FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm

10.08.2015 15:47
#1 FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Hallo zusammen,

leider macht mir der FEV 3 (Clone von Fasttech ) noch nicht wirklich Spaß... :( ich wickel ihn mit Watte und habe für den Nachfluss die beiliegende Baumwollschnur genommen! Leider schmeckt er bei 0,6 OHM und 15 Watt schon nach 2 Zügen kokelig... Meine Frage: Welche Schnur benutzt ihr? Brauche sowieso neue da die beiluegende ja nicht wirklich ausreicht... und weiß nicht welche ich nachbestellen soll! oder sollte man Edelstahlsieb nehmen? kann es auch an der Wicklung selbst liegen? Bin noch eher Anfänger wobei ich den Subtank Mini und den Lemo 2 schon sehr gut hinbekomme!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 15:52
#2 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Die beiliegende Schnur ist nicht als Docht geeignet. Ist sie nur beim Original.

Such mal hier, da war vor kurzer Zeit jemand, der hatte das gleiche Problem.

Was ich nicht verstehe: Warum Subohm, wenn Du einen geregelten AT drunter schraubst??

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 16:08
#3 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Warum die Frage? muss Subohm ungeregelt sein? Kann doch trotzdem die gleiche Leistung einstellen???


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 16:17
avatar  Haemma
#4 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

ich kann dir nur wärmstens die Watte von Fiberfreaks empfehlen ! Ist zwar teurer als die "normale" , lohnt aber !!!
Und ich denke das Subohm nicht ungeregelt sein muß.Ich verwende meine Box(Smok Xpro M65) für alles.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 16:20
avatar  Ludley
#5 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Dochte aus edelstahlwolle. Können ewigkeiten drin bleinen,optimaler nachfluss. Welche watte du für die wicklung nimmst ist dann auch egal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 16:23
#6 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Zitat von SePpeL1590 im Beitrag #3
Warum die Frage? muss Subohm ungeregelt sein? Kann doch trotzdem die gleiche Leistung einstellen???


Weil es für mich keinen Sinn macht, Subohm auf einem FeV3 zu wickeln, wenn man nicht ungeregelt dampft. Aber natürlich ist das deine Sache.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 16:26 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 16:28)
avatar  rek00ns
#7 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Ich habe meinen FeV3 auf 0,6 Ohm gewickelt, dampfe ungeregelt und nutze Baumwollschnur als Dochtmaterial. Die Watteenden lege ich immer über die Polschrauben und dann unter der Wicklung auf die Base. Außerdem lege ich noch einen dünnen Wattefilm in der restlichen Base aus. Dadurch habe ich einen relativ guten Liquidpuffer. Wenn ich merke, dass ich zu wenig Liquidnachfluß habe, dann halte ich einfach kurz das Luftloch zu und ziehe kurz am Drip-Tip. Dadurch sauge ich dann quasi das Liquid aus dem Tank auf mein Wattedepot. Ist vielleicht nicht perfekt (ESS könnte da Abhilfe schaffen) aber für mich funktioniert das ganz gut. Hat ein wenig was von tröpfeln XD





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 16:28
#8 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

- als Transportdochte für'S Liquid eignet sich bestens ES-Sieb. Sie sind flexibel, weil du deren Länge anpassen kannst. Meine sind zwischen 6-7mm breit. Je nach verwendeter BAsis sind die Streifen 25-35mm lang und werden auf einer NAdel gerollt, so das ein kleines Loch in der Mitte bestehen bleibt.
Die Dochte/Röllchen sollten nicht zu locker in den Löchern sitzen. Wenn du bereits Watte in der Wicklung hast, sollten sie leicht hochfedern, wenn du sie vorsichtig runterdrückst.

- die Watte an sich, die in der Wicklung ist, darf nicht zu kurz sein. Ich halte es stehts so, das der Wattestrang durch die Wicklung geht, dannnach hinten/oben über die Anschlussschrauben und dannnach hinten bis auf den BAsisboden. Dort dürfen sie gerne gut noch 1-2cm lang ausgelegt werden. Dient der Vorratsdatenspeicherrung - äh der Liquidversorgung, falls wirklich mal nicht schnell genug von oben nachfleissen sollte.


Lass dich nicht entmutigen: Subohm, also Wicklungen unterhalb von 1 Ohm können natürlich auch geregelt gedampft werden, keine Frage, solange das dein Akkuträger unterstützt. Subohm ist nichts anderes, als das damit ein Widerstand von weniger als 1 Ohm gemeint ist. Und: Subohm wird überbewertet... *grins*


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 17:34
avatar  harro
#9 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

wie schon oben erwähnt, natürlich meshdochte, ich hab aber bissel den verdacht, wie du geschrieben hast nach 2 zügen kokeln, das die watte zu stramm sitzt und dann kein liquid aufnehmen kann, die watte muß im coil noch hin und her zu ziehen sein

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 19:12
#10 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Wo bekomme ich denn vernünftige meshdochte und welche Größe muss ich nehmen? muss man die nicht eigentlich ausglühen vorher? Sorry für die vielen Fragen. Aber kann mir auch einer erklären warum subohm dampfen auf einem geregelten AT Unsinn sein soll? Danke euch :) auch für die bisherigen hilfreichen antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 19:25
avatar  smille
#11 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Versuch mal die Dochte aus 400er Mesh Streifen 15mm x 60mm zu wickeln, in die Dochtlöcher stecken nachdem die Wicklung drauf ist. Wenn sie leicht nachfedern liegen sie auf Deiner Wattewicklung auf. Dann den ggf. noch oben rausstehenden Teil mit der Zange abkneifen und hinterher ggf das loch im Docht wieder etwas aufweiten (mit ner Nadel o.ä) Dann klappt das schon. Funktioniert bei mir wunderbar. Ausglühen musst Du die Dochte nicht, da sie keinen Kontakt zu Deinem Coil haben, also "nicht mit Strom in Verbindung kommen"


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 19:47
#12 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Das Mesh-oder Edelstahlsiebgewebe gibt es z.B. bei zivipf.de. Beim Clone gehen gut die Maße 7x50/55mm. Du musst diese dünnen Streifen eigentlich nur eng zwischen den Fingern rollen, bis sie in die Dochtlöcher passen. Das kann 1-2 Versuche benötigen, bis die eng genug gerollt sind. Wenn die Dochte drin sind hast du monatelang Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 20:37 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 20:45)
avatar  Shogare
#13 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Zitat von SePpeL1590 im Beitrag #10
Wo bekomme ich denn vernünftige meshdochte und welche Größe muss ich nehmen? muss man die nicht eigentlich ausglühen vorher? Sorry für die vielen Fragen. Aber kann mir auch einer erklären warum subohm dampfen auf einem geregelten AT Unsinn sein soll? Danke euch :) auch für die bisherigen hilfreichen antworten!


Ich hab keine Ahnung vom Subohmdampfen, selber noch nicht gemacht, aber...mit einem geregeltem Akkuträger wird doch immer die gleiche Leistung unabhängig vom Widerstand auf die Wicklung gebracht, oder sehe ich das falsch? Meine Dampfergebnisse mit dem FeV2 bleiben gleich, ob ich ihn jetzt mit 1,2, 1,5 oder 1,8 Ohm wickle.

Was die Dochte angeht, passen die 5-5,5 mm. Die Breite, also das was du rollst, ist sehr flexibel, manche legen in die Mitte noch ein paar Fäden aus Stahlwolle, andere drehen sie dicht mit 7 cm. Ich hab meine um die Wickelhilfe mit 1mm gerollt. Ich kann durchschauen, wenn ich die eingesetzten Dochte gegens Licht halte.

Mit der Watte kann man auch sparsam sein. Ich hab auch erst die Watte über die Polschrauben auf den Boden "verlegt".
Brauch man nicht machen, links und rechts ein wenig überstehen lassen, Watte mit Liquid befeuchten und die Enden auf die Polschrauben legen, so dass es sich nach oben aufpuschelt. Den Rotz, der sich unten sammeln könnte, will man nicht dampfen und es dient auch nicht als Polster, da der Druck von oben ausreicht.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:02
avatar  harro
#14 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

ich denke bei yutube gibt es ausreichend videos zum thema, und anschaulicher als es umständlich zu erklären, mit deinem geregelten akkuträger kannst natürlich subohm und mehr dampfen, ist alles nur wortglauberei, ich würde sagen 0,5 ohm sind heut zutage normal, sogar der dampfergott dampft geregelt subohm

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:07
avatar  Shogare
#15 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss für SUB-Ohm
avatar

Zitat von harro im Beitrag #14
ich würde sagen 0,5 ohm sind heut zutage normal


Echt jetzt?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:29
#16 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss.
avatar

Was ist schon normal ?
Es ist beim geregelten Akkuträger schlicht und einfach egal ob du über oder unter 1 Ohm Widerstand bist. Hast du ja schon selbst richtig erkannt Shogare.
"Sub-Ohm" ist zu einem Modebegriff verkommen. Es spielt auf einem geregeltem Akkuträger keine Rolle ! Und von daher spielt es auch im Titel dieses Themas keine Rolle weil bei 15W sicher nicht der Widerstand schuld am Kokeln ist.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 13:44
avatar  sWed
#17 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss.
avatar

aber 1.8ohm bei 15watt dampfen kühler und vllt auch etwas geschmacksintensiver/bzw. andere facetten
als 0.3ohm bei 15 watt.
ich glaube im laufe der zeit heraus gefunden zu haben das ich zu min. für mich sagen kann das die fließenden Amperé auch noch eine entscheidende rolle spielen.

dampfen kannst auf einem geregelten dennoch alles was die specs dir erlauben.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:37
avatar  rek00ns
#18 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss.
avatar

Zitat von sWed im Beitrag #17
aber 1.8ohm bei 15watt dampfen kühler und vllt auch etwas geschmacksintensiver/bzw. andere facetten
als 0.3ohm bei 15 watt.
ich glaube im laufe der zeit heraus gefunden zu haben das ich zu min. für mich sagen kann das die fließenden Amperé auch noch eine entscheidende rolle spielen.

dampfen kannst auf einem geregelten dennoch alles was die specs dir erlauben.


Watt ist ja die Einheit für die (Wärme-)Leistung. Von daher macht die Aussage "15 Watt bei 1.8 Ohm sind kühler als 15 Watt bei 0.3 Ohm" keinen Sinn. 15 Watt bleiben 15 Watt.
Wo natürlich ganz klar ein Unterschied zwischen der 1.8 und 0.3 Ohm Wicklung liegt, ist die Bauform (Durchmesser, Drahtstärke, Windungen), welche definitiv einen Einfluss auf das Dampfergebnis hat.
Das Ohm'sche Gesetz gilt für alle Wicklungen gleich. Nur die Werte zu vergleichen und die Bauform der Spule außer Acht zu lassen, führt zu falschen Schlussfolgerungen.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:31
avatar  sailor
#19 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss.
avatar

Ok, da hast du dich gerade selbst wiederlegt:
Wenn ich bei gleichem Draht eine Wicklung von 1,5 Ohm gegenüber einer Wicklung mit 0,5 Ohm wickel, so hat die 1,5er natürlich mehr Draht.
Die 15 Watt beziehen sich auf die gesamte Wicklung, so das ich bei der hochohmigen Wicklung geringere Themperaturen dampfe.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:34
avatar  sailor
#20 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss.
avatar

Noch verständlicher ist es vieleicht wenn man es mit einer normalen Zentralheizung vergleicht:
Wenn ich eine bestimmte Wärmeleistung über eine Heizungsrippe abgeben will muss diese natürlich viel heisser sein, als wenn ich 10 Rippen zur verfügung hab.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 13:05
avatar  GrEy
#21 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss.
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #19
Ok, da hast du dich gerade selbst wiederlegt:
Wenn ich bei gleichem Draht eine Wicklung von 1,5 Ohm gegenüber einer Wicklung mit 0,5 Ohm wickel, so hat die 1,5er natürlich mehr Draht.
Die 15 Watt beziehen sich auf die gesamte Wicklung, so das ich bei der hochohmigen Wicklung geringere Themperaturen dampfe.


Tut mir leid aber Du bestätigst seine Aussage...
Wie kommst Du darauf das 1,5er Wicklung mehr Draht hat als eine 0,5er ? (Bei gleichem Draht, ja - schönes Beispiel für rek00ns Aussage)
Baust Du die Gleiche Wicklung einmal aus Kantal, einmal aus NiChrome(,Titan, V2A, Nickel, uvm.) gleicher Stärke, gibst Du bei ganz verschiedenen Widerständen immer Die Gleiche Leistung über die selbe Fläche ab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 14:52
avatar  rek00ns
#22 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss.
avatar

Sailor, ich glaube, du verwechselst hier die Einheiten (Wärme-)Leistung [Watt] mit Temperatur [°C bzw. Kelvin]. Natürlich hast du niedrigere Temperaturen, wenn du die selbe Leistung auf eine größere Oberflächen verteilst, aber das habe ich in meinem obigen Post auch nie anders behauptet, sondern habe ja explizit gesagt, dass man die Temperatur erst in Betrachtung der Bauform beurteilen kann. Ich sehe also nicht, wo sich das widersprechen sollte.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:01
avatar  sailor
#23 RE: FEV 3 HILFE !! Nicht genug Nachfluss.
avatar

ok, da haben wir uns missverstanden. Ich habe in meinem Beispiel absichtlich von gleichem Material (gleichem Draht ) gesprochen. Den Unterschied zwischen Leistung und Temperatur kenne ich sehr wohl. :-) Ich bin in der Elektrotechnik zu hause.
Sollte auch keine Kritik sein.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht