18650er-Akkus "refurbishen" und aufhübschen + beschriften

11.08.2015 00:00 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 00:05)
#1 18650er-Akkus "refurbishen" und aufhübschen + beschriften
avatar

Da bei einigen meiner Sony Konion Akkus die grüne Hülle durch hängenbleiben in Akkuträgern
beschädigt war, die Zellen aber eigentlich noch okay, habe ich mich an das Wiederaufbereiten der Akkus gewagt.

Dabei war ich erstaunt, wie einfach und schnell das möglich ist.
Nebenbei habe ich das ganze etwas aufgehübscht für meine KBox Mini Black Design,
indem ich rote Schrumpfhüllen verwendet habe. Und hübsch beschriftet habe ich es auch noch.

Falls es jemanden interessiert, hier meine Vorgehensweise:

1.) Akku schälen, also vorsichtig mit einem Cuttermesser die alte Hülle am Minuspol anschneiden,
kann dann sehr einfach händisch abgezogen werden.

2.) Plastikisolierung vom Pluspol (runde Plastikkappe) abnehmen und vorsichtig auf Seite legen

3.) Akku reinigen, also vorsichtig mit einem mit Alkohol getränktem Tuch abreiben, dabei vorsicht
am Pluspol, keinen Kontakt mit dem Rand (Masse!) herstellen, sonst gibt es einen kurzen mit Funkenflug.

4.) Akku mit Label versehen. Ich habe das Glück das ich über einen Labelprinter (Brother QL-710W = Top!) verfüge,
zur Not kann man aber natürlich auch mit nem normalen Drucker ein Etikett bedrucken, oder von Hand beschriften.
Als Vorteil sah ich aber, dass der Druck vom Brother (Thermodruck) bei ca. 70°C sich schwarz verfärbt. So habe
ich gleich einen Indikator für Akku-Überhitzung! 50 Watt in der KBox bei 0.5 Ohm lassen die nötige Temperatur
zum schwärzen nicht aufkommen ;-)

5.) Akku mit Schrumpffolie neu verkleiden. Das geht wirklich kinderleicht. Habe das mit einem normalen
Feuerzeug problemfrei gemacht. Am Pluspol anfangen, dann die seitliche Naht, am Ende die Flächen
und den Minuspol. Nicht zu lange auf einer Stelle bleiben, damit die Folie nicht abfackelt. Immer die Flamme
bewegen. Dazu gibt es auch Youtube-Videos.

Als Schrumpffolie habe ich die rote sowie die Lilafarbige von akkuteile.de (Vorkonfektioniert für 18650er) verwendet.
Wobei anzumerken ist, dass nur bei der roten das Label durchschimmert. Die lilafarbige ist irgendwie blickdichter...

Habe bei Fasttech auch sehr günstige Folien gefunden. Die hier find ich sehr nice:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...rinkable-tubing
Ist halbtransparent, da kommt das Label also sehr gut durch.

Wenn man nach "18650 shrink" sucht, findet man Massenhaft fertige Hüllen und Schläuche für Akkus.
Zu der Qualität kann ich aber noch nichts sagen, dass dauert noch bis die bei mir eintrudeln. Denke aber,
dass auch die gut funktionieren. Preislich natürlich unschlagbar!

Whatever, am Ende hat man einen wunderschönen Akku mit gesunder Hülle und ggf. einer Beschriftung nach Wunsch!

Hier ein Foto:
Klick zum Vergrößern

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 00:12
#2 RE: 18650er-Akkus "refurbishen" und aufhübschen + beschriften
avatar

Edit: Achso... Die Plastikisolierung vom Pluspol muss natürlich vor dem Schrumpfen wieder drauf!!!

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht