finde dampfen klasse aber es ist unrealistisch anzunehem das wir wirklich was bewirken koennen ausser eine gewisse ungemuetlichkeit durch verwaltungsvorgaenge die eben ausgefuehrt werden damit keiner sagen kann die vorschriften wuerden nicht befolgt.

Das total verbote nur aerger machen, auf den trichter sind unsere herrscher schon gekommen, also wird das ganze zu tode reglementiert, und da werden noch so viele klagen nichts ausdrichten.

Oder glaubt hier irgendjemand das die freie meinungsaussering so einschraenken wuerden wenn sie keine chance sehen es durchzusetzen?

Eurokraten haben auch rechtsanwaelte.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 14:14 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 14:15)
#37 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #33


Welche (Sonder)Rechte? Die selben Rechte, die einen Frank Hanebuth in Spanien 2 Jahre haben sitzen lassen? Es kann sich ja wohl kaum um ein Recht im herkömmlichen Sinn handeln, nur wenn jemand sagt: du bist schuldig und sitzt, basta.

Das ist Willkühr und kein Recht. Noch nicht mal Rechtsbeugung wäre zutreffend, denn dabei müsste ein bestehendes Gesetz verbogen werden. Aber einfach nur sagen: der ist schuldig und es nicht beweisen können/wollen, ist...

...einfach nur peinlich. Ob nun bestochen, gekauft oder sonstwas. Wird kein Zufalls ein, das man Frank gerade in Spanien frstgenommen hatte. Wohl deswegen, weil bekannt ist, wie dort mit Recht umgegangen wird.



Frank Hanebuth - in meinen Augen ein ganz schlechtes Beispiel!
Da zieht Unrecht anderes Unrecht nach sich ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 14:15
#38 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #36

Eurokraten haben auch rechtsanwaelte.


Und die haben bisher vor Gericht gegen die Dampfer haushoch verloren.
Zuletzt in Österreich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 21:35
#39 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

das ist ja eigentlich das beste. Bisher waren sämtliche Klagen ziemlich erfolgreich für uns Dampfer und die Händler.

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 21:57
#40 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #36
Ich sehe das wie mit atom kraftwerken, jeder mit einem halben hirn weiss das die dinger saugefaehrlich sind (nicht davon zu reden das die abfaelle laenger gefaehrlich sein werden als die menscheit ueberhaupt als spezies existiert)
Massive demos bis heute und die atom lobby ist immer noch pumpergesund.

Und da werden ein paar leute mit komischen mini disco nebelwerfern was bewirken?

Ja ich finde dampfen klasse aber es ist unrealistisch anzunehem das wir wirklich was bewirken koennen ausser eine gewisse ungemuetlichkeit durch verwaltungsvorgaenge die eben ausgefuehrt werden damit keiner sagen kann die vorschriften wuerden nicht befolgt.

Das total verbote nur aerger machen, auf den trichter sind unsere herrscher schon gekommen, also wird das ganze zu tode reglementiert, und da werden noch so viele klagen nichts ausdrichten.

Oder glaubt hier irgendjemand das die freie meinungsaussering so einschraenken wuerden wenn sie keine chance sehen es durchzusetzen?

Eurokraten haben auch rechtsanwaelte.


ganz so pessimistisch bin ich denn doch nicht...kommt relativ häufig vor, dass unser gesetzgeber per gerichtsurteil korrigiert wird...vertrauensbildend gegenüber unseren "vertretern" (die wir auch noch selbst gewählt haben) ist dass allemal natürlich nicht...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 09:37
#41 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar
Moderatorin

Im span. Originaltext ist der Maulkorbtext genau dem von der TPD2 angepasst, es steht also nicht wörtlich was von Foren oder gar FB, sondern eben keine Werbung für Geräte/Nik. Liquids bei Veranstaltungen, TV, Radio und Sozialen Medien.
Das mit dem "END OF FACEBOOK GROUPS, FORUMS, VAPER’S CONVENTIONS OR ANY OTHER FORM OF PRIVATE OR PUBLIC PROMOTION OF ELECTRONIC CIGARETTES" wurde eher frei vom Blogger übersetzt.

19.08.2015 10:41
#42 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #37
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #33


Welche (Sonder)Rechte? Die selben Rechte, die einen Frank Hanebuth in Spanien 2 Jahre haben sitzen lassen? Es kann sich ja wohl kaum um ein Recht im herkömmlichen Sinn handeln, nur wenn jemand sagt: du bist schuldig und sitzt, basta.

Das ist Willkühr und kein Recht. Noch nicht mal Rechtsbeugung wäre zutreffend, denn dabei müsste ein bestehendes Gesetz verbogen werden. Aber einfach nur sagen: der ist schuldig und es nicht beweisen können/wollen, ist...

...einfach nur peinlich. Ob nun bestochen, gekauft oder sonstwas. Wird kein Zufalls ein, das man Frank gerade in Spanien frstgenommen hatte. Wohl deswegen, weil bekannt ist, wie dort mit Recht umgegangen wird.



Frank Hanebuth - in meinen Augen ein ganz schlechtes Beispiel!
Da zieht Unrecht anderes Unrecht nach sich ...



Ich weiss, das Frank an sich schon ein schlechtes Beispiel ist, ein rotes Tuch vor den Augen aller Gutmenschen und eigentlich eh wegverhaftet gehört?
Das deutsche Rechtssystem konnte ihm nichts anhaben, selbst das vom SEK demolierte Eingangstor und der sinnlos erschossene Hund mussten leider 'bezahlt' werden. Eben WEIL ihm nicht das nachzuweisen war, was man ihm nachweisen hätte wollen.
Nu machte er sich auf die Insel, ich gehe fest davon aus, das er dort Urlaub machen wollte, Und ja, um einen Hanebuth machen die Leute eben einen Bogen rum, weil er etwas 'anders' ist. Kein Wunder, waren seine Vorfahren doch amtsbekannte Pferdediebe, wie Wikipedia weiss.
Und wie er da so sitzt und sich mit alten Bekannten über den Sinn des Lebens unterhält, kommt da die örtliche Trachtengruppe vorbei und verhaftet ihn mal. Oja, ein HAnebuth plant immer und gerade eine kriminelle Vereinigung? Man sollte das beweisen können, wenn nicht, wird man nur allzuschnell zur offiziellen Lachnummer. Da kommt man schonmal an der Stelle an, wo man sich fragt, ob gemäss dem Maulkorberlass, oder weil man wusste, wie in Spanien teils das Recht gebeugt wird, im Zuge eines natürlich nicht offiziellen Rechtshilfeverfahrens eben mal der Frank auf die Fliegenpatsche geleimt wurde.
Bierpolizei? Ist doch die nächste Lachnummer. Schön, wenn an einen Orten mal wer für Recht und Ordnung sorgt, und den abgefüllten Sauftouristen mal sagt, wo der HAmmer hängt. Nur: wer will es mir verbieten, den Bierbecher so lange in der Hand zu halten, bis da kein Schaum mehr drauf ist - weil Bierbecher ohne Schaum ja was verbotetenes sind?
Ich will sein tun und schaffen nicht unbedingt als gut heissen, aber zu seinen aktiven Zeiten durfte man sich als ganz normaler Bürger problemlos durch die Rotlichtbezirke wagen, ohne das was passiert. Heute munkelt man sogar, das einige Fahrer der Automatenaufsteller bereits Schutzwesten tragen unter ihren Jacken. Seltsam, nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 11:58
avatar  rek00ns
#43 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Auf jeden Fall ein schwarzer Tag für unsere spanischen Dampferfreunde.
Ich hoffe, dass das Gesetzt wie in Österreich angefochten und gekippt wird.
Und ich befürchte, dass uns hier in Deutschland das selbe bevorsteht.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 12:03
avatar  Andi
#44 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #36
... Oder glaubt hier irgendjemand das die freie meinungsaussering so einschraenken wuerden wenn sie keine chance sehen es durchzusetzen? ...


Ich glaube tatsächlich nicht, dass die Politik die freie Meinungsäußerung wg. einer Sache wie dem Dampfen einschränken wird oder auch nur im entferntesten kann. Ein solcher Versuch würde ja schon von jedem Amtsgericht kassiert. Alles andere wäre Grund genug für eine Revolution.

Dass allein Werbung in der vorgesehenen Weise eingeschränkt werden soll, ist bereits ein Frontalangriff auf die Grundlagen unserer (marktwirtschaftlich orientierten) Gesellschaft und im Zusammenhang mit Tabakwaren vielleicht gerade eben noch so zu rechtfertigen. Im Zusammenhang mit dem Dampfen keinesfalls. MMn kommt es nur darauf an, ob jemand klagt. In diesem Fall wohl zwingend die Wirtschaft (Händler, Hersteller, Importeure, ...)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 12:18
#45 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Auf dem Hintergrund der neuen Aussagen des englischen Gesundheitsbehörde (Nikotin gefährlich wie Koffeein) könnte sich vielleicht das Werbeverbot für uns als gut erweisen. Dieses ist dann gut anfechtbar, da es der Grundlagen entbehrt.
Und kippt eine Sache der TPR wird es problematisch für die andere Seite.

Ich hoffe das beste für unsere spanischen Kollegen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 12:50
#46 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Oje, ich will im nächsten Jahr nach Teneriffa auswandern und hatte die Hoffnung, dort frei in den bestehenden Liquidshops einkaufen zu können. Also sollte ich jetzt jede Menge bunkern und mitnehmen? Na toll!
Danke für die Postings hier, so ist man doch immer informiert:-)

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 14:12
#47 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar
Moderatorin

Zitat von rek00ns im Beitrag #43
Auf jeden Fall ein schwarzer Tag für unsere spanischen Dampferfreunde.
Ich hoffe, dass das Gesetzt wie in Österreich angefochten und gekippt wird.
Und ich befürchte, dass uns hier in Deutschland das selbe bevorsteht.


In Österreich wurde nicht die TPD2 angefochten bzw. gekippt, denn deren Umsetzung steht dort genau so aus, wie in DE oder ES etc., sondern "nur" der Einbzug der Dampfe im Speziellen der Liquids ins AT Tabakmonopolgesetz (das hat nix mit der TPD2 zu tun).

Dies nur als kleine Info, nicht, dass es wieder zu Missverständnissen kommt. Auch in AT kommt die TPD2 noch.

19.08.2015 14:41
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mrs. Asah im Beitrag #46
Oje, ich will im nächsten Jahr nach Teneriffa auswandern und hatte die Hoffnung, dort frei in den bestehenden Liquidshops einkaufen zu können. Also sollte ich jetzt jede Menge bunkern und mitnehmen? Na toll!
Danke für die Postings hier, so ist man doch immer informiert:-)



Das Mitnehmen von literweise bunkerware könnte ne interessante Aktion an Grenze/Zoll werden...... .Weil einführen is einführen, egal wer es tut.

Ich habe 2 liter 72er bunkerware. Wenn nur noch 10ml-Flaschen mit max. 20mg/ml zugelassen sind, hätte ich dann 800 Flaschen a 10ml mit 18mg/ml im Gepäck. Eigenverbrauch ? Ich glaub die würden mir Handelsabsichten unterstellen. Ich dampfe zwischen 3-6 mg/ml. Mache ich mir Alles in Fertigliquid vorher fertig mit 4,5mg/ml, müsste ich 3200 Flaschen im Gepäck haben... OMG.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 14:17
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
07.09.2015 21:12
#50 RE: Gesetzentwurf TPR Spanien
avatar

Nach dem Wirbel um den Gesetzentwurf für die Umsetzung der TPR in Spanien hat uns der Consejo Superior de Investigaciones Científicas CSIC (Hoher Rat Wissentschftlicher Studien Spaniens, genauer die Spanish Society of Chromatography and Related Techniques, eine Freude bereitet:

ZAS! Voll auf die Schnauze derer die immer son Schmarrn loslassen.

Hab den Text noch nicht genau gelesen, aber hier mal'n abstract:

http://www.sciencedirect.com/science/art...021967315010821


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht