Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?

08.08.2015 19:58
#1 Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Guten Abend zusammen!
Kurze Hintergrundgeschichte: Ich dampfe seit fast 4 Wochen eine EVOD Mega und lese mich seit dem in die Materie ein. Es geht mir neben dem Spaß am dampfen, auch um den Kostenfaktor, weshalb ich sehr großes Interesse am selbst wickeln gefunden habe.

Habe nun für mich - und mein (arg begrenztes) Budget - eine taugliche Kombination gefunden.
Es wird auf den Subtank Mini (mit der neuen RBA) und den iStick 40W TC hinauslaufen.

Da ich gerne herumprobiere und noch nicht weiß, wohin meine Dampf-Reise geht, wollte ich direkt ein paar Meter Draht in diversen Stärken mitbestellen.
Geplant ist (TC-Dampfen mit Ni200 und) buntes probieren im VW Modus mit verschiedenen Widerständen bis ich eine Stärke gefunden habe die mir so richtig zusagt.

Welche Drahtstärken - ob Ni200 oder Kanthal oder weiß der Geier (hauptsache dampfer-taxi hat sie in 1 Meter Länge ) - könnt ihr mir empfehlen um für möglichst kleines Geld ein möglichst breites Start-Sortiment zu haben mit dem ich längere Zeit bedient bin? Würde von meinem "Wissens"-Standpunkt aus wohl einfach ein paar verschiedene Kanthal-Stärken je 2 x 1 Meter bestellen, aber ich bin für alles offen.

Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 20:41 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 20:41)
#2 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Zitat von eKamikaze im Beitrag #1
Guten Abend zusammen!

Habe nun für mich - und mein (arg begrenztes) Budget - eine taugliche Kombination gefunden.
Es wird auf den Subtank Mini (mit der neuen RBA) und den iStick 40W TC hinauslaufen.


Welche Drahtstärken - ob Ni200 oder Kanthal oder weiß der Geier (hauptsache dampfer-taxi hat sie in 1 Meter Länge ) - könnt ihr mir empfehlen um für möglichst kleines Geld ein möglichst breites Start-Sortiment zu haben mit dem ich längere Zeit bedient bin? Würde von meinem "Wissens"-Standpunkt aus wohl einfach ein paar verschiedene Kanthal-Stärken je 2 x 1 Meter bestellen, aber ich bin für alles offen.

Danke schon mal.


Ja. Das ist schön. Oder auch nicht, je nach dem, wie man es sieht. Ich habe zwar selber 2 Isticks in Betrieb, finde die aber eher 'was die amchen sollen, machen die auch' - mehr eben leider nicht. Von den angeblichen 2600mAh bist du so meilenweit entfernt, das man schonmal ins Grübeln kommen kann, ob nicht vielleicht ein anderes Gerät eine bessere Wahl gewesen wäre.

Hier lese ich am liebsten die Test- und Messberichte:
http://www.mountainprophet.de/2015/08/07.../#comment-22470

Warum vielleicht ne Kangxin Mini VF? Ganz einfach: du hast die Kapazität, die du selber reinlädst, kein Schmuh wegen zu hoch geschätzer Kapazität. Ist der Akku mal dahin oder schwächelt, tauschst du ihn einfach aus, ohne dich vom kompletten Gerät trennen zu müssen.


Zur Drahtwahl: für dein Wunschgerät oder die MiniVF sind wohl lediglich Drähte der Sorte Ni200 vorgesehen. Es geht - oder soll - wohl auch mit anderen Drahtsorten funktionieren, aber damit ist der Betrieb sowas wie schätzen, pie mal Daumen und durchs Auge. Es geht, aber keiner weiss ,warum Frau Meier plötzlich ne neue Handtasche hat... :)

Wie temperaturgeregeltes dampfen auch gehen kann, beschreibt der Prophet hier: http://www.mountainprophet.de/2015/07/29...eraturregelung/

Zwischen beiden Geräten liegen Welten - von der Technik und leider auch von Preis her. Ich muss aber gestehen, dort heute auf den Bestellknopf gedrückt zu haben: endlich ein Gerät, das haltbar genug sein dürfte, um die GArantie/Gewährleistung von 2 JAhren zu überstehen, nimmt alle bekannten Drähte und sollte ein Draht mal nicht bekannt sein, kann sein Temperaturkoeffizeint per Hand nachprogrammiert werden.

Ich wollte ja eigentlich was über die Drähte schreiben: standart ist eigentlich immer Ni200, manche Geräte vertragen Ti.
Ni200 ist etwas 'labberig' und verzieht sich leichter als anderer Drähte, wenn man die Watte durchstecken will. 0,3mm gehen schon recht gut, allerdings wären 0,20 oder 0,25mm etwas besser geeignet, damit man nicht ständig ganz unten an den Widerstandslimits der ATs rumkratzt.
Je grösser der Widerstand der eigentlichen Wicklung ist, umso weniger problematisch wird/werden Übergangswiderstände des Verdampfers selber. Grob und einfach beschrieben.

Aber ganz bestimmt gibt es hier Leute, die weiter oder genauer ins Detail gehen können. Drähte kauf ich übrigens immer (und ausschliesslich) bei Zivipf.
Man spart beim Drahtkauf nicht ,wenn man Kleinstmenge kauft, miur weil es dort Meterlängen gibt, sondern damit, das man grössere Längen kauft. Echte Profies kaufen nach Gewicht in Kilo-Rollen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 22:12
#3 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Herzlichen dank schon mal für die ausfürliche Antwort, ich sehe das ganz ähnlich. Hätte ich das Budget, würde ich auch den iStick meiden, keine Frage. ^_^
Die Kangxin hatte ich auch im Auge, habe mich dann aber für den iStick entschieden weil ich die TC erstmal als kleines "Schmankerl" testen wollte und die Ausgabe-Werte - nach Obis Messung - im VW Modus ziemlich genau aussahen.
Meine Frage bezüglich der Drähte war schlecht formuliert. Es geht mir gar nicht so sehr um Draht für die TC, sondern um Draht für den VW-Modus um ein breites Spektrum abzudecken - wobei ich den Ratschlag für den Ni200 natürlich mal direkt auf meinem Einkaufszettel mit Ni200 0,2/0,25/0,3 vermerke.
Oder sollte ich mir - wirtschaftlich gedacht - einfach mal 10 Meter Spule Kanthal A 0,3 und Ni200 0,3 kaufen und damit herumwursteln?
Ich fühle mich bei allem echt sicher, habe so viele Stunden über alles nachgedacht, aber das mit dem Draht ist noch eine echte Baustelle.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 22:25
#4 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Da die Edit-Funktion schon gesperrt ist, ein kurzer Nachtrag.
Eben unterhalb des Threads die ähnlichen Themen gesehen, scheint einiges an Lektüre zu geben auf die ich mich stürzen kann.
Echt merkwürdig, als ich einige Schlagwörter mit der SuFu gesucht habe, kamen ganz andere bzw. unpassendere Themen.
Auf ins Draht-Getümmel!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 23:06 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 23:07)
#5 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Da ich ja unter anderem auch meinen SubTank Mini wickle (bzw. habe ich ja mittlerweile 3 davon, 2 Mini und einen grossen Plus), kann ich nur sagen: neben 0.39er Titandraht (ja, der ist verdammt dick, ja, der ist etwas träger und heizt nicht so schnell auf, ja man muss da schon etwas mehr wickeln als 5 Windungen) benutze ich, wnen ich nicht mit der TC herumspiele, 0.40er Kanthal A1. Davon habe ich eigentlich immer ca. 50 Meter hier liegen, weil ich bis auf die DualCoil-Verdampfer/Tröpfler alle damit wickel :) Für Dualcoils benutze ich eher 0.32-036er Draht, weils sonst in den Decks zu eng wird. Dünnerer Draht ist mir zu labberig - je dicker der Draht, um so stabiler ist die Wicklung. Bei 0.50er Kanthal (im Lemo mal getestet) könnte man die Watte vermutlich auch mit dem Hammer wechseln, so fest ist die :)
0.36er oder 0.40er Kanthal ist für den SubTank aus meiner Sicht her gut - heizt aber natürlich nicht so flott auf wie ein 0.28er oder 0.32er Draht. Für mich ist das so perfekt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:51
#6 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Ah danke, das klingt schon mal nach einer guten Richtlinie, dann werde ich mal Kanthal von 0.3 bis 0.4 mit auf meine Liste setzen.
Werde wohl einfach ein paar einzelne Meter bei Dampfer-Taxi mitbestellen und wenn ich dann weiß welcher Draht mir liegt mal größere Mengen bei Zivipf ordern - zum probieren ist mir der Versand erstmal zu schade.
Werde wohl heute gegen frühen Abend ordern, noch nehme ich alle Empfehlungen entgegen! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 15:19
#7 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Wenn du auch (also nicht auschliesslich TC) VW dampfen möchtest, ist der Kanthal von 0,3 bis 0,4mm eher das täglich Brot, ein Wald- und Wiesen-Draht, mit dem man nichts falsch macht.
Wäre zu überlegen, ob du dir auch mal Nickel-Chrom draht anschaust, NiCr hat etwas weniger Widerstand pro laufendem Meter und kommt deshalb bei entsprechender Stromversorgen etwas schneller auf Trab. Kann aber etwas zickiger zu wickeln sein, weil NiCr etwas steifer ist als Kanthal. Ist aber nicht schlimm: einfach vor dem wickeln kurz mit einem Feuerzeug anglühen, so das der Draht wirkluch nur dunkelrot leutet. Mehr braucht nicht. Hell ausglühen, das der Darht fast hellweiss leutet, ist eh für die Buxxe...

Wenn du überwiegend VW dampfst, ist es eigentlich egal, welche Draht du verwendest, weil die Steuerung alles regelt. DAbei kommt es eher auf die Usability des Drahtes an. Mit der Zeit findest du auch deinen Lieblingsdraht, mit dem du am liebsten wickelst.

Drähte, die eigentlich mehr als 0,4mm haben, verwende ich ausschliesslich in ungeregelten, mechanischen Dampfgeräten. Aber in dieser Disziplin bin ich eher seltener unterwegs. Aber irgendwann muss man (also ich zumindest) eh mal alles probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 16:44 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 16:48)
#8 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Ich habe gestern und heute nochmal groß recherchiert und geschaut, wer was wo wie mit welchem Draht bastelt und bin zu einer ähnlichen Erkenntnis gekommen.
Habe jetzt erstmal im Warenkorb:
-Kanthal A1 0,32/0,36/0,4 zum basteln für VW, angestrebt ~0,5 - ~2 Ohm Single, Dual, Micro, Macro und überhaupt.
-Ni200 0,32 zum basteln für die TC (falls der mir so gar nicht gefällt lege ich mir sonst 0,39er Titandraht zu)
-NiCr 0,2 zum nachbauen meiner EVOD Mega BDC/VOCC, habe da eine ausführliche Anleitung gefunden und wollte mal schauen ob ich das hinkriege die neu zu wickeln.

Glaube damit habe ich ein relativ breites Spektrum für relativ kleines Geld beisammen.
Bestellen werde ich Punkt 18:00 (es juckt schon in den Fingern), bin bis dahin noch für Kritik und Anregungen offen!

Edit: Nehme auch gerne noch Tipps für Draht zum neu-wickeln für Nautilus Mini BVC Coils entgegen!
Editedit: Gerade bei Aspire BVC selber wickeln möglich? gelesen, dass es einer bei Youtube mit 0,32 Kanthal auf 1,5mm wickelt, scheine ich ja abgedeckt zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 16:58 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 16:59)
#9 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Denke mal, mit deiner Versuchsanordnung biste ganz gut bedient, um dich durchzutesten :) Mein 0.32er fristet ein Nischendasein, der wird nur noch für den Orchid V4 (liebevoll "olle Zicke" von mir genannt) benutzt. Bin ganz froh, 0.40er Kanthal zu benutzen, denn mein Freund geht beim Wattewechseln auch eher nicht zimperlich an die Sache, dünneren Draht würde er vermutlich dabei komplett verziehen. Wickeln darf nämlich fast immer ich, er wechselt nur die Watte bei Bedarf mal selbst.
Den 0.26er NiCr werde ich wohl demnächst mal aus Spass verdrillen, da ich den eh für nix benutze - vielleicht ist das im Tröpfler ganz lustig ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 17:49
avatar  ToLu
#10 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Hi, ich würde anstelle des Kanthals lieber Titandraht nehmen. Er wird viel schneller heiß! Bei mir liegt der Kanthal nur noch rum.
Hat aber auch den Nachteil, dass Du ihn nicht zu lange aufglühen solltest, dann brennt er durch. Aber ich pulse damit sogar auf ESS, geht also alles, wenn man vorsichtig ist ;)
Die Nickeldrähte kenne ich nicht...

GRuß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 17:54
#11 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Puh, wollte gerade auf bestellen drücken!
Wenn sich schon 2 Leute für Titan aussprechen, dann packe ich einfach mal einen Meter 0,39er Titandraht mit in den Warenkorb, dann habe ich den auch schon mit abgedeckt.
In 5 Minuten wird bestellt!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 17:57
#12 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Titan ist OK, halt etwas teurer als Kanthal - ich benutze keinen reinen Nickeldraht, da mein Freund ne Allergie hat. Mag übervorsichtig sein, aber ich weiss nicht zu 100%, dass sich beim dampfen keine Partikel von der Wicklung "lösen" - ist jetzt nicht irre wahrscheinlich, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 18:03
avatar  ToLu
#13 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

Have fun! RipTripper Videos schauen ;) Oder Vapeman auf Youtube: Ich finde zur Zeit die doppelten Claptons (2x0,2mm) als Helix ganz gut. Er erklärt das ausführlich und ich nehme das nicht ganz sio genau mit der Schönheit der Wicklung, dann geht das auch schnell ;)


Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 18:06
#14 RE: Welchen Draht als blutiger Wickel-Anfänger?
avatar

So die Bestellung ist raus, inklusive einem Meter 0,39er Titandraht.
Vielen Dank für die Anregungen und Hilfen.
Jetzt heißt es abwarten und freuen.
Schönen Abend zusammen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht