"HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft

  • Seite 1 von 2
11.08.2015 10:55
#1 "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Hallo HWV-Mitpatienten!

In einer aufopferungsvollen mehrjährigen Studie/Selbstversuch wurde der Verlauf meiner bis heute nicht behandelbaren chonischen HabenWollenVirus-Infektion fotodokumentarisch festgehalten.



Aktuelle Auswertungen ergeben, dass sich die Häufung von HWV-Anfällen nach etwa zwei Jahren kontinuierlich reduzieren.

Ich ziehe für mich daraus die positive Prognose, dass die Erkrankung nach etwa zwei weiteren Jahren ausgeheilt sein wird/könnte.

Wie geht ihr mit dem HWV um? Seid ihr resistent? Leidet ihr auch an anfallsartigen "Schüben" und wie therapiert ihr euch?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 11:57
#2 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Hallo @Dampfdirk !
Ja, dieser HWV geht in Dampferkreisen um. Kaum einer, der ihn nicht hat. Scheinbar ruht der HWV immer wieder eine Weile, um dann in Momenten der Ruhe und des Friedens regelrechte Fieber-Anfälle auszulösen. Der HWV wendet auch fiese Tricks an, wie z.B. : Du kaufst dir einen Verdampfer für einen recht moderaten Betrag, findest dann aber plötzlich, dass genau dazu ein neuer Akkuträger herbei muss. Es ist erst dann Ruhe, wenn der HWV mit der Ausgabe von mind. 100 Euronen befriedigt wurde. Aber Vorsicht, er ruht dann nur. Bald wird er wieder aktiv!
Im Großen und Ganzen bin ich selber jetzt weitgehend resistent.
Momentmal, muss aufhören zu schreiben, da verkauft grade einer dieses neue, unglaubliche Teil.... Tschüss


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 12:06
avatar  GrEy
#3 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Das mit den ATs kann ich nachvollziehen... Für jeden Verdampfer muss auch ein AT her, ich hasse nur wenige sachen mehr als Verdampfer umschrauben zu müssen ^^.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 12:06
avatar  tuxmuck
#4 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Zitat von Dampfdirk im Beitrag #1

Wie geht ihr mit dem HWV um?

Sowas hab ich nicht -

Zitat
Seid ihr resistent?



Ja -

Zitat
Leidet ihr auch an anfallsartigen "Schüben"



Nein -

Zitat
und wie therapiert ihr euch?



Ich habe was ich brauche. Warum sollte ich da noch was wollen???

Sammeln ist etwas anderes. Da geht es um etwas, was man ja nicht braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 12:21
#5 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

@tuxmuck : ...ach Quatsch, alles was man (an)sammelt, braucht man! Jawollja! Der HWV gibt mir auch recht. Der muss es ja wissen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 12:30 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 12:31)
avatar  tuxmuck
#6 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Nun ja, ein bisschen HWV hab ich dann auch. Ich sammle Erfahrungen und Wissen -


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 13:02
#7 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

@Dampfdirk : noch ein Nachtrag: Ich finde deine Sammlung an E-Pfeifen, bzw. Akkuträger im Pfeifen-Design gar nicht so schlimm. Unterhalte dich mal mit Tabak-Pfeifen-Rauchern - also, ich hatte seinerzeit mehr als 60 Stück. Der HWV grassiert also nicht nur in Dampfer-Kreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 13:25
#8 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Ja....nach ner kurzen Eingewöhnungsphase ins Dampfen ist der HWV bei mir auch ziemlich ausgeprägt gewesen....gerade mit der drohenden TPD2 im Hintergrund...aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich lieber überlege wie ich selbst was nettes basteln kann....nur Nikotinbasis ist noch in meinem HWV Raster....
Aber das erste Jahr war auch teuer genug. ;)

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 16:31
#9 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Hab mich mit dem HWV bei der TPR2 angesteckt. Diagnose meines Arztes des Vertrauens :" Bunkersyndrom"!!! Heilung Möglich aber kostet HWV-€uronen.....

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 16:52
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar
( gelöscht )

Nachdem ich das für mich passende System gefunden habe habe ich alle meine Tankverdampfer und AT verkauft und besitze nur noch 3 Bottom-Feeder.
Von dem Geld was ich spare(gegenüber rauchen) kaufe ich mal hier mal da bisschen Base, so wies grad passt.
1 wertiges originales Neugerät wird noch angeschafft, irgendwann in der Zukunft. Ich glaube auch den HWV weitestgehend eingedämmt zu haben. Im ersten Jahr meiner Dampferkarriere wars weitaus schlimmer, vor allem als ich FT entdeckt hatte...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 17:00
#11 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Japp....Fasttech und Konsorten sind vom Teufel. ;)

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 17:03
#12 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Paypal kündigen, dann wird's einfacher zu widerstehen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 17:16
avatar  snibble
#13 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Mein HWV wird auch durch die bevorstehende Regulierung ein wenig "Fremdgesteuert". Mittlerweile limitiere ich das Ganze etwas und hole mir nur noch einen AT, einen Verdampfer sowie 1-2L Base plus Aromen im Monat. Ausser diesen Monat, da werden es ein oder zwei Verdampfer mehr....

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 18:08
#14 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie der TE gemacht. Nachdem ich ca. 2 jahre lang doch eine Menge Zeug gekauft habe, legt sich der HWV langsam, aber sicher. Ich habe mittlerweile aber auch wohl alles was ich benötige, um auch nach Umsetzung der TPD in D beruhigt weiter dampfen zu können. Es sind genügend Verdampfer (incl. Ersatzteile) und Akkuträger im Schrank. Was auf jeden Fall noch ins Haus kommt, sind ein oder 2 Boxen mit TC, und ein paar ungeregelte Boxen werden sicherlich auch noch in Heimarbeit entstehen. Und ich will auch nicht ausschließen, daß ich noch mal den ein oder anderen Verdampfer kaufe. Aber im Großen und Ganzen bin ich versorgt. Die Zeiten, wo mindestens einmal pro Woche Hardware bestellt wurde, sind vorbei...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 18:15
avatar  Carto66
#15 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Ganz so schlimm war es bei mir nie, ich kann aber bestätigen dass nach ca 4 Jahren eine Senke eintritt die von einem Rückfall abgelöst wird.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 18:17
#16 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Zitat von Carto66 im Beitrag #15
Ganz so schlimm war es bei mir nie, ich kann aber bestätigen dass nach ca 4 Jahren eine Senke eintritt die von einem Rückfall abgelöst wird.

..mach mich nich dat Hemd am flattern...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 18:37
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfdirk im Beitrag #1
Hallo HWV-Mitpatienten!

In einer aufopferungsvollen mehrjährigen Studie/Selbstversuch wurde der Verlauf meiner bis heute nicht behandelbaren chonischen HabenWollenVirus-Infektion fotodokumentarisch festgehalten.



Aktuelle Auswertungen ergeben, dass sich die Häufung von HWV-Anfällen nach etwa zwei Jahren kontinuierlich reduzieren.

Ich ziehe für mich daraus die positive Prognose, dass die Erkrankung nach etwa zwei weiteren Jahren ausgeheilt sein wird/könnte.

Wie geht ihr mit dem HWV um? Seid ihr resistent? Leidet ihr auch an anfallsartigen "Schüben" und wie therapiert ihr euch?




Also - bei mir ist es so, dass ich mir sicher bin, an einer HWV-Infektion erkrankt zu sein. Die sichtbaren Symptome, also kleine Anhäufungen/konzentrationen von verschiedenen Edelstählen, Aluminiumdruckguss, Kunststoffen usw. halten sich jedoch in sehr engen Grenzen. Das liegt schlicht an fehlenden monetären Voraussetzungen. Wären diese aber gegeben, dann bin ich mir sicher, könnte ich ähnliche Abbildungen meiner Erkrankung liefern wie Du.
Du hast beschrieben, dass die Symptomatiken bei Dir aber so nach rund zwei Jahren, nachgelassen haben. Diesen Punkt werde ich wohl sobald nicht erreichen, obwohl ich schon mehr als 5 Jahre dampfe. Über das Warum mache ich mir natürlich Gedanken. Ich vermute bei mir liegt das daran, dass ich eben nicht den vom Virus verursachten Zwangshandlungen nachgeben kann, obwohl ich gerne will, ich erreiche nicht den Punkt der Befriedigung und somit bleibt das Verlangen bestehen :(
Beim Punkt " anfallartige Schübe " kann ich Dir zustimmen; neben dem ständig im Hintergrund vorhandenen Grundverlangen, dass ich schon mal für ein paar Stunden verdrängen kann, kommt es bei mir anfallartig zu einem verstärkten Verlangen. Therapiemassnahme bei mir ist dann der Genuss von weisser Schokolade, Pistazieneis odere größere Mengen von gesüsstem Earl Grey :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:21
#18 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

...ich habe ohnehin einen hang zur begeisterungsfähigkeit...
wenn mir dann n dampfteil besonders gut gefällt, denke ich immer: DAS ist es jetzt!!!
und kauf dann munter in vier-, fünf-, sechs-facher menge....

eine woche später kommt dann doch ne noch bessere sau durch s dorf getrottet...und das spiel beginnt von vorne...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 22:01
#19 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Ich sehe das ganze mittlerweile als Sammlung und trenne mich auch von nur noch rumstehenden Zeug wie meine alten Backendampfen (z.b. Rose, Heron) nicht. Hat eh fast nix gekostet (meist Clone),
würd auch nix einbringen, da hab ich mehr davon wenn ich es mir anschaue und ab und zu doch mal wieder etwas dran ziehe.
Vielleicht kauf ich mir ja irgendwann eine Vitrine, wenn das ganze mehr in den Hintergrung kommt und ich nicht mehr so viele Dampfen täglich verwende.
Hab mir als Limit jetzt 150 Euro pro Monat gesetzt, mal schauen ob ich das auch einhalte. Die Kauflust ist beim dampfen auf jeden Fall ziemlich stark, weil man einfach sehr viel Gründe die dafür sprechen hat....

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 23:13
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#20 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nicht daß ich mich vollkommen freisprechen will vom HWV. Aber ich bin, schon aus finanziellen Gründen, weitgehend resistent. Aber EINEN Tip, der helfen könnte habe ich dennoch: Wenn man etwas schönes sieht, wo man meint, DAS muss es sein, gleich in den Warenkorb legen. ABER: NICHT gleich den Bestellbutton drücken, sondern warten bis zum nächsten, oder auch übernächsten Tag. Dann sich noch einmal fragen: "brauche ich das wirklich?" "Was ist daran besser als bei meinen vorhandenen Dampfen?"

Die Antwort hierauf ist eigentlich immer " Nee, das muß ich DOCH nicht unbedingt haben. Dampft ja auch nur wie meine anderen Dampfen." Ich habe inzwischen nur noch genau 6 Dampfen. 3 Pipe-Mods, 1 Holzpipe, 1 Vamopipe und 1 Mini Ego.

Resultat: Die Vamo-Pipe benutze ich nur zum abbrennen und messen, die Mini Ego steht eh nur rum und die Holzpipe ist als Reserve in den Keller gewandert. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Das gefährliche sind immer Geräte, die ohne Akkuträger oder Verdampfer sichtbar umherliegen. Ab damit in den Keller (wo sich natürlich auch der Rest der Bunkersachen befindet). Und mal nüchtern rechnen. Welche Geräte unterliegen wirklich einem Verschleiß und in welchem Zeitraum.

Auch ein selbstauferlegter Verzicht kann helfen. ALLE Geräte bis auf eins in den Keller, oder zumindest außer Sichtweite. Und dann mal 1,2 oder 3 Tage wirklich nur das eine Gerät benutzen. Schon ein überzähliger Akku kann dazu verlocken, ihm einen Akkuträger zu gönnen. Also auch den ausser Reichweite. Für den Tagesverlauf unbedingt benötigte Reserveakkus sind natürlich erlaubt.

Ich gehe nicht so weit, die Sammelwut gleich als krank zu bezeichnen, aber sie entbehrt jeder logischen Vernunft. Auch Kaufsucht ist halt eine Sucht. Die kann man entweder ausleben oder auch hinterfragen. Braucht es wirklich zur Nikotinsucht jetzt noch eine zweite? Oder (bei 0er Basis) jetzt halt eine andere?

Damit beende ich meinen "Roman" zu diesem Thema. Vielleicht findet der ein, oder andere was nützliches drin. Oh mei, immer noch 25 Grad! (Auf dem Balkon) Drinnen sind es 29 oder 30. Gute Nacht! Und überlegt es euch mit dem Bestellbutton bis morgen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 00:19
avatar  Theop
#21 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Hi,
Ja der hwv und bei mir dann FT Clone Wahnsinn.
Ich leg mir ein paar Sachen in die Weisheit und lass sie erstmal liegen. Wurden dieses Jahr aber trotzdem schön 6 Bestellungen für knapp 23 €.
Es lässt ein wenig nach. Ein paar Ersatzteile, Tanks usw. Ab und an mal was neues. Von guten Sachen habe ich Reserve.
Dream Hades in dreifacher Ausfertigung sowie den Ruzgar 3 x.
Ein paar Taifun, Kayfun und Co.
Jetzt noch nen Lemo 2 und Subtank mini. In der Bestellung dazu ein paar Reservetanks.
Für mich reichen knapp 12 Akuträger und gut 18 VD, wovon ein paar Reserve sind.
Nikbase satt, 0er nach Bedarf.
Wickelzeug und Watte satt, Akkus 42 Stück
Muss reichen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 09:42
#22 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

Mist! Ich hatte einen Rückfall :-(

Die Limelight Purple Orchid mit Zubehör ist bereits unterwegs...

Naja, ist ja der letze Mod den ich kaufe. 100%ig :-)

Ganz bestimmt...

Eventuell...

Vielleicht...

Keine Ahnung...

Eher nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:32
avatar  joejoe
#23 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

@Dampfdirk
Ich sehe, du hast eine vorbildlich abgespeckte kleine Sammlung nur der wirklich dringend benötigten Dampfgeräte.
Das hat aber nichts mit HWV zu tun, wenn du noch Bedarf nach einer Erweiterung verspürst, sondern mit Notwendigkeit !


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:46
#24 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

@joejoe

Danke Dir! Mit dieser Sichtweise fühle ich mich auf einmal ziemlich gesund ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:59 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 12:06)
avatar  joejoe
#25 RE: "HWV-Infektion" – Erfahrungen und Umgang mit der Sammelleidenschaft
avatar

@Dampfdirk

Gern geschehen :-) Ich war auch erstmal etwas verwirrt über die Überschrift die mit deinen Fotos in keinerlei sinnvolle Übereinstimmung gebracht werden konnte !
Die Faustregel ist, dass du zumindest für jede Woche im Jahr einen eigenen Mod nebst Verdampfer benötigst.
Solange du mit deiner Sammlung drunter liegst, bist du kerngesund und solltest nachordern.

z.B. den Le Magister, der ist wirklich gut oder vielleicht der No Gain von No Name, oder die neue Box von Hellfire oder ......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht