Hallo Forum!

13.08.2015 19:42 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 19:44)
#1 Hallo Forum!
avatar

Mein Name steht ja gleich über meinen Beitrag, hab ja nichts zu verbergen!
Ich bin 49 Jahre alt und vom Beruf Elektroniker, Naturliebhaber, Hobbyfotograf und leidenschaftlicher Bastler.

Ich habe ca. 34 Jahre geraucht. Zum Schluss waren es an die 25-30 Zigaretten täglich.
Es waren die starken Sorten die ich konsumierte und diverse Versuche damit aufzuhören gingen schief.
Der längste Zeitraum den ich bei so einen Versuche ohne Zigarette durchhielt war vor ca. 19 Jahren und dauerte knapp 3 Monate.
Danach begann ich wieder zu rauchen. Mit mehr und stärkeren Zigaretten als zuvor.
Danach hatte ich nie wieder mehr ernsthaft versucht mit dem Rauchen aufzuhören.

Heute bin ich seit genau 151 Tagen, das sind fast genau 5 Monate, rauchfrei und ich verspüre absolut kein Bedürfnis wieder zum Glimmstengel zu greifen.
Im Gegenteil, ich habe den Nikotingehalt von anfänglich 18mg/ml auf 3mg/ml reduziert und häufig dampfe ich Liquids ohne Nikotin.
Ich muss auch nicht morgens nach dem Aufstehen sofort eine Dampfe anwerfen so wie es früher bei der Zigarette der Fall war.
Ein paar Stunden ohne Dampfe sind zwar nicht schön aber kein Problem wo ich doch früher nach spätestens einer Stunde ohne Zigarette schon unruhig wurde.
Eigentlich glaube ich das ich das Nikotin ganz weglassen könnte aber zu wissen das da noch Nikotin enthalten ist, beruhigt mich dann vielleicht doch noch etwas.


Hier ist meine Geschichte wie es dazu kam:
Ich schätze so vor ca. 5-6 Jahren habe ich das erste mal Bekanntschaft mit der eZigarette gemacht.
Damals war ich begeistert von der Idee. Das Teil das ich damals besaß, leider weiß ich den Namen nicht mehr,
sah so ähnlich wie die Joyetech eCab aus war aber bestimmt nicht so funktionell und durchdacht.
So richtig glücklich machte mich dieses Gerät allerdings nicht und die Zigarette ersetzen konnte es auf keinen Fall.
Danach kaufte ich mir immer wieder diese Fertiggeräte ohne Nikotin die sogenannten eShishas
die auf den Tankstellen und Trafiken erhältlich sind und einmal sogar ein Gerät mit Nikotin in der Apotheke.
Aber das waren immer nur ganz kurze Ausflüge in die Welt der eZigaretten hauptsächlich um in Bereichen in denen das Rauchen verboten war einen Ersatz zu haben.

Vor ca. 7 Monaten kaufte ich mir wieder so ein NoName Teil in der Trafik mit einem 800mA Akku und dazu 2 verschiedenen Liquids
natürlich mit Tabak Geschmacksnoten, das Teil sollte ja meine Zigarette ersetzen.
Damit schaffte ich es den Zigarettenkonsum zumindest zu halbieren aber ganz weg vom Glimmstengel schaffte ich es damit nicht.
Mit dieser Situation unzufrieden begann ich im Internet zu recherchieren um herauszufinden warum dies so sei und was ich dagegen unternehmen könnte.
Bald kam ich persönlich zum Schluss das ich ein Gerät mir mehr Leistung benötige um mehr Dampf zu produzieren und inhalieren zu können.
Also legte ich mir die „eLeaf iStick 20W“ mit einem „Joytech Delta16“ Verdampfer zu.
Das war der Moment bei dem es mir im Kopf einen Schalter umlegte und ab dem ersten Zug an diesem Gerät griff ich nie mehr zur Zigarette.
Natürlich ist dieser „Delta16“ Verdampfer nicht unbedingt eine Dampfmaschine so war ich eine Woche später wieder im 25km entfernten Dampfshop und kaufte mir
den „eLeaf iStick 50W“ und einen „Kangertech SUB Tank Mini“.

Schnell war für mich als Bastler und Techniker klar das ich Selbstwickeln möchte und da war die RBA Base des „Kangertech SUB Tank's“ schon mal ein günstiger Einstieg.
Außerdem folgte bald der große Bruder des „SUB Tank Mini's“ der „SUB Tank“ kurz darauf ein Tröpfler und ein Genesis like Clone die "Steam Turbine".
Damals wusste ich noch gar nicht das es ein Clone ist, das es so etwas überhaupt gibt, trotzdem funktioniert das Teil sehr gut
und schmeckt vor allem ausgezeichnet im Vergleich zu den meisten Bottom Coil Verdampfern.
Mittlerweile habe ich ein ganzes Arsenal an verschiedenen Verdampfern, darunter den Aspire Nautilus, den Big German, den eLeaf Lemo V2, den Vapor Giant Mini V2.5 usw.
Ich glaube so insgesamt sind es 17 Stück wobei ich den SUB Tank mini 2 mal habe.

Auch an Geräten habe ich da einige herumstehen. Den „eLeaf iStick 20W“ den „eLeaf iStick 50W“ den „Joytech eVIC VT“,
einen „Tesla 120 Watt Holzmod“ und einen mechanischen Akkuträger "Magneto" von „Smok“.
Bis auf den „iStick 20W“ sind alle diese Geräte abwechselnd in Verwendung.

Was die Liquids anbelangt war ich lange Zeit am Suchen und ich probierte fast alles aus was ich in meinem Dampfshop bekommen konnte.
Ich wollte ein Liquid das Geschmacklich möglichst nahe an die Zigarette herankommt da ich mit diesen süßen oder fruchtigen Geschmacksnoten
zu Beginn eigentlich nicht viel anfangen konnte.
Da ich das perfekte Tabakliquid nicht finden konnte war in einem Anflug von etwas überheblichen Wahn klar das ich mir mein perfektes Liquid selber mischen musste.
So begann ich schon ziemlich am Anfang mit dem Mischen von Liquids.

Eins vorweg, den perfekten Tabakgeschmack habe ich bis heute noch nicht gefunden. Aber einige Mischungen habe ich schon zustande gebracht die für mich dauer dampfbar sind
und die ich als tabakartig einstufe.
Aber mittlerweile ist es mir egal, da ich ohnehin nicht mehr genau weiß wie eine Zigarette schmeckt und es viel "leckerere" (kann man das so schreiben?) Geschmacksrichtungen
als die dumme Zigarette gibt.
Mittlerweile experimentiere ich viel mit fruchtigen und süßen Aromen oft auch in Kombination mit Tabak und habe schon ein paar leckere Dinge dabei zustande gebracht.
Meine Single-Aromen-Sammlung besteht in Moment aus ca. 80 verschiedenen Aromen von verschiedenen Herstellern wie FlavourArt, Inawera, Capella, LorAnn und FlavourDorado.

Geld gespart so wie ich es mir zu Beginn vorgestellt hatte habe ich bisher nicht.
Aber was soll's, ich rauche keine Zigaretten mehr und habe ein neues interessantes Hobby in dem ich das Geld das ich früher für die Zigaretten ausgab investiere.

Mir geht es gesundheitlich um vieles besser als mit der Zigarette.
Ich habe wieder einen viel besseren Geruch und Geschmackssinn.
Ich bekomme wieder viel besser Luft.
Das Lungenpfeifen das ich Abends im Bett hatte ist weg.
Meine Kondition hat sich deutlich verbessert.
Ich habe keine Kopfschmerzen mehr die ich früher mindestens einmal, oft zweimal pro Woche hatte.
Und nicht zuletzt stinkt mein Arbeitszimmer und mein Auto nicht mehr nach Rauch.

So, jetzt habe ich Euch ziemlich zugetextet! Respekt an alle von Euch die so weit gelesen haben!

Aber ich verspreche Euch nun so viel wie möglich von Euren Texten zu lesen.


Gut Dampf, Karl

Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin,
mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist.

Heinrich Theodor Fontane


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 20:09
avatar  Mischu
#2 RE: Hallo Forum!
avatar
S-MOD

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert

Wenn du dich über FB angemeldet hast, kann dies Anmeldung über Facebook und Nicknamen-Änderung für dich interessant sein

In der Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Zum Thema Aromen und mischen im DTF seinen dir unsere Regel dazu ans Herz gelegt
➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen
und wenn du schon einmal dabei bist, sei dir noch gesagt, dass unsere Forenregeln ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
auch für unseren DTF Blog und sowieso überall im DTF gelten blog.html .


So genug der Regeln

Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.


Um Aromen und Liquid zu testen schaust du dort

Wundertüten
Dort kannst du kostenlos jede Menge Aromen und Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 07:44
#3 RE: Hallo Forum!
avatar

Hallo!
Vielen Dank für die Freischaltung!

lg. Karl

Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin,
mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist.

Heinrich Theodor Fontane


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht