Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR

12.08.2015 00:54
#1 Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

Diesmal möchte ich mal über einen Akkuträger berichten, von dem ich hier im Forum auch nur vereinzelte Informationen gefunden habe und auf den ich schon länger ein Auge geworfen hatte - den Innokin Itaste VTR.


Und wie es der Zufall so will - als einer der Gewinner des 'HeavenGifts.com Summer Contest-Win what you want' kam ich sogar für lau in dessen Besitz. Käuflich erwerben kann man diesen hier:
http://www.heavengifts.com/Innokin-iTaste-VTR-VV-VW-MOD-starter-kit.html

Jetzt keimt natürlich die Frage auf, warum man sich in Zeiten von Temperatur geregelten 200 Watt Boxen mit Farbdisplays für einen 15 Watt VV/VW Mod mit 7-Segment Anzeige entscheidet:
1. Ich dampfe meistens im Bereich 12-15 Watt - passt.
2. Ich suche schon länger einen geregelten side-by-side Mod, in den mindestens ein 19mm Verdampfer rein geht - haut auch hin und kostet keine 300 Euronen.
3. Das Design und die augenscheinliche Robustheit haben mich einfach angesprochen.

So - genug geschwafelt kommen wir zu den Fakten.

Lieferung und Verpackung
Die Lieferzeit war mein persönlicher China-Rekord: DHL-Express hat von der Versendung in Shanghai bis zu meiner Haustür 53 Stunden gebraucht. In China verzollt und entsprechende Papiere beiliegend, gut eingepackt in Luftpolsterfolie. Darin wiederum befindet sich der in Folie eingeschweißte Originalkarton.


Lieferumfang
Zum Vorschein kommt nun ein schmuckes, stabiles Köfferchen mit folgendem Inhalt: Der Innokin itaste VTR selbst, mit montiertem Itaste Iclear 30S, ein dunkel eloxierter ego/510 Adapter inkusive beauty ring, ein schwarzes Büchlein, in dem sich die Bedienungsanleitung in diversen Sprachen - unter anderem auch Deutsch - verbirgt, zwei 'Innokin' Aufkleber und ein Infoblatt mit Hinweisen für die Befüllung von Clearomizern der IClear-, Gladius- und ISub-Serie.


Hier die komplette Hardware in zerlegtem Zustand:


Handling und Bedienung
Es gibt den VTR in zwei Ausführungen, hochglanz poliert und Camouflage look. Ich habe hier die zweite Variante und obwohl ich anfangs noch zur polierten Variante geschielt habe, bin ich doch froh nicht den ganzen Tag mit einem Poliertuch rumlaufen zu müssen, zudem finde ich den Army look gar nicht schlecht, zudem scheint das Material relativ unempfindlich gegen Kratzer zu sein und fühlt sich griffig an. Der AT fühlt sich schwer, stabil und wertig an, er wiegt mit Akkus und gefülltem Iclear 30s knapp über 400g. Vor kurzem ist mir mein kx vf mini auf einem Fliesenboden über zugerichtet worden, ich schätze gegen den VTR hätte die Fliese keine Chance.

So - Akku rein, und da kommen wir auch schon zu einem der coolsten Gadgets des ATs - Der Akkudeckel ist klappbar und hat eine federbelastete Verriegelung - einfacher geht ein Akkuwechsel nicht.

Die dreistellige, voll verspiegelte 7-Segment Anzeige zeigt 8.88, die Batteriestatus-Leuchten über dem Feuerknopf leuchten kurz grün, gelb und rot auf - nach dem Selbsttest schaltet sich das Gerät ab.

Da mein Taifun GS V2 noch auf dem Weg ist, entschließe ich mich dem IClear 30s eine Chance zu geben, obwohl ich nicht viel erwarte. Befüllen geht schnell, da top coil Clearo: Deckel abgeschraubt, Calipitter Chow rein, Deckel aufgeschraubt - fertig.
Drei mal Feuerknopf drücken Schaltet den VTR ein, die drei LEDs blinken nacheinander und das Display behauptet 'on' (ein erneutes dreimaliges Drücken schaltet das Gerät mit der Meldung 'off' auf dem Display aus). Das Drücken der Funktionstaste (oben im Drehrad) lässt den Widerstand des Verdampfers mit einer Nachkommastelle - im Falle des Iclear 2.1 Ohm (messbar R1.0 - R9.9) - anzeigen und danach die eingestellte Spannung von 3 Volt (U3.0 - U6.0 in 0,1 Schritten möglich). Ein erneutes Drücken der Funktionstaste bringt mich in den VW(RMS) Modus und es werden 6 Watt (P6.0) angezeigt. Ich erhöhe mittels des Drehrades in 0.5 Watt Schritten auf 10 von 15 möglichen Watt und drücke den Feuertaster, die grüne LED bescheinigt mir während dessen, dass die Akkuspannung oberhalb von 3,75 Volt liegt(Ein Abfall der Spannung unter 3,75 Volt aktiviert die gelbe LED, rot wird es unter unter 3.61 Volt, unter 3,3 Volt blinkt die Rote LED 8 mal, das Display zeigt 'lov' und der AT schaltet ab - mein D4 behauptet, dass der Akku jetzt noch 3.28Volt hat).

Wie ich schon beim ersten in Augenschein Nehmen des IClear 30s vermutet habe, hat der Clearo für jemanden, der sonst hauptsächlich an Subtanks nuckelt, den Zugwiderstand eines Bleistiftes. Was mich um so mehr überrascht, ist die Dampfwolke, die danach aus meinem Mund kommt und auch der gar nicht mal so schlechte Geschmack. Ich probiere alle Leistungsstufen bis 15 Watt durch, ohne das da was kokelt, am besten schmecken tut es (und das sogar ziemlich gut) - je nach Liquid - zwischen 12 und 14 Watt.
Auch wenn der hohe Zugwiderstand mich etwas nervt, habe ich in den letzten Tagen so einige Tankfüllungen und Akkus durchgedampft und gestern den coil des IClear, der allmählich damit durch war, mit einem single mc und Watte neu gewickelt. Da mein GS V2 noch auf der Reise ist, und ich zwischenzeitlich noch einen FeV VS bestellt habe, der dem VTR auch gut stehen sollte, werde ich die Tage noch ein paar Bilder und Eindrücke mit den beiden nachreichen.
[b]Fazit[/]
Der Innokin Itaste VTR macht mir richtig Spaß. Auch wenn ich u.a. im Besitz von TC Boxen bin, so greife ich doch fast genauso oft nach meiner Cloupor mini, die Vamo V5 ist auch noch nicht in der Schublade verschwunden und die VTR steht jetzt auch immer griffbereit in der Nähe. Für Unterwegs ist sie mir etwas zu sperrig, aber ich habe schon ein Auge auf die passende Tasche geworfen, und dann darf sie vielleicht doch mal mit in die große weite Welt...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:22 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 01:23)
avatar  ajax
#2 RE: Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

Schöner Bericht! Die VTR und ich, wir beide haben aus unerfindlichen Gründen nie zueinandergefunden und mittlerweile bin ich leider schon mehrfach fest vergeben ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 06:37
#3 RE: Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

@Stefan42
Danke für deinen tollen Bericht. Könnte jeden einzelnen Punkt "unterschreiben".






LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 13:39
#4 RE: Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

Mir ist just eingefallen, dass ich ein nicht ganz unerhebliches Maß vergessen habe, und zwar das vom Atomizer Schutzring. Wer sich also fragt, ob sein Verdampfer da rein passt, hier ist die Antwort:

Nich das beste Bild, aber Hauptsache man kann den Wert erkennen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 14:08
#5 RE: Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

Zitat von vaporBalance im Beitrag #3
@Stefan42
Danke für deinen tollen Bericht. Könnte jeden einzelnen Punkt "unterschreiben".









Schicker Akkuträger, wechselt sein Aussehen immer passend zum Hemd


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 14:43 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 14:44)
avatar  Sandro
#6 RE: Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #4
Mir ist just eingefallen, dass ich ein nicht ganz unerhebliches Maß vergessen habe, und zwar das vom Atomizer Schutzring. Wer sich also fragt, ob sein Verdampfer da rein passt, hier ist die Antwort:

Nich das beste Bild, aber Hauptsache man kann den Wert erkennen.



Deshalb hatten damals mehrere Dampfer den Ring einfach weg genommen und die Innenfläche etwas aus gedremmelt.
Meiner läuft immer noch erste Sahne obwohl ich einen der ersten noch habe, wo der 510er Ring drehbar ist, das soll ja später nicht mehr möglich gewesen sein, bei den später produzierten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 15:34
#7 RE: Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

@sandro
Die Umbautipps hatte ich auch schon gefunden und auch schon drüber nachgedacht den Dremel rauszuholen, aber irgendwie finde ich gerade den Ring optisch ansprechend und sinnvoll - deshalb habe ich für mich entschieden erst mal passende Verdampfer zu nutzen, anstatt den AT passend zu machen. Aber das ist für den Einen oder Anderen bestimmt eine Überlegung wert. Danke für die Bilder.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 15:38
#8 RE: Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

Zitat von DonBlech im Beitrag #5
Zitat von vaporBalance im Beitrag #3
@Stefan42
Danke für deinen tollen Bericht. Könnte jeden einzelnen Punkt "unterschreiben".









Schicker Akkuträger, wechselt sein Aussehen immer passend zum Hemd


Das hatte ich auch schon im Kopf, als ich das Bild in 'Die Dampfe die sich gerade in Eurer Hand befindet' gesehen habe.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 18:55
#9 RE: Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

Hi, hab seit kurzem auch eine VTR (hier im Forum geschossen) mit FEV-VS und finde die Kombi einfach klasse :-)

Hardware (alle VDs & Mechmods sind Clowns):
RTA: Squape RS / Flash-e-Vapor 2/3/VS / Kayfun 4/Lite / Horizon / Orchid V2 / Erlkönigin / Pico
RDT: Mutation V2 / Velocity Mini / Euphrat 22mm /
AT geregelt: Dani Extreme / Zmax V5/Mini / iTaste VTR / CoolFire 1 / Koopor Mini / KSD S500 2 /
AT mechanisch: Nemesis / 4Nine / Gizmo V2 / Smokeless Owl / Atto / Dos Ecus / Typhoon

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 14:28
#10 RE: Oldie but Goldie - Innokin iTaste VTR
avatar

Mein VTR hat einen neuen Untermieter, der ihm sehr gut steht, wie ich finde. Auch lässt sich der VS optimal für die Leistung des Innokin wickeln.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht